Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.12.2009 um 02:19
Kann Dich verstehen, doch vllt ist ein Kompromiss mit ihr wirklich im Moment das Beste. so wie @Vymaanika schrieb. Denn sie beginnt sonst zu verschweigen, was Du nicht wissen sollst. Erzähle ihr von Deinen Bedenken und Ängsten, was dies betrifft, so dass sie auch Dich verstehen kann. ;)
Bin auch sehr gegen Alkohol, ich finde dies ist die gefährlichste Droge für Jugendliche, leicht zu kriegen und "normal legal". @Sira

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.12.2009 um 07:50
@Sire

Warum hat das Jugendamt Stress gemacht? Wenn es nicht so persönlich ist,und ist es nicht fast normal dass Jugendliche mal Dinge ausprobieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.12.2009 um 11:26
@BackToLife

Die Polizei hat die Anzeige beim JA gemacht, weil sie eben noch keine 16 ist.
Beim Amt meinten sie daß sie bei sowas reagieren müssen weil es ein Gesetzesverstoß ist, egal wie wenig das Kind getrunken hat, sie darf es nicht und Punkt.
Und beim nächsten Mal gäbs richtig Ärger.

Anrainer hatten die Polizei geholt weil die da rumsaßen und scheinbar zu laut waren.
Und obwohl nichts zu merken war, nichts zu riechen war mußte sie ins Röhrchen blasen, so ist es rausgekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.12.2009 um 14:50
Nun, so lange die Kinder unter 18 sind, sind die Erziehungsberechtigten für sie verantwortlich und haftbar zu machen.
Irgendeiner muss das ja schliesslich sein - oder sollten Eltern gar keine Verantwortung mehr übernehmen?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.12.2009 um 23:43
ich finde ein klapps aufm hintern oder eine ohrfeige schadet einem kind nicht, die heutige jugend die aufwächst ohne das wird immer aggressiver und ihr seht ja wie das endet, amoklauf etc. ich bin damit aufgewachsen und mir hat es auch nicht geschadet, ich bin ein mensch nach heutigen standarts relativ normal ist und wenn man kindern nicht deutlich genug ihre grenzen zeigt kann dabei nur ein großmäuliges individuum entstehen das denkt das es machn darf was es will...früher waren die kinder nicht so häufig so aggressiv also denke ich das es nicht schadet, wenn man es übertreibt ist da ja allerdings auch nich gut, man sollte bei kindern ein gewisses maß suchn wo man es wirklich anwenden kann, wenn ich zum beispiel 14 oder 15 jährige sehe die besoffen durch die stadt laufen, krieg ich das kotzen, wenn ich mir das erlaubt hätte....xD....das wollt ihr garnicht wissen....und genau das war es was mich davon abgehalten hat....die eltern heutzutage gehen viel zu leichtfertig mit ihren kindern um, anmeckern hilft ebn nicht, diekinder zeigen einem nur geistig den vogel und machn ehh wieder was se wolln...richtig? richtig...
ich weiß jetzt kommen wieder die die es besser wissen wolln aber was wäre es für ne diskussion wenn nich alle was sagn gell? xDD


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 01:18
Man muss es mal so sehen.. Ein Kind ist noch nicht zu 100 % in der Lage, zwischen Falsch & Richtig zu entscheiden. Das Gehirn; das Kind entwickelt sich noch & es kann sich nicht zur Wehr setzen!

Je nachdem wie alt & geistig gereift das Kind ist! Wir sollten unsere Macht nicht dazu nutzen, anderen Menschen weh zu tun! Denn es kann nichts dafür, einen Fehler gemacht zu haben, wenn es nicht erkannt werden konnte!

Für den "Stressabbau" muss jeder selbst sorgen, nur dürfen wir Menschen dabei nicht verletzen!

Wenn wir helfen können, ist das auch für Deinen Gegenüber eine Wohltat & ein guter Einfluss! Er ist sicherer und wird nicht eingeschüchtert.

Das Leben ist anstrengend genug & wann immer wir helfen können, sollten wir es tun!

