Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 13:44
MySelf du triffst den Nagel auf den Kopf, aber das Beste ist wenn die Kids dann älter sind und gewalttätig gegenüber anderen sind.."ich weiss nicht wo er/sie das herhat"..dann heulen sie rum vonwegen "oh ich habe versagt" einfach nur lächerlich. Aber eben ein Kind lernt vorallem durch nachahmung, z.b. ist es bewiesen das Kinder welche Eltern haben, welche früher rauchten (als die Kids noch kleiner waren) eher Raucher werden. Weil das Unterbewusstsein früher das Bild von Mam und Dad hatte welche rauchen und dies halt "normal" ist. Für ein Kind welches in einem Elternhaus aufwächst wo Gewalt tagesordnung ist, ist Gewalt normal, es wird Schwierigkeiten haben wenn es dann im Kindergarten, Krippe, Schule auf andere stösst welche Gewalt als Tabu kennen - da beginnt der Clinch leider für das arme Kind.

@calynka ja du hast Recht, man kann viel sagen und behaupten, wie es dann wird wissen die Sterne. Ich bin angehende Sozialpädagogin, und auch dieser Titel gibt mir natürlich nicht das Diplom und die Garantie meine eigenen Kinder dann perfekt zu erziehen, kenne viele Soz. Päds die z.b. geschieden sind und "Problemkids" haben, das Schlimme für diejenigen ist das Umfeld da alle sagen "aber du bist doch Sozialpädagogin, du musst es doch wissen!" das ist eben nicht so. Fakt ist aber, dass wenn ich nur den Wunsch verspüren würde mein Kind zu schlagen ich mir irgendwo Hilfe holen würde, dafür wär ich mir nicht zu schade. Wie du vielleicht mitgelesen hast bekam ich 1 einzige Ohrfeige in meinem Leben von meiner Schwester, niemals von meinen Eltern. Meine Eltern waren einfach streng, vorallem mein Vater war sehr beeindruckend. Er musste nur die Stimme erheben und spätestens dann war klar was man darf und was nicht, er hat uns die Grenzen klar gezeigt aber uns auch unseren Freiraum gelassen wo wir experimentieren durften, und ich denke sowas ist ein guter Schlüssel. Kinder die aufwachsen ohne Grenzen werden irgendwann nach ihren Grenzen schreien, dies kann passieren im Sinne von Kriminalität, Gewalt etc. sie warten auf jemanden der ihnen mal zeigt wo der Bartli den Most holt ;-)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 13:50
@Vymaanika

ein toller ansatz, aber wie oben schon geschrieben gibts einen mittelweg. regeln und grenzen MUSS es geben. diese müssen dann eben auch konsequent von allen erziehungsbeteiligten eingehalten werden.

dieses erfordert geduld (ein nein muss dann eben ein nein bleiben), liebe (darüber hinweg trösten das es ein nein bleibt) und halt absprache. denn wenn mama nein und papa ja sagt, bringt der ganze stress nichts.

ein kind kostet bald mehr nerven als geld. die grenzen werden ständig getestet. aber diese grenzen MÜSSEN bestehen.

was ebenfalls wichtig ist -> die kommunikation. ein nein reicht einfach nicht aus. warum nein? eine kleine erklärung bringt manchmal wunder mit sich.

das klingt ja alles so wahnsinnig leicht... aber verdammt, das ist es nicht. als elternteil hat man auch mal nen schlechten tag ohne nerven. ich sage nicht das dieser weg der beste und richtige weg ist, aber das ist eine möglichkeit ein kind ohne gewalt, aber mit regeln zu erziehen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 13:55
@myself
@darkylein

Ich finde, ihr habt beide recht und seht es absolut richtig.Es ist auch immer abhängig davon, wie die Eltern sind und wie die Kinder sind.Ich behaupte, den ultimativen Leitfaden gibt es nicht.Ich kenne zum Beispiel eine Mutter, die, sagen wir mal etwas langsam ist.Ihr Kind hingegen ist agil und quicklebendig.Ich empfand sie immer als ein besonders seltsames Paar, denn sie war geistig schlichtweg nicht in der Lage, diesem Kind Einhalt zu gebieten.Ich stimme euch wie gesagt in allen punkten zu, aber was ist, wenn es derartige Mütter gibt, inwiefern lässt sich euer "Konzept" dann noch umsetzen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:02
@Vymaanika

im optimalfall gibts ja noch vater... oder oma, opa usw. wenns das nicht gibt, tja... gute frage... in deutschland gibt es - gott sei dank - einige einrichtungen und programme die einem unterstützen... auch in der erziehung. wenn ich merken würde, das mir die erziehung aus den händen gleitet, würd ich mir hilfe suchen, für mich und auch zum wohl meines kindes.

