Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:49
@myself
Richtig, so sehe ich es auch. Umso schlimmer wird es für die Menschen, die dem Verzweifelten beistehen, und ihm nicht helfen können, sowie mit ansehen müssen, wie er zerbricht.
Das wünsche ich keinem!


@Lillymilly
Finde ich nicht. Ob Kontakt vorhanden ist, ok vielleicht, hängt aber dann davon ab, warmu kein Kontakt mehr vorhanden ist.
Wenn man seine Kinder liebt und seine Kinder einen lieben, dann ist es egal wie alt sie sind, es wird immer schwere Konsequenzen haben und sehr sehr weh tun.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:50
@myself

ich hab bereits gesagt dass es nicht einfach ist und es viele probleme dabei gibt, aber ja, wer wirklich will bekommt hilfe, wenn er bereit ist dafür opfer zu bringen.

Diese bereitschaft ist verständlicherweise nicht immer da, z.b. aus angst den job zu verlieren wenn man eine therapie macht, deswegen muss auch bei konkreten suizidankündigungen oder versuchen die notbremse im itneresse des patienten gezogen werden.

Ein erwachsener Mensch ist nicht unbedingt so viel bewusster als ein teenager wenn er in einer entsprechenden situation ist.
Es braucht kraft um witerzumachen die man nicht immer parat hat und jemandem der einem hilft aus seinem gedankenkonstrukt auszubrechen.

hoffnungslos ist aber kein einziger fall solange physische gesundheit einigermaßen gewährleistet ist


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:51
@myself

Und mal davon abgesehen:

Was, wenn es anders wäre als heute und wir aktive sterbe hilfe und suizid absolut akzeptieren?

Wie willst du die teenies davon abhalten die dann reihenweise auf sturm und drang machen, wenn du es erlaubst?

Suizid ab 18? das wär doch ziemlich pervers


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:53
Solange hier Textmassen eingestellt werden, die jede sinnvolle Äusserung quantitativ überrödeln, ohne daß dem auch nur die Bohne Kompetenz innewohnt, werd ich mich zu diesem Thema in diesem Thread nicht weiter äussern. Nur soviel: Was hier geschrieben wird, verursacht mir zu Berge stehende Nackenhaare.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:54
Man hat doch, wenn man die Robert Enke- Geschichte etwas verfolgt hat, eventuell mitbekommen, dass die Depressionen immer phasenweise kommen und gehen. Mal geht es dem Betroffenen gut, und mal elend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Angehörigen bei jeder Hochphase hoffen, es ist vorbei.
Enke zum Beispiel war ja schon in Behandlung. In einer Tiefphase fasste er dann aber anscheinend den Entschluss, das alles zu beenden. War dann doch eher Affekt, zumindest in der Phase.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:54
@Chefdecuisine

Das heißt du siehst ein dass du argumentativ keine Chance hast. Schön.
selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung, und auf das was ich schreibe ingehen hattest du eh nie vor


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man mit den LEuten umgeht zeigt man akzeptanz für ihre situation und vollzieht sie nach, zeigt ihnen aber alternativen auf.
Das grenzt bald einer Frechheit. Damit gibst Du konsequent dem Umfeld die Schuld an dem Suizid und das ist einfach blödsinn.

Die Menschen, die zurückbleiben und vielleicht sogar versucht haben zu helfen, werden sich auch ohne diesen Unsinn schuldig fühlen. Es wird immer, wirklich immer das Gefühl von Versagen da bleiben. Auch wenn der Verstand einem sagt, dass man nicht mehr machen konnte, als das was man tat.


Wenn Du hier einen Menschen, der zig Jahre Lebenserfahrung hinter sich hat, mit nem Kind gleichsetzen möchtest, hat diese Diskussion für mich keinen weiteren Wert. Damit veralberst Du die Menschen auch noch, indem Du ihnen den Verstand eines Kindes aufschwatzen willst.



@MaryVetsera
Zu sehen, wie ein Mensch derartig zerbricht ist tatsächlich nicht schön. Ich denke das ist auch etwas, dass einen ein Leben lang begleitet.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:57
@MaryVetsera

Was ich mit affekt meinte war, dass viele leute über lange zeit hinweg suizidgedanken haben, es aber eigentlich nicht wollen, sie hoffen jemand rettet sie, haben aber angstzustände und furcht vor ihrem leben und wollend ie sicherheit jederzeit schluss machen zu können, z.b. in form eines stricks unterm bett oder tabletten oder waffen und und und.

