Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:34
@ Slobber

Eben...die Unterschiede sind gross aber gänzlich ausschliessen würde ich sie halt nicht.

Ist im übrigen auch nur strafbar, wenn erhöhtes öffentliches Interesse besteht. Wenn ein Kind dauerhaft GESCHLAGEN wird zum Beispiel.

Per Gesetz ist vieles verboten. Umfragen zeigen jedoch, dass diese Methoden weiterhin angewendet werden. In Deutschland mag es eben verboten sein. 100km weiter über die Grenze eben nicht. Was ist gut und was ist schlecht?

In der Schweiz ist es legal seinen Hund oder seine Katze zu verspeisen. Gut oder schlecht?

In der Schweiz gibt es keine Norm welche dem Züchtigungsverbot gleichzusetzen ist.


Sind Schweizer jetzt schlechtere Menschen? Machen die deutschen Pädagogen alles richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:39
@hawaii

Ne sowas kann ich auch ned weil wenn das kind dann weint tuts auch im herzen weh.
Wenn der schlimmste fall oft eintritt ja dann muss man sich was anderes überlegen, was hat man falsch gemacht oder wie kann man anders an die sache rangehen.

Bei mir wars so ich hab vll 2 ohrfeigen bekommen in meiner kindheit und einmal hat mir meine oma ja mit kochlöffel ;)
Aber ich hatt keine angst ich habs mir dann gemerkt, die sache is glaub ich es darf nur 1-2-3 mal vorkommen, wenns öfter vorkommt dann is das sowieso falsch.

Mehrmals darf das ned vorkommen weil dann hat man selber ein problem und da is nicht das kind schuld.
Für mich selber ist es auch unvorstellbar wie man zuschlagen kann mit faust oder öfter ne ohrfeige geben kann.

Aber wie gesagt ne kleine ohrfeige die ned öfter als 3 mal vorkommt is meiner meinung nach völlig in ordnung .
Das kind is ja was besonderes für einen und allein so nen schlag mit faust auszuführen und oft ne ohrfeige zu geben da wird das kind dich dann auch nicht mehr lieben und angst vor einem haben.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:47
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wie kann man ein kleines Gesichtchen schlagen, in die Augen schauen und einfach draufhauen.
Schon allein die Vorstellung treibt einem die Tränen in die Augen und Berichte über Misshandlungen bis hin
zum Tod machen einen wütend.

Andererseits: Auch, wenn es die Wenigsten zugeben, haben wir wohl schon alle mal in die Nachmittagssendungen
des TV geschaut und Familienverhältnisse zur Kenntnis nehmen müssen, von denen wir nicht wussten, dass es sie
gibt. Wenn da nun das Kind von 12/13 Jahren steht und der Mutter sagt: "Hey, du alte Schlampe, lass mal n Zehner
für Zigaretten rüberwachsen, oder es knallt!", dann, ja dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, aber auf alle Fälle nicht so verhuscht und verzagt wie die im Assi-Fernsehen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:48
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ist im übrigen auch nur strafbar, wenn erhöhtes öffentliches Interesse besteht. Wenn ein Kind dauerhaft GESCHLAGEN wird zum Beispiel.
Nicht zwangsläufig. Eine einzelne Ohrfeige kann schon eine saftige Strafe nach sich ziehen.
Und wenn ich mir mal so manche Foren durchlese.. Da wird schnell überlegt "Ich bekomm dies oder jenes nicht, mir wird dies oder jenes weggenommen, ich bekam eine Ohrfeige.... Ab zum Jugendamt".
Das liegt dann aber am Umgang zwischen den Eltern und ihrem Kind. Sofort losstürzen und handeln, statt gemeinsam eine Lösung zu finden.

Du, ich will beim Thema bleiben, hier gehts nicht darum wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.

Es ist ein Unterschied vorhanden...
Wenn beispielsweise eine Mutter ihrer heranwachsende oder erwachsene Tochter eine Ohrfeige verpasst weil diese "grade respektlos war bzw. eine andere Meinung vertritt" - was bringt das denn? NIX
Interessant wird es, wenn eine erwachsene Frau von ihrer Mutter eine Ohrfeige bekommt wegen einer Nichtigkeit, sie dann im Affekt diese Ohrfeige zurück gibt und dafür dann noch Ärger bekommt. Denn "was fällt dir ein deine Mutter zu schlagen". Das da den schlagenden Eltern nicht bewusst wird wie absurd ihr Verhalten eigentlich ist?

