Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

25.04.2010 um 23:57
@all:
so, befor ich jetzt wirklich pennen gehe noch meine gedanken zu dem allem...

also, wenn die Eltern es nicht auf die reihe bekommen, so wie @myself schon schrieb, weil sie doch so nieeedlich sind und dann irgendwann mit 7 oder 8 jahren blödsinn machen und nicht mehr auf die Eltern hören, dann haben nicht die Kids versagt, sondern die Eltern. Klar, der lütte hört dann nicht mehr, weil war ja immer "Cool" was er machte... die Eltern verlieren die Nerven und schlagen zu... Respect ernten sie vom kleinen sicherlich nicht dafür, eher das gegenteil! und so wird es der/die kleine
auch in zukunft nen scheiss interessieren, was "die Alten" wollen! und wieder rutscht die hand aus...
mansche Eltern sind auch einfach nur überfordert mit ihren Kids und versuchen das durch Ignoranz zu zeigen, was genau so schlimm ist, wie schläge...

Eltern die ihre Kids schlagen sind einfach nur blöde! Man kann den Kids auch von kleinauf erklären, was sache ist - ist aber mit Zeit/arbeit verbunden, die die "Alten" nicht haben!

So, meinerseits ist hier ende der Diskussion - bringt nix weiter!

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:00
Mein Gott bist Du ein Idiot

Kannst du das auch erklären, oder musst du deinem Mikorkosmos nur etwas Luft verschaffen. @Fuchs76


@outandabout_

Widerspruch: Autorität und Respekt sind nach wie vor gefragte Standarts, auch in meinen Augen. Aber nicht im Sinne von 'mit dem Rohrstock einprügeln'.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:04
wenn meine rotznase mir 3x das spielzeug aus der karre vor die füsse wirft
und meint
allein sein geschrei
lässt daddy sich danach bücken,
dann hat rotznase sich aber geschnitten.
familie ist kein demokratiedebattierclub,
familie ist soziaialisation und hierarchisch











Das Vokabular was du verwendest lässt schon tief blicken...Buddel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:05
@Fuchs76
Sorry, ich muss mich entschuldigen, jetzt verstehe ich erst deine Masche. Du bist selbst nicht für Schläge gegen Kinder, willst aber mit deinem selbstaufopfernden Verhalten böse Prügelältern in den Dreck ziehen. Gut gemacht Homeboy. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:15
Na ein paar Nerven darf das schon kosten. Der Klügere gibt so lang nach, bis der Dumme die Welt regiert. Und eine gewaltfreie Erziehung "unserer Gesellschaft" sollten die paar Nerven schon wert sein :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:19
Bitte den Spam einstellen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 00:55
Hand in Hand (welch Wortspiel) mit der Gewalt gegen Kinder geht die Definition von Unfähigkeit. Unfähigkeit in der Form, Autorität nicht mit legitimen Mittel durchzusetzen. Unfähigkeit in der Form, Autorität nicht zu missbrauchen. Gewalt kann vielseitig sein, das zeigt das tagtägliche Leben, das zeigt das Forum.

Gute Nacht, Freunde der lockeren Hand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 08:06
Ich sehe Familie ab dem Alter, in dem Kinder ihren eigenen Willen artikulieren können, eher als demokratische Institution, in der diskutiert und abgestimmt wird, auch über den Rahmen, in dem sich der Einzelne mit seinen Rechten und Pflichten zu bewegen hat. Das ist zwar anstrengender als hierarchische Brüllerei oder Prügelei, sorgt aber dafür, dass die Kinder lernen, sich selbst zu behaupten im Leben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 10:29
Natürlich nicht. Ohrfeigen verletzen die Seele. Ein offener Kampf ist zu bevorzugen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 23:23
Die Tatsache dass du kinderlos bist, ist wohl einer deiner wenigen Vorteile.
Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens Vorteile. Viel wichtiger ist, dass Du keinen Nachwuchs in die Welt stellst.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.04.2010 um 23:37
@Fuchs76

Weil man keinem Kind eine solche Welt zumuten sollte, oder aus welchem Grund?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 00:08
@Fuchs76
wenn du keine Argumente mehr hast, lass es lieber - Bitte! Beleidigen muss nicht sein!

Wobei @outandabout_ was wichtiges anspricht.
In unserer "scheiss" zeit haben Eltern fast keine Zeit mehr für ihre Kids, was meisst in aggressionen endet! Ich mus erlich sagen, ehe ich soweit sinken würde, meine Kids zu schlagen, weil ich vom Beruf oder meinem Partner genervt bin, will ich lieber keine Kinder haben!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 00:13
@Balias74
Na siehste, schon machst du wieder Pluspunkte. Die Tatsache dass du kinderlos bist, ist wohl einer deiner wenigen Vorteile.
Ja?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 00:15
@Balias74

Ich denke, vielen Eltern ist im Voraus gar nicht wirklich bewusst, welche Verantwortung ein Kind bedeutet. Es geht ja nicht nur um den finanziellen Aspekt (denn Kinder sind heutzutage teuer), sondern auch darum, sie zu selbstständigen, moralischen Menschen zu 'erziehen' und das ist gerade in der heutigen Welt alles andere als leicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 00:15
@Fuchs76
@univerzal

kommt wieder runter mädels und feindet euch per pn weiter an...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 09:05
@Balias74

unserer "scheiss" zeit haben Eltern fast keine Zeit mehr für ihre Kids, was meisst in aggressionen endet!


