Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.11.2009 um 18:46
@Hornisse
gewalt gehört nicht in die erziehung von kindern.
die richtigen worte zur richtigen zeit vollbringen viel größere resultate.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.11.2009 um 06:48
gewalt gehört nicht in die erziehung von kindern.


wie wahr :).


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.11.2009 um 21:27
@Thema

:( ich hab auch oft eine Kassiert und geschadet .... *anschau* hat es bis jetzt noch nicht :(
Ganz besonders wenn ich die Super-Nanny seh, haben einige ne gescheite Ohrfeige verdient


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.11.2009 um 22:47
@feingeist

da hast du mal richtig schön recht.

was wäre denn, wen in Kindergärten oder Horten oder anderen Erziehungseinrichtungen die Betreuer die Kinder schlagen würden. Falls hier Eltern dabei sind, was wäre wenn da euer Kind dabei wäre?

....und wenn es ohne nicht geht, wieso schlagen Erzieher / Betreuer die Kinder nicvht und erreichen trotzdem ihr Ziel?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.11.2009 um 22:48
ja.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.11.2009 um 22:50
wie "ja"? was das denn?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

16.11.2009 um 00:07
....und wenn es ohne nicht geht, wieso schlagen Erzieher / Betreuer die Kinder nicht
Na weils verboten ist, wenns das nicht wäre würde sicher das eine oder andere Kiind eine kassieren.

Und ihr Ziel erreichen sie auch nicht immer.
In der Kitagruppe bei meiner Tochter war ein Mädchen das die ganze Zeit über andere Kinder getreten,gegen Möbel gestoßen, mit oder ohne Gegenständen geschlagen hat, vorzugsweise auf den Kopf, Buntstifte und ähnliches zum pieksen verwendet hat.
Aber weder die Betreuer noch die Eltern konnten dem Mädchen das abgewöhnen.
Denn so lange nichts gröberes passiert besteht auch nicht wirklich Handlunsbedarf, weil Kinder ja nun mal so sind^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 18:19
@Sira

Das hört sich für mich aber schon so an, als ob da Handlungsbedarf besteht!

Das Kind sucht
1. nach Aufmerksamkeit und braucht
2. evtl. besondere Betreuung

..aber das ist jetzt auch nur ne Ferndiagnose... weil es gibt viele Möglichkeiten warum dieses Kind so reagiert. Es liegt an den Erzieherinnen herauszufinden ob das Kind evtl. Ergotherapie oder sonstetwas braucht, da es sonst in der Gruppe nicht mehr tragbar ist.
Aber wie gesagt, ich kann da jetzt nichts genaues analysieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 19:30
Hm... Ohrfeige noch gerechtfertigt klingt fast so, als ob sie es früher gewesen wäre...
Wenn man, oder in diesem Falle die Eltern, auf argumentativer Ebene nicht weiterkommt, so wird bei einigen eben das Mittel der körperlichen Überlegenheit eingesetzt, um sich bei dem Kind durchzusetzen. Dass man da als Erwachsener "gewinnt" ist klar. Dadurch ist dem Kind aber immer noch nicht klarer, was es evtl. warum falsch macht in den Augen der Eltern. Und gerade darum geht es ja, dass das Kind das lernt, um es nicht zu wiederholen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, aus der Sicht des Kindes, dass es ein nicht unerheblicher Vertrauensbruch ist, wenn gerade die Personen die das tun, die sind, die einem am nächstem stehen und in denen man Schutz sieht. Die werden dann zur Bedrohung. Allerdings ist das nur eine Vermutung, die ich aus eigenen Erlebnissen ableite :|


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 21:48
@opt1mus

Die Betreuerinnen und auch einige Eltern haben eine Menge Gespräche mit den Eltern gesucht,weil wirklich ohne Übertreibung immer was war, und diese hatten eine Standartantwort parat:
" Dann muß vorher was gewesen sein."

Und da fängts an, selbst wenn vorher was war, sie hätten dem Kind klar machen müssen daß man Konflikte auch anders lösen kann.
Mir hat die Mutter mal gesagt meine Tochter solle doch einfach zurück spucken ^^
Und hat aber immer auf fein gemacht die gute Frau..
Was soll man da noch sagen...

Das erste was ich am letzten Kitatag gemacht habe war sicher zu stellen daß meine Tochter mit diesem Mädchen keinesfalls die selbe Schule besucht.
Jetzt ist sie auch schon 15 und genauso verhasst wie in der Kita und der Grundschule.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 22:11
@Sira

Genau das habe ich gemeint!
"sie ist jetzt 15....." Aus diesem Grunde muss in der Kita schon was geschehen, egal ob nur mit dem Kind oder mit dem Familiensystem.
Denn nur dann kann verhindert werden, dass solche Erziehungsmuster sich bis ins Jugendalter "retten" können.
Verkehrt wäre, solche Eltern auszugrenzen. Wenn man ihnen normal begegnet, öffnen sie sich meist. Bevor ich jetzt hier verbal erschlagen werde, ich bin mir schon bewusst, dass so etwas nicht unbedingt einfach ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 22:32
Ich hab zwar noch keine Kinder, aber ich denke, dass man Gewalt in der Erziehung möglichst vermeiden sollte.

