Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:45
@Aether

Eher mehr.

Is ja schon lächerlich genug, dass du dich konstant weigerst zu erklären, was überhaupt deine Kompetenz zum Thema.

Scham?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Aether

Eher mehr.

Is ja schon lächerlich genug, dass du dich konstant weigerst zu erklären, was überhaupt deine Kompetenz zum Thema.

Scham?^^
Das kann man verneinen nach deiner Unwissenheit und dem andauernden Trolling zu dem sensiblen Thema. Du hast Null Ahnung von dem Thema, kennst keine Abläufe und keine Medikamentendosierungen geschweige denn überhaupt Symptome.

Wer schreibt er ist vom Fach und nichts adäquates zum Ablauf schreiben kann, trollt oder ist woanders vom Fach..
BTW Ausbildungen berechtigen nicht zur Kenntnis der Codierung und Unterscheidung sowie Einordnung.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 04:50
@Aether

Doch, hab ich.

Wo kenn ich überhaupt irgendeinen ablauf nicht? Du bist es der dauernd über abläufe lügt, also bitte .

Nochmal: was ist deine kompetenz?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 07:13
Mh, ich habe mal gelesen, wie wichtig schlaf ist.
Und das psychische krankheiten oft anfangen wenn man nachts nicht schlafen kann, medere stunden wach ist über längere zeitraum.

Kleine aufmerksamkeit an die nachtschreibende hier;-)
Oder ist man in nachtdienst?

Wie in eine psychiatry ;-)


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 12:53
@shionoro
Du verwechselst da etwas, ch habe nirgendwo nach dem Icd gefragt. Das war raitoningu als ich von ihr wollte , das sie das Wort Krank mal definiert, ihre Antwort brachte mich in Verwirrung, da Sie nach dem Icd daraus resultierend fragte. Aber für "Krank" gibt es keinen Code. Nur für Krankheiten. Ich weiß sehr wohl was der Icd ist.


1x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 15:13
Dann gibtsdiejenigen.. bei denen es ein riesen Hilfeschrei ist... und da sollte manwirklich die Augen und Ohren offen halten... und diesen Menschen helfen.
Und wie muss man solchen Leuten helfen? Und wenn es Millionen potentielle Selbstmörder im Land gibt? Seit Anfang 2014 ist die Zahl der Selbstmorde in der Ukraine um das Anderthalbfache gestiegen. Denk mal an! Die Staatsführung hat eigenes Volk bis zum äußersten getrieben! Die Frauen können nicht sehen, wie ihre Kinder hungern, wie die Neonazis ihre Kinder und Männer töten. Die Männer wollen nicht an die Front und dafür kämpfen, damit Poroschenko und andere Oligarchen ihre Milliarden bewahren. Es gibt also Gründe Selbstmord zu begehen. In einem Forum hab ich post von einem Ukrainer gelesen. Sein Freund erhängte sich, nachdem zwei Söldlinge aus dem Rechten Sektor seine minderjährige Tochter vor seinen Augen missbraucht hatten...
selbstmord ist illegal!
Wirklich? Und wenn die Leute keinen anderen Ausweg wissen? Die Behörden und ihre Politik treiben die Leute in die Enge! Wie muss man da helfen? Was können wir für arme Ostukrainer tun? Bitte eure Vorschläge!


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 17:32
Hallo Miranda. Gebe dir uneingeschränkt recht. Im ersten Teil.

Helfen? Russland hilft schon, In Rostow am Don sind Notunterkünfte und viele werden in andere Oblaste verteilt.

Ich persönlich würde mich, wenn ich keine Verwandte in Russland hätte und die Situation ausweglos wäre, den Separatisten anschließen und gegen den Völkermord kämpfen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 19:40
@Krampedes

Ja, weil das Wort krank über den ICD definiert ist....

Also hat sie dir einfach nur geantwortet auf deine Frage.

Und jemand ist krank, der eine Krankheit hat, also eine in dem ICD definierte Symptomatik.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 19:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Krampedes

Ja, weil das Wort krank über den ICD definiert ist....

