Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:44
@CountDracula
Naja. Das ist deine Ansicht der Dinge. Gut dass man sich nicht einig sein muss.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:45
@Balthasar70
Wenn ich tot bin, kann ich das nicht bereuen.

@Wünsche
Denk mal drüber nach


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:47
@CountDracula
Wie meinst du das jetzt?
Versuchst du mich davon zu überzeugen dass deine Meinung die "richtige" ist?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:51
@Wünsche
So funktionieren Diskussionen nun einmal. Ich persönlich finde es egoistisch, wenn man jemand anderes zum Leben zwingt, weil man selbst nicht trauern will


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:57
@CountDracula
Nein. Jeder vertritt seine Meinung, aber nicht unbedingt mit dem Auftrag den einen davon zu überzeugen dass seine eigene die richtige ist. Bei Diskussionen gibts kein richtig oder falsch.

Naja zurück zum Thema. Es mag sein, dass dir das egoistisch vorkommt, jedoch, so denke ich zumindest, geht es primär um den Betroffenen selbst. Ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, jemanden bewusst sterben zu lassen, wenn ich weiß, dass er wieder ein gesundes Leben führen könnte.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:58
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Ich könnte das niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, jemanden bewusst sterben zu lassen, wenn ich weiß, dass er wieder ein gesundes Leben führen könnte.
Woher nimmst du denn die Sicherheit, dass die Person wieder ein "gesundes" Leben führen könnte? :ask:
@Wünsche


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 21:59
@ahri
Weil es vielleicht mal so eine Phase gab.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:00
@Wünsche

Von was für einer Phase redest du? Werd doch mal ein bisschen konkreter :Y:


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:00
@Wünsche
Und wenn derjenige das nicht mehr kann und am Ende merkt, dass er 80 Jahre lang gelitten hat, obwohl das nicht hätte sein müssen?

Ich jedenfalls möchte nicht 80 Jahre mit meinen Erkrankungen leben


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:00
@CountDracula
@ahri
Ich muss anmerken dass ich jetzt z.B. über psychische Erkrankungen spreche.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:02
@Wünsche
Die können auch ein Leben lang bestehen bleiben


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:02
@Wünsche

Ja. Und was ist das nun für eine Phase, von der du sprichst? Eine, in der es der Person schon mal besser ging? Oder eine, in der die psychische Erkrankung besonders schwer war?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:04
@ahri
....es gibt depressive Erkrankungen die einen Todeswusch auslösen der mit Therapie oder Medikamentation verschwindet soll man diese Menschen trotzdem sterben lassen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:05
@CountDracula
Natürlich. Jedoch kann man lernen mit der Krankheit umzugehen und dennoch ein, ich sag mal normales Leben zu führen.

@ahri
Eine Phase, in der es der Person besser ging und diese suizidale Phase erfolgreich therapiert wurde.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:07
@Wünsche
Trotzdem kann man es nicht bereuen, gestorben zu sein.

Am Ende sterben wir alle mal, ausnahmslos. Deswegen ist es für mich nur unnötiges Leiden, wenn man sich so an seinem Leben oder dem Leben anderer festklammert


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:13
@CountDracula
Schau mal. Ich kann deine Meinung verstehen. Tatsächlich wird jeder von uns mal sterben. Früher oder später.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Trotzdem kann man es nicht bereuen, gestorben zu sein.
Naja was willste da denn bereuen, wenn du tot bist.
Es sind ja die Überlebenden eines Suizidversuche, die es nicht bereuen überlebt zu haben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:14
@Wünsche
@Balthasar70

Mal meine Meinung zu dem Thema (hab ich auch schon mal so gepostet):

Ich denke man könnte vielen suizidgefährdeten Menschen helfen, wenn sie sich auf Hilfe einlassen würden. Nur ihnen diese dauerhaft aufzuzwingen, das hilft gar nichts. Wenn jemand sich einfach im Affekt umbringen möchte, oder "gerade eine schwere Zeit hat", dann kann ich auch verstehen, wenn man erstmal sagt "Du musst dir jetzt die Hilfe nehmen, ich weiß dass es besser werden kann.", denn oftmals denken die Personen in ihrer Situation ja einfach "Es wird nie wieder besser", aber merken dann wie sehr ihnen eine Therapie (oder zur Unterstützung auch Medikamente) helfen kann. Das sind dann aber meiner Meinung nach die Menschen, bei denen es sich lohnt "in den Arsch zu treten", denn sie waren sich dann wohl doch nicht so sicher, dass sie sterben wollen oder der Wunsch danach entstand eben aus der konkreten Lebensphase. Wer allerdings wirklich zu 100% entschlossen ist zu sterben, der will so oder so keine Hilfe annehmen. Es gibt auch Menschen, die so etwas lange - über Jahre - überdenken und sich intensiv damit auseinandersetzen. Und in solchen Fällen sollte man das auch akzeptieren, auch wenn das jetzt ohne persönlichen Bezug zu einer konkreten Person sehr leicht gesagt ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:21
@ahri
.....es hilft nichts einem Depressiven "in den Arsch zu treten", ich habe den Eindruck Du unterschätzt da die Erkrankung.

http://www.zeit.de/wissen/2009-11/depressionen-enke

Aktive Sterbehilfe bei unheilbar Kranken ist da aus meiner Sicht ein anderes wenn auch kein leichteres Thema.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:30
@Wünsche
Wer sagt, dass jemand es wirklich nicht bereuen wird? Der Tod ist da die sicherere Alternative, da man ihn zu 100% nicht bereuen kann


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

11.09.2016 um 22:31
@Balthasar70

Mach dir mal keine Sorgen, ich unterschätze da gar nichts.

Ich weiß auch nicht warum du jetzt einzig die Depression aus dem Hut ziehst.
Zudem war die Rede von Suizidgefährdeten Menschen, die sich in dem Moment dann akut in einer suizidalen Lage befinden und nicht von Depressionen, durch die nicht jeder Mensch suizidal wird.

Da musste mir auch nichts verlinken, sondern vielleicht einfach mal genauer lesen :Y:


Anzeige

melden