Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 17:01
@kleinundgrün

Da halte ich Allmy jetzt nicht grade für eine Referenz. :D

Spezifische Foren z.B. über das Thema Depression enthalten viele interessante Sichtweisen, Querverweise etc.Das ist eben der Vorteil an der Quervernetzung, man bekommt schnell, gute und hilfreiche Antworten, Infos oder Lösungsmöglichkeiten.

Dass man da die Rosinen teilweise aus der Scheisse klauben muss vorher ist vielen klar, sicher nicht allen, aber ich halte die Menschen für mündig genug, sich mit Informationen zu versorgen, ihr Krankheitsbild besser zu verstehen(ich bleib mal bei Depression weil das der Hauptgrund für Suizide darstellt) um mögliche Auswege auszuloten, die dann auch im RL umgesetzt werden können.Zum Beispiel der Austausch mit Leuten die aktuell eine Therapie machen, da können andere, die noch nicht soweit sind sich Ideen und Anregungen, Adresse usw. besorgen, das ist eine gute Sache.

Im Netz kursieren da natürlich reichlich Betrüger mit ihren wundersamen "Goldwässerchen", das ist aber nicht immer so.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 17:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Oh..ich sehe grade, da gibts ein neues Forum..wenn man "Selbstmordforum" in Google eingibt, gleich der erste Treffer.Und jetzt bitte keine Vorwürfe, jemand, der sich töten will recherchiert meist vorher, die Seite ist kein Geheimnis.
In den Foren, die da auftauchen, wirst du zumeist aber keine Methodendiskussion finden, da geht's um Selbsthilfe, Austausch usw.

Natürlich GIBT es Foren mit Methodendiskussion, nicht nur zu Selbstmordmethoden und co, aber die meisten sind doch bemüht, dass den Usern geholfen wird, Suizidankündigungen werden an die Polizei weitergeleitet.

Aber das, was scheinbar als erste Assoziation (da tauscht man sich über Methoden aus) in den Köpfen der Leute auftaucht, schreckt viele ab, sich zumindest virtuelle Hilfe zu suchen.
Und die "Szene" stirbt so langsam aus, hab ich das Gefühl.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 17:06
Zitat von BeckyBecky schrieb:In den Foren, die da auftauchen, wirst du zumeist aber keine Methodendiskussion finden, da geht's um Selbsthilfe, Austausch usw.
Das stimmt.Ich habe grade dort grade mal quergelesen, das hat mit meinem erstgenannten Forum auch nicht viel gemeinsam, wo es tatsächlich nur um die Methoden ging.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 17:12
@Vymaanika

Gefühlt sind diese Foren von der Bildfläche "weg", seitdem es viele negative Schlagzeilen gab.

Das hat natürlich auch die seriösen Foren betroffen und Außenstehende haben ziemlich negative Meinungen im Kopf.
Es gab auch diverse nicht so nette Auseinandersetzungen mit Angehörigen, die die Betreiber verantwortlich gemacht haben.

Generell ist es in den letzten fünf Jahren oder so aber ruhiger geworden, was die Foren angeht. Sowohl von der Berichterstattung als auch im internen Betrieb. Ich bin da allerdings auch seit nen paar Jahren raus, kann also nichts genaueres sagen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 18:46
@kleinundgrün
Gibt es denn Bilanzselbstmorde wirklich? Doch sicher nur ganz ganz wenige, denke ich mal.
Meist ist doch immer irgendwas im Gehirn zuviel oder zuwenig vorhanden an Hormonen usw...was den Entschluß befördert.
Vielleicht denke ich aber auch einfach zu naiv, keine Ahnung.
Hab nur damals den Fall Enke intensiv mitverfolgt und die Berichterstattung darüber. Und da wurde von Fachleuten halt immer gesagt: wer in so einer Situation ist, hat garnicht die Möglichkeit, an die schlimmen Folgen für die Angehörigen zu denken, das lässt die Krankheit einfach nicht zu.
Also erübrigt sich auch eine moralische Interpretation von Suizidversuchen...meine Meinung.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 19:55
Zitat von BeckyBecky schrieb:Natürlich GIBT es Foren mit Methodendiskussion,
Ich hatte seinerzeit* keine gefunden. In allen Foren die ich mir so angesehen hatte (ohne Anmeldung) waren solche Diskussionen untersagt. Möglicherweise ist es ja jetzt anders.