Also hat sie dir einfach nur geantwortet auf deine Frage.

Und jemand ist krank, der eine Krankheit hat, also eine in dem ICD definierte Symptomatik.
In erster Linie ist das 'Wort' -krank- im Duden definiert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 19:52
@Aether

In erster Linie ist aber die Definition nach der sich ein Arzt richtet wichtig.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 23:00
@shionoro
Es macht trotzdem keinen Sinn eine Frage mit etwas zu beantworten, das nicht die Frage erfüllt ;)
Denn niemand sprach von einer bestimmten Krankheit, sondern über den Zustand Krank bezogen auf ein Leid, das in diesem fiktiven Satz keinerlei Zusammenhänge zu irgendwelchen Diagnosen hat. Jeder Suizid Fall hat nach dem Icd unterschiedliche Symptome, der eine ist Borderline, der nächste hat ein Trauma, ein weiterer ist Schizophren wiederum nächster hat vielleicht einen Tumor.
Krank als Formel der Diagnose kann also vieles heißen, bei vielen tauchen auch 2-3 verschiedene Symptome auf, davon ist eines Auslöser und die anderen begleit Krankheiten. Natürlich nicht doch bei einem Patienten, der sonnst nichts an Psychischer Störung hatte, da kommt aber der Fall des Affekts wieder zum tragen.
Eine Situation lässt den Patienten so sehr in Rage oder in ein Ungleichgewicht fallen, das alle teile des Nervensystem zu tun haben. Schwindel Gefühl, Augenschwärze, also ein schlechter Kreislauf oder aber umgekehrt Bluthochdruck und Hyperfunktionen werden auf den ganzen Körper einwirken, das kennt die Person bzw. der Körper nicht. Der Suizid beginnt sich zu entfalten, da der Gefährdete kaum noch Urteilsvermögen. Somit ist psychisch, vielleicht auch Physisch schwer oder zu mindest teilweise eingeschränkt. Die Existensangst erledigt fast den Rest bzw. der Gedanke alles zu verlieren oder verlieren zu können. Der eingeschränkte Blick auf die Zukunft und das fehlende Urteilsvermögen sorgen für die Abhandlung des Suizids, dabei sind auch Weltliche erlebte, vergangene Voraussetzungen entscheidend, gewohnter Leidensdruck führt ggf. zu einem Limit, das sagt es ist nun genug oder aber gar keine Erfahrungen unter Leidensdruck können ebenso den negativen Ablauf begünstigen, sprich die Situation ist zu überwältigend,
ab diesem Moment ist der Suizid gefährdete in einem Krankheitszustand, dieser muss nicht nach irgendwelchen Formeln des Icds bestimmt sein, die reine Situation ist zu viel und es kommt zum Bruch. Somit zum Suizid, geplante Suizids hingegen verlaufen nach verschiedensten Störungen und Krankheitsbildern. Man darf bei alle dem auch nicht die Individualität der Person vergessen.
Auch nicht das selbst die medizinische Formel eine Ereignistabelle bleibt, da kann es sein das der Patient vielleicht nur 1 Punkt in vielen verschiedenen Mustern durchlebt. Eine Art Fusion vieler Symptome, welche gar kein Krankheitsbild nach dem Icd zulassen würden, derjenige dreht einfach durch und bricht aus sich aus. Ist aber definitiv Erkrankt.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 23:03
@Krampedes

Aber das erfüllt nunmal die frage danach, wie man krank definiert, nämlich darüber, dass alles als krank definiert ist, was im ICD vermerkt ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 23:31
@shionoro
Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, da fehlt mir wahrscheinlich einfach auch gerade die Gunst zu verstehen. ;)
Aber generell definiert es ja ein weites Spektrum an Symptomen, man kann nicht sagen, das jemand nicht krank ist weil er nur 3 von 4 bei 10 Symptomen erfüllt. Da spricht man dann glaube ich von Tendenzen. Kann man z.B von einer Affekt Störung sprechen.
Diese ist laut Definition Affektstörung
Affektstörung
Af|fẹkt|stö|rung, die (Psych.): krankhafte Veränderung des Gefühlslebens.

