Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:20
Das Gewalt in jedem Fall keine Lösung ist. Sondern Geduld? Oder denkst du des ist ein Kinderspiel in Kind in die Welt zu setzen...?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:21
@darknemesis
„Tja, diese Art der Erzeihung hat mir gut getan - und aus mir ist was geworden....“

Was ist denn aus Dir geworden. Bitte erkläre mir das einmal genauer. Was sind die Werte die jemand haben sollte, und wie bringt man ihnen diese bei.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:21
@Vymaanika

Ja, ein Klapps auf den Hintern finde ich jetzt auch nicht derartig schlimm.

Jedoch bin ich der Meinung, dass Gewalt und Pädagogik zusammenpassen wie Wasser und Öl...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:21
@darknemesis
*g* Waldorfschülerin.... neee....

Du hast mich nicht persönlich angesprochen. Warum sollte ich also beleidigt sein?

Ich wollte Dir nur einen Spiegel vorhalten. Mehr nicht...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:23
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Tja, diese Art der Erzeihung hat mir gut getan - und aus mir ist was geworden....
DUU bist aber nicht der Rest der Menschheit. Nur weil es dir gut getan hat, heisst es noch lange nicht, dass es für andere genauso gut ist. Verstehst du?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:24
@Vymaanika

so bin ich zu dir :D

mir geht es nicht darum mein kind ohne regeln zu erziehen. dem ist nicht so. es geht mir darum, dass man dinge schlichtweg nicht einprügelt - und das wortwörtlich.

natürlich gibt es da auch kleine machtkämpfe.. zum beispiel beim einkaufen... riesiges geschrei weils die schokolade nicht auch noch gibt... was macht man da? ganz klar: einmal im guten versuchen (für die nichtversteher: man geht auf augenhöhe und versucht zu erklären warum) und zieht das auch nicht, lässt mans zwergerl halt bocken.

ein kind muss nicht funktionieren... das ist ein kind. nun darf man sich doch mal vorstellen wie spannen das sein muss... als so kleiner mensch so viele fremde sachen zu entdecken....

nicht in allen familien herrscht diese liebe @Vymaanika viele kinder kriegen ihren blauen arsch einfach nur, weil sie nerven oder nicht wie gewünscht funktionieren. oftmals begreift ein kind nicht einmal warum es den arsch voll bekommen hat.

schläfe gehören nicht in eine erziehung. man schlägt nicht seinen nachbarn, warum dann sein eigen fleisch und blut? ich finde es erschreckend mit welcher leichtigkeit manche menschen es hinnehmen.

jeder schlag, wirklich jeder schlag bei einem kind ist ein schlag zu viel.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:24
@Waldfreund

Wir versuchen unsererm Nachwuchs alles zu erklären und zu zeigen (man war ja selbst mal klein und daher Erfahrung damit...). Außerdem lebt man entsprechend vor, wie man es gerne hätte und es vorgeblich richtig ist. Das klappt auch hervorragend. Hinzu kommt, wir sind beide voll berufstätig und der Kindergarten tut sein Übriges.

Eine Situation die eine Handgreiflichkeit erfordert, hat es nicht gegeben.

Also, was willst du noch wissen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:26
„*g* Waldorfschülerin.... neee....“

Was habt ihr gegen Waldorfschüler. Einige meiner Freunde waren auf der Waldorfschule. Sehr kreative intelligente Menschen, die selbstständig denken können.

Nur für den Afghanistan-Einsatz eignen sie sich nicht so.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:28
@Waldfreund

Ich habe nichts gegen Waldorfschüler.... Das *g* stand nur dafür, dass ich aufgrund meiner Meinung für eine Waldorfschülerin gehalten wurde...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:30
Was zur Walldorfschule... Passt zwar nicht ganz, doch könnte es die gespannte Atmosphäre etwas lockern....

Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn!

Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Waldorfschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort “Kartoffeln” und singe ein Lied dazu.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:31
@darknemesis
Ich denke auch dass eine Vorbildfunktion wichtig ist, und Schläge deshalb unnötig sind. Sollte es einen einmal passieren das man ein Kind schlägt ( durch Überlastung etc. ), so sollte man das als Fehler erkennen, und nicht rechtfertigen. Sollte so etwas öfter vorkommen, sollte man sich Hilfe holen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:34
@darknemesis
Für die heutige Jugend übersetzt.

„Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn!“

Pass auf Alter, das ist ein total Krasser Ökofreak, der dealt mit ………..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:34
@Mindslaver

Ja, aber ab wann ist es "Erziehung" und ab wann "Gewalt"?