*vor etwa 3 Jahren


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 20:03
Ich kann nur sagen:

Wenn wir in Deutschland ein gleiches liberales Verständnis gegenüber Waffen hätte, dann hätte ich mich schon längst erschossen.

So kann ich weiter kämpfen, und die Möglichkeit zum Kurzschluss ist verhindert.

Ist es gut, ist es schlecht? Scheiß drauf , ich kämpfe weiter!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 20:59
Es gab eine Zeit lang solche Foren die aber abgeschaltet worden sind.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/selbstmordforen-klick-in-den-abgrund-1.434204

Ich finde solchen Foren extrem gefährlich und halte nichts davon. Man schreibt sich regelrecht in Rage bis man es wirklich tut.

Hier schreibt eine Mutter dessen Kind sich umbrachte der Auslöser war das Forum :
Vorwort

Diese Homepage erstellte ich im Dezember 2002 im Gedenken an meine Tochter Jana, die ich einen Monat zuvor im Alter von 21 Jahren durch Suizid verloren hatte. In einem Suizidforum lernte Jana den 16jährigen Mario kennen und verabredete sich mit ihm, um gemeinsam zu sterben...
Nachdem ich drei Monate später Marios Mutter kennen gelernt und mehr über Mario erfahren hatte, erweiterte ich die Webseite, um auch Mario unvergessen zu machen.
http://www.jana-unvergessen.de/vorwort.html
(Ich hoffe sehr dieser link bleiben darf.)

Soweit ich weiß wurden dieser Chat auch abgeschaltet aber ehrlich wer tief sucht findet auch..

Ich kann nur jeden warnen geht nicht in solchen chats oder Foren. Das macht euch nur kaputt das macht nach ner weile auch gesunde Menschen kaputt. Diese Foren und chats sind wie Sekten.

Wenn ihr Leute zum schreiben und austauschen sucht dann gibt viele gute Foren.
Geteiltes Leid ist halbes Leid so heißt es doch.
Ich selbst bin auch in ein so einen Forum drin dort tauscht man sich aus macht sich gegenseitig mut.
Oder man tröstet sich gegenseitig.Man kann auch über Therapien etc quatschen.
So eine art Selbsthilfe Gruppe per Internet :)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:06
@mrkilmister
Zitat von mrkilmistermrkilmister schrieb:Gibt es denn Bilanzselbstmorde wirklich? Doch sicher nur ganz ganz wenige, denke ich mal.
Die gibt es schon. Es gibt genug Menschen, die eine gewisse Vorstellung von ihrem Leben haben bzw. genau wissen, wie sie nicht leben wollen und in dem Fall dann auch die Konsequenz daraus ziehen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:15
@Illyrium

Solche Fälle, die du ansprichst, laufen aber oft auch nicht "offen" ab. Da lernen sich Leute in Selbsthilfeforen kennen und schreiben irgendwann per PN, verabreden sich evtl. Davon bekommen die Betreiber aber oft nichts mit, wenns per PN geht.
Gab da mal den Fall von drei (?) Mädels, die sich über ein Selbsthilfeforum kennengelernt und zum Suizid verabredet haben, unter anderem haben sie PNs ausgetauscht.

Ich hab einen Fall erlebt, in dem es einem Forenbetreiber vorgeworfen wurde, dass er auf einen Post eines Users nicht reagierte (sinngemäß: "freue mich auf die Badewanne am Samstag"). Betreffender User hatte sich in selbiger umgebracht.
Natürlich verstehe ich, dass Angehörige Antworten und einen Schuldigen suchen, aber in dem Fall war nicht ersichtlich, worum es ging.