Wenn man schon frühzeitig damit anfängt, einem Kind beizubringen, was richtiges und was falsches Verhalten ist, dann hat man es auch nicht nötig, das Kind zu schlagen.
Selbstverständlich muss es auch Respekt vor seinen Eltern haben.
Wenn ich da manchmal diese kleinen Gören bei ,,Supernanny" sehe, drei Jahre und hauen schon ihre Eltern, dann haben die eindeutig was falsch gemacht bei der Erziehung.

Ich sehe Erziehung als langwierigen Prozess an, der sogar so lange gehen kann, bis die Kinder selbst erwachsen sind. Dabei verändert sich natürlich auch die Art und Weise, wie die Erziehung von statten geht, logisch, aber ein Prozess bleibt es immer. Man redet mit einem Kleinkind anders als mit einem 16-Jährigen und behandelt ihn auch anders.

Und gute Erziehung sollte schon an der Basis beginnen, während das Kind noch ganz klein ist, dann wird man meiner Ansicht nach später auch weniger Schwierigkeiten haben, wenn die Kinder größer sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:05
@opt1mus

Soweit ich das mitbekommen habe ist es nie zum Streit gekommen, die beiden habem schlicht dicht gemacht, haben einen sogar einfach stehen lassen wenn ihnen danach war^^
Da waren auch die Betreuer plus Leitung machtlos.

Du mußt dir mal das folgende Szenario voestellen:
Ich hab meine abgeholt und stand mit der Betreuerin und einer anderen Mutter an der Tür, meine und das Mädel von der zweiten Mutter haben ihre Sachen weggeräumt, auf einmal steht die vom Basteltisch auf geht zu den beiden hin und gibt dem Mädl einen Stoß daß die mit ihrem Kreuz mit voller Wucht gegen ein Kastl geflogen ist,(damals hatten die Möbel noch eckige Kanten), das hat der kleinen regerecht die Luft genommen, die ist liegen geblieben.
Setzt sich wieder an den Basteltisch und tut als ob nichts wär.

Die Mutter hat die Betreuerin gefragt was sie jetzt machen will, denn das geht doch nicht.
Diese hat gemeint, da könne man gar nichts machen, bestrafen sie sie kriegt Madame nen hysterischen, versuchen sie mit ihr zu reden hört sie einfach nicht zu, gibt keine Antwort.
Die Eltern würden wie gehabt, dann war was...hätte man schon zu Hauf gehabt, die seien einfach nur uneinsichtig.
Abgesehen davon würde sie dann betreffendes Kind nur noch mehr tyrannisieren.
Aber sie soll ihre Tochter später dann anschauen, wenn sie wenigstens nen blauen Fleck hat könne man was machen.
Dann würde sie gerne als Zeugin zur Verfügung stehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:22
bestrafen sie sie kriegt Madame nen hysterischen, versuchen sie mit ihr zu reden hört sie einfach nicht zu, gibt keine Antwort.

du meinst aber damit nich das kind oder?

Wenn ja dann is da aber dringend ein Gespräch fällig. Das is t der Job eines/r ErzieherIn!!

Da kann das Mädel toben wie es will, da muss se durch!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:29
Mein Vater schlug meinen ältesten Bruder regelmässig. Mich hat er nur einmal geohrfeigt, ich nahm es ihm übel, mein älterer Bruder hat Kontakt zu meinem Vater, ich respektiere meinen Vater nicht einmal. Das sind Fakten, mit denen irgendjemand bestimmt was anfangen kann.
Ich habe mehrere Ex Freundinnen geohrfeigt, meist haben sie mich zuerst geohrfeigt.
Fazit? Hier schreiben Erwachsene über Kindererziehung. Schlagt keine Kinder wenn irgendmöglich. Eigentlich gar nicht. Nie.
Danke.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:37
@taylor

Man schlägt keine Frauen,nur mal so.

Und was willst Du damit jetzt sagen? dass wenn man nie oder kaum geschlagen wurde.
Dass einem der Respekt fehlt? Tut mir leid,es gibt gute Beispiele das es der Entwicklung schadet,und ich habe es viel zu oft gesehen,das diese Kinder später aggro sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:38
Jeder hat laut GG ein Recht auf Unversehrtheit nur ma so am Rande


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:39
@opt1mus

Na ja manche Männer hätten es verdient. :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:42
@BackToLife

Man schlägt keine Frauen? Ok. Wenn du von einer Frau eine Ohrefeige kassierst, egal warum, sie kassiert keine zurück?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.11.2009 um 23:46
@traylor

Ehm,nein.Du solltest deine Wut zu kontrolieren,
denn dass könnte irgendwann böse enden...


Anzeige

melden