Oft kommt es dann vor, dass irgendwann aus einer emotionalen krise heraus einfach abgedrückt wird und es ist schluss, auch wenn die weiterleben möchten haben sie immer mehr momente der unzurechnungsfähigkeit in denen sie nicht ihr eigener herr sind, und dann kann es zu solchen fällen kommen, was nicht selten ist, da depressionen übe rlange zeit hinweg oft auch psychosen entwickeln können,
meist schlafen die leute sehr schlecht oder gar nicht mehr und das bewusstsein ist immer weiter gestört


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:58
@MaryVetsera
ja, das wird es, in der tat.
nehmen wir mal an, einer mutter wird das sorgerecht entzogen. warum auch immer. sie kann dies nicht verstehen. bzw, wird ihr klar gemacht, dass sie ihr kind niemals sehen wird, wenn sie z.b. irgendwas nicht erfüllt, was man ihr aufgelegt hat.
sie ist verzweifelt, weil sie denkt, es ist unmöglich diese auflagen zu erfüllen.
sie denkt also, sie sieht ihr kind sowieso nie wieder und (je nach situation) handelt sie auf verzweiflung, und merkt, dass es sich zu leben nicht mehr lohnt, weil nichts sie hier hält.
das war jetzt nur ein beispiel. und hier kann ich dir auch nicht sagen, ob es verantwortungslos ist, dass die frau selbtmord begeht. ihrer meinung nach bestimmt nicht.
deswegen sage ich immer, dass es auf die situation ankommt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:59
@myself

>>
Das grenzt bald einer Frechheit. Damit gibst Du konsequent dem Umfeld die Schuld an dem Suizid und das ist einfach blödsinn.

Die Menschen, die zurückbleiben und vielleicht sogar versucht haben zu helfen, werden sich auch ohne diesen Unsinn schuldig fühlen. Es wird immer, wirklich immer das Gefühl von Versagen da bleiben. Auch wenn der Verstand einem sagt, dass man nicht mehr machen konnte, als das was man tat.<<

Wo mach ich das?
Der Begriff schuld ist mir Fremd, ich kenne nur URsachen und Faktoren.

Wenn jemand allerdings wenn er weiß dass sich jemand gerade umbringt nicht die polizei alarmiert, dann, ja, dann ist er moralisch sowie juristisch schuldig, meiner meinung nach, ansonsten ist das umfeld einfach ein faktor im leben des betroffenen


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.01.2012 um 23:59
@myself

Wie viel kontakt hattset du schon zu labilen oder psychisch kranken menschen?

Wenn du teenagern die entscheidungsfähigkeit absprichst würdest du das auch bei diesne leuten tun, sonst bist du inkonsequent


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:00
@Lillymilly
Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber als Mutter könnte sie zumindest um ihre Kinder kämpfen. Und spätestens wenn diese 18 sind könnte sie ja dann wieder um sie kämpfen. Klar könnte sie verzweifeln, aber trotzdem könnte sie auch versuchen zu kämpfen.
Mir ist klar, dass man dazu sehr stark sein muss, aber das sollten einem seine Kinder vielleicht soweit möglich, wert sein.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nicht die gleichen psychischen Erfahrungen wie diese Menschen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn jemand allerdings wenn er weiß dass sich jemand gerade umbringt nicht die polizei alarmiert, dann, ja, dann ist er moralisch sowie juristisch schuldig, meiner meinung nach, ansonsten ist das umfeld einfach ein faktor im leben des betroffenen
Nein, das sehe ich ganz anders.

Natürlich gilt es im Vorfeld eines Suizides zu eruieren versuchen, was die Gründe dafür sind, und irgendwann auf die Frage stoßen, ob derjenige das auch tatsächlich will.

Wenn man aber, reines Gewissens, das alles bejahen kann ... dann ist es imHo NICHT die Pflicht des Wissenden, diesen Freitod zu verhindern.

Wenn das Leben schon ein "Recht" ist, dann ist es der Tod mit Sicherheit.
Und ich muß jedem zugestehen, aus dem Leben zu scheiden, so er denn will.

Wobei es natürlich nicht um die labilen oder kranken geht, zumindest im Einzelfall.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:07
@Daak

in deinem letzten Satz liegt der Fehler.
Das kannst du so einfach nicht utnerscheiden.