ich hab in meiner familie erlebt, wohin falsche mutterliebe führen kann. in erster linie sollte man auf die entwicklung des kindes achten. und nicht auf den, gern in der gesellschaft. gesetzten "supermama"stempel... eine frau ist keine schlechte mutter, wenn zweimal die woche eine erziehungsberaterin in der tür steht. ganz im gegenteil. aber leider sind heut noch institutionen wie das jugendamt total falsch eingestuft. kommt in die familie ein pädagoge etc. wird direkt von DIESER familie gesprochen. das dies nicht angebracht ist, sollte eigentlich klar sein.

ein kind muss gefördert werden. da gibts schon tolle angebote im kindergarten. wenn diese nicht ausreichen gibts spieplätze oder bastelkreise, turnvereine usw. es wird sehr wohl was für die kinder geboten. es könnte mehr sein, ja, aber vllt setzt man sich erstmal mit dem auseinander was man hat. und dies findet man leider nicht, wenn man mit dem kind den nachmittag vorm fernseher verbringt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:08
@Vymaanika

Ein Mittelweg zwischen den Methoden Prügelpeitsch und Laissez-faire ist im Vergleich zu diesen ausgesprochen arbeitsintensiv. Voraussetzungen sind bei uns zu Hause:

Menschen sind gleich(berechtigt)
Menschen haben ein Recht auf menschenwürdige Behandlung
Regeln werden gemeinsam vereinbart
Regeleinhaltung wird kontrolliert
Regelverstösse werden geahndet
Reden ist sinnvoller als Gewalt anzuwenden
Führung erfolgt durch Vorbild

Das ist natürlich eine elendige Verhandlungsarbeit, vor allem mit SprachanfängerInnen, die Geduld erfordert, viel Geduld. Dafür muss man sich Zeit nehmen. Ein Kind ist kein Tier das man dressieren kann, kein Gerät, das man abschalten kann, kein Verbrauchsartikel, den man wegwerfen kann.

Erziehung ist harte Arbeit, der Ritt auf der Rasierklinge des Gewollten zwischen den Abgründen des Misslungenen und des Machbaren. Denn das Gewollte kann durchaus misslingen - oder nicht machbar sein. In der Erziehung wie im ganzen Leben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:09
Für mich ist eine Mutter die sich prof. Hilfe holt eine gute Mutter - denn das heisst, sie sieht ein Problem welches sie überfordert und ist ehrlich und erwachsen genug um einzusehen das sie es selber nicht mehr bewältigen kann. Oft kann auch ein schulheim in Betracht gezogen werden, wenn die Beziehung eh schon kühl ist und es nurnoch auch Anschreien etc besteht, manchmal braucht es einen break zwischen Kind/Teeny und Erwachsenen, damit beide sich überlegen können was falsch gelofen ist und wie es weitergehen soll. Leider geben viele Eltern ihre Kinder in solche Instutionen ab und hoffen in einem Monat das TRAUMKIND zu bekommen, und wenn man dann Anforderungen an sie stellt werden sie sauer und drohen damit das Kind von dieser Institution zu nehmen (oft erlebt)..man kann andere schwer ändern - aber man kann vorallem sich selber ändern


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:13
den ansatz mit dem break find ich in einem fortgeschrittenem stadium gut. wenn man wirklich nicht mehr miteinander umgehen kann. da gibt es auch alternativen, die einem *nur* tagsüber (von 7:30 - 18 uhr) trennen... da werden die kinder schultechnisch versorgt und nachmittags z.b. in einer pflegefamilie oder einer psychologischen einrichtung betreut. dieses *projekt* geht ca. 6-8 wochen. anschließend setzen sich therapeuten und betreuer mit den erziehungsberechtigen und dem kind zusammen. danach beginnt eigentlich erst die arbeit, probleme werden aufgerollt, ausgesprochen, aufgearbeitet. die eltern werden wieder an ihre kinder *gewöhnt* und auch umgekehrt. es ist ein langer weg... aber für was soll man sonst solch hindernisse in kauf nehmen, wenn nicht für sein eigenes kind?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:16
@myself

Jap,ein "Nein" reicht vorallem bei einem Kleinkind manchmal nicht aus.Na ja meiner bessert sich jetzt stetig und das war auch harte Arbeit - Aber man muss dran bleiben.

