Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 15:45
@MrMcCloud

Es gibt übrigens auch andere Methoden als Ohrfeigen, um Kindern die Freiheit der anderen aufzuzeigen.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.12.2009 um 16:38
@Waldfreund

Hast recht, deswegen steht ja n "eigentlich" davor... Aber ich find ein paar Kindern hätten Ohrfeigen gut getan...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.12.2009 um 00:23
@LikeTheFire
Ich glaube nicht das Schläge Kindern gut tun. Ich kenne natürlich einige die durch falsche Erziehung, so geworden sind, dass man sie nun wirklich nicht mehr liebenswert findet. Diese gemachten Fehler, kann man vielleicht auch gar nicht mehr gut machen.

Aber wenn man von Anfang an das Kind vernünftig erzieht, sind Schläge wirklich nicht nötig. Und leider gibt es auch noch negative gesellschaftliche Einflüsse die von außen auf das Kind wirken. Hier hat der Staat auch eine Mitverantwortung, die er aber sofort vergisst, wenn es um Profit geht.

Mit der ersten Ohrfeige die Du einem Kind gibst, setzt eine Spirale der Gewalt ein. Und als Pazifist weist Du ja, dass Gewalt sehr schnell eskalieren kann.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.12.2009 um 00:41
Ja, ob es gerechtfertigt ist sei dann mal dahin gestellt, jeder hat seine eigene MEthode.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.12.2009 um 19:44
@pescado

Jeder hat seine eigene erziehungsmethoden, doch das rechtfertigt noch lange nicht einem kind gewalt an zu tuen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.12.2009 um 19:54
@JimboJoe
Das ist Ansichtssache und in welcher Form das ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.12.2009 um 20:27
Das hat mich Ansichtssache garnichts zu tun.

Es ist objektiv betrachtet nicht gerechtfertigt. Wie du dein Kind allerdings erziehst ist Ansichtssache.....Eine Rechtfertigung für Gewalt gibt es allerdings nicht.


Ich habe noch keine Kinder und weiß auch ehrlich gesgat nicht, wie ich in manch einer Situation reagieren würde....aber ich denke ich schaff es dann schon eine gewisse Argumentation gegenüber dem Kind durchzusetzen als meine Hand dafür zu verwenden....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.12.2009 um 22:09
@OstapBender
Das sagst du jetzt; wenn das darauf ankommt, dass kannst du nicht wissen wie du reagieren würdest.

Ich bin nicht für Gewalt in Familien oder generell. Aber eben auch nicht dafür das es grundsätzlich schadet.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 00:04
Zitat von pescadopescado schrieb:Ich bin nicht für Gewalt in Familien oder generell. Aber eben auch nicht dafür das es grundsätzlich schadet.
so ein gesunder mittelweg.....

:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 00:12
Es ist keine Ansichtssache,weil die Ergebnisse von Prügelpeitscherziehung später auf die Gesellschaft...und damit auch auf mich...losgelassen werden


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 00:12
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb am 24.12.2009:Ich habe noch keine Kinder und weiß auch ehrlich gesgat nicht, wie ich in manch einer Situation reagieren würde....aber ich denke ich schaff es dann schon eine gewisse Argumentation gegenüber dem Kind durchzusetzen als meine Hand dafür zu verwenden....
na da wünsche ich dir doch den vollen erfolg mit deinem vorhaben.

es ist verdammt schwer in manchen situationen derart locker zu bleiben ohne eine ohrfeige zu geben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 00:23
Vor allem wenn es sich um solche Monster handelt wie ich eins war...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 00:49
Aus einem Kind das mit der Peitsche erzogen wurde, muss nicht zwangsläufig ein Durchgeknallter Irrer werden, aber dieses Kind ist in seinem emotionalem Verhältniss zur Umwelt für immer gestört, und gebunden an diese Erlebnisse.