Es gibt viele Menschen mit einer sehr guten fassade, die dennoch depressiv sind, und depression ist eine krankheit.

Kranke sollte man nicht mit verrückten gleichsetzen.

Im moment des suizides ist fast jeder irgendwo labil.

Es wäre jedenfalls eine unglaublich traurige gesellschaft die nicht versucht leute von diesem schritt abzuhalten.
Es ist ja nun auch nicht so als stünde selbstmord unter strafe und würde geahndet werden.

Unterlassene Hilfeleistung aber schon, und das meiner meinung nach zu recht


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:11
@shionoro
Ich weiß ganz genau,, das im letzten Satz die Unterscheidung, das Risiko liegt.
Deshalb konnte ich das auch nicht unterschlagen.

Das zu erkennen, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Ändert aber nichts an meiner allgemeinen Haltung zu dem Thema.

Die, denke ich mal, "hier" auch im Vordergrund stehen sollte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:15
@Daak

Individuell gesehen kann man durchaus manche selbstmorde akzeptieren, da hast du recht
So wie man individuell gesehen auch manche morde akzeptieren kann, z.b. rache für ein wirklich schreckliches verbrechen (und nein ich setze mord udn selbstmord hier nicht gleich bevor das irgendwer sag).

Rechtlich gesehen ist so eine unterteilung aber nicht vornehmbar, darum ist es vernünftiger kategorisch alle selbstmorde nach möglichkeit zu verhindern, da überwiegt der nutzen ganz klar


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:16
@shionoro

Aber lustig möchtest Du gerad nicht sein oder? Äpfel zu Melonen und dann noch eine Hand voll Birnen dazu und schon machst Dir Obstsalat.

Nochmal, ganz langsam: Wer sich umbringen will, der wird sich umbringen. Und der wird alles tun, aber sicherlich nicht vorher eine Rund-Mail /SMS / suchDirwasaus schreiben und dieses Vorhaben groß ankündigen. Eine Ankündigung ist ein verdammter Hilferuf.

Und ja, natürlich mache ich einen Unterschied zwischen sich einer 13jährige, die sich wegen Justin Biber umbringen möchte und zwischen einem 48jährigen, der keinen Lebenssinn mehr sieht. Was nicht heißt, dass ich die Gefühle des Teenagers nicht ernst nehme. Aber da unterscheiden wir uns. Du nimmst das Empfinden eines Erwachsenen als kranke Rederei und kommst dem nicht mit dem nötigen Respekt entgegen.

Dein Wunsch zu helfen ist ja toll, aber irgendwann musst Du einsehen, dass man schlicht nicht jeden retten kann. So gern man das auch möchte. Am Ende sollte immer die Selbstbestimmung stehen. Und nicht der Wunsch eines anderen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechtlich gesehen ist so eine unterteilung aber nicht vornehmbar, darum ist es vernünftiger kategorisch alle selbstmorde nach möglichkeit zu verhindern, da überwiegt der nutzen ganz klar
Da überwiegt ein rechtlicher Nutzen, da hast Du recht.

Das jemandem mit suizidalen Gedanken, oder einem Angehörigen, der rechtliche Aspekt präsent ist, glaube, und hoffe ich nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:18
@myself


Wer sich umbringen will wird sich umbringen.
Ja. Aber nur weil jemand keien rund SMS schreibt heißt das nicht, dass er nicht gerettet werden will.

Ein erwachsener ist nicht viel zurechnungsfähiger als ein kleines mädchen in diesem Fall, jedenfalls in vielen fällen, und du kannst die fälle nicht unterscheiden.

Hattest du je mit selbstmordgefährdeten zu tun, ich frage nochmal.

Das man nicht jeden retten kann ist mir bewusst, schön wär's.

Aber das man es bei jedem versuchen sollte sollte meiner Meinung nach allgemein in das moralempfinden unserer gesellschaft eingehen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

03.01.2012 um 00:20
@Daak

Wie gesagt, ich verurteile niemanden der sich umbringt.
das die leute nicht daran denken was gesetzlich jetzt gut wäre ist klar.

Ich möchte nur, dass die leute nach möglichkeit, wenn sie sich eben, wie die meisten suiidalen, eigentlich unsicher sind, aufgefangen werden und eine chane zum reflektieren bekommen, die viele nicht haben


Anzeige

melden