Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:59
@tekton

Okay... Du beantwortest die Frage also so....

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:00
@Trapper
So etwas passiert, wenn man dem Kind keine Grenzen setzt. Eine Übertreibung zur anderen Seite. Antiautoritär erziehen geht eigentlich nicht. Aber was ist Autorität. Bedeutet Autorität, dass man schlagen muss.

Jeder von uns kennt wahrscheinlich Chefs, die mit ihrem Führungsstil nicht klarkommen. Die drohen, rumbrüllen etc. und trotzdem nicht ernst genommen werden. Weil ihnen wirkliche Autorität fehlt.

So wird es auch in dem von Dir genannten Fall gewesen sein. Das Kind hat den Vater nicht ernst genommen. Auch Eltern sollten einen Führungsstil besitzen.

Ich kenne das von der Bundeswehr. Es gab Vorgesetzte die brüllten nur rum und drohten, und konnten mit ihren Untergebenen nichts anfangen. Die ganze Gruppe erzielte schlechte Ergebnisse. Dann gab es welche, die sich mit ihren Untergebenen duzten und trotzdem von den Untergebenen respektiert wurden. Auch war es so, das die fachlich nicht versierten, oder unsicheren Vorgesetzten viel mehr „Gewalt“ ( Drohen, Brüllen, Disziplinarmaßnahmen ) anwenden mussten, als die selbstbewussten Vorgesetzten.

Wenn z.B. in Deinem Fall, die Frau des Mannes die Hosen an hat, und den Vater vorführt, kann sich der Sohn das durchaus abgeschaut haben. Das er die Arbeit von andern zerstört, liegt wohl daran das er selber nichts tun braucht. Wenn er weis was Arbeit bedeutet würde er sie nicht zerstören.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:03
@Waldfreund

Um Misverstädnisse zu vermeiden... ich bin gegen Prügel!

Aber wie man sieht darf man auch keine Strafen verhängen, die dermaßen lächerlich sind, das das Kind anfangen kann die Eltern zu erziehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:03
@Vymaanika
„...wobei..würdest du circa 10 intensive Schläge auf den Hintern als "prügeln" bezeichnen?“

Ich habe doch vorhin eindrucksvoll erklärt, das der Faktor Demütigung und Hilflosigkeit viel entscheidender sind als die Schmerzen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:03
@Vymaanika

es ist liebe was ein elternteil mit dem kind verbindet (sollte), das gibt doch nicht das go zum schlagen? gerade mein kind steht mir näher als jeder andere mensch...

es gibt keinen richtigen erziehungsweg. würde es DEN leitfaden geben, dann wäre es ziemlich einfach. aber jedes kind ist anders... die bedürfnisse eines jeden kindes sind anders. sieht man übrigens besonders gut bei zwillingen... da können die unterschiede oftmals nicht größer sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:07
@Trapper
Es ist schon richtig, das man Grenzen setzen muss, und sich nicht von dem Kind vorführen lassen soll. Die merken natürlich wie weit sie gehen können. Sie probieren es aus. Es gibt Phasen indem sie es besonders oft versuchen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:08
@myself
Ich hau dir gleich auf die.............. ne überhaupt nicht, ich bin groß genug, dass ich nichtmal kuschen muss, die Meisten gehen mir aus dem weg - da reicht der schreckliche Anblick - harharhar! Ich tu keiner Fliege was zu leide. Ich hab mich als Kind gedroschen und gelernt, das es wie es auch immer ausgeht, ich immer verliere - ich werde verletzt, oder ich verletzte jemanden so stark, ungewollt, ausversehen, dass es zuletzt immer schlecht ist.

Aber ihr schwatzt schon wieder am Thema vorbei - ES GEHT NICHT UM DERBE GEWALT - wir haben glaube ich ein Definitionsproblem. Für mich haben Ohrfeigen und Klappse nichts mit Gewalt zu tun.

@darknemesis
Ich glaub, dass das hier keinen Sinn macht, schau dir nur die idiotische Argumentation an, da wird doch alles verdreht und Äpfel mit Birnen verglichen.!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:10
@tekton

Darum lese ich ja nur noch....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:10
@skeptikerin

ich beantworte die frage so, wie es vernünftig ist und sie jeder normale und vernünftige mensch beantworten würde.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:12
@darknemesis

ja man muss sich schon wundern, was da so heute erzählt wird - draussen versumpft alles im dreck, aber wir gucken mal zu und kaufen den kleinen einen lutscher!

frag mich wo bei der guten erziehung von heute, die ganzen egomanen herkommen??!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:12
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich habe doch vorhin eindrucksvoll erklärt, das der Faktor Demütigung und Hilflosigkeit viel entscheidender sind als die Schmerzen.
das brauchst du mir nicht erklären, dass weiß ich selber.Innere Schmerzen sind sehr viel irreparabler als blaue Flecken auf dem Hintern.