Wobei Kindesmisshandlungen wie Gewalt in der Erziehung, früher, in der "guten alten Zeit", als alle Eltern soooo viel Zeit für ihre Kinder hatten, weil Arbeit und Geld ja noch nicht erfunden waren, also praktisch vor 1968, noch weitaus verbreiteter waren als heutigentags.

Warum?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 09:42
@Doors
Weil es damals keine Gesetzte gegen Kindesmisshandlung da waren :(


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 10:45
Ich finde es erbärmlich wenn Eltern ihre Kinder schlagen!
Denn meiner Meinung nach wissen die Eltern sich mit Worten dann einfach nicht mehr zu helfen und schlagen zu!

Jeder mit ein klein wenig Verstand sollte in der Lage sein, einem Kind klar zu machen, dass dies was es gerade gemacht/gesagt usw, falsch war und es nun mit eventuellen Konsequenzen rechnen muss. Dies muss nicht mit Schlägen klar gemacht werden!

Also man sollte sich eben bemühen den Kind klar zumachen, was genau es denn nun Falsch gemacht hat, als direkt eine zu scheuern. Das bringt nichts, höchstens ein verstörtes Kind und Angst vor dem schlagenden Elternteil.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 11:21
also ich kann jetzt nur von mir reden, und meinem bruder...wir waren als kinder zeitweise extrem schlimm...wir haben sachen angestellt da greiffen sich manche an den kopf, und die "watschen" die wir da bekommen haben, die waren auch echt verdient, nur mal ein beispiel: mit stricknadeln in der steckdose herumstochern zack watsche und nie wieder in steckdosen herumgestochert ;-), wir haben unsere matchbox autos mit uhu zugeschmiert und angezündet zack watsche und nie wieder was angezündet, nach einiger zeit war die watsche nicht mehr ausreichend, da musste der kochlöffel zum hintern ausklopfen herhalten, das tat dann schon mehr weh und wir stellten auch weniger an, da fingen wir schon bevor wir was anstellten an zu überlegen ob es ne watsche geben würde oder nen blauen hintern ;-)

und wir waren auf keinen fall verstört nach so einer watsche...höchstens bissl beleidigt aber das war eigentlich nach ein paar stunden schonwieder vergessen.

und es wurde uns locker hunderte male gesagt das und das darfst du nicht machen, erst nachdem man etwas gemacht hat, verstand man auch warum das böse war ;-)

wir wurden auch nicht grundlos geschlagen, sondern eigentlich nur in extremen fällen wo gutes zureden echt nichts brachte, war mal ein 5er auf nen test oder schularbeit gabs zb. ne woche oder 2 fernsehverbot und extra lernzeiten um den 5er wieder wegzubekommen.

und gefahren lernt man erst richtig einzuschätzen wenn man den schmerz dabei so richtig gefühlt hat, zb. das kleinkind das auf den heissen herd greift, oder sich das erste mal in den finger schneidet, oder merkt das ne katze auch kratzen kann, und der kaktuss sticht...jedem von uns wurde sicher zigmal gesagt, greiff da nicht hin das tut weh und trotzdem haben wirs ausprobiert ,-)

zum schluss muss ich noch anmerken das ne watsche nichts mit kindesmisshandlung zu tun hat...es macht einen grossen unterschied ob ich einem kind einmal ne watsche gebe und es somit vor schwerem schaden schütze oder es täglich prügle nur weil es atmet


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 11:32
@Leibhaftiger
ich hab mal mit meinem Kumpel, als wir beide ca. 14 waren, das Motorad von meinem Onkel "ausgeliehen", (ne 350ger CZ) und wir sind damit gerne an den Bahngleisen entlang gefahren. Kumpel hatte immer einen Rucksack voll mit Steinen dabei, und unser Hobby war es damals, bei den vorbeifahrenden Zügen die Scheiben einzuschmeissen.
Ich möchte mal die Eltern erleben, die sowas noch kalt und ruhig diskutieren lässt, inwiefern man das nicht tun dürfe, weil es sehr gefährlich ist. DAS wussten wir auch, haben es aber trotztdem gemacht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.04.2010 um 14:14
@Fuchs76


Gerade aus dem Grunde, weil schlagen früher gesellschaftlicher Brauch war, gab es auch solche für uns heute aus der Distanz gesehen drakonische Strafen. Es laufen eine ganze Menge Erwachsener Menschen herum, die ihre Eltern nicht mehr lieben können, weil sie dermaßen von ihnen gezüchtigt wurden, für jede schlechte Note, für jeden Fehltritt.

Schlagen war eben ein Mittel in der Erziehung und das wurde häufig nicht aus dem Impuls heraus getan, sondern es gab Regeln. Und da wurden eben solche Gerten gebaut, oder ne Peitsche aus einem Gürtel hergestellt, um das >eigene Kind< zu züchtigen. da ga es Kisten in die Kinder gespeert wurden, da gab es Fesselungen ans Bett.

Ich weiss garnicht welchen Part von eigene Kind ich eher hervorheben soll. Eigene oder Kind, wie dem auch sei..


Anzeige

melden