Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:19
Wir sprechen hier von Züchtigungen, Watschen, klapps auf den Hintern - nicht von Misshandlungen und Quälerein - ihr vermischt das nur all zu gerne!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:25
@tekton

Auch Watschen, Klappse oder wie immer man Schläge aus Tätersicht verniedlichend nennen mag, bleiben Akte der Gewalt gegen im Regelfall schwächere und wehrlose Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:30
@tekton

Ich bin ohne Schläge durch meine Kindheit und Jugend gekommen....

Beantworte mir mal eine Frage:
Würdest Du Schwächere oder Wehrlose schlagen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:32
@skeptikerin

Darf ich stellvertretend antworten?

Na klar, wen denn sonst - Stärkere hauen doch zurück.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:33
Jemanden zu schlagen ist nie in Ordnung. Schwächere zu schlagen sind immer ein Akt von Schwäche.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:34
@skeptikerin

Okay, das regt mich jetzt auf!

Hier wird immer so getan, als ob man die Kinder masakrieren würde wenn sie eins auf den Hintern bekommen - DEM IST ABER NICHT SO!!!

Man muss unterscheiden ob die Eltern den Kindern mit Züchtigungen eine Erziehung angedeihen lassen wollen (eben weil nichts anderes mehr fruchtet) oder aber ob sie sie quälen - was ich auch auf' Schärfste verurteile....

Man muss einfach die Kirche mal im Dorf lassen.... findet ihr nicht?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:36
@Doors

Jeder würde die Frage vermutlich/hoffentlich mit "Nein" beantworten

Kinder sind scheinbar etwas gaaaanz anderes....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:38
@darknemesis


Wenn es erst so weit kommt, dass ich meine Kinder nur noch mit Prügel dressieren kann, habe ich die den Jahren vorher aber bitterlich als Vater oder Mutter versagt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:39
@Doors

SO sieht es aus und nicht anders.

Ich nehme mal an, dass du selbert Vater bist, und ohne Ohrfeigen klargekommen bist...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:41
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Guck raus und erzähl mir was da funktioniert! Früher hat es mit autoritärer Erziehung ganz gut geklappt, das ist doch fakt! Erst seit dem es dieses antiautoritäre, watschfreie geschwafel gibt, sehen wir doch die Auswüchse die heute den Gipfel erreicht haben
Klar, ich kann natürlich immer jeden eins auf die Fresse kloppen, wenn mir seine Meinung nicht passt. In dem Fall wären das die Eltern, die ihre Kinder schlagen.

Aber das ist keine Lösung, auch wenn mir sehr oft danach ist. Ich weiß, dass es falsch ist, du noch nicht. Du argumentierst nur mit "früher", wir haben aber nicht mehr früher, die Welt dreht sich weiter. Alles hat seine Ursachen, eine gewaltfreie Erziehung hat mit Sicherheit nichts mit der heutigen Jugend zu tun...denn die meisten Gewalttäter bekommen zu Hause auf die Fresse, so ein Scheiß aber auch ;)
Zitat von tektontekton schrieb:Da reden wir dann darüber, wenn Dir so ein kleiner Schraz mal eine aufstreicht, oder Dir Schimpfwörter, wie der Kleine im TV ("Schlampe, räum doch selber auf!") um die Ohren haut.
Das kam noch nie vor und wenn mir ein "kleiner Schraz mal eine aufstreicht" (Jugendlicher?), dann streicht es zurück ^^
Zitat von tektontekton schrieb:Weltfremd seit doch ihr, wie blind muss man sein, dass man nicht sieht was in unserer Gesellschaft vor sich geht. Die Medien sind voll mit solchen Meldungen und sie nehmen dank Eurer tollen Erziehungsmassnahmen auch kein Ende.
Yep, Schuld haben grundsätzlich die anderen (wer auch immer). Du beschwerst dich über Gewalt und befürwortest sie auf der anderen Seite...du bist selbst ein Grund, warum es "zuviel" Gewalt in dieser Gesellschaft gibt. Aber "wir" sind blind, Junge, du hast noch nicht einmal Augen in den Löchern deines (Dick)Schädels...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:42
@darknemesis

Erziehung funktioniert sehr gut ohne Schläge...

Für mich ist jede Form von Gewalt gegen Kinder ein Armutszeugnis.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:ob die Eltern den Kindern mit Züchtigungen eine Erziehung
Das ist für mich wie im "Mittelalter"....