Diese Erlebnisse lösen Traumatas aus, die meistens nicht aufgearbeitet werden können, denn in einer Phase in der der Mensch die schlimmsten Krisen ( ua. durch die Schläge in der Kindheit ) überwunden hat, und bereit ist etwas aufzuwarbeiten, sind die Angeklagten entweder verstorben, oder haben sich selbst gewandelt. Zurück bleibt das verletzte Kind im inneren, und meist viele verschiedene Ängste, zwanghafte Verhaltensmuster, und überhöhtes Kontrollbewusstsein, oder garkeine Kontrolle.

Eine Ohrfeige zur rechtfertigen ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Jeder macht fehler, aber diese Fehler auch noch zu rechtfertigen, sprich schönzureden, geht auf keinen Fall.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 01:46
Ich denke einfach, es ist möglich eine solche Situation von vornherein zu verhindern....

Wenn man anfangs in der Erziehung alles richtig macht, dann wird es nie soweit kommen müssen eine Ohrfeige anzusetzen.

Wenn man anfangs allerdings vieles falsch macht (grundlos schreien, für das Kind unbegründete Stimmungswechsel, mal so mal so, Mama sagt ja, papa sagt nein.....usw..)
dann hat man sehr schwer dran seine Hand bei sich zu lassen

@pescado
@Outsider


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 08:59
@OstapBender
Mit Diätplan scheint eine Diät ebenso denkbar einfach, wie die Kindererziehung am Beispiel der Super-Nanny.

Wenn wir ehrlich sind wissen wir nie, welche Dituation bevor steht. Es kann ebenso sein, dass das Kind trotz ruhiger Erziehung aktiver und munterer ist.

Nicht nach dem Motto es gibt keine bösen Hunde, sondern der Erzieher ist es schuld.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 10:26
Kindererziehung ist gar nicht so einfach und Grenzen setzen ebensowenig.
Schrei ich mein Kind an, schreit es zurück, das ist so.
Werde ich agressiv, wird mein kind agressiv.
Ich rede von der direkten Reaktion darauf.
Bei meinen komme ich nur mit Ruhe weiter alles andere führt zu nichts.
Mir ist es leider schonmal passiert, daß ich meinem Sohn einen Klaps auf den Po gegeben habe, sogar recht feste.
Er hat nach mir getreten und danach bitterlich geweint.
Ich habe mich tagelang schuldig gefühlt.
Wir haben darüber geredet und ich habe mich bei ihm entschuldigt, ihm auch erklärt wie es dazu kam.
Man muß Kinder schon für voll nehmen und sie nicht behandeln wie Menschen ohne Hirn.
Schlagen ist immer die Hilflosigkeit der Eltern.
Mir passiert das nicht nochmal, aber was genauso schlimm ist, ist seelische Gewalt, wenn man sein Kind runter macht oder es anbrüllt.
Klar die kleinen können einen schon provozieren, aber einmal rausgehen und durchatmen und dann gehts ruhig vieeel besser.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 17:05
@Sonea
Ja wie ich schon sagte die PRaxis ist leider oft schwerer als man denkt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

30.12.2009 um 17:15
Ich finde hier wird der Ohrfeige ansich viel zu viel beigemessen.

Ich fände es schöner wenn sich mehr Menschen Gedanken um psychische Gewalt an Kindern machen würden.

Ein Klaps auf den Hintern zur rechten Zeit ist sicher nicht dafür verantwortlich daß ein Kind entgleist, in welcher Form auch immer.

Verbale Gewalt, wenig Zeit, schlechtes Vorbild, usw, usw, die Liste ist lang, das sind doch die Dinge, warum unsere Jugend so verroht ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.12.2009 um 11:24
Ach, ein Klaps auf den Hintern hat noch nie geschadet.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.01.2010 um 19:52
@Sonea

vielen Dank für diesen Beitrag, er lässt hoffen.... :-)


Anzeige

melden