Man versucht Kindern/ Jugendlichen immer zu vermitteln das man sich nicht prügelt, das man Konflikte gewaltfrei lösen soll (und das man sowieso nicht körperlich gegen die eigenen Eltern oder gegen Pädagogen vorgehen darf). Aber dieses Vermitteln klappt nur und widerspricht sich nicht selbst, wenn die Eltern sich entsprechend auch daran halten und ihr Kind nicht schlagen.

Kannst du dir vorstellen wie paradox es ist, ein Kind körperlich zu strafen für Schimpfen, für "böse Worte", für zu langsames Handeln, für ein Verweigern von etwas - Und dies anders herum aber dem Kind gegenüber selbst vorzuleben? Was lernt denn ein Kind aus diesem? Nix positives, außer eben "Ich kann mit einem Schwächeren genau so umgehen um meinen Willen zu erzwingen"


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:49
@Mr.Niceguy.
Du misst meiner Meinung nach mit zweierlei Maß: 1-3 Ohrfeigen über die Kindheit verteilt sind in Ordung, aber ab der vierten wird's dann grenzwertig? Was unterscheidet denn die erste Ohrfeige von der vierten? Beide tun weh, beide erzeugen Angst, beide erreichen ihr Ziel, das Kind ruhig zu stellen. Was macht die vierte Ohrfeige schlimmer als die erste?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:56
Noch ein verspätetes Edit:
@Nordisch78


Das Hauptproblem bei körperlichen Übergriffen für den Ausführenden selbst:

Man verliert den Bezug zur "Notwendigkeit". Die Hemmschwelle sinkt. Man handelt immer öfter, bevor man darüber nachdenkt ob es wirklich sinnvoll und erfolgsversprechend ist.

Mit jedem Schlag fällt es leichter diesen Weg zu wählen. Aus "nur das eine Mal" wird irgendwann ein "wann auch immer ich mich angegriffen fühle schlag ich zu".


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:57
@Mr.Niceguy.

Ich hab wohl mehr Ahnung als du in Sachen Kindererziehung.

Die Eltern sind für die Erziehung zuständig und verantwortlich, sind selbst das erste und beste Vorbild für die Kinder. Wenn die Eltern respektlos miteinander umgehen, sich beschimpfen, wundert es niemanden wenn die Kinder dann genau das gleiche Verhalten und den gleichen "Wortschatz" an den Tag legen. In solchen Fällen haben die Eltern auf ganzer Linie versagt.

Deiner "Logik" folgend müsste man solche Eltern 24h lang abwatscheln, vielleicht hilfts ja.

Lächerlich


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:59
@schatten69
also meines Erachtens nach sollte es keine Gewalt zwischen Eltern und Kindern geben. generell solche gewalt die von größeren Menschen ausgeht und an kleinere Menschen gerichtetet ist, ist für mich ein absolutes tabu.

Einen klaps auf den po sehe ich jetzt noch nicht als misshandlung an aber selbst solche Erlebnisse haben auf Kinder eine negative Wirkung.

Es kommt auch sehr viel auf die Art und Weise an, daß heißt, wenn du deinem Kind ein klapser aus spaß gibSt, beim rum tollen zum beispiel und das Kind sieht dir im Gesicht an das es aus spaß war wird dieses Kind sich niemals darüber beschweren oder negative Gefühle deswegen haben

Aber wenn man ganz offensichtlich aggressiv ist und das Kind merkt es, sieht zum beispiel einen bösartigen gesichtsausdruck und du gibst dem Kind dann einen klaps wird dieses Kind diese Erinnerung für immer mit etwas negativen verbinden.

Im Thema Gewalt sind Kinder wirklich sehr sensibel. Schon die erste Konfrontation mit Gewalt im leben eines jungen Menschen kann viele traumatische spuren hinterlassen.

Die meisten erwachsenen unterschätzen die Wirkung von Gewalt an Kindern und sind sich niht im klaren, was das für einen zukünftige Einfluss auf die Psyche des Kindes hat.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, das ist nur meine Meinung darüber.

ich hasse Gewalt allgemein und ich hoffe das viele diese Ansicht teilen.

Liebe und lichtvolle grüße
Peace


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:01
@ Slobber

Eine Ohrfeige kann strafrechtlich relevant sein, wenn dadurch körperlicher Schaden entsteht der zum Beispiel Knochenbrüche etc nach sich zieht.

