Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 16:37
Zitat von meteorameteora schrieb:Sorry, aber dass du deine Tochter ein paar hinten drauf gibst, finde ich nicht in Ordnung. Kinder schlaegt man nicht. Ist ja sowaas in der Art wie eine Vergewaltigung.
So ein Unsinn. Das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen.

Mich würde mal interessieren, was Vergewaltigungsopfer dazu sagen?

Ich habe als Kind auch ein paar mal den Hintern versohlt bekommen und auch einige Backpfeifen eingefangen.

Alle zu Recht!

Hat einen Moment weh getan und das wars. Dinge, die der Grund waren habe ich danach sein lassen und gut wars.

In meiner Lehre habe ich auch 2 mal eine vom Meister eingefangen.

Ich glaube so langsam wirklich, daß unsere Gesellschaft total verweichlicht.

Ihr tut gerade so, als sei daß ein Fall von Misshandlung.

Das habe ich als Kind nie so empfunden.

Es war einfach eine Strafe, die es neben Stubenarrest usw auch geben konnte.

Zu mir muß ich sagen, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch.

Wenn ich mir so manche Gören ansehe und was aus der Jugend in Deutschland wird, unterstelle ich eine zu zaghafte Erziehung.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 16:40
Zitat von meteorameteora schrieb:Ausser entstehende Angst vor dem Vater (oder voer dem, der eben manchmal zuhaut).
Auch Unsinn.

Ich habe niemals Angst vor meinen Eltern gehabt.

Ich hatte und habe Respekt vor ihnen, weil sie mir Grenzen aufgezeigt haben und mich zu einem höflichen, entgegenkommenden, hilfsbereiten, friedfertigen, selbstständigen Menschen erzogen haben.

Dafür danke ich ihnen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 17:09
@meteora

O.k Das lässt die SAche schon wieder in einem ganz anderem Licht erscheinen!
Hab erst mal ein Kind und dann diskutieren wir die Sache noch mal aufs neue ;-)

Na das hoffe ich doch sehr das es dir klar ist das ich KEIN Schläger bin!
Sie hat KEINE Angst vor mir dessen kannst Du dir sicher sein. Aber darum geht es nicht! Mit dem DU DU Du und dabei mit dem Finger wackeln bringt es nicht, zumindest nicht auf Dauer! Es geht um den Respekt den ein Kind niemals vor den Eltern verlieren darf und den ich auch vor meinem Kind nicht verliere.
Es geht darum das sich ein Kind zu benehmen hat in der Öffentlichkeit sowie zu hause OHNE aber das Kind,Kind sein vermissen zu lassen!!!
Es ist immer eine Gradwanderung und auch ich bin nicht der Mr. Perfect!!!

was aber aus der verweichlichten Jugend heute so wird sieht man tagtäglich.Ich sehe das besonders häufig bei Lehrerkindern die ja sowas von tollerant erzogen wurden das die Hälfte an der Flasche hängt und die andere mit Null Bock Einstellung durchs leben läuft!!! SUPER.....

Genau so wie die Waldorfschüler die ihren namen singen und tanzen........ Wie soll da jemals der Ernst des lebens gelehrt werden!!! Wo da 80% von landen ist mir jetzt schon klar!

Nur um es noch mal klarzustellen. Ich bin kein Schläger,aber ich erwarte Respekt!!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 17:54
@Klausbaerbel: Ich bekam auch hin und wieder mal eine Backpfeife verpasst und geschadet hat es mir nie und war durchaus auch gerechtfertigt und heutzutage scheint ja selbst eine Ohrfeige schon eine schwere Misshandlung zu sein, aber wenn ich die Kinder einer Bekannten sehe wie frech und unmöglich die sich benehmen, scheint reine Erziehung durch Worte und Stubenareste und co nicht wirklich zu funktionieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 17:56
ich wäre nicht froh wenn ich wüsste das während ich arbeite mein kind geschlagen wird


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:08
@devil81sz

Das sehe ich genauso.

@MoonCat95

Was heißt geschlagen? Das hört sich immer so an, als würde ein Hintern voll oder eine Backpfeife oder einen auf die Finger eine Misshandlung sein.

Ich habe übrigens von beiden Elternteilen den Hintern versohlt bekommen und Backpfeifen eingefangen.

Wenn ich daran denke, wie mein Vater und seine Brüder von deren Vater mit dem Stück Gartenschlauch versohlt wurden, daß sie Tagelang nicht sitzen konnten, dann kann ich das ja noch verstehen.

Übrigens sind mein Vater und seine Brüder allesamt sehr friedliebende, höfliche, zuvorkommende und liebe Menschen.

Meine Meinung, daß die Jugend durch mangelnde Erziehung zu solchen Menschen wie U-Bahnschläger, Hooligans, Neonazis, Amokläufern, Respektlosen, Säufern usw wurden kommt ja nicht von ungefair.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:11
Ab einem gewissen Grad sollte man aber ein Handausholgeschwindigkeitslimit setzen, damit dem Kind ein Schleudertrauma erspart bleibt.

1.000 Euro Strafe bei ueberhoehter Geschwindigkeit die ab 1km/h anfaengt und an das geohrfeigte Kind abgegeben werden sollte.

Das waers.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:17
@klausbaerbel: das hast du recht!
Ich sehe ich hier oft genug wie kinder die grade mal in die Schule gehen schon respektlos gegenüber Erwachsenen sind und was für ausdrücke die benutzen also H....sohn und co hört man hier oft und auch gegenüber Rentnern sind diese Balgen rotzfrech das einem das Kotzen kommt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:18
@KoMaCoPy

LOL.

