Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausdauertraining meditativ?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Training, Laufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 16:49
Ich laufe seit einigen Jahren Marathon. Nicht schnell, aber gerne. Wenn ich gelegentlich mal behaupte, das Laufen hätte was meditatives, werde ich üblicherweise seltsam angeschaut.

Beim Laufen kann ich mich zwar sehr stark auf etwas konzentrieren, genauso aber auch völlig an nichts denken. Ich "bin" dann einfach nur draußen, ein Teil der Natur und merk gar nicht richtig, wo ich überhaupt langlaufe. Natürlich bekomme ich die Strecke trotzdem mit, ich donner ja nicht vor jeden Baum.

Ich meine jetzt nicht das "Runners High". Das kenne ich auch, das ist was anderes.

Kennt ihr das auch?

Anzeige
melden

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 16:55
Ausdauernde Konzentration auf eine Tätigkeit (laufen, atmen...), einen Gedanken (mantra, leere...) oder ein Objekt (Stuhl, Blume, alles mögliche...) ist eine Art der Meditation. Ja, kenn ich gut.
Eine andere Art wäre das Visualisieren.


melden

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 17:00
Bin leider noch völlig doof in Richtung Meditation.

Nur manchmal beim Laufen kommt mir das vor, als sei ich mal eine Weile wie "weggetreten" gewesen. Kann ich (noch) nicht steuern.


melden

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 17:03
Mit der richtigen Haltung kann fast jede Tätigkeit meditativ werden.


2x zitiertmelden

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 17:04
Oh nein!

Da traue ich mich zu ersten Mal, hier was aufzumachen und nun muß ich weg.

Blöder Anruf! Bin erst morgen wieder da. Sorry!


melden

Ausdauertraining meditativ?

14.08.2007 um 17:09
Zitat von parvatiparvati schrieb:Mit der richtigen Haltung kann fast jede Tätigkeit meditativ werden.
Darum "übt" man ja meditation, um immer und überall in einem Meditativen Zustand zu sein. Das heisst "nicht ich-zentriert" zu sein.
Das ist auch das was ( @Sisu ) du bei deinem laufem wahrnimmst. du nennst es weggetreten sein. du denkst nicht über dein laufen nach, sondern du läufst einfach.


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:09
Sorry nochmal, daß ich gestern einfach so verschwunden bin. Aber meine Kinder gehen vor, da versetz ich sogar euch ;)

Dieser meditative Zustand kommt meist unabsichtlich und es gruselt mich auch noch ein wenig. Aber ich werde fleißig üben und hoffe, daß ich es vielleicht auch gezielt einsetzen kann, um mir z.B. beim nächsten Marathon über diverse "Schwächelphasen" hinwegzuhelfen.

Gibt´s denn hier sonst keine Läufer?

Und noch was: ich hab mal ein wenig nach guten Büchern gesucht (ich mag Papier) - da wird man ja schier erschlagen. Was wären denn eure Büchertips zum Thema Meditation?


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:15
@alphaomega

Genau, mein Laufen verselbständigt sich irgendwie und der Rest von mir ist auch völlig ausgeklinkt. Ich bin dann völlig leer, einfach nur Teil des Ganzen.


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:16
also marathon laufe ich nicht, aber ich jogge gerne und dabei passiert es mir oft, daß ich das wo ich langlaufe nur schemenhaft sehe.
alles bis auf den weg wo ich laufe ist verschwommen, also völlig unwichtig, es ist wie ein rausch ich nehme nichts wahr .


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:22
Genau, ich kann manchmal nicht mal mehr genau sagen, wo ich langgelaufen bin. Gerade auf Strecken, die ich gut kenne, passiert mir das oft.


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:23
Kleiner Tipp, wenn ein dementsprechender Leitfaden (Buch) zu dir will, findet es den Weg zu dir, kannst dem Zufall aber behilflich sein, versuchs in kleinen alternativen Buchläden und schau was die für Bücher zum Thema Meditation anbieten, lese dir Vorwort und Autorenbeschreibung nach und vertrau dann auf deine Intuition ! ;)

Lg Sis


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:25
tja und sisu bei mir auch .
z.b.
ein weg wo immer ein polder umgelegt war, brachte mich eines tage zum fall, weil er auf einmal senkrecht sich mir in den weg stellte . :)


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:30
Frechheit - da plötzlich rumzustehen


melden

Ausdauertraining meditativ?

15.08.2007 um 12:34
Andererseits kann ich beim Laufen auch höchstkonzentriert an Problemlösungen rumdenken. Oder ich hab´s auch schon mal als Trauerbewältigungs-Hilfe eingesetzt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Ausdauersport-Thread
Menschen, 92 Beiträge, am 09.04.2024 von nairobi
telomeraser am 18.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 09.04.2024 »
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Angst vor Hypnose & NLP - ab heute nicht mehr!
Menschen, 152 Beiträge, am 25.01.2018 von Madeve
Sagorian am 13.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 25.01.2018 »
von Madeve