Etwas krankhaftes, dazu finde ich z.B keinen Icd, das mag nicht heißen, das es keinen gibt.
Aber was bleibt ist, das jeder der Suizid begeht in dem derzeitigen Zustand definitiv krank ist, also ein Leid erfährt. Dem zu Folge gibt es ausschließlich Suizide, die auf eine Störung zurück fallen.

Aber ich denke da bewegen wir uns beide in einem Bereich wo viel Spielraum zum spekulieren ist. Ein Fachmann würde sicher uns beiden wieder etwas ganz anderes sagen. Bleiben eben die Erfahrungen von denen man berichten kann.

Wiederum ging es raitoningu ja um Langzeitplanung, da muss man aber auch unterscheiden ob jemand bewusst plant oder unter gereiften Umständen sich eine bestimmte Grenze setzt um Suizid zu begehen.
Ich habe nun mal sehr ausgiebig diesen Typ Mensch erlebt. Das Spektrum scheint aber wohl wahr weit mehr zu umfassen als das was ich mir vorstellen kann.
Daher kann ich nur meine Erfahrung teilen, wie es raitoningu wiederum beschreibt, wird man sich ohne Fachkenntnisse auf mehrere Meinungen berufen müssen. Da gebe ich vollkommen Recht.

Bzw. Im Falle eines Falles sowieso generell einen Arzt fragen. ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

18.08.2014 um 23:49
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Kein Ahnung was du von mir willst zu den meisten Dingen, die du hier mir ankreiden willst habe ich in dem Thread auch schon etwas geschrieben. Ich nehme an du hast es nicht gelesen.
Ich habe alle deine Beiträge hier gelesen. Was ich dir "ankreide" ist, dass du vorgibst dich auszukennen und auf dieser Grundlage unwahre Behauptungen aufstellst.
Solange du etwas als persönliche Erfahrung oder Meinung deklarierst, kannst du schreiben was du willst. Aber die als allgemeingültigen Fakt darzustellen geht mir echt zu weit.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Ich glaube dir gern, das du mit psychisch Kranken Jugendlichen zusammen Arbeitest, dafür sprichst du aber viel zu sehr, als hättest du noch nie mit einem ernsthaft gesprochen, denn da würde dir anhand meiner Beiträge auffallen, das ich sehr wohl gerade deren Sichtweise und Probleme kenne. Oder einen Einblick darin habe.
Nein, du hast eben keinen Einblick in deren Sichtweise. Du projizierst deine eigenen Erfahrungen und schlussfolgerst daraus, diese würden automatisch auf "die meisten" zutreffen.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Der ICD 10 Code für krank? Sag mal ??? Krank definieren sollst du und Google wirklich mal ordentlich, welchen ICD Code willst du da denn haben, wenn du das Wort Krank definieren sollst? Du wirfst mit Fachbegriffen um dich ohne Zusammenhang. Nein ich verstehe gerade wirklich deine Intention dazu überhaupt nicht.
Ich brauche krank nicht definieren, du warst es, der die Behauptung aufgestellt hat, jemand der sich umbringt sei in diesem Moment immer krank.
Du sollst mir den ICD-Code für die von dir angenommene Krankheit nennen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn du drei Jahre – als was auch immer – in einer Klinik gearbeitet und daher so bewandert bist in der Materie, oder?
Google wird mir im Übrigen wohl leider nicht dabei helfen können, deine Vorstellungen von "krank" nachzuvollziehen. Oder soll ich "Gedankengänge von krampedes" als Suchbegriffe eingeben?
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Du denkst ich leite aus eigenen Erfahrungen alles ab, das ist aber Hauptbestandteil einer Meinung, natürlich sind es Erfahrungswerte, die ich lediglich teile. Das du mir unterstellst ich leite diese auf jede Person nun ab ist falsch. Lies dazu bitte meine anderen Beiträge. Aus alleine zwei Posts abzuleiten ist etwas Mager, wenn schon viel gesagt wurde.
Siehe oben. Ich kann dir gerne noch die Widersprüche in deinen anderen Beiträgen zitieren, aber das wird uns hier auch nicht weiterbringen.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Krank bezog ich eben auf ein Leid, das kann vom Quer sitzenden Pups
Ja, R14
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:bis hin zum schweren Trauma alles sein.
auch, PBS, F43.1. :troll:
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Jedoch beim Suizid, auch wenn dieser rein rational getroffen wurde, verbirgt sich generell ein krankes oder Fehlerhaftes Leitbild oder Leidensbild, wenn dir das eher zusagt.
Nein. Du weißt auch nicht wirklich, was ein Leitbild ist, oder?
Und das hat nichts mit krank zu tun, sondern ist eine weltanschauliche Bewertung.
Ich könnte auch behaupten, es sei krank, blaue Pilze als Avatar zu verwenden. Wäre ähnlich sinnvoll...
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Das Suizid ein breites Spektrum hat habe ich ja die ganze Zeit hier im Thread versucht klar zu machen, das du vom Fach dem nun widersprichst.
Nein, hast du nicht. Du behauptest, bei den meisten sei das so, weil es bei dir so war und du noch welche getroffen hast, bei denen es auch so war.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Auch im letzten Zitat verirrst du dich. Ich habe nicht gesagt immer aber zu meist, nirgendwo habe ich behauptet das irgendjemand weniger leiden würde. Gerade da habe ich ja mehrfach darauf erpocht, das dem nicht so ist.
"Meist" macht deine Aussage aber auch nicht richtiger, weil es Blödsinn ist. Und doch, das hast du sinngemäß. "Psychische Schmerz Bilanz" und so...
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Auch über die Bilanz habe ich bereits gesagt, das es Unterbewusst und der eigenen Erfahrungen wegen immer eine unbewusste Planung gibt, die sich allerdings als Affekt frei setzt, das geht dann in die Neurologische Richtung wo gewisse Kapazitäten des Gehirns bereits durch Erlebtes erkrankt sind.
Nicht nur unterbewusst. Aber möchtest du jetzt wirklich noch mit Neurologie anfangen? Wenn ja, bring bitte mal was konkretes, anstatt nur von "gewissen Kapazitäten des Gehirns" zu faseln.