Aber mal ehrlich: Foren für einen Suizid verantwortlich machen? Grade in Selbsthilfeforen sieht die Bilanz deutlich anders aus. Während meiner aktiven Zeit habe ich einen Suizid eines Users erlebt, der war NICHT angekündigt.
In allen anderen Fällen wurde mit dem User geschrieben und parallel Polizei/LKA verständigt, manchmal gaben die dann sogar ne Rückmeldung, wies ausgegangen ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:37
Ein Problem ist auch die Fülle!

Man kann es nicht mehr unterscheiden, wer macht ernst wer nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:40
@Becky

Die Selbstmord chats wo ich gesehen habe. Ging es nur um Sterben das war ein bereich im bereich.
Das muss man sich erarbeiten bevor man da reinkommt. Und freigeschaltet wird.

Da werden dann wetten gemacht, bestätigt das man ein scheiß leben hat. Es wird aufgezeigt wie man am besten sterben sollte.
Es werden post erstellt die Leute beglückwünschen die es geschafft haben.
Man wird ausgelacht wenn man im letzten Moment gekniffen hat. usw

Und ja ich mach Betreiber für solchen foren/chats mitschuldig wenn es dann passiert.

In diese Bereiche kommt man als normal sterblicher gar nicht rein. Weil was da abläuft kann gar nicht mehr Legal sein. Teilweise werden nämlich auch dort Hilfsmittel besorgt die es angenehmer machen oder genau erklärt wo man es herbekommt.

Ich schreib nicht von Selbsthilfe Gruppen sondern von chats und Foren die nur ein Thema haben und so leicht kommt man da auch nicht ran/rein.

Das ist am Schluss wie eine sucht der Selbstmord das heilt alles. Selbstmord wird als Lösung für alles hergenommen.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:41
@Illyrium
Hast Du schon mal daran gedacht , die Polizei einzuschalten?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:42
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Die Selbstmord chats wo ich gesehen habe.
Es gibt Chats dafür, alter? O_O


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:46
@Illyrium

Ändert nichts dran, dass Foren mit Methodendiskussion und Selbsthilfeforen immer und immer wieder in einen Topf geschmissen werden und letztere deswegen in Verruf geraten.
Gab da vor ein paar Jahren einen Bericht von Stern TV, der da sehr einseitig war.

Fakt ist auch (wie du ja selbst geschrieben hast), dass man an diese "heißen" Foren nicht einfach so kommt. Und in allen Selbsthilfeforen, die ich kenne (intern und extern) ist Methodendiskussion bezüglich Suizid verboten und betreffende User werden gesperrt. Natürlich verhindert das nicht, dass User sich anderswo austauschen, aber mal ehrlich: das würde auch ohne Foren passieren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:48
@Randii

das wo ich kenne gibt es nicht mehr. Schon seit Jahren nicht mehr. Aber schalte ich die Zwiebel ein und fange mal intensiv zu suchen an werde ich welche finden das weiß ich.

@Bone02943

Es gibt für alles einen Chat stehst du auf kleine Mädchen zb gibt es genauso einen Chat/Forum dafür.
Im Internet gibt es alles was du begehrst.
Mich wundert es eher das du überrascht bist:)

@Becky

In einem Selbsthilfe Forum bin ich selber hab ich ja geschrieben .


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:48
@Bone02943

Natürlich, im Internet gibt's für alles Chats ;) die Frage ist nur, wie seriös sowas ist^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:51
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:In einem Selbsthilfe Forum bin ich selber hab ich ja geschrieben .
Und trotzdem hast du da nicht wirklich unterschieden in deinem Post.


Ganz generell scheint es die derberen Foren mittlerweile kaum noch "einfach so" im Netz zu geben, da muss man schon etwas tiefer gehen, stößt also als Hilfesuchender nicht aus Versehen drauf und wird unvorbereitet getriggert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:51
@Illyrium
@Becky

Also bei dem Thema bin ich wirklich überrascht.

Immerhin redet man ja dort wohl mit Menschen, die sich dann als bald töten werden.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

27.01.2016 um 21:52
@Becky

Wo habe ich das ? Mir ging es nur um diese chats und am schluss habe ich geschrieben das wenn man leute zum austauschen sucht es viele andere gute foren gibt wo ich auch drin bin.
Hab sogar noch selbsthilfe foren geschrieben


Anzeige

melden