;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 01:38
Zitat von DoorsDoors schrieb am 07.12.2009:oder sollten Eltern gar keine Verantwortung mehr übernehmen?
@Doors
wär doch fein... jegliche pflicht an ein amt abgeben. für nichts mehr verantwortung tragen. ich habe gerade die vision für eine zukunft ohne probleme mit kindern.
samen und ei zur retorte.. 18 jahre staatliche obhut und erwachsen zu den eltern.. tadel und fehlerlos. kein nächtliches aufwachen wegen schreiender blagen. keine polizei die den jugendlichen nachts besoffen nach hause bring. schön geformt und gut gedrillt.
die gewissheit das kind wird artgerecht aufgezogen. ethisch vertretbar ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 01:40
@Sortilege
Zitat von MrMcCloudMrMcCloud schrieb:wenn ich zum beispiel 14 oder 15 jährige sehe die besoffen durch die stadt laufen, krieg ich das kotzen, wenn ich mir das erlaubt hätte....xD....das wollt ihr garnicht wissen....
hm .. und ich glaube du willst garnicht wissen wie ich mit 14- 15 drauf war...

deine argumente sind lächerlich und verallgemeinert.
gruß


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 01:41
@Sortilege
sorry meinte @MrMcCloud


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 10:56
ich habe diese seite im verlauf gesehen und durchgelesen.... da ist ein abschnitt bei der stichwortartig gründe der gewalt anführt...
ist das alles wirklich so oder sind da auch punkte bei die man eher als quatsch bezeichnen könnte?




http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_694.html (Archiv-Version vom 29.01.2010)

Weshalb gibt es immer noch Gewalt in der Erziehung? Welche Gründe und Auslöser lassen sich benennen?
-Kinder besitzen keine Lobby, die für sie eintritt: Sie sind nicht in der Lage, ihre Probleme öffentlich zu formulieren, geschweige denn ihre Bedürfnisse durchzusetzen.

-In der Geschichte lassen sich schon Kindesmisshandlungen und -tötungen finden. Es besteht eine lange Tradition hinsichtlich Kinderfeindlichkeit. In früheren Jahrhunderten konnten aufgrund der Nahrungsmittelknappheit nicht alle geborenen Kinder ernährt werden. Man tötete in vielen Völkern einfach die "überzähligen" Kinder. Kindestötungen wurden zu einem gängigen Mittel der Geburtenregulation.

-Kinder stellten seit jeher die billigste Arbeitskraft dar. Im 19. Jahrhundert war es üblich, dass bereits 5-jährige Kinder bis zu 16 Stunden pro Tag zur Arbeit herangezogen wurden.

-Eltern haben in ihrer eigenen Kindheit selbst Gewalt erfahren und geben dieses jetzt einfach unreflektiert weiter.

-Gewalt gehört leider zu unserem Leben, sie ist sowohl in uns als auch um uns. Familie dient heute in großem Maße als "Überdruckventil". Hiermit ist gemeint, dass der Stress von der Arbeit, dem Betrieb, die erlebten Frustrationen und Demütigungen an die Familienmitglieder weitergegeben werden. Amerikanische Untersuchungen zeigen deutlich auf, dass v.a. in den Gesellschaftsgruppen, in denen finanzielle Not und körperliche Belastungen vorherrschen, Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen zunimmt.

-Die Familie ist in ihrer aktuellen Form als "Kernfamilie" stressanfällig, -erzeugend und leistet in gewissem Maße der Anwendung von Gewalt Vorschub. Und zwar deshalb, weil zuwenig Raum Spannungen erzeugt (große Wohnungen sind zu teuer; früher lebten mehrere Personen in einem ganzen Haus). Dichter Verkehr, bedrückende Arbeitsbedingungen, konfliktreiche Partnerschaften können Gewalt entstehen lassen.

-Die Kernfamilie ist aber auch relativ isoliert, was bei Spannungen zu Aggressionen führt, da es weniger Ausweichmöglichkeiten gibt (früher hatte man ein gutes Verhältnis zu Nachbarn; konnte den Onkel aufsuchen, der nebenan wohnte; die Tante besuchen, die mit im Haus wohnte). Wer niemanden außer der Familie hat, hat auch niemanden, der mal vermittelt, wenn dicke Luft herrscht.

-Aufgrund der Isoliertheit der Kernfamilie findet man kaum Zeugen. Niemand kennt Familie xy, zumindest nicht genau genug. Deshalb kann Gewalt ausgeübt werden, denn niemand schreitet ein, bekommt das mit.