Im Übrigen hatte ich dir eine Frage zu deiner Krankheitsbegründung gestellt, die du noch nicht beantwortet hast:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du hattest "krank" damit begründet, dass ein Mensch seinen Selbsterhaltungstrieb überwinden müsse. Dieser ist in der Form strenggenommen aber nicht mal existent sondern eine Zusammenfassung diverser anderer Triebe und Reflexe.
Nach deiner Logik wäre es dann auch krank, wenn man beispielsweise beim tauchen den Atemreflex unterdrückt. Oder trotz Hunger während einer Diät nichts isst. Oder nicht einfach die nächstbeste Person neben sich anspringt, nur weil einen gerade der Fortpflanzungstrieb überkommt.
Ist der Mensch in solchen Momenten deiner Ansicht nach dann auch krank, weil er seine Natur unterdrückt?
Nach welcher Definition – außer deiner eigenen – ist es denn nun krank, seinen "Selbsterhaltungstrieb" zu unterdrücken?
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Eine Situation lässt den Patienten so sehr in Rage oder in ein Ungleichgewicht fallen, das alle teile des Nervensystem zu tun haben. Schwindel Gefühl, Augenschwärze, also ein schlechter Kreislauf oder aber umgekehrt Bluthochdruck und Hyperfunktionen werden auf den ganzen Körper einwirken, das kennt die Person bzw. der Körper nicht. Der Suizid beginnt sich zu entfalten, da der Gefährdete kaum noch Urteilsvermögen. Somit ist psychisch, vielleicht auch Physisch schwer oder zu mindest teilweise eingeschränkt. Die Existensangst erledigt fast den Rest bzw. der Gedanke alles zu verlieren oder verlieren zu können. Der eingeschränkte Blick auf die Zukunft und das fehlende Urteilsvermögen sorgen für die Abhandlung des Suizids, dabei sind auch Weltliche erlebte, vergangene Voraussetzungen entscheidend, gewohnter Leidensdruck führt ggf. zu einem Limit, das sagt es ist nun genug oder aber gar keine Erfahrungen unter Leidensdruck können ebenso den negativen Ablauf begünstigen, sprich die Situation ist zu überwältigend,
Du beschreibst lediglich Symptome von Angst- oder Erregungszuständen. Die können – müssen aber nicht – aus Krankheiten resultieren, sind an sich aber nicht grundsätzlich pathologisch.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:ab diesem Moment ist der Suizid gefährdete in einem Krankheitszustand, dieser muss nicht nach irgendwelchen Formeln des Icds bestimmt sein, die reine Situation ist zu viel und es kommt zum Bruch.
Das ist kein "Krankheitszustand" und wäre es einer, gäbe es eben einen entsprechenden Code dafür.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Eine Art Fusion vieler Symptome, welche gar kein Krankheitsbild nach dem Icd zulassen würden, derjenige dreht einfach durch und bricht aus sich aus. Ist aber definitiv Erkrankt.
Nein, definitiv erkrankt ist er eben nicht. Sonst müsstest du benennen können, an was genau. "Durchdrehen" ist keine Krankheit.


