Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 14:00
@Niederbayern88

Wie gesagt, ich versuche mich da etwas selbst zu analysieren.
Es gibt gewisse Anzeichen einer Depression aber eben auch Aspekte, die da nicht so ganz passen würden. Ich halte mich für klar im Kopf und für einen sehr rationalen Menschen. Ich bin mir meiner Probleme, Ängste und Sorgen völlig bewusst aber eben auch der Tatsache, dass ich trotz diverser Versuche scheinbar nicht in der Lage bin diese zu lösen. Und da ich rational gesehen mein Leben so wie es jetzt ist nicht auf Dauer weiterführen möchte, ist Suizid auch irgendwo eine rationale Lösung.
Ich weiß halt nur nicht, ob ein depressiver Mensch nicht im Grunde auch so denkt und seine Empfindungen und Schlüsse als rational ansieht.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 14:02
@slider
Eine Selbstanalyse klingt gut. Aber es wird dir nicht die erhofften Ergebnisse bringen. Sowas kann dir echt nur ein Experte helfen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 15:42
@slider

Das wirkt schon sehr bedrückend, was du schreibst. Wenn du dich mal aussprechen willst, kannst du mir ja eine PN schicken. Ich bin zwar kein Experte, aber wie ich schon sagte, manchmal hilft es schon, wenn jemand zuhört.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 15:49
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:manchmal hilft es schon, wenn jemand zuhört.
Danke für das Angebot. Im Grunde ist das sogar eins meiner größten Probleme ... das sich eben keiner für mich interessiert und ich sehr alleine bin. Allerdings bringt mich online da auch nicht weiter.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 16:23
@slider
Ich kann dir nur versichern, dass du zumindest mit dem fehlenden Interesse anderer und alleinesein nicht alleine bist....
Mir gehts derzeit genauso :(


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 16:30
@slider
@Oskura

Das tut mir echt leid für euch beide. Ich kann das nachempfinden, wie es ist, wenn sich keiner für einen interessiert. Ich weiß ja, online ist auch nicht das Wahre. Für richtige menschliche Nähe ist es nur ein schaler Ersatz.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 16:34
@kutulus
Danke dir! Genau, Internetkontakte hab ich zwar viele, hab auch letztens mal wen darueber aus meiner Stadt getroffen, aber eine Freundschaft braucht Zeit um sich aufzubauen..hab nur so lose Bekannte..
Das Gefuehl der Einsamkeit kommt immer wieder.Ist kein neues Problem fuer mich, aber trotzdem immer wieder aufs Neue belastend..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 16:42
@Oskura

Ja, ich habe durchaus "Kontakt" zu Menschen ... aber es wird einfach nichts Tiefergehendes daraus. Und das belastet mich sehr, dass ich einfach niemanden habe, mit dem ich schlechte und gute Dinge (hin und wieder gibt's das auch mal) teilen kann. Auch persönliche Erfolge (was weiß ich ... im Job oder beim Sport) sind halt nicht wirklich genießbar, wenn es auf Dauer niemanden gibt, der sich mit einem freut. Und ganz alleine mit schlechten Dingen umzugehen zu müssen ist halt von Natur aus nicht schön.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 16:58
@Oskura
@slider
grämt euch nicht zu sehr!

Ich bin sicher da gibts jemanden, der sich für euch interessiert, oder interessieren wird, sobald ihr ihm/ihr/ihnen ins Bewußtsein gelangt.
Ich kenne euch nicht, weiß nichts über euch, außer dem was ihr nun gerade auf dieser Seite über eure Einsamkeit schreibt, und das interessiert doch nun schon einige (mich); auch praktische Ratschläge, die ich anführen könnte, wie im Verein oder anderen Gleichgesinntengruppen euren Hobbies nachgehen, oder eure Gefühle mit einer Selbsthilfegruppe teilen, sind sicher keine, die ihr nicht schon selbst in Erwägung gezogen habt, aber dennoch rate ich euch dazu, euch jemandem anzuschließen... anzuvertrauen.
Das kann verhindern, sich in seinem Gedanken-/ Gefühlslabyrinth zu verlaufen. Dies isoliert einen nur noch mehr.
Das Internet ist auch nicht immer der goldene Weg, stabile und real tragfähige Beziehungen aufzubauen.
Gerade wenn man mit dem realen zwischenmenschlichen Leben so seine "Überwürfnisse" hat, weicht man dem damit nämlich häufig aus.
Der Weg des Selbstmord sollte euch freistehen, wie jedem anderen freien Wesen auch, auch wenn ich persönlich nicht viel von dieser Lösung halte, da sie zwar eure Traurigkeit beenden würde, aber andere darin zurück läßt... finde ich ein schwieriges Dilemma im Vorfeld des Suizids, aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

