Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:29
@skeptikerin

Das ist das was doors drop-out nennt und ja nur in gaaaaz geringen prozentsätzen vorkommen soll - klar aus der sich des "drop-outs" ist natürlich alles gaaaanz normal.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:29
@skeptikerin

... und das von jemand, der in Berlin wohnt... Naja, die Maßstäbe und die Definition scheinen zu sinken....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:30
@darknemesis
@tekton

Die Frage warum die Gewalt zugenommen hat, haben wir doch jetzt genug begründet. Lest doch einfach noch einmal einige Aussagen von den Allmykollegen und mir. Da steht genug Brauchbares drin.

Ich bin schon der Ansicht, dass sich unsere Gesellschaft stark gewandelt hat. Auch die Gewalttätigkeit hat meiner Meinung nach zu genommen. Ich kann leider keine eigene Statistik erheben, misstraue aber anderen Statistiken. Ein Grund dafür sind sicherlich Eltern die bei der Erziehung versagen, aber auch die stark gestiegenen Anforderungen an die Eltern. Die Anforderungen an die Eltern in Sachen Bildung, Geduld und Nerven sind schon extrem hoch. Viele Eltern haben schon Schwierigkeiten sich selbst über die Runden zu bringen. Und das Kinder viel Geld kosten, bis sie eine gute Ausbildung abgeschlossen haben und auf eigenen Füßen stehen ist vollkommen richtig.

Heutzutage ist ein Mensch ja schon fast dreißig Jahre, bis er das erste mal verdient. Weil er nach dem Studium erst einmal einige Jahre umsonst, unbefristet oder für ein Hungerlohn arbeiten muss, wenn er denn überhaupt etwas findet.

@Doors
Doors, das mit dem Kindergeld wegnehmen ist nur bedingt eine Lösung. Es kann nicht sein, das sich nur reiche Menschen vermehren. Das sind auch nicht immer die klügeren oder nützlicheren in der Gesellschaft. Die Finanzkrise hat uns das ja deutlich gezeigt. Es ist für eine funktionierende Gesellschaft lebensnotwendig, das alle Schichten Zugang zur Bildung haben, einschließlich das Recht sich zu vermehren. Nach Deinen Zahlen ( die ja richtig sind ), müsste man mindestens 50% der Bevölkerung ausschließen.

Ich wäre aber dafür, wenn man dafür Schulspeisungen, Lernmittelfreiheit und freien Zugang zu einer qualitativ guten Bildung gewährleistet. Dennoch würde es bei einigen wohl nicht mehr reichen, Kinder in die Welt zu setzen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:32
Zitat von tektontekton schrieb:ne du stellst es doch heute noch als normal hin
Ich stelle es als normal hin, dass ich in dieser Clique war. Und ich stelle es als normal hin, dass ich trotz der 10% Kriminellen NICHT kriminell geworden bin.... eben weil ich eine Erziehung genossen habe,die mir Werte vermittelt hat.... und das ganz ohne Gewalt

Selbstverständlich habe ich während meiner Jugend auch Probleme mit meinen Eltern gehabt.... Aber das erachte ich als normal.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:37
@skeptikerin

bei den freunden, hat dein vater wohl schon resigniert und es sich dreimal überlegt, ob er dir noch ne ohrfeige gibt - dein freund hätte ja wahrscheinlich nicht dabei zugeguckt!

ausserdem zeigt mir dein beispiel, dass das erziehungsmodell deiner eltern nicht funktioniert hat, sonst wärst du niemals als jugendliche in kriminellen kreisen verkehrt und würdest das heute auch noch stolz erzählen. "hey ho, nichtmal die polzei hat sich an uns heran getraut!" wo sind wir eigentlich??

