Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:43
@shionoro
darüber hab ich nicht nachgedacht.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:44
@Konstrukt

Is ja nich schlimm.
Nur passiert das vielen Leuten, und ist recht gefährlich.

Gerade, weil man dann auch dazu tendiert, sich selbst zu belasten, wenn der andere sich dann doch umbringt und sich selbst schuld zu geben.

das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht mit depressiven oder suizidgefährdeten anfreunden kann, aber man sollte es ganz sicher nicht tun, nur weil man 'helfen will'.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:46
@shionoro
ich denke mir einfach wenn man einen echten freund hat, kann man alles überwinden.
bin vllt zu naiv^^


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:48
@shionoro

Ich bin damit auch schon auf die Schnauze geflogen. Die meisten wollen sich ja gar nicht helfen lassen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:50
@KillingTime

Weiß nich ob man das so pauschal sagen kann, aber bei vielen ist es wohl wirklich so, dass sie eher an einer stütze interessiert sind die ihre Situation stabilisiert und erträglicher macht als an einer Veränderung.

Das kann man ja auch machen wenn man dazu bereit ist, das zu tun, es muss einem aber klar sein: So wird es niemals besser, und man wird für immer diese zwischemenschliche Beziehung so führen.
Und man muss sich fragen: Inwiefern ist man dann freund anstatt einfach ein helfer, quasi ein zivi?

Mir ist das auch schonmal passiert als ich jünger war, das war wirklich nicht schön.

@Konstrukt

Man ist dann aber kein Freund.
Freundschaften führt man nicht aus Mitleid.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:52
@shionoro

schon kla aber vllt entwickelt sich iwann eine freundschaft :X


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:53
@Konstrukt

Wie soll das funktionieren?
Der will sich umbringen und du hast nen helferkomplex, da gibt es keine Freundschaftsgrundlage, er steht in deiner schuld und du bemitleidest ihn.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:56
Ich würde niemanden haben wollen, der bloß wegen eines Helfsbedürfnisses bei mir bleibt. Am Ende artet das in Vorwürfen aus und alles ist noch schlimmer.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:56
@Honiglilie

richtig. Sowas schlägt sehr schnell um, und nicht nur bei diesem Thema.
Dann kommen tausend vorwürfe a la 'du willst dir nicht helfen lassen', obwohl die Person oft nichtmal um hilfe gefragt hat.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 22:59
@shionoro
ich hab das gefühl wenn ich nicht helfe hab ich die letzte hoffung die eine person noch hat, verrauchen lassen. wenn die person sich umbringen möchte kann ich nichts dagegen tun.
aber zumindest soll die person das gefühl erfahren, jemand ist für dich da.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:00
@shionoro
Oder gar Schuldgefühle. Auf beiden Seiten.
A:"Ich kann ihm einfach nicht helfen."
B:"Ich stehle A nur die Zeit!"

@Konstrukt
Man kann ja helfen, aber nicht bloß wegen eines verkappten Helfersyndroms und erst recht nicht auf kosten des eigenen Wohlbefindens.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:05
@Honiglilie
ich sprech nur aus erfahrung.
wollte mich sehr oft umbringen aber inet freunde haben mir geholfen.
es waren nur worte aber es hilft mit jemanden darüber zu reden.
zudem kann man sein leben jederzeit beenden wenn man möchte.
aber solange es noch geht hat man zeit gewonnen.
vllt wendet sich alles doch noch zum guten,
und dann ist man froh nicht aufgegeben zu haben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:07
@Konstrukt

Internetfreunde wo man ein bisschen druck abladen kann sind aber was ganz anderes als leute die man kennen lernt während man sich gerade killen will und die nur aus angst vor ihrem gewissen mit einem rumhängen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:07
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich denke mir einfach wenn man einen echten freund hat, kann man alles überwinden.
bin vllt zu naiv^^
WENN. Aber das ist sehr sehr selten. Die meisten geht sowas mehr am Ar*** vorbei.

Also Mitleidsfreundschaften finde ich nicht gut! Da schwingt es immer so im Takt mit "der ist ja nur mein Freund, weil er Mitleid hat".

Fände ich selbst schrecklich. Stelle mir son Dialog vor. Der eine will springen, weil er einsam ist, der andere will ihn abhalten und bietet ihm Freundschaft an. Jemand der sonst wohl nur an einen vorbeigehen würde.

Gab vor Jahren mal im Fernsehen in einer Sendung so einen Kandidaten, der einen "Aufpasser" hatte. Einen Freund, der sein Freund war, damit er sich nix antut.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:12
@shionoro
das war kein druck ablassen.
ich wollte mich verabschieden.
sie haben mich dann überredet mit meinen eltern zu sprechen.
ich nehme inet freunde genauso ernst wie leute in rl.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:13
@Regenerate

ich denke an freundschaft weil eine therapie und medikamente anscheinend nichts gebracht hat.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:15
@Konstrukt

Aber die haben wohl auch eher kaum alle nur mit dir geschrieben weil du selbstmrod gefährdet bist, sondern weil sie bock drauf hatten.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:19
@shionoro

ich kenn sie aus verschieden foren.
einige aus depri oder seiten wo es um ängste geht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:20
@shionoro
mit den normalos kann ich nicht über sowas sprechen.
die tun das mit emo ab.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

10.08.2014 um 23:20
Sich nur auf jemanden freundschaftlich einzulassen, weil man die Person erretten möchte ist Quatsch. Ich denke das kann auch ziemlich schnell frustrierend werden, wenn man dann merkt, dass man der Person nicht helfen kann und die andere Person merkt, dass der "Freund" dann genervt ist davon, dass sich nichts ändert.

In Freundschaften, die schon vor dem Selbstmordversuch oder vor der Depression bestehen ist das ja was anderes. Dann ist man wegen der Person miteinander befreundet und nicht wegen den Problemen.


Anzeige

melden