Das könnte ich mir hier in Deutschland sogar vorstellen.

Daß man einem Kind keine Fegt, wie einem Erwachsenen ist doch normalerweise logisch.

Das Kind soll sich ja mehr erschrecken, als Schmerzen leiden. Es muß lernen, daß es zu weit gegangen ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:19
Ich erinnere mich noch das es damals in der Micky Maus Zeitung bei manchen Scherzen eine Ohrfeigen Warnung gab. :D

Wenn ich mir manche Kinder auf der Straße anschaue denke ich mir jedes mal das da die eine oder andere Ohrfeige gut gewesen wäre.

Kinder verstehen nun mal nicht immer das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn sie es doch begreifen ist es super. Wenn aber nicht dann muss man sie eben anders Kontrollieren, und das geht eben am einfachsten durch Angst vor strafen. Klingt hart, aber ist teilweise anders nicht möglich.

Eltern sollen keine Freunde sein sondern Eltern, das verwechseln viele leider.

Meine Mutter hat mir damals gesagt das ich es irgendwann bereuen würde das sie so weich und nachgiebig ist. Sie hatte verdammt recht. Aber das weiß man als Kind eben nicht und will es auch nicht einsehen. An der stelle müssen Eltern eben zwang ausüben. Notfalls eben mit der ein oder anderen Ohrfeige oder dem Kaps auf den Hintern.
Das ist immer noch besser als die Kinder zu versauen in dem man zu nett ist.




Natürlich sollte man es immer erst mit Worten versuchen, wobei es auch da Ausnahmen gibt. Tut ein Kind z.B. etwas lebensgefährliches ist es denke ich besser gleich härter durchzugreifen... Kommt allerdings auch immer auf das Kind an. Manche sind eben schlauer als andere. :D



Wobei ich noch anmerken sollte das so eine Strafe nicht besonders weh tun muss um Wirkung zu zeigen. Ein Klaps reicht völlig. Sowas sollte nie lange weh tun oder ähnliches sondern eben nur für den kurzen Moment "Schocken".


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:20
@klausbaerbel

Aber hallo.
In Deutschland darf doch die Disziplin nicht ausserhand bleiben....!

*Zeigefingerheb*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:22
@devil81sz

Also ich habe auch mal vom Nachbarn eine eingefangen, als ich ungefragt auf seinem Grundstück mit Freunden seine Mohrrüben geklaut habe.

Ich bin am Tag danach hin, habe mich entschuldigt und er fragte, warum wir nicht gefragt haben? Dann wäre es selbstverständlich gewesen, daß wir die Möhren holen dürfen.

Lerneffekt für mich:

Stehle nicht und frage lieber. Ehrlich fährt am längsten.

Heutzutage bei der Argumentation hier, wäre mein Nachbar wohl wegen Kindesmisshandlung vor Gericht gestanden.

Was für eine Welt!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:27
Viel effektiver - ein Schockhalsband , das je nach Schwere der Tat einen angemessenen Stromschlag verpasst ...
Von "lass die Finger da wech Marvin" bis " du sollst dem JeanLuca nicht ins Gesicht treten"


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:28
@klausbaerbel: Ja das stimmt und daraus hast du gelernt und heute tun alle so wie wenn es schlimm wäre wenn man mal eine Ohrfeige fängt und was ist dann mit meinen Eltern, Großeltern usw.? Also meine Oma bekam in der Schule noch mit einem Stock Schläge auf die Finger und sie hat deshalb trotzdem keinen schaden davon getragen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:29
@Ickebindavid

Kchkch.
Und damit das Kind, wenn man nachts zu besoffen iz es beim "ausfuehren" besser im Blickfeld bewahren kann...?
Auja.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:34
@KoMaCoPy
@Ickebindavid

Na, das wohl eher nicht.

Obwohl manche gestressten Eltern das bestimmt in Erwägung ziehen würden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 18:59
geschlagen ist vielleicht niht das richtige wort , es würde mich nicht stören wenn mein kind auf die finger kriegt aber eine ohrfeige :/ 


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 19:32
@MoonCat95

Nun.

Also wenn Dein Kind das Grundstück des Nachbarn angezündet hat, würdest Du Deinem Mann maximal gestatten dem Kind eine auf die Finger zu hauen, begleitet von einer Ansprache: "Mach das bitte nicht wieder, das ist nicht lieb."?

Ich habe damals ganz gut den Hintern versohlt bekommen. Zu Recht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 19:59
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Also meine Oma bekam in der Schule noch mit einem Stock Schläge auf die Finger und sie hat deshalb trotzdem keinen schaden davon getragen.
Aha,jemand mit einer tiefenpsychologischen Ausbildung für posttraumatische Syndrome...die gesamten Kollegen der Innung sagen genau das Gegenteil,du aber bist der Weise der es besser weiss.Meinen Glückwunsch


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.06.2011 um 20:02
Jedem der seinem Kind Ohrfeigen verpasst sollte das Sorgerecht entzogen werden und eine hohe Geld- und/ oder Gefängnisstrafe verpasst werden. Wir brauchen wirklich mal sowas wie einen "Elternführerschein", bei manchen herrscht in Sachen Erziehungsmethoden ja wirklich noch das tiefste Mittelalter.


Anzeige

melden