das beispiel zeigt, das diese erziehungsmethode schon damals schlecht war und die ursache für die heute zu beobachtenden missstände darstellt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:41
Wenn ich das Leben da draußen mit einem mittelalterlichen Krieg vergleiche, dann ist die Erziehung das Schutzschild oder die Rüstung, die das Kind bekommt, bevor es in die Welt zieht. Viele Kinder müssen unbewaffnet, oder sogar verletzt in die Schlacht ziehen. Wer hat da wohl die besseren Überlebenschancen. Auch wenn es einige von den Verletzen schaffen, und auch einige gut gerüstete nicht überleben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:42
@Waldfreund

Du hast grundsätzlich recht das die Gesellschaft im Wandel begriffen ist. Aber - und das ist das Ausschlaggebende - ist der Sittenverfall und die schwindende Moral ein Thema. Die Eltern versagen, die Politik sowieso und den mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehenden Institutionen sind die Hände gebunden. Also, kann man ohne große Probleme das Fazit ziehen und die Vorzeichen sieht man an jeder Ecke.

Aber - und da setzt meine Kritik wieder an - auf solche Gedanken sind wir früher erst gar nicht gekommen, eben weil man hier und da durch die Züchtigung hier und da recht schnell wieder gezeigt bekam, wo sein Platz ist und was Recht und Unrecht ist. Das unsere Generation perfekt ist, saghe ich nicht. Schwarze Schafe gab es zu jeder Zeit. Nur heute ist leider das weiße Schaf eine Ausnahme, die schwarzen Blöker haben die Oberhand.

Viele Dinge werden einfach bagatellisiert um sie unter den Tisch fallen zu lassen - und das hat es früher auch nicht gegeben....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:43
@tekton

Wieder einmal willst oder kannst du mich nicht verstehen....

Ich bin nicht stolz darauf ( das Wort Stolz kommt in meinem Wortschatz eh nicht unbedingt vor)....

Es ging mir darum, Dir zu zeigen, dass ein Kind/Jugendlicher, der OHNE Gewalt erzogen worden ist, durchaus weiß, was Werte sind.... und sich sogar in einem Umfeld bewegt, wo es durchaus "Verführungen" geben KANN.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:44
@tekton
„das beispiel zeigt, das diese erziehungsmethode schon damals schlecht war und die ursache für die heute zu beobachtenden missstände darstellt.“

Das man so einen Ausstieg schafft, zeigt doch nur das man sehr starke Grundwert mitbekommen hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:47
@Waldfreund

absolut - nur die ohrfeige, nimmt ihnen nicht die rüstug - sondern kann sie wenn sie berechtigt ist auch stärken. ich hatte meine jedenfalls provoziert und berechtigt bekommen - geschadet haben sie mir nicht, im gegenteil.

mit kriminellen hatte ich jedenfalls nie etwas privat zu tun und bin auch heute erfolgreich im leben angekommen. man muss ja nur im damaligen kreis der schüler vergleichen - man kennt die eltern der damaligen klassenkameraden und weiss wie sie erzogen worden sind und was aus ihnen geworden ist - mehr braucht man da eigentlich nicht dazu sagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 11:57
@darknemesis
„auf solche Gedanken sind wir früher erst gar nicht gekommen, eben weil man hier und da durch die Züchtigung hier und da recht schnell wieder gezeigt bekam, wo sein Platz ist und was Recht und Unrecht ist.“

Wir sind uns vollkommen einig über den Werteverfall, aber die Methode von Züchtigung sehe ich nicht als effektiv an. Warum ? Ich habe Dir beschrieben wie Strafe auf mich gewirkt hat. Ich wurde sehr aggressiv und habe eine Autoritätsmacke. Ich habe mit schwierigen Jugendlichen gearbeitet, und glaube mir, die haben genug Prügel von ihren Eltern bekommen. Wenn das ein Mittel wäre, dann müssten die doch alle „in Ordnung“ sein.