Was trennt euch den von der Erfahrung tieferer Verbundenheit mit anderen Menschen?
Was läßt die Oberflächlichkeit die Regie führen, wenn ihr Kontakt zu anderen habt?
Könnt ihr das erklären?

LG


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 17:55
@migrantbird

Ist schwer zu beschreiben. Du kennst das doch sicher auch, wenn du irgendwo jemanden kennenlernst aber kein Bedürfnis hast da irgendetwas zu vertiefen (teilweise auch ohne dafür wirklich einen Grund zu erkennen). So ist das halt offenbar bei den Leuten, die mich kennenlernen immer.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 19:11
Willst Du interessant sein, sei interessiert. Ich hab' die wertvollsten Menschen meines Lebens immer dann gefunden, wenn ich aktiv was gemacht habe. Japanisch lernen, Schreibgruppe, Laientanztheater etc.

Stell was auf die Beine oder hilf dabei und Du wirst Menschen finden, die was drauf haben. Außerdem verhindert Tatendrang, zuviel an sein Leid zu denken.

Ich bin derzeit vollkommen allein. Geistig wie emotional. Und warum? Schneckenhaus. Ich tue nichts. Ohne interessantes Handeln kein Interesse.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 20:30
@slider
Kann ich gut nachvollziehen..
Bei mir ist es so, dass ich niemanden kenne, dem ich mein Herz ausschuetten koennte, wenn ich mal reden moechte..mit den Bekanntschaften die ich habe, ist einfach keine richtige Vertrautheit da oder aber sie melden sich irgendwann gar nicht mehr..aus den Augen aus dem Sinn..
Ich sehne mich so sehr einfach mal dieses Gefuehl von Verbundenheit mit einer Person zu spueren..

@migrantbird
Nein so richtig erklaren kann ich es mir nicht.Ich sollte vielleicht erwaehnen dass ich eher ein nachdenklicher Mensch bin, der anfangs immer sehr vorsichtig ist wenn er neue Leute kennenlernt..aber je laenger man sich kennt, desto mehr "taue" ich auch auf.
Das mit der Oberflaechlichkeit erklare ich mir damit weil man sich so selten sieht oder nur zusammen mit anderen..da kann einfach nix tiefgehendes entstehen..zudem wollen ja auch viele nur das Oberflaechliche hab ich das Gefuehl..
Hab auch schon erlebt dass es viele eher abschreckt wenn ich zu schnell versuche "tiefsinnige" Themen anzuschneiden, fuer viele ist das ja eher schwere Kost oder zu anstrengend..


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 21:00
@Thaddeus

Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Ich bin möglichst 4x die Woche beim Sport (und nicht alleine Pumpen im Studio sondern kursbasiert in einem Verein), ich besuche VHS-Kurse und Ähnliches, war sogar schon bei Dating-Treffs (nicht zwingend wegen einer Partnerin sondern weil man da einfach an einem Abend ne Menge Leuten trifft. Wie gesagt, ich lerne durchaus Menschen kennen aber es ergibt sich eben nichts Dauerhaftes. Es bleibt bei Smalltalk in der Situation. Wenn ich mal die Initiative für Unternehmungen ergriffen habe, wurde das abgelehnt und von der anderen Seite kommt einfach gar Nichts.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 21:38
@slider

Schwierig. Wichtig erstmal, nichts von dem, was Du negativ erlebst, ist ein Naturgesetz. Das Gehirn stellt das nach 20 Fehlversuchen gern so hin, um sich vor kommendem Schmerz zu schützen.