-Die Familie ist nicht in der Lage, besondere Probleme wie Alkoholabhängigkeit, Arbeitslosigkeit, Wechselschicht, Schulden, soziale Not, Depressionen, Scheidungen, Verlust des Partners/ der Partnerin etc. aufzufangen, damit umzugehen. Stattdessen wächst unter derartigen Umständen die Gewaltbereitschaft immens. Es reicht manchmal schon der kleinste Anlass, um das "arbeitslose" Familienoberhaupt ausrasten zu lassen. Plötzliche, nicht erwartete Zornausbrüche sind so gut wie immer die Folge uneingestandener Wut, permanenter Kränkung und Enttäuschung.

-Gewalt gegenüber Kindern ist nur möglich, weil die Gesellschaft bestimmte Formen von Gewalt zulässt. In den Massenmedien kann jeder mitverfolgen, wie Gewalt eingesetzt wird, täglich vorkommt, auf allen Sendern und Kanälen. Von frühester Kindheit an wird Gewalt präsentiert - in einem Alter, wo man es für bare Münze nimmt und es deshalb unreflektiert sich zu eigen macht!!!

-Ein weiterer Faktor ist, dass die Gewalttäter "mit Erfolg" und ohne Bestrafung agieren. Beispiel: Wenn ich in eine ähnliche Situation komme und ich gesehen habe, dass das gezeigte Verhalten im Fernsehen was gebracht hat, und ich zudem keine negativen Folgen zu erwarten habe - warum sollte ich das nicht nachahmen?Abgestumpftsein und Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden anderer sind die absehbaren Folgen solcher Filme.

-Gewalt gegen Kinder und Jugendliche findet man aber auch in der Schule: nicht nur im Gerangel untereinander, in Erziehungsmaßnahmen der Lehrer (Strafarbeiten, Verweise, etc.), sondern auch im unbarmherzigen Leistungswettkampf (Konkurrenzverhalten wird gefördert).

-Es existiert eine gesamtgesellschaftliche Tendenz, Sexualität als Ware darzustellen; auch gibt es Toleranz gegenüber Aggressivität in der Sexualität.

-In der gegenwärtigen Erforschung von Gewaltexzessen hat der Narzissmus eine herausragende Rolle inne. Gewalt wird dazu benutzt, das Selbstgefühl aus Gefahren herauszumanövrieren.

fallen euch noch eigene gründe ein die wichtig wären und in diese reihe passen könnten?
gruß


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 12:52
@Outsider
Weshalb gibt es immer noch Gewalt in der Erziehung? Welche Gründe und Auslöser lassen sich benennen?

Weil es immer wieder Menschen gibt, die denken das man mit Prügel Kinder bessert. Dabei sind die meisten schwierigen Kinder mit Prügel aufgewachsen. Das ist statistisch erwiesen. Nur Begreift das keiner von diesen einfachen Menschen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 14:33
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Weil es immer wieder Menschen gibt, die denken das man mit Prügel Kinder bessert
das ist zwar recht simpel. vielleicht auch richtig. aber warum gibt es diese menschen noch? und ist für dich eine orfeige gleichzusetzen mit prügel?
gruß


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.12.2009 um 18:29
@Outsider
"das ist zwar recht simpel"

Ich finde diese Menschen auch recht simpel.

"aber warum gibt es diese menschen noch? "

Weil Dummheit nicht ausstirbt ?

Ich finde auch Ohrfeigen überflüssig, weil sie meiner Meinung nach nichts bringen. Es ist doch so, das mit der ersten Ohrfeige schon das Vertrauen des Kindes gegenüber des entsprechenden Elternteils enttäuscht wird. Das Kind empfindet Schmerzen und Wut, und wird bestimmt nicht wissen warum es die Prügel bekam. Es ist wie Hundeerziehung. Außerdem, wer eine Ohrfeige rechtfertigt, der steigert dieses auch gerne. Außerdem wird die härte der Schläge ja auch noch automatisch angepasst. Je größer das Kind desto fester. Ich finde es abscheulich und feige. Außerdem zeigt es die intellektuelle Hilflosigkeit von Erwachsenen. Die Schläge kriegen die Eltern tausendfach zurück, und sei es „nur“ durch Missachtung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 03:34
„ … die Anwendung von Gewalt und die
Zufügung körperlichen oder seelischen Leides
sind unzulässig.“

(§ 146a Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch - ABGB)