Auch wenn so ein kleines Kind mit dem Kopf gegen die Wand will,und es Tage gab die mir echt die Nerven geraubt haben - Kann man eine verbesserung und einen Fortschritt erkennen,und man muss den Kindern Grenzen zeigen den "ohne" ist auch nicht so optimal für die Entwicklung.Wenn das Kleinkind haut,kratzt oder beisst,oder den Teller immer wieder extra fallen lässt,obwohl man es gerade nehmen wollte! Wenn schon wieder der Kleine rumbrullt weil er seinen Willen durchsätzen möchte,wenn es Dinge runterreisst halt solche Dinge - Schafft man auch ganz ohne Schläge.


Ich mein man muss sich mal reinversätzen,wie sich das Kind fühlt dabei,warum es trotzig wird,warum es gerade schreit.Dann muss man auch lernen ruhig zu bleiben und geduldig,dem Kind bei manchen Sachen helfen zulassen - Zb letztens wollte er auch Dinge im Kühlschrank einräumen,oder ich fördere ihn auch auf sein Spielzeug in der Kiste einzuräumen,damit er lernt selbstständig zu werden - Meiner ist nicht mal 2 Jahre also bzw erst in 4 Monaten und er durfte was süsses essen,und das Papier blieb übrig warf er es direkt in den Müll,das zahlt sich wirklich aus wenn man dran bleibt. :)

Ich will nicht sagen das ich eine Supermama bin,das bin ich nicht.Aber ich versuche alles mögliche das er lernt,und Dinge die man nicht darf es zu unterlassen.
Aber gleichzeitig nicht zu stoppen in seiner Entwicklung,den zu viele Grenzen sind auch nicht so gut.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.10.2009 um 14:55
@myself

Und da wird immer gesagt, die Hausfrau von heute würde nur faul zu Hause sitzen.Es ist wirklich unheimlich schwer, die Kraft aufzubringen, ein solches Wesen großzuziehen, auf das es auf eigenen Beinen stehen kann, nicht nur sprichwörtlich.Diese Angebote gibt es, aber viele nutzen sie nicht und haben auch keien Lust, diese zu nutzen, was ich persönlich natürlich traurig finde.In dem Kreis, in dem ich früher mal verkehrte befanden sich viele Gebährmschinen, die offenbar nur Kohle vom Staat und ansonsten ihre Ruhe haben wollten.Diese Gruppe von Müttern stufe ich mal als hoffnungslos ab, die Kinder waren auch entsprechend verkorkst muss ich sagen.Schade.

Das Verhältnis zwischen dem Bewusstsein der Mutter und Vater, dem Bewusstsein des Kindes und den äußeren Umständen, meist sozialer Natur müssen also stimmen, um die Basis für eine positive Erziehung des Kindes zu schaffen.

@Doors

Ja, ich sehe das so wie du.Die Basis besteht unter anderem aus Regeln, die beachtet werden sollten.Evt. sind es auch unausgesprochene Regeln, die beizeiten ausgesprochen werden und auch sollten, Erziehung ist sicher kein Gang in die Eisdiele.Konsequenz ist für mich eines der sichersten Mittel, um innerhalb der Erziehung einen roten Faden beizubehalten.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.10.2009 um 20:28
im richtigen notfall wäre es noch akzeptabel, aber man sollte versuchen kinder möglichst ohne gewalt zu erziehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.10.2009 um 20:13
Da stellt sich nur die Frage was ein richtiger Notfall ist..

In den vergangenen Jahren hab ich schon einige Aktionen miterlebt wo ich mir meinen Teil gedacht hab..
2 Fälle hab ich besonders in Erinnerung:


Das eine Kind hat prinzipiell immer das Gegenteil von dem gemacht was ihre Mutter gesagt hat, was dazu geführt hat daß das Kind in eiin Auto gelaufen ist.
Gelernt hat man nichts daraus, betreffendes Kind rennt immer noch ohne zu schauen über die Straße..genauso wie Muttern..
Diese Mutter meint immer Kinder müßten sich allleine entwickeln und ihre Erfahrungen machen.