@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:mir geht es nicht darum mein kind ohne regeln zu erziehen. dem ist nicht so. es geht mir darum, dass man dinge schlichtweg nicht einprügelt - und das wortwörtlich.
...wobei..würdest du circa 10 intensive Schläge auf den Hintern als "prügeln" bezeichnen?
Zitat von myselfmyself schrieb:natürlich gibt es da auch kleine machtkämpfe.. zum beispiel beim einkaufen... riesiges geschrei weils die schokolade nicht auch noch gibt... was macht man da? ganz klar: einmal im guten versuchen (für die nichtversteher: man geht auf augenhöhe und versucht zu erklären warum) und zieht das auch nicht, lässt mans zwergerl halt bocken.
das finde ich ganz gut.ich sehe oft, dass Elternteile "von oben herab" aufs Kind einreden und reden und reden...das Kind ist mental aber dann schon ganz anders, der Kontakt ist einfach nicht da.Und dann muss der Ton der Stimme auch konsequent sein und den Nachdruck verleihen, ohne aggressiv zu sein, meiner meinung nach,a llerdings fehlt mir dazu die praktische Erafhrung, ich habe allenfalls Erfahrung durch beobachten und dem Ziehen, gewisser Schlüsse, ich habe allenfalls mal eine Zeit lang Kinder betreut, natürlich sind fremde Kinder KEINESFALLS zu schlagen!Eigene meiner meinung nach höchstens auf den Hintern, aber das ist lediglich meine Ansicht, die auf eigener Erfahrung basiert als "passiver."

Und es ist einfac abartig, dass manche menschen ihre Kinder wie Roboter halten, da hast du recht.Neulich ging ne Mutti mit 3 Kindern an mir vorbei, offenbar gabs grade klinsch.Jedenfalls sagte die Mutter zu ihrer heulenden Tochter:"blablabla...morgen gehst du ins Kinderheim....."

ich empfinde es als stark verstörend, wenn ich mir vorstelle, dass mir meine Mutter mir mit Kinderheim droht, weil ich nicht ordnungsgemäß funktioniere.Mein Arsch würde mir da auf Grundeis gehen, ich wäre fertig.Soetwas empfinde ich als wesentlich furchtbarer, als Schäge auf den Arsch, ABER es muss natürlich auch ein trifftiger grund vorliegen, einfach mal auf den Hintern kloppen, weil man genervt ist, ist auch nicht richtig.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:35
@Waldfreund

Nun, wir sind zu Hause immer voll im Stress aber trotzdem ist weder meiner Frau noch mir die Hand ausgerutscht... Gut, in manchen Extremsituationen bin ich ein Choleriker, aber das ist auch schon das Höchste der Gefühle. Doch der geregelte Tagesablauf hat die Kleine auch schnell verinnerlicht und weiß mittlerweile wann es passend ist und wann nicht. Man muss sich arragieren und vor allem flexibel sein. Manche Dinge schreien sofort nach Erledigung andere können warten. Man muss sich und die Familie entsprechend "planen" und dann geht das reibungslos.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:36
Ich erinnere mich an eine schöne Geschichte die ich bei einem absolut antiautoritären paar erlebt habe.

Ein Freund und ich halfen seinem Schwager dabei einige Zaunpfähle im Garten in Fundamente zu betten. Scheiß viel Arbeit war das.

Als alles gestützt war kam der Sohn (etwa 9 Jahre) des Hauses angerannt und schmiss die Dinger um.
Wir waren sauer und der Vater sagte ihm mit strenger Stimme das er das nicht tun darf.
Er erklärte uns sogar noch, das er antiautorität erzieht und das für sehr wichtig halte.

Also von vorne...wieder alles ausgericht usw.
Wobei man den Sohn immer wieder wegjagen mußte weil er es wieder umwerfen wollte.

Mein Freund wollte was zu trinken aus dem Auto holen..fand dann aber die Schlüssel nicht. Es stellte sich herraus das der liebe kleine Neffe sie im Garten vergraben hatte.
Nach einer halben Stunde des drohens, was den kleinen einen Dreck interessierte,wurden die Schlüssel ausgegraben. Und der Jung lachte...nein wie komisch. Ist das Leben nicht schön?
Dann machten wir ein Päuschen und gönnten uns ein Bierchen.
Schreie aus dem Haus ergaben das die Mama gerade nicht gut fand, das der Sohn das Schnurlose Telefon in die Badewanne geschmissen hatte und schwimmen lies.

Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.

Endlich...der Zement war gerede etwas angetrocknet...ihr ahnt es schon...kommt der Knirps an und schubst sie wieder um. Zement war ruiniert.

Kumpel und ich waren total sauer und der Papa griff zu drastisch Mitteln.