Das nachlassen der Moral kommt wohl dadurch, das einige Kinder vor dem Fernseher geparkt werden. Wenn sie dann gewisse Sendungen sehen, ist es doch nicht verwunderlich. Warum verbietet der Staat nicht so ein Dreck. Das würde nicht einmal Geld kosten. Warum muss überhaupt das Fernsehprogramm rund um die Uhr laufen. Sicherlich kann der normal gebildete Bürger damit umgehen. Gewisse Schichten allerdings nicht.

Aber auch solche Sachen wie die Finanzkrise sorgen dafür, das die Moral verfällt. Andere können alles machen, und werden noch belohnt, dann nehme ich mir auch meine Freiheiten heraus, ist wohl die daraus entstehende Denkweise. Kann ich denen nicht einmal verübeln.

Den Rechten Weg lernen Kinder nur wenn sie vorbildliche Eltern haben. Einige aber taugen nicht zum Vorbild und müssen deshalb Gewalt einsetzen.

Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche ( Selbstverteidigung natürlich ausgenommen ).


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:03
@tekton
Du hast Deine Verhaltensweise geändert, weil Du Angst vor der Strafe hattest. Wenn Dir das so eingeimpft wurde, bist Du auch nicht in der Lage Dich aufzulehnen, weil Du die Strafe fürchtest. Also auch im Falle von Ungerechtigkeit würdest Du Dich zurückhalten.

Ist das nicht eine Erziehung, wie bei einem Hund. Wenn er spurt kriegt er eine Leckerlie, wenn nicht kriegt er Prügel. Wir Menschen sind doch mehr wert ( natürlich auch die Tiere ), als das wir so erzogen werden.

Wie wäre es mit Überzeugung. Man erzieht dadurch selbstständig denkende Menschen, die sich nicht vor Strafe fürchten, sondern für ihre Überzeugung kämpfen. Natürlich nicht mit Gewalt, den Gewalt haben sie ja nicht kennen gelernt. Nur so funktioniert unsere Demokratie.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:05
@Waldfreund

ich glaube du hast recht - auch wenn ich mal eine ohrfeige nicht für verwerflich halte, nicht jetzt das prügeln von kindern - ich denke es kommt in allererster linie auf die zielsetzung der eltern an, wie und wohin erziehen sie ihre kinder.

aber ob man jetzt aus einem klapps oder einer ohrfeige, die nicht regelmäßig vorkommen sollen, jetzt ein drama macht - na ich weiss nicht.

es gibt da so einen spruch, von allem was man zuvielbetreibt, dass es dann negativ wäre.
ich denke zuviel prügeln ist genau so schlecht, wie zu viel antiautorität oder diskussion um dinge die nicht zu diskutieren sind. ein gensunder mittelweg ist wohl das richtige und davon sprechen warscheinlich auch die, die jetzt hier kein problem mit dem kochlöffel in ihrer kindheit, noch heute haben - es war der gesunde mittelweg.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:08
@Waldfreund

Hast du in grundsätzlich recht. Aber auch hier ist wieder zu differenzieren, ob Kinder nur geprügelt werden oder ob es die Konsequenz für eine entsprechnd "schlimme" Handlung war. Bei jeder Kleinigkeit mit Senge zu kommen ist nicht der Weg, den ich meinte. Ich hab ja auch bereits gesagt, das ich bei meinem Nachwuchs auch noch keine Hand anlegen mußte denn die konsequente und diplomatische Erziehung hat bisher noch gefruchtet.