Einmalige Ausrutscher mit einem Handabdruck an der Backe etc sind nicht strafbar.

Ich bin auch gegen schwere körperliche und psychische Gewalt. Egal ob gegen Kinder oder Erwachsene. Meine Grenze ist jedoch nicht so heftig wie bei euch.

Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass man nicht alle Erwachsene sofort kriminalisiert.

@ Smettaling

Gehört die Schweiz nicht zum westlichen Kulturkreis?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:02
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die Eltern sind für die Erziehung zuständig und verantwortlich, sind selbst das erste und beste Vorbild für die Kinder. Wenn die Eltern respektlos miteinander umgehen, sich beschimpfen, wundert es niemanden wenn die Kinder dann genau das gleiche Verhalten und den gleichen "Wortschatz" an den Tag legen.
Stimmt so nicht , die kinder könnens von anderen genauso lernen , wissen die was die worte bedeuten hm ? ne tun sie nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:02
Schlagen ist das schlimmste was man einem Kind antun kann. Es geht dabei nicht um die körperlichen Schmerzen sondern um die seelischen. Meine Mutter hat mich oft geschlagen. Ich hasse sie.

Und an alle, die ihre Kinder schlagen, egal wie blöd und frech das Kind ist: ihr seid behindert im Kopf!

Steht darüber und versucht verbal dem Kind klar zu machen, was es falsch macht, warum und welche Konsequenzen das hat. Bleibt dabei ruhig u d gelassen, auch wenn euch das Kind zur Weißglut bring.

Steht drüber und bleibt ruhig.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:03
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb: ne kleine ohrfeige die ned öfter als 3 mal vorkommt is meiner meinung nach völlig in ordnung .
Mag sein, dass das Vorgehen für dich völlig in Ordnung geht, allerdings könnte es doch sein, dass das Kind das ganz anders sieht, oder nicht?

Nicht jeder Mensch ist gleich gestrikt; und man sollte um Gottes Willen nicht unbedingt von sich ausgehen, nur weil einem so einen Ohrfeige früher nicht geschadet oder nichts ausgemacht hat. Weißt Du, was ich meine?

Schon der kleinste Klapps von den Eltern, zu denen das Kind aufsieht, kann die Welt eines Kindes völlig verändern; und nicht immer nur zum Positiven. Dass muss man sich einfach mal bewusst machen als Erwachsener. Ein Kind, was von Natur aus sensibel ist, reagiert vielleicht ganz anders, als eines, welches so ein Klapps nichts ausmacht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:04
@nanusia

Deine kinder will ich mal sehen die sind sicher so welche die später mal tag für tag runtergemacht werden von anderen. Nur die stärksten überleben ;)


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:05
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb: Nur die stärksten überleben ;)
Ja..deswegen haben wir ja so ne assigesellschaft. Tolles vorbild.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:06
@Mr.Niceguy.

Doch, in erster Linie sind die Eltern verantwortlich. Sie sind auch dann dafür zuständig dem Kind das "außerhalb" aufgeschnappte Wort und dessen Bedeutung zu erklären und wieso man es nicht verwenden sollte (wenn es sich denn um eine Beschimpfung jeglicher Art handelt).


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:07
@Mr.Niceguy.

Mein Kind brauchst nicht sehen.

Auf jeden Fall ist es nicht so asozial erzogen worden wie andere hier.

Edit:
Die Aussage "nur die Stärksten überleben" trifft eher auf Menschen zu die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, aber sicher nicht für Menschen die mitten in Europa im Wohlstand leben und meinen sich übers Internet profilieren zu müssen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:08
@Nordisch78

Da der Mensch ja bis zu seinem Tode lernt, hättest Du bestimmt nichts dagegen, dass Du immer eine kräftige Ohrfeige bekommst, wenn Du mal wieder nicht alles richtig gemacht hast. Gehen wir da d'accord?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:09
@nanusia

Tja dann mach weiter so und mach deine kinder ganz ganz weich und lieb und nett und toll.
Überfürsorgliche mama du , die sich da so reinsteigert :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:10
Was heißt schon gerechtfertigt? In bestimmten Situationen ist solch ein Ausrutscher verständlich, da spielt dann vieles mit rein. Als Mittel zur Erziehung ist es nicht sonderlich hilfreich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 11:14
@Mr.Niceguy.
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb: Nur die stärksten überleben 
Lebst Du geistig noch in der Tierwelt oder bei den Barbaren?


Anzeige

melden