@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:@raitodings lässt es nur so aussehen, als hätte er/sie Ahnung, dabei hat er/sie das nicht.
Weißt du, ich finde es eigentlich immer sehr beruhigend wenn Menschen mit einem so breitgefächerten Unwissen wie deinem mich nicht ernst nehmen. :)
Zitat von AetherAether schrieb:Nettes Stilmittel, und akute suizidiäre Handlungen werden unter anerkannten Codes woanders subsumiert, ist doch ganz einfach. Wozu gibt's Ausnahmezustände? Die Tat ist keine Krankheit, sondern Folge.
Ja, nettes Stilmittel immer nur substanzlose Dreizeiler mit möglichst vielen Fremdwörtern abzusondern. Aber das machst du ja in jedem Thema so.
Selbstverständlich hast du immer Recht; Gott ist schließlich mit dir. :troll:
Aber bring doch mal Fakten! Die "anerkannten Codes" z.B. und wo genau das darunter subsumiert sein soll...


@waterfalletje
Wie man's nimmt. Mit Schlafentzug kann man andererseits auch Depressionen therapieren. ;)


@Krampedes
Ich habe nun mal sehr ausgiebig diesen Typ Mensch erlebt. Das Spektrum scheint aber wohl wahr weit mehr zu umfassen als das ich mir vorstellen kann.
Mag ja sein, dass du diesen Typ Mensch erlebt hast. Aber deshalb kannst du eben nicht behaupten, das sei grundsätzlich bei der Mehrheit so.

Übrigens findest du affektive Störungen unter F30-F39. Aber auch die betreffen nicht den von dir beschriebenen Ausnahmezustand. Du könntest höchstens versuchen, ihn unter den "nicht näher bezeichneten" einzuordnen. Aber auch das wäre nach meiner Einschätzung nicht zutreffend.


3x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 00:20
@raitoningu

Blabla , deine Reizüberflutung lese ich mir jetzt tatsächlich nicht weiter durch, alleine die erste Aussage von dir entspricht einer Behauptung und persönlichen Unterstellung. Du siehst nicht einmal, das ich dir in einigen Punkten durchaus zustimme, andererseits mutmaßt du wild herum was ich denken könne oder was meine Motive sein. Dabei behauptest du z.B das ich mit Absicht erwäge es als Fakt zu verkaufen. Ja meine Meinung verkaufe ich als Fakt. Siehe Themen Titel, da steht "Eure Meinung" du versuchst nun meine Meinung zu untergraben, dabei vergisst du das Wesentliche, das hier ist keine Ärzte Tagung sondern eine Unterhaltung über die freie Meinung, ich habe meine Erfahrungswerte du deine. Von deinen überzeugst du mich nicht.