Laut Gesetz ist körperliche und seelische Züchtigung nicht mehr zulässig.
Ich denke das war auch lange überflüssig.
Kinder lernen nicht durch Schläge, sie bekommen Angst und verstehen nicht warum man sie schlägt. Wenn ein Kind etwas macht, was nicht in Ordnung ist, sollte man versuchen dem Kind Lösungsvorschläge zur Bereinigung zu machen oder eine Konsequenz in dem Bereich des Fehlverhaltens folgen lassen. Denn Kinder müssen eine Konsequenz erhalten, welche im Bezug auf das Geschehniss Sinn macht. Man kann zum Beispiel keinen Hausarrest aufgrund einer frechen Bemerkung geben. Denn das ist nicht dasselbe Thema.
Kindererziehung ist nicht einfach und erfordert viel Geduld und starke Nerven, aber ich denke das sollte man bedenken bevor man ein Kind bekommt.
Grenzen sind für die Kinder wichtig um ihnen einen Rahmen und somit Halt zu bieten.
Denn Kinder versuchen auch gerne Grenzen auszutesten und das tun sie um ihre eigene Ich-Identität zu bilden und zu merken wie weit sie gehen können.
Man sollte dem Kind auch zeigen das man seine Tat nicht gut verheißt, es aber in seiner Persönlichkeit als Mensch wertschätzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 11:17
"Kindererziehung ist nicht einfach und erfordert viel Geduld und starke Nerven, aber ich denke das sollte man bedenken bevor man ein Kind bekommt."


Wohl wahr, wohl wahr. Dummerweise scheinen mir das die wenigsten potenziellen Eltern vorher zu überlegen.
Manchmal glaube ich, vor dem Kauf eines Fernsehers verwenden die Menschen viel mehr Zeit zum Einholen von Informationen, abwägen, diskutieren, kalkulieren etc. als vor der "Anschaffung" eines Kindes. Und das, wo ein Fernseher nicht mal so lange hält wie ein Kind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 12:35
Aber das eine kann man ja vor den anderen setzen und ist alle Probleme los.
Am besten findet die Geburt direkt auf der heimischen Fernsehcouch statt, so das das Kind von der ersten Minute an an den Haupterzieher gewöhnt wird


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 12:39
@AtheistIII
Leifgeburt bei Birte, mit anschließendem Interview des Neugeborenen. Ich bin mir sicher das redet nicht so einen scheiß, wie die üblichen Talk-Gäste.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 13:09
Obwohl ich eigntlich Pazifist bin stimme ich @MrMcCloud ganz zu :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 15:05
@MrMcCloud
„früher waren die kinder nicht so häufig so aggressiv also denke ich das es nicht schadet, wenn man es übertreibt ist da ja allerdings auch nich gut“

Eine ziemlich einfache Denkweise. Früher wurden Kinder geschlagen, und sie wurden ( angeblich ) nicht aggressiv. Bis auf die 150 Divisionen die Russland umgestaltet haben.

Heute werden Kinder nicht geschlagen, und es gibt aggressive Jugendliche. Nun habe ich mit Jugendlichen gearbeitet, die aggressiv waren, und die haben mehr Prügel als Essen bekommen. Sie wurden aber nicht nur geprügelt, zumindest dann nicht, wenn gerade etwas Interessantes im Fernsehen kam. Dann hatten sie Pause. Eigentlich müssten die nach Eurer Theorie gute Bürger werden.

Jetzt kommt ihr wieder und sagt die haben es übertrieben. Dann ist das mit dem Prügeln also so wie mit dem Würzen. Zuviel Salz und die Suppe ist im Eimer. Dann sollte es vielleicht einmal eine Art „Kochbuch“ für Kinder geben. Wie prügele ich Artgerecht meine Kinder. Das wäre doch einmal ein Weihnachtsgeschenk für den Vater.


Wer meint, Kinder brauchten den Schmerz um Fehlverhalten zu lernen ( wird hier oft vertreten ), dem empfehle ich Elektroschocks, ist viel einprägsamer.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 15:07
@LikeTheFire
„Obwohl ich eigntlich Pazifist bin stimme ich @MrMcCloud ganz zu“

Toller Pazifismus. Ich bin gegen Gewalt, aber bei Kindern mache ich eine Ausnahme.


Anzeige

melden