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, wir wären nie auf die Idee gekommen z. B. willkürlich Passanten zu verprügeln, anzupöbeln oder gar Lehrer zu schlagen; Mitschüler zu quälen und mit dem Handy als "Joke" weiterzusenden (abgesehen davon das ein Handy damals gänzlich anders konstruiert war...); keine Rücksicht auf fremdes Eigentum zu nehmen... etc. Das wären Dinge - die heute "normal" sind - für die wir zünftig Dresche bezogen hätten - und ich sage es wieder, völlig zu recht. Heute schiebt man die Verantwortung weg, sagt, die Eltern und die Gesellschaft haben versagt und schaut weg. Ist das die Lösung? Nein, man muss jungen Menschen die noch orientierungslos sind, Grenzen setzen und Wege zeigen. Werden diese nicht eingehalten, hat man mit den Konsequenzen zu leben. Dieses Prozedere haben wir Erwachsenen tagtäglich - haben aber gelernt damit umzugehen. Wenn dieser verkommen Jugend von heute aber alles sang- und klanglos durchgehen gelassen wird, braucht man sich nicht zu wundern. Gerne wird auch vergessen, das die Jugendlichen und Kinder von heute die Erwachsenen von morgen sind... Und das sollte jedem zu denken geben.... zumal noch kein Patentrezept zur Deeskalation gefunden ist....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:08
Übrigens soviel Gegengewalt entsteht meiner Meinung nach durch Demütigung ( z.B. durch Gängelei des Staates, z.B. Hartz IV etc ). Die Ausgrenzung und dazu noch Zynismus ( Sarrazin mit seinem „Kochduell“) .

In manchen Fällen handelt der Statt nicht anders, als die im fleckigen Unterhemd, vor dem Fernseher sitzenden Drecksäcken, die ihre Kinder prügeln.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:11
@Waldfreund

Oh frag nicht, wer mich kennt, weiss zu welchem selbst denkenden und hinterfragenden menschen ich mich entwickelt habe. bei ungerechtigkeit bin ich einer der ersten, der seinen mund nicht mehr halten kann.

ich war auch beim bund - ich hatte nie ein problem mit den hirachien, da ich wusste, was bezweckt wurde und welcher sinn darin gesehen wurde und wird. ich habe mich aber auch vor offiziere gestellt und widersprochen, sogar einmal einen befehl verweigert, da es mir ungerecht und unrecht vorkam. wobei ich auch im nachhinein rechtbehalten habe - ander hatten geduckt, ich nicht.

also das ich heute angst vor strafe hätte und so zu einem unmündigen menschen erzogen worden wäre, trifft bei mir auf jednfall überhaupt nicht zu - ich weiss nur was richtig und was falsch ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:11
@Waldfreund

Ohne hier jetzt ein neues Fass aufzumachen.... Wir leben in einem Sozialstaat - da sind wir uns alle einig. Doch muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Sarrazin hat mit vielem recht, auch wenn er es leider nicht politisch korrekt formuliert hat. Irgendwann ist man mit den Mitteln am Ende.... Daher sollte man die Verteilung wohl überdenken und viel stärker reglementieren und kontrollieren.....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:13
@tekton

Genau! Ursache-Wirkung ganz einfach... Hat jeder spätstens jeder da verstanden wenn er Mist gebaut hat und dann eins drauf bekommen hat.... Den Fehler hat er - normalerweise - nicht mehr gemacht.... Und es hat FUNKTIONIERT! ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:13
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ausserdem zeigt mir dein beispiel, dass das erziehungsmodell deiner eltern nicht funktioniert hat, sonst wärst du niemals als jugendliche in kriminellen kreisen verkehrt und würdest das heute auch noch stolz erzählen.
Naja, deine Eltern waren wohl auch nicht erfolgreich, soviel verbaler Dünnschiss aus einem einzigen Mund, unglaublich ^^


Kennst du dieses Zitat von Hermann Hesse :

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
Zitat von tektontekton schrieb:das beispiel zeigt, das diese erziehungsmethode schon damals schlecht war und die ursache für die heute zu beobachtenden missstände darstellt.
DEIN Beispiel zeigt uns, dass eine gewaltfreie Erziehung das richtige ist, denn dein Bildzeitungsgehabe zeigt doch nur überdeutlich, dass die berühmten Schläge auf den Hinterkopf dein logisches Denkenvermögen zerstört haben ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.12.2009 um 12:15
@Chris0815

Wow! Noch ein Walldorfschüler... Welch elitärer Kreis sich hier bindet... Ich bin begeistert....


1x zitiertmelden