Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 10:22
Grenzen, um die geht es ja schließlich, können auch mit Worten und vor allem mit Vorbildfunktionen gesetzt werden!

Wenn man sich von Anfang an mit seinem Kind
beschäftigt,
sich selbst auch mal fragt,
warum man manche Dinge verbietet oder
sich angegriffen fühlt und
vor allem auch innerhalb der Gesellschaft
z.B. in Geschäften nicht irritieren lässt,
wenns grad keine Süßigkeiten gibt,
dann kanns auch funktionieren
ohne Schläge!

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 11:38
@Outsider
ich habe dir das auch niemals unterstellt, ich denk das kann man pauschal nicht sagen. Ich wurde von meinem Vater geschlagen und verabscheue es zu tiefst, da ist soviel kaputt gegangen, er war schon vorher streng, aber mit Worten, ich hatte Respekt, nein Angst vor ihm, und war daher ein wohlerzogenes Kind. Aber als ich versagte, und man mich so nimmer rumzeigen konnte, gab es Prügel. Ich habe jahrelang nach dem Respekt meines Vaters gelechzt, nach dem "gut gemacht". Doch es ist mir nun egal, je distanzierter ich bin, desto anhänglicher wird er. Es kann sein, dass er in ein paar Jahren ins Ausland geht, ich denke es ist nicht schlecht. Die Beziehung zu meinem Vater funktioniert nur über eine gewisse Distanz, ich habe 1 h Autoweg zwischen uns.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 12:01
ich denk ich war 12 oder13, als ich den letzten "klaps bekommen hab".. keine ahnung was da meine mutter geritten hatte. ich weis nich was der auslöser für den streit war, doch wars denk ich gar nich sooo was wichtiges, jedenfalls hat die mit einen ziemlich starken schlag aufs hinterteil gegeben als ich mich gerade umdreht wollte und in mein zimmer weils mir angestunken hat. die hat nicht damit gerechnet dass ich zurückschlag, hab ihre schulter unsanft erwischt.. der gesichtsausdruck von der war eine mischung aus entsetzen und erstaunen.

von da an hat die es nich mehr gewagt, und als die mir ne ohrfeige androhte hab ichs ihr eindeutig gesagt ob sie mich den schlagