Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Anderes Leben durch anderen Namen?

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Namen

Anderes Leben durch anderen Namen?

22.08.2009 um 18:01
@lifeline

Alles eine Frage des Endreims.

"Uschi, zeig mir deine Muschi" klingt doch irgendwie netter als "Pamela, zeig mir deine Camelia".


Nein, Namen haben keine Bedeutung an sich. Die Bilder, die in unseren Köpfen zu Namen entstehen, sind nichts anderes als simple Vorurteile. Nur, weil jemand Adolf heisst, muss er mir nicht gleich unsympathisch sein. Je mehr Menschen man im Laufe seines Lebens kennen lernt, um so klarer wird einem, dass Namen wirklich absolut bedeutungslos sind. Bewusst wurde mir das, als mir mal jemand im Ritter-Sport-Format (praktisch, quadratisch, gut) vorgestellt wurde, den seine mutigen Eltern auf den Namen Siegfried getauft hatten.


melden
Anzeige

Anderes Leben durch anderen Namen?

25.08.2009 um 11:49
Viele geben ihren Kindern doch Namen, weil sie ihnen gefallen. Meist ist das auch noch dem aktuellen Trend unterworfen.

Die wenigsten machen sich ernsthaft einen Kopf um die Bedeutung. Da wird dann eben aus Siegfried ein kleiner dicker Junge statt eines Recken und aus Pamela ein Brecher aus der Kategorie "bulgarische Kugelstoßerin".

Der einzige Grund, aus dem man mit einem anderen Namen ein anderes Leben führen kann, ist der, dass man untertauchen muss und deshalb einen neuen Namen samt neuer Identität annimmt.


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

25.08.2009 um 12:00
@Doors

Word. Trotzdem finde ich manche Namen von der Aussprache her ästhetischer als andere. Das heißt aber nicht, dass jetzt ein Hugo zum Beispiel langweilig, hässlich und unsympatisch ist.

Anderseits können Namen, die mir gefallen, anderen als langweilig und öde vorkommen.


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

19.11.2009 um 14:27
was haltet ihr von dem Namen Selin?


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anderes Leben durch anderen Namen?

19.11.2009 um 18:04
das ist ein tuerkischer name, oder? die haben doch immer eine besondere bedeutung, e.g. arslan=loewe


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

19.11.2009 um 18:38
Auf Rügen heisst das aber Sellin.


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

19.11.2009 um 20:01
Bei Lehrern wurde ei nstudie durchgeführt,wo die Namen sehr wohl dein Wohl bestimmten:Wenn du irgendwelche Namen wie Marcel und so trägst denke ndie du bist ei nSchlechter Schüler bei einem langweiler Namen wie Madeilen wirst du für einen Streber gehalten.
Irgendwie idiotisch!

Es gibt ein Buch wo jeder Buchstabe eien Zahl hat,die Summe des ganzen ergibt dann ein Zahl zw.1-9 und dort werden versch. Umstände umschrieben.


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

20.11.2009 um 02:13
Ein anderer Name bringt kein anderes Leben mit sich, aber mitunter ein anderes Identitätsgefühl - bei mir ist das schon so, unter Muslimen habe ich einen muslimischen Namen, meine Verwandtschaft, allgemein mein deutsches Umfeld und "meine Vergangenheit" nennen mich mit meinem Geburtsnamen


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

20.11.2009 um 02:17
Bei Konvertiten beobachte ich, dass das sehr wohl eine Rolle spielt. Es gibt diejenigen, die unbedingt ihren Namen ändern wollen, weil sie damit vlt Komplexe, Mobbing oder andere Schatten der Vergangenheit hinter sich bringen wollen, andere wollen das nicht und lassen sich nur ungern einen zusätzlichen arabisch- islamischen Namen "verpassen", weil ihre Entscheidung für den Islam keinen gefühlten Identitätsbruch bedeutet.


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

20.11.2009 um 05:20
<--- thread bis auf eröffnungspost nich gelesen :fuya:

@Topic

ich könnte mir schon vorstellen das der nachname etwas ausmachen kann/könnte

schon allein weil vllcht der nachname im trommelfell besser nachschwingt oder weil jemand bei der auswahl von zukünftigen arbeitnehmern einen namen als angenehmer ließt oder mit ihm bestimmte dinge assoziiert wie intelligenz beim nachnamen 'curie' oder sowas :)

was ICH bescheuert finde ist, wenn man seinen eigenen namen als abartig empfindet, ihn wie eine affenniere abstößt, sich dann pseudokünstlernamen zulegt etc

gibt doch die eine simpsonsfolge wo sich homer in max power umbenennen lässt und er ursten erfolg damit hat ;) :D


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

20.11.2009 um 14:34
Das Problem mit den Namen ist aber, dass sie einem Trend unterliegen.

Namen, mit denen man heute das eine assoziiert, können morgen durch irgendein medienwirksames Ereignis etwas ganz anderes in den Köpfen der Menschen hervorrufen.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat der Name Adolf wahrscheinlich keinerlei negative Verbindungen gebracht. Heute sein Kind so zu nennen, ist eher grenzwertig. :)


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

20.11.2009 um 18:47
@coyotehm
Das stimmt Alle denken beim Wort Adolf schon an Hitler und das ist doof,es gibt auch andere Adolfs ,die bekannt sind.Z.B Adolf Loos .
Ich weiß nicht mehr wann aber irgendwer hat mir gesagt ,dass er sein Kind einfach so Adolf nennen wollte ,es ist ein Mädchen geworden und Adolfine ist eher eine Zumutung wie Berta,Martha ,Schlumpfine...
Anderes Bsp:Viele nennen ihre Kinder nach irgendwelchen doofen Filmen oder Schauspielern (Kevin-Welle)
Unkreative Leute nennen ihre Kinder natürlich nach ihren Verwandten...


melden

Anderes Leben durch anderen Namen?

01.09.2010 um 23:00
@azerate nein, dieser name sollte nicht türkisch ausgesprochen werden

@Doors es wird bei diesem namen das i lange ausgesprochen.

es ging dabei um eine freundin die mich nach einen namen für ihr baby gefragt hat.sie ist wie eine schwester zu mir. zu dieser zeit sie war schwanger. jetzt hat die kleine den namen celina bekommen. sie ist wundervoll.


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anderes Leben durch anderen Namen?

01.09.2010 um 23:12
@coldone: ich kann ich gar nicht mehr dran erinnern, das geschrieben zu haben :D


melden
Anzeige

Anderes Leben durch anderen Namen?

01.09.2010 um 23:16
@azerate :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

394 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Made in Germany107 Beiträge