Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:59
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Kinder sind von Natur aus ungehorsam veranlagt,
Sie sind nicht ungehorsam veranlagt.... sie sind neugierig. Nicht mehr!
Und wenn ich lese, dass Du Kindern den Willen brechen willst.... dann muß ich brechen.

Gibt es für Dich keine anderen Möglichkeiten, mit Kindern umzugehen? Und damit meine ich keine endlosen Diskussionen, sondern Erklärungen und Konsequenz.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber das kannst du ja wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da du eine zügellosere Erziehung genossen hast.
Oh ja... ich hab eine sehr zügellose Erziehung erfahren.... Ich hab Abitur, eine gute Ausbildung und einen Job.Bin nicht vorbestraft, trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst keine Drogen.... Einschränkung: Ich rauche.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:00
Ich fand als Kind, die Demütigung der Schläge, auch wenn es nur ein Klapps war viel schlimmer als die Schmerzen. Eine hilflose Situation, und das Gefühl andere dürfen alles machen, machte sich breit. Auch Selbstzweifel und Ohnmacht machten mir das Leben schwer. Ich hätte so gerne zurückgeschlagen, konnte aber nichts ausrichten. Diese Gefühle trage ich heute noch in meiner Seele. Wenn dann irgendein Ereignis ( der Psychologe spricht von Anker ) auftritt, wird diese Wut ausgelöst. Wenn ich z.B. bei der Arge bin. Ich hätte dort liebend gerne eine bestimmte Person getötet, ruhig ein bisschen grausam ( Bleistift ins Auge ), weil ich plötzlich wieder diese Ohnmacht spürte. Es waren keine moralische Bedenken, die mich davon abgehalten haben, sondern nur juristische. Da sieht man einmal was Schläge anrichten können. Eigentlich bin ich ja ein friedliebender harmonischer Mensch.

Also liebe Klappsfreunde, einmal ein bisschen nachdenken bevor ihr euer Kind demütigt. Und noch etwas. Kein Kind wird böse geboren. Es wird nur böse gemacht. Und ein Kind muss nicht parieren wie ein Hund, damit es problemlos in der Gesellschaft funktioniert, oder damit man Nachbarn oder andere beeindrucken kann. Ein Kind muss auch nichts werden. Es ist schon etwas wunderbares.

Die Demütigung der Kinder wird einfach vergessen. Aus der Demütigung wird Wut und der Gedanke, wenn ich groß bin schlage ich zurück entsteht. Deshalb wird man mit Gewalt immer nur noch größere Gewalt provozieren. Das sollte auch Obama bedenken, wenn er jetzt noch 30000 Soldaten auf die Schlachtbank schickt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:01
@darknemesis

du brauchst mir nichts erzählen und deine annahme ist jdf bei mir falsch.

es reicht einfach nicht aus, einem kleinkind streichhölzer und feuerzeuge zu verbieten. denn das macht das ganze nur interessant. man muss zeigen und erfahren lassen das feuer heiß ist, das feuer gefährlich ist. falls deine vorstellungskraft nicht ausreicht: man muss nicht einmal ein haus abfackeln um dies zu zeigen. lagerfeuer, martinsfeuer, die sicherheitsregeln erklären. wenn ein kind die gefahr kennt und es diesem auch begreiflich ist, wird es sicher nicht auf die idee kommen mal den schrank anzuzünden.

die inspirationen kommen erst in der schule auf? mein gott, wenn man ein kind in die welt setzt, sollte man schon vorher versuchen ihm die welt zu zeigen und nicht den ganzen lernkram auf die schule wälzen. ob das nun mit zündeln, rauchen oder sex ist. erziehung MUSS in der familie statt finden.

schläge ist keine erziehungs*unterstützung*. man muss schon die zeit investieren und sich mit den kindern beschäftigen sowie reden. ist das einem zu viel, sollte man sich einfach goldfische kaufen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:03
Wie ich sehe, haben wohl einige Leute die einstellung, was nict passt wird passend gemacht, und so eine Einstellung hat in der Pädagogik nichts verloren. Sry!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:07
Mich würde mal interessieren, wie ihr(die Antiautoritären) Kinder unter Kontrolle bekommt, die ausser Rand und Band sind.Inwiefern gibts da Erfahrungswerte?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:08
@Vymaanika

werden an den stuhl gefesselt - ganz ohne schläge :D (spaß)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:08
@Mindslaver
@myself

Bei solchen "Ergüssen" wundert es mich nicht, das unsere heutige Jugend da steht, wo sie steht... Vielen Dank an sowas wie euch... Weiter so....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:11
@darknemesis

Wir können nichts dafür, dass du mit Kindern nicht umgehen kannst. Autoritär? Ja! Aber das klappt auch ganz gut ohne Schläge, da reicht ein strenger Blick und eine strenge Stimme.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:11
@darknemesis

nicht eingehen, nur nieder machen?

du denkst also das eine gewaltfreie erziehung gewalt bei den kindern im jugendlichen alter fördert? oder denkst du das diese kinder respektlos sind, weil man ihnen mit respekt begegnet ist? deinen beiträgen nach, lohnt es sich nicht, den kindern gehör zu schenken, ihnen die welt zu erklären. warum? wieso sollten schläge mehr respekt, achtung und wissen verschaffen?