Und lese ich ja auch gerade gern um mich zu verbessern, dabei klammerst du dich schlichtweg an den Icds fest. Genau von solchen Ärzten, die nur in ein Buch sehen bin ich auch im Wesentlichen nicht überzeugt ;) Lassen wir es gut sein, ich habe dir viel zu gesprochen, doch hege ich hier den Verdacht auch deinen Aussagen, die nichts mit der Debatte zu tun haben, das du persönlich mit mir nicht ganz klar kommst, da werden wir uns auch nicht "treffen". Dein Umgang mit einem kranken, da du ja vom Fach bist, kann ich dir aus persönlicher Sicht nur kritisieren. Du weißt doch was ich habe, wenn du alles so gelesen hast, dann wüsstest du auch, das ich ein Ansichten Problem auf völlig anderer Ebene habe, dann frage ich mich wie du damit nicht umgehen kannst. Ist ja immerhin mein Icd Rezept, das du kennen müsstest. ;)
Folglich auf mich verlassen muss sich sowieso keiner. Es ist ein Meinungs Thread. Ich drücke dabei auch nur aus, das mir eingegeben wurde. Gebe dies auch Spiegelgleich wieder. Wahrscheinlich ist alles, das ich erfahren habe Müll. Und du bist der gesalbte.

-Nein, du hast eben keinen Einblick in deren Sichtweise. Du projizierst deine eigenen Erfahrungen und schlussfolgerst daraus, diese würden automatisch auf "die meisten" zutreffen.

Und ich bleibe auch bei der Meinung, das du ebenso wenig Ahnung hast, als das du nur mit Fachwörtern um dich würfelst. Gerade weil du dich so sehr am Icd aufhängst. Meine Ärztin z.B nimmt diesen nur als Richtwert, nicht als Alraune. Aber sicher hat deine Lektion noch hundert Ideen bereits wie sehr du meine Meinung bepinseln kannst. Wieso kümmerst du dich nicht erst einmal um die völlig Ahnungslosen, für die Selbstmörder einfach nur schwächliche Idioten sind? Aber sicher es ist wichtig, den Typen mit seinem blauen Pilz im Avatar abzuschätzen.
Irgendwo bringst du mir auch keinerlei Respekt entgegen, das zeugt noch viel mehr um deine tatsächlich unerfahrene Handhabung mit einen Betroffenen. Ich will kein Jugendlicher in deiner beruflichen Umgebung sein. Die hören dann wohl den ganzen Tag Icd hier Icd da. Solche Ärzte liebe ich! Die haben mein Leiden geradezu verstärkt und meine Jugend so richtig schön kaputt gemacht.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 01:38
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Du siehst nicht einmal, das ich dir in einigen Punkten durchaus zustimme, andererseits mutmaßt du wild herum was ich denken könne oder was meine Motive sein.
Ich mutmaße gar nicht, ich frage und bekomme keine konkrete Antwort von dir. Woher soll ich dann wissen, was du denkst?
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Dabei behauptest du z.B das ich mit Absicht erwäge es als Fakt zu verkaufen. Ja meine Meinung verkaufe ich als Fakt.
Nein, von Absicht habe ich nie geschrieben. Das ist eine Unterstellung deinerseits.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:das du persönlich mit mir nicht ganz klar kommst, da werden wir uns auch nicht "treffen".
Ich habe kein Problem mit dir persönlich. Ich kenne dich ja nichtmal. Nur mit deinen Aussagen bin ich teilweise nicht einverstanden.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Dein Umgang mit einem kranken, da du ja vom Fach bist, kann ich dir aus persönlicher Sicht nur kritisieren.
Vielleicht solltest du dich mal für eine Ebene entscheiden. Ich habe nichts zu deinen persönlichen Problemen geschrieben. Aber du hast dich hier bei deinen Aussagen darauf berufen, dass du in einer Klinik gearbeitet hast. Und dann darfst du nicht erwarten, dass man dich als "Patienten" behandelt.
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Und ich bleibe auch bei der Meinung, das du ebenso wenig Ahnung hast, als das du nur mit Fachwörtern um dich würfelst.
Was für Fachwörter? Ich hab nicht mal welche verwendet...
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Irgendwo bringst du mir auch keinerlei Respekt entgegen, das zeugt noch viel mehr um deine tatsächlich unerfahrene Handhabung mit einen Betroffenen. Ich will kein Jugendlicher in deiner beruflichen Umgebung sein. Die hören dann wohl den ganzen Tag Icd hier Icd da.
Nochmal: Du hast versucht, auf einer fachlichen Ebene zu argumentieren. Dann kannst du nicht plötzlich jammern, man würde dich als Betroffenen schlecht behandeln.