An sich ist der beste Weg zu einer Partnerschaft: keine zu brauchen.
Denn man wirkt attraktiv, wenn man glücklich ist und es einem gut geht.

Ich bin bei mir inzwischen der Ansicht, daß ich ca 20000 Leute durchfinden muß, um einen Menschen zu finden, der mich wirklich versteht. Ein nicht-triviales Problem.

Ich hab's schon mehrfach geschafft, Menschen mit simplem Deutsch dazu zu bringen, das exakte Gegenteil von dem zu verstehen, was ich gesagt habe. Außerdem hasse ich Smalltalk.

Es kann vieles sein, was Deinen zwischenmenschlichen Erfolg sabotiert. Aber nichts davon ist unabänderlich. Man kann fast alles trainieren. Kleine Kurskorrekturen addieren sich.

Es gibt Dich, also gibt es auch andere wie Dich. Du mußt nur fleißiger suchen als ich ( :


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 21:50
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Du kennst das doch sicher auch, wenn du irgendwo jemanden kennenlernst aber kein Bedürfnis hast da irgendetwas zu vertiefen (teilweise auch ohne dafür wirklich einen Grund zu erkennen). So ist das halt offenbar bei den Leuten, die mich kennenlernen immer.
Nun, das kann ich nicht leugnen, das gibts auch bei mir, hat man ja schließlich auch einfach schlicht mal seinen ganz "normalen Wahnsinn" um die Ohren, wie Arbeit, feste Freizeitaktivitäten oder ne Beziehung laufen, in der der zeitliche Freiraum für neue Kontakte nicht immer 100%ig gegeben ist, einen etablierten Freundeskreis, der einen auch fordert.
Ich denke auch, zumindest stelle ich das bei mir fest, dass ich manchmal einfach zu tilt bin um mich groß auf Neues einzulassen. Was aber nicht heißt, dass ich daran nie Interesse hätte. Im Gegenteil, ich finde das spannend, aber eben auch intensiv in der Logistik, der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Vielen geht es da ähnlich und hinzu kommt, dass viele Menschen, denen man so begegnet tatsächlich wie @Oskura beschrieb irre oberflächlich sind, ob das nun aus Angst davor ist, etwas von sich preis zu geben oder weil einfach langweilig und dumm wie Stulle. :D Um die ist es aber auch nicht wirklich schade.

Wenn ich so lese, wie aktiv du bist, ist es wohl doch etwas anderes.. vielleicht wirkst du auch zu engagiert, zu bemüht, zu aktiv, zu akkurat, so dass manch einer denken mag, " mit dem kann ich eh nicht mithalten"
Ich glaube ohnehin, es wird schwieriger, je älter man wird. Dann kann zuviel Aktivität auf manche auch echt anstrengend wirken.. :troll:
Gibts denn noch Freunde aus Studien oder Ausbildungszeiten, mit denen du dich gut verstanden hast, und wo ein Wiederauffrischen des Kontaktes z.B. mit ner Einladung zum gemeinsamen brunch oder dergleichen ein gewisses revival-feeling initieren könnte?
Wie verstehst du dich mit Arbeitskollegen?
Nen adventure-Urlaub ist auch immer ne feine Sache, weil man da gerade die Sachen wie Sport und Gemeinschaftsgefühl kombinieren kann.. sozusagen zwangsläufig. ;) Kostet zwar nen bisschen was, je nachdem wo es hingeht, aber kann man ja sparen und auch die Vorbereitung auf so etwas bietet schon einiges an Kontakt zu den Mitreisenden.

@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:ich eher ein nachdenklicher Mensch bin, der anfangs immer sehr vorsichtig ist wenn er neue Leute kennenlernt..aber je laenger man sich kennt, desto mehr "taue" ich auch auf.
Das ist, denke ich, völlig in Ordnung.
Was machst du denn gerne, und worüber tauschst du dich im Besonderen gerne aus. Ist mit nachdenklich trübsinnig gemeint, oder einfach nur interessiert an vielen Dingen wie Politik (was ja wirklich zeitweise schwere Kost ist ;) Philosophie, etc.
Hast du hier nicht eine Rubrik, in der du dich besonders "zuhause" fühlst, in der auch die Möglichkeit besteht mal ganz initiativ ein Treffen unter ähnlich Tiefsinnigen zu organisieren?
Soll ja auch schon regionale Allmy-Treffen gegeben haben.
Starte doch mal nen Aufruf.
Die Anregungen für slider gebe ich natürlich auch dir. Einfach mal was Unkompliziertes und Geselliges starten. Es scheint ja durchaus ein paar Leutchen in deinem Umfeld zu geben, wie du schreibst.