@myself

Nun ja, jedes Kind ist anders und dessen Bedürfnisse.Mir fehlt da aber auch die praktische Erfahrung, weil ich keine eigenen Kinder habe, ich kann lediglich über die vorgehensweise meiner Eltern sprechen, wobei das ansich ja genauso verwertbar war.

ich war als Kind zum beisiel mehr als ruhig.ich war immer schon stark introvertiert und verschüchtert, aber wenn ich aufgedreht war, dann habe ich stundenlang am Rad gedreht, habe meine Eltern ausgelacht, weil sie wollten, dass ich ruhig bin, ich wusste sogar, was für ein ende das nehmen würde, evt. habe ich auch unbewusst gegen an gesteuert, damit man mich runterbringt mit dem Klaps, ich weiß es nicht.

Wichtig ist ja auch, dass die Strafe nicht nur dazu dient, Ruhe vor seinem Kind zu haben, sondern auch, damit man dem Kind etwas vermittelt.Bein sprechen kann sehr klar vermittelt werden, was gewünscht wird, beim schlagen muss dem Kind in Verbindung mit dem Schlagen schon bewusst sein, was es getan hat.Strafe darf niemals im "dunkeln" ausgeführt werden, denn das Kind ist kein Sandsack.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:12
@Vymaanika

Ab wann man von Erziehung und anschließend von Gewalt spricht? Ich denke, wenn deine Kinder anfangen Ansgt vor ihren eltern zu haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:13
@tekton

du traust dich ja eh nicht :D

was ist denn für dich gewalt, wenn eine ohrfeige nicht dazugehört? der eine nennt es körperliche züchtigung oder den willen brechen, der andere versucht es mit verniedlichungen fakt ist: es bleibt ein körperlicher übergriff auf das kind.
Zitat von tektontekton schrieb:Ich hab mich als Kind gedroschen und gelernt, das es wie es auch immer ausgeht, ich immer verliere - ich werde verletzt, oder ich verletzte jemanden so stark, ungewollt, ausversehen, dass es zuletzt immer schlecht ist.
und wer verliert bei der ohrfeige? dem blauen arsch?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:14
Sehe ich zwar etwas differenzierter.... aber egal. Und dann bin ich gerne nicht normal und unvernünfitg :)

Ich werde weder Dich noch andere ändern können, sondern ich kann nur meine Meinung vertreten.
Gewalt ist für mich Gewalt... sprich eine Demütigung. Und das trifft auch auf einen Klapps zu....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:14
@tekton


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:15
@Mindslaver

Ja, da gehen wir konform.Angst ist ein wahrer Erziehungskiller und absolut schädlich für das Kind, ganz gleich ob physische oder psychische Strafe.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:16
Richtig problematisch finde ich erst die Phase, wenn sich die Außeneinflüsse stärker bemerkbar machen. Wenn dann noch die Pubertät hinzukommt. Wenn andere Vorbilder ( Sängerinnen, Fußballstars, Kinohelden usw. ) eine wichtige Rolle bekommen. Dann wird es erst einmal schwer.

Wenn sie bis dahin nicht das notwendige Gefühl von Vertrauen, und geliebt werden bekommen haben, dann wird es schwer für sie. Vielleicht sind auch manchmal die Außeneinflüsse stärker als die gute Erziehung ( ich mag dieses Wort schon nicht, ersetzen wir es durch Vorbereitung auf das Leben ).


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:17
@myself

so ich trau mich nicht - wann, wo, wie - du wählst die waffen!!

wer verliert beim klapps? ich weil ich ein schlechtes gewissen habe und mir das kind leid tut, was ich aber nicht zeigen darf - das kind gewinnt, weil es erzogen wird und eine lektion erhalten hat - lektionen für´s leben sind immer gut! ;)


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:17
@skeptikerin

kannst du sehen wie du willst - recht hab ich - so! :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:21
@tekton
„frag mich wo bei der guten erziehung von heute, die ganzen egomanen herkommen??!!“

Falsche Erziehung. Zuviel Schläge. Eine Vermittlung von falschen Werten ( z.B. zu materiell, nur Leistungsorientiert ). Äußere gesellschaftliche Einflüsse ( Werbung und andere Hirnwäsche ).


Anzeige

1x zitiertmelden