Aber ich versuche es noch ein letztes Mal. Deine Aussage war:
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Jeder Selbstmörder ist während der Abhandlung schwer Krank, das bestätigt eben auch der Ablauf an sich. Es ist ein Widerspruch der eigenen Natur. Ist ein Mensch erst einmal so weit den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu unterdrücken bzw. aus zu blenden ist er in dem Fall, ob nun Affekt oder nicht vollkommen unzurechnungsfähig.
Die habe ich hinterfragt. Und nach wie vor keine konkrete Antwort darauf bekommen.
Welche Krankheit hat er und ist man dann deiner Ansicht nach auch krank, wenn man z.B. den Atemreflex oder den Sexualtrieb unterdrückt? Nach deiner Argumentation müsste das dann nämlich so sein.

Übrigens bin ich kein Arzt und hab das auch nie behauptet.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 01:52
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Kleine aufmerksamkeit an die nachtschreibende hier;-)
Oder ist man in nachtdienst?
schlaf ist was für versager, ich schlaf in der regel 3 stunden nachts und 3 nachmittags reicht vollkommen.

und der grund für meinen hass auf die gesellschaft liegt auch nicht in meinem kopf sondern in euren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 02:30
Ich habe zu diesem Thema hier schon mal vor zwei Jahren etwas geschrieben, aber natürlich bleibt die Zeit nicht stehen. Vor allem, wenn man mit dem Thema über die Jahre immer wieder konfrontiert wird, im direkten Umfeld.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es unterschiedliche Gründe für einen Suizidversuch gibt und man die alle ganz individuell betrachten sollte.

Einer Person, die sich im Affekt etwas antun will, weil die Emotionen hochkochen und sie damit nicht klarkommt, muss unbedingt geholfen werden. Nicht erst, wenn sie zur Tat schreitet, sondern schon, wenn sie sich dahingehend äußert. Dieser Typ tut das nämlich sehr oft. Das Aussprechen dient in diesem Fall als Hilfeschrei. Man kann sich nicht selbst helfen, man kommt mit der Situation nicht klar, also soll das jemand anderes übernehmen. Am besten erst einmal ein paar Wochen in einer Psychiatrie, um betreut runterkommen zu können und danach eine Verhaltenstherapie, damit man einen anderen Umgang mit seinen Problemen lernt.

Aber es gibt sie, die Menschen die sich lächelnd mit dir unterhalten und nebenbei seit Wochen ihren Selbstmord planen. Ganz kühl und rational, weil sie Gründe dafür haben, die nicht nur auf Emotionen fußen. Warum soll man diese Menschen im Leben halten? Ja, ihre Tat mag ihrem Umfeld egoistisch erscheinen. "Du hast dann keine Probleme mehr, aber uns lässt du im Stich." Das hört man dann in solchen Fällen relativ häufig. Aber ist das wiederum nicht auch egoistisch vom Umfeld?