Er sah den Sohn streng an und sagte laut "EINS"

(Sohn guckte entsetzt)

"ZWEI"

(Sohn fing an zu heulen und warf sich zu Boden)

Ich denk "Oh Gott, das armen Kind, was passiert denn nun?" und sag noch "mach kein Quatsch...das Bauen wir schon wieder auf..."

Der Vater sagte : "Nein...er weiß ganz genau was ihm nun blüht"!!!

"DREI" !!!!!

...und der Sohn ging heulend und schluchzend weg.

Peinliches schweigen. Ich fragte schüchtern was denn nun mit dem Jungen passiert...
Sagt der Vater mit echtem stolz in der Stimme:
"DER.....muß nun für 10 Minuten auf sein Zimmer!"

..................
Daruf sagte ich ihm das er seinen Scheißzaun alleine aufbauen kann.

Wer verarschte da wohl wen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:40
@Trapper

Danke für dieses perfekte Beispiel.... den Rest spare ich mir.... ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:45
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:..wobei..würdest du circa 10 intensive Schläge auf den Hintern als "prügeln" bezeichnen?
es ist gewalt. eher würde ich meine hand in den heißen backofen legen, als das ich meinem kind den arsch mit schlägen verfärbe. jedes kind hat das recht auf eine gewaltfreie erziehung. es ist auf der einen art demütigend und auch respektlos.
ich brachte das beispiel schon einmal, wenn der nachbar einem in einer hitzigen diskussion widerspricht, verhaut man dem doch auch nicht den arsch, wieso dann dem eigenen kind?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und es ist einfac abartig, dass manche menschen ihre Kinder wie Roboter halten, da hast du recht.Neulich ging ne Mutti mit 3 Kindern an mir vorbei, offenbar gabs grade klinsch.Jedenfalls sagte die Mutter zu ihrer heulenden Tochter:"blablabla...morgen gehst du ins Kinderheim....."
damit bringst du einen sehr interessanten aspekt in die runde. psychische gewalt. man muss nicht einmal schlagen, um ein kind zu verletzen. ständige aussagen wie "du bist dumm" oder "du bist einfach nur nutzlos" etc (hab alles schon von eltern gehört) zerstören eine kinderseele ebenso. auch drohungen fürs heim oder strafe sitzen ist scheiße. ehrlich. sowas bringt mich richtig auf die palme.

@Trapper

das ist ein köstliches beispiel :D

es zeigt eigentlich nur eins: es gibt (leider) erziehung mit gewalt, es gibt erziehung ohne gewalt und es gibt gar keine erziehung :D


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:50
@skeptikerin

es ist nicht an mir schwächere oder gebrechliche zu erziehen oder fremde kinder zu erziehen - meine eigenen würden schon einen klapps bekommen.

die frage ist also sinnlos!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:51
@tekton

neigst du sonst auch zur gewalt?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 14:51
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:es ist gewalt. eher würde ich meine hand in den heißen backofen legen, als das ich meinem kind den arsch mit schlägen verfärbe. jedes kind hat das recht auf eine gewaltfreie erziehung. es ist auf der einen art demütigend und auch respektlos.
ich brachte das beispiel schon einmal, wenn der nachbar einem in einer hitzigen diskussion widerspricht, verhaut man dem doch auch nicht den arsch, wieso dann dem eigenen kind?
Weil auch das Verhältnis zwischen eigenem Kind und einem selbst anders ist, als das Verhältnis zwischen dir und dem nachbarn.Im Grunde KANN man sich für Klapse auf den Po entscheiden, aber primär sollte Erziehung ohne körperliche Eingriffe erfolgen und wenn, dann muss sichergestellt werden, dass das Band zwischen Elternteil mit Liebe und Vertrauen angefüllt ist, denn dann kann auch dem Kind nichts passieren, aber die Strafe zieht.Man darf auch nicht wortlos auf das Kind eindreschen, sondern stellt es vorher zu rede, z.B. fragt man es, was es falsch gemacht haben könnte, das sind nur ein paar Überlegungen von mir...was weiß ich schon...
Zitat von myselfmyself schrieb:ständige aussagen wie "du bist dumm" oder "du bist einfach nur nutzlos" etc (hab alles schon von eltern gehört) zerstören eine kinderseele ebenso.
Ganz genau.

Doch, wie man auch erzieht, man findet beim jeweils anderen immer Fehler habe ich den Eindruck.Man sieht ja auch hier grade wieder sehr schön, wie sehr die eigene Erziehung als die einzig richtige dargestellt wird, aber die Wahrheit ist doch, es gibt nicht "DIE richtige Erziehung."

Erziehung muss auf das verhältnis zwischen Eltern und Kind plus dem Kind selber eingestellt werden, alle mesnchen sind Individualisten, selbst Eltern und Kinder.


Anzeige

melden