Darf ich euch nach eurem Alter fragen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 22:07
@migrantbird

Klar gibt es ein paar alte Freundschaften und Bekannte ... aber eben nicht da, wo ich jetzt lebe. Ich bin jetzt knapp 700km entfernt von "zu Hause" und immer noch gut 300km entfernt von meinem Studienort. Wenn ich mal bei meinen Eltern bin (so 4-5x im Jahr), dann kriegen wir meist auch irgendwie ein Treffen hin aber das ist natürlich für meinen Alltag nicht hilfreich. Regelmäßige Kommunikation gibt's da aber auch nicht.
Beruf ist schwierig. Ich arbeite bei einer kleinen Unternehmensberatung, die an meinem Standort aus 3 Leuten besteht, die sich wegen Projekten kaum sehen. Wir haben auch altersmäßig wenig miteinander zu tun ... im Grunde 3 Generationen. Dieses Manko ist mir bewusst und ich tu was ich kann um das zu ändern (auch weil ich die Art dieser Arbeit nicht mehr mag) aber auch da bislang 0 Ergebnis. Das ist eigentlich auch so ein wenig der letzte Strohhalm den ich sehe.
Ich bin 34. Ist halt leider auch ein Alter, wo die soziale Gruppenbildung abgeschlossen ist und man nur schwer irgendwo reinkommt.


@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:An sich ist der beste Weg zu einer Partnerschaft: keine zu brauchen.
Denn man wirkt attraktiv, wenn man glücklich ist und es einem gut geht.
Ist mir auch klar ... wenn das mal so einfach wäre.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 22:21
@slider
ufz... na das ist echt Kacke!
Ich kann dir nur raten: mach weiter wie jetzt in Freizeitdingen, du machst da ja eigentlich alles richtig. Und der Job-/Ortswechsel ist auch ein guter Ansatz.
Zudem scheinst du doch recht gut integriert hier im Forum zu sein :troll:, zumindest hast du da eine bestimmte Art der Kommunikation... auch nicht wirklich intim oder vertraut, aber abwechslungsreich.
Und evtl. findste ja auch mal irgendwo ne Perle, und schon kann sich viel ändern. Aber bitte nicht den Kopf hängen lassen und von der Teppichkante stürzen ;) Zur Not heulst du hier nen paar Leuten die Ohren voll, mein Gehörgang steht dir offen... eahm ach nee, ist ja das Innenauge... :D

Kleiner Tipp zur Ablenkung: NEO Magazin Royale fängt gerade an.. ;)

man liest von einander!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 22:23
@migrantbird
Schicke dir morgen eine Pn, bin grad zu muede.:)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 22:25
nema problema! ;)
laku noc!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.09.2016 um 23:55
@einsame
Ich bin auch allein und ohne Freunde aber ich habe entweder kein Problem damit oder merke es nicht. Natürlich wäre es schön, jemanden zu haben, der auf meiner Wellenlänge ist aber das gab es schon viele Jahre nicht mehr. Diese oberflächlichen Freundschaften habe ich auch hin und wieder aber das ist es irgendwie nicht. Die meisten tratschen nur über andere, ihr Haus, ihr Auto usw. Das interessiert mich halt nicht lange. Ich bin gerne im Internet, da finde ich besser Austausch weil es nicht örtlich begrenzt ist und vielleicht manche intimere Sachen schreiben als sie es im RL tun. Und man kann sich aussuchen, was man lesen will, was einen interessiert.
Wenn ich mal live mit Leuten zusammen komme, muß ich mich danach ausruhen, zu viel Smalltalk und anderes, was mich belastet. Es gibt ja auch Eremiten, ob die nun depressiv sind?


Anzeige

melden