Zu dieser Kategorie zählen wohl auch die unheilbar Kranken, die für sich einen menschenwürdigen Abgang ohne bestialische Schmerzen oder ein geistiges Dahindämmern wünschen. Ist doch eigentlich ein ganz gerechtfertigter Wunsch. Aber leider nicht für jeden. Ich kenne eine Person, die sagte mir einmal:" Meine Oma ist alt. Sie kann kaum noch laufen und braucht bei allem Hilfe. Eigentlich wartet sie schon auf den Tod. Aber wenn sie am Boden liegen würde, würde ich trotzdem versuchen, sie wiederzubeleben." Das fand ich um ehrlich zu sein ziemlich herzlos.

Ach und weil es auf der letzten Seite glaube ich in Frage gestellt wurde: Es gibt Selbstmordforen. Kann man ja auch ganz schnell googeln. Inklusive Tipps und Tricks zur Durchführung und Bereichen, um sogenannte Selbstmordpartner zu finden. Die dortigen User würde ich aber wohl hauptsächlich meiner ersten Kategorie zuordnen. Die rufen unbewusst nach Hilfe.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 03:11
@Topic
Ich finde es schade, wenn sich Menschen das Leben nehmen wollen.
Selber hab ich es auch oft nicht leicht, vor allem wenn ich wieder mal Einschlafprobleme aufgrund von Depressionen hab wie heute.
Da ist man am nächsten Tag vollkommen kaputt und steht total neben sich :(

Nichts desto trotz würde ich versuchen immer weiter zu kämpfen egal wie miserabel es mir geht und wie verlockend der Gedanke ist sich von all seinen Problemen zu befreien.
Liegt wohl auch an meiner Denkweise, da ich im Tod nichts Schlimmes sondern eher die Belohnung für ein langes, hartes Leben sehe.
Einzig vor Schmerz bzw. einem schmerzhaften Tod fürchte ich mich.

Nachteil am Sterben ist eben, dass man auch keine schönen Dinge mehr erleben kann, da man nicht mehr existiert.
Dementsprechend sorge ich immer dafür, dass es noch etwas gibt das ich erledigen möchte :D
Und als Mensch mit freiem Willen auf dieser Erde hat man unbegrenzte Möglichkeiten etwas zu finden, dass einem Freude bringt, hoffen lässt oder absolut und total erfüllt.

Im Bezug auf die Erfüllung hab ich relativ romantische Vorstellung, die leider oft im negativen Sinne mit meiner Realität kollidieren, nichts desto trotz sterben die Gründe die mein Leben lebenswert machen nicht aus.

Ich würde mir wünschen, dass Menschen denen es dreckiger geht als mir sich an jedem Strohhalm der Hoffnung klammern, denn Leben hat man nur eines. Einstellungen kann man viele haben und manchmal lohnt es sich diese zu ändern...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

19.08.2014 um 03:17
@raitoningu
So wie du die Worte unterstreichst unterstellst du mir aber bedeutend, das darin eine anderen Intention lag, dabei ist es eine Erfahrungsergenzung woher ich mein Wissen beziehe.
Und ich halte dich nochmals dazu an. Lies über das Thema selbst dein Reim, du willst ja nicht einmal die Antworten, die ich bereits wiederhole, lesen. Du wartest darauf, das ich dir die Antwort so gebe wie du sie hören willst, das werde ich aber nicht. Dabei antworte ich dir sehr konkret, da aber deine Intention eine andere ist hat das keinen Sinn. Wir treffen uns nicht und damit musst du zurecht kommen. Ich jammere auch nicht, das ist lediglich deine Intention. Ich finde mich auch nicht schlecht behandelt. Wie schon zu Anfang gesagt ich hab keine Ahnung was du von mir überhaupt willst. Ich habe alle deine Fragen beantwortet und du erwartest nun das ich Sie dir eindringlicher beschreibe, obwohl ich das wie schon beschrieben nicht kann. Les doch einfach mal was man dir schreibt und interpretiere nicht nur. Aber ich habe meine Zweifel, daher gehe ich auch schwer davon aus, das wir uns nicht treffen. Du hast ja nicht einmal bemerkt wie ich dir in manchen Punkten bereits bei gepflichtet habe und Sie nochmals wiederholt. Wir sprechen in zwei verschiedenen Dimensionen.


Anzeige

melden