das einzige was man lernt ist: der stärkere gewinnt... und der schwächere wird gedemütigt. feuer muss kein verbot sein. feuer ist eine gefahr. wieso vermittelt man es dem kind nicht so?

es tut mir leid, ein kind muss nicht gehorsam sein. ein kind muss die welt entdecken können.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:12
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mich würde mal interessieren, wie ihr(die Antiautoritären) Kinder unter Kontrolle bekommt, die ausser Rand und Band sind.Inwiefern gibts da Erfahrungswerte?
Da gibt es pädagogische Werte die man einsetzten kann. Außer durch Schläge eine sich entwickelnde Seele einzuschüchtern...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:13
@Mindslaver

Wer des Lesens und Verstehen mächtig ist, versteht, wie ich meine Kinder erziehe.... erster Post von mir....

Es geht hier um die Frage ob eine Ohrfeige gerechtfertigt ist: Mein Statement JA, mache ich es: NEIN!

Also, was willst du?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:13
@darknemesis

„Kinder sind von Natur aus ungehorsam veranlagt, daher bedarf es hier und da einer Anleitung und wenn der Wille nicht anders zu brechen ist, bleibt als letzte Konsequenz eben diese.“

Denn Willen brechen ! Das praktiziert man, um ein wilden Hengst einzureiten. Und diese Methode ist schon fragwürdig.

Aber dank Deiner Bemerkung verstehe ich nun, warum es so viele gescheiterte junge Menschen herumlaufen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:14
@myself

Gott, deine sanfte Art ist immer...hinreissend.Ich übergieße meine immer mit heißem Wachs und lasse sie danach ihr Ebenbild aufessen, natürlich vor vorgehaltener Schrotflinte. :D

Im Ernst, habe in meiner Kindheit öfter mal was auf den Arsch bekommen, hat mir aber nicht geschadet, im nachenein bin ich dankbar dafür, dass es so gemacht wurde.Vermutlich liegt das aber auch an dem sehr innigen Verhältnis, was meine Eltern und ich hatten.Die Erziehung war immer angefüllt mit sehr viel Vertrauen und Liebe.Ich habe auf den Hintern bekommen und nur kurze Zeit danach habenw ir wieder herumgeblödelt, wobei mir immer bewusst war, wofür ich den Klaps bekommne habe.Ich habe den Eindruck, manche Leute denken, dass einige Eltern mittels den Schlägen ein vertsörtes Etwas aus ihrem Kind machen, dem ist sicher nicht so, ob ich das bei meinen nicht vorhandenen Kindern machen würde, würde ich nicht sagen, ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen.Schläge ins gesicht hingegen sind entwürdigend und mies, genauso dämlich wie andere häusliche Strafen, wie Zimmerarrest, empfand ich immer als viel schlimmer, als den blauen Arsch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:14
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Vielen Dank an sowas wie euch
Auch, wenn Du mich nicht angesprochen hast.... Dieser Satz ist beleidigend.

Hast Du keine Erziehung genossen und hat Dir niemand beigebracht, dass man mit anderen respektvoll umgeht?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:15
@Waldfreund

Tja, diese Art der Erzeihung hat mir gut getan - und aus mir ist was geworden....

Viele kriegen heute aber eindeutig zu wenig hinter die Ohren - das ist leider der Punkt...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:15
Eine Ohrfeige.

Auch wieder so eine Frage...

Wenn man mit Gefühl einen Klappser gibt, ohne das es Weh tut, ist es wohl noch akzeptabel.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Also, was willst du?
Die Kinder vor Gewalt beschützen, was sie nicht verdient haben... !!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:15
@Mindslaver

Wie gesagt, ich habe gute Erinnerungen an meine Kindheit und im nachenein, würde ich jederzeit nen versohlten Arsch wählen, anstatt Zimmerarrest, das kann ich mit Fug und Recht behaupten. ;)

Allerdings stellt das keine Universalgültigkeit dar, ich wollte nur mal eine andere Sichtweise zur Debatte stellen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:17
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich wollte nur mal eine andere Sichtweise zur Debatte stellen.
Ja, istin Ordnung. Ich sag ja, wenn Ohrfeige, ok, dann aber mit Gefühl und nicht mit voll Power drauf, sodass des Kidn möglichst viel Schmerz erfährt und dadurch eingeschüchtert wird.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:18
@skeptikerin

Super: Eine Walldorfschülerin, wie? Selber die Axt im Walde aber dann die beleidigte Leberwurst spielen... :)

@Mindslaver

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher: Ein Klapps ist wohl in Ordnung! Wer hat denn behauptet, man müsse Kinder grün und blau dreschen? Was hast du gedacht, als ich von Züchtigung sprach?

Und: Hab ich oben auch schon gesagt, wenn wir sie gekriegt haben IMMER verdient....

Also wo liegt das Problem?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:20
@Mindslaver

Ne, so meine ich das nicht.Ich rede nicht von Ohrfeigen, die ich als total entwürdigend erachte, sondern von Schlägen auf das Hinterteil.

Das liegt aber auch an der Anatomie der betroffenen "Regionen"...bei der Backpfeife gehts direkt ins Zentrum, beim Hintern ist ordentlich was "dazwischen", wenn du verstehst. ;)


Anzeige

melden