Allein das Wort "Züchtigungen".... da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Wer zur Hölle noch mal gibt irgendjemandem das Recht, Kinder zu schlagen....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:43
jedes kind hat das recht auf eine gewaltfreie erziehung.

manche scheinen hier echt noch hinterm mond zu leben - und das ist freundlich ausgedrückt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:44
@Mindslaver

Ja. Ich habe drei Kinder, 31, 11 und 9 Jahre alt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:46
@Doors

PENG! Und die nächste Pauschalisierung.... Jetzt wird das so gedreht, als ob man nur Dreschen würde.... Etwas Unterscheidungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehört natürlich mit dazu. Eine lose Hand soll hier nicht propagiert werden - kommt aber scheinbar nicht an.

Wenn das Kind z. B. versucht das Haus abzufackeln reagiert man anders, als wenn es Süssigkeiten vor dem Essen ißt... nur als Beispiel. Wenn da irgendwelche Gegenstände bereits fröhlich vor sich hinfackeln reagiert man da natürlich anders und sagt nicht: "Ach, liebes Peterlein, war dir langweilig oder warum brennt hier die Hütte fast lichterloh...?"

Ich denke soviel Verstand sollten die Beteiligten die hier Diskutieren schon haben, das es nicht um das Schlagen bei Kleinigkeiten geht - sondern, wie gesag, bei entsprechenden Situationen.

Aber das sei hiermit noch mal ausdrücklich erwähnt, für alle die nur allzuschnell auf Pauschalisierungen stehen....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:49
@darknemesis

Ich kenne einige Kinder.... Aber bisher hat noch keins versucht, mir das Haus abzufackeln.

Hier wird wieder eine Situation dargestellt, die es FAST nicht gibt. Und damit rechtfertigst Du Dein Verhalten?

Sehr merkwürdig.....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:49
@darknemesis

Das bezieht sich gerade wohl nur auf tekton...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:49
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wenn das Kind z. B. versucht das Haus abzufackeln reagiert man anders, als wenn es Süssigkeiten vor dem Essen ißt... nur als Beispiel. Wenn da irgendwelche Gegenstände bereits fröhlich vor sich hinfackeln reagiert man da natürlich anders und sagt nicht: "Ach, liebes Peterlein, war dir langweilig oder warum brennt hier die Hütte fast lichterloh...?"
dann hat wohl was in der erziehung nicht hingehauen. seit wann bügelt man seine fehler mit schläge aus? ganz neue ansichten...

es gab mal einen netten *spruch*: ein kind erzieht man bis zum 5. lebensjahr, danach lenkt man nur noch.

also: wer nicht erzieht, braucht später nicht versuchen das mit schläge nachzuholen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:50
@skeptikerin

Tja, wenn ich das lese.... Ich spare mir jetzt jeglichen Kommentar.

Nur soviel: Kinder sind von Natur aus ungehorsam veranlagt, daher bedarf es hier und da einer Anleitung und wenn der Wille nicht anders zu brechen ist, bleibt als letzte Konsequenz eben diese. Es hat bei allen die so erzogen wurden, die entsprechende ZÜCHTIGUNG nicht geschadet, im Gegenteil, sie hat gefruchtet. Damit war das ERZIEHUNGSZIEL erreicht.... Kannst du hier ja in diversen Postings ja nachlesen...

Aber das kannst du ja wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da du eine zügellosere Erziehung genossen hast.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:52
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Nur soviel: Kinder sind von Natur aus ungehorsam veranlagt, daher bedarf es hier und da einer Anleitung und wenn der Wille nicht anders zu brechen ist, bleibt als letzte Konsequenz eben diese.
das zieht einem ja die schuhe aus...

böses böses kind... ich bin platt


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:55
@myself
@skeptikerin

Nun ja, ich will euch mal was erzählen.... und nehme dazu an, ihr habt nicht mal Kinder.... welche Ironie... nunja...

Kinder haben in einem gewissen Alter - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - einen Hang dazu mit Dingen zu spielen die verboten sind. Das ist eben nunmal Feuer. Ich hab als kleiner Junge bei uns auf der Tereasse meine Autos angezündet. Warum? Nun, man hat wahrscheinlich zuviel A-Team geschaut und war begeistert, wenn Autos sich brennend überschlugen. Also stibitzte man das Feuezeug (meine Eltern waren Raucher) und zündelte. Irgendwann wurden dann andere Dinge auf ihre Feuerfestigkeit geprüft... Bis ich erwischt wurde...

Das ist aber nun mal so. Und wer sagt, er hätte das nicht gemacht, der lügt schlicht und ergreifend, denn man bekam viele Inspirationen erst auf dem Schulhof....

daher sind diese Beispiele eben nicht aus der Luft gegriffen sondern absolut bodenständig...


Anzeige

melden