Das andere Kind hat jahrelang Kinder, Lehrer und auch fremde Erwachsene aufs ärgste traktiert (geschlagen, angespuckt, über Stiegen gestoßen),da hat das Amt erst eingegriffen nachdem der Fratz Steine vom Gangfenster in den darunter befindlichen Hof eines Kindergartens geschoßen und ein Kleinkind am Kopf getroffen hat (dieses Kind ist jetzt 12 und schwer behindert)

Diese Mutter hat immer nur gemeint das läge alles an der Scheidung und das würde sich schon legen.
Jetzt lebt das Kind im Heim und wird mit Medis therapiert.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.11.2009 um 00:16
Ich verstehe nicht, warum man immer versucht jedliche Art von Gewalt auszurotten bzw. so zu tun, als hätte der Mensch diese erfunden.
Abgesen von der Erziehung, beziehe ich mich jetzt auf das allgemeine Wesen "Mensch".

Gewalt ist ein Bestandteil unseres Lebens und natürlich.
Gewalt findet man überall, ob nun in der unberührten Natur, oder in einer dicht bevölkerten Stadt.

Also kommt mir nicht immer mit "Gleichberechtigung für das Kind" und "auf die selbe Stufe stellen".
In einer Familie ist die Mutter und der Vater das "Alpha-Tier".
Das heißt der Bengel hat sich auch danach zu richten und zu gehorchen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.11.2009 um 00:28
@Redox
bei vielen Kindern ist es ja das Problem das man sie auf die selbe Stufe stellt, nämlich auf die eines Erwachsenen, und das überfordert Kinder und Jugendliche masslos, zuviel Verantwortung. Auch wenn es in der Natur Gewalt gibt, will ich sie nicht, obwohl Gewalt es gibt ja auch psych. Gewalt aber körperliche lehne ich prinzipiell ab. Ich finde es noch schwer, arbeite in nem Behindertenheim wo manche explizit die KÖRPERLICHEN Grenzen testen wollen, das heisst wenn man geschubst wird schubst man zurück und dann ist okey, aber für andere ist das schon wieder Gewalt..ist halt recht schwer.

Ich finde einfach Liebe und Vertrauen wichtig, auch für das Alter gemässe Verantwortung übergeben, das gibt ihnen Selbstbewusstsein. Klares Einhalten der Regeln, ein Nein muss ich nicht 100 x aussprechen, maximum 3 x, man kann auch ein Verstärkersystem einbauen z.b. bei kleinen Kindern Sonne/Wolke Schema, am Mittag und am Abend ne Bewertung zum Beispiel in nem kleinem Heft, bei gutem Benehmen = Sonne bei schlechtem ne Wolke, bei so und soviel Sonnen gibts diese Aktivität als Belohnung, z.b. Zoobesuch, Schwimmbadbesuch, Freizeitpark, bei Jugendlichen ; mal länger rausdürfen, diskobesuch, konzertbesuch was weiss ich. Wir haben dies in der Kinderpsyche genutzt und es hat bei den 9-14 jährigen extreme Wirkung gehabt. Also nicht mit Sonne und Wolke sondern sie bekamen Kriterien z.b. : Umgangston, Verhalten gegenüber Erwachsenen, Respekt gegenüber andern, Stop akzeptiert, kein stören der Gruppe etcetera sie wurden täglich 5 x kontrolliert und bekamen nen haken wenn es gut war, nen halben bei solala oder gar keinen wenns mies war, am Ende des Tages wurden die Häkchen gezählt und bei entsprechender Anzahl n ganzer Kleber oder n halber oder garkeiner gegeben, bei gewissem Ansammeln der Kleber durften sie sich was wünschen z.b. mit Lieblings Betreuer was trinken gehen in mc essen gehen, ausflug dorthin, statt schule nen nachmittag mit lieblingsbetreuer was alleine machen etcetera..auch in unserem Behi-Heim werden bei manchen Bewohnern solche Schemas angewendet und sie wirken sehr gut.

Aber eben ich habe keine eigenen Kinder, ich spreche nur aus dem Jahres-Praktikum in der Tagesklinik der Kinderpsychiatrie..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.11.2009 um 08:40
@darkylein


Ein Job in einer Klinik für Kinderpsychiatrie führt leicht zu einer Wahrnehmungsverschiebung von "Normaliät" und davon abweichendem Verhalten.
Nach einem Job im Hospiz wundert man sich auch, draussen Menschen in der Blüte ihres Lebens vorzufinden.




@Redox

Ja, Gleichberechtigung und Demokratie sind irgendwie schon voll Scheisse. Es muss doch einen geben, der sagt, wo es lang geht. Notfalls mit Gewalt. Soooo schlecht ist Gewalt ja auch gar nicht. Nicht in der Erziehung, nicht in der Gesellschaft. Wir wollen schliesslich keine Weicheier sein, denn:
Der deutsche Junge der Zukunft muß schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl. Wir müssen einen neuen Menschen erziehen, auf dass unser Volk nicht an den Degenerationserscheinungen der Zeit zugrunde geht.

..."der Bengel hat sich auch danach zu richten und zu gehorchen."


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.11.2009 um 15:42
Hm, ich wurde als Kind früher auch geschlagen. Würde trotzdem nie einem Kind was zuleide tun. Bin nächstes Jahr selbst staatlich anerkannte Erzieherin und würde wie gesagt, nie ein Kind misshandeln etc.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.11.2009 um 22:34
Gerade WEIL ich als Kind geschlagen wurde, würde ich das nie einem Kind antun - und tue es auch nicht.

Ich kann gar nicht verstehen, wie so viele sagen können "mir hat das auch nicht geschadet" :(


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.11.2009 um 14:13
@Doors

Ich weiß zwar nicht wie du von Gewalt auf Demokratie schließt. Aber falls du glaubst, Demokratie schließte jedliche Gewaltbereitschaft aus, so muss ich dein getrübtes Weltbild leider etwas verwackeln.

Auch in der Demokratie gibt es "Alpha-Tiere". Außer natürlich dein getrübtes Weltbild schließt eine gleichmäßige Machtverteilung innerhalb einer Demokratie mit ein.

Ich will Gewalt nicht schön reden, aber es ist Teil der Menschen und teil jedes Lebewesens.
Es liegt in der Natur des Menschen über gleiche Artgenossen dominieren zu wollen.
Und wenn du meinst deine Spezies hätte diesen Instinkt abgelegt, dann rate ich dir Präsident zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.11.2009 um 15:10
@Redox


Keine Angst - mit Dominanz und Alphatier sein kenne ich mich aus verschiedenen Gründen seeeeehr gut aus.

Gewalt gegen Stärkere? Aber immer doch!
Gewalt gegen Schwächere? Das überlasse ich Feiglingen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.11.2009 um 15:26
Ich will Gewalt nicht schön reden, aber es ist Teil der Menschen und teil jedes Lebewesens.

Gewalt entsteht dann, wenn der Mensch sein Wesen mit dem er geboren wurde aufgibt, indem er in frühester Kindheit falsch geprägt wurde. Der Auslöser einer psychischen Fehlentwicklung. Ein Kind wird gezwungen das eigene Selbst aufzugeben. Fremdes entsteht. Diese Entfremdung bzw Prozess vom Eigenen wird durch Zurückweisung, Unterdrückung ,der dem Kind eigenen Lebensäußerungen durch Zwang und Gehorsam eingeleitet und aufrechterhalten.

Die Entwicklung geht soweit welches das Kind immer probiert den Eltern gerecht zu werden. Das kann auch zu Selbsthass führen. Ein Verlust seiner Menschlichkeit. Das leider bei vielen Menschen vorkommt, daher auch Gewalt angewendet wird. Ein Kind braucht Liebe, Zuwendung und klare Richtlinien. Dazu bedarf es sicher keinem Gehorsam und Unterdrückung. Hier wird kein Tier dressiert. Ein Erwachsener der bei einem Kind oder auch bei Anderen Gewalt anwendet ist hilflos. Ein Teil seiner Menschlichkeit ist verloren gegangen. Ein Defizit welches man darüber nachdenken bzw. probieren zu ändern sollte. Ein geprägter Mensch orientiert sich nicht an seinem Inneren, sondern am Willen einer Autorität.

Danke Arno^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.11.2009 um 16:11
@Hornisse


"Hier wird kein Tier dressiert."

Das scheinen viele Eltern zu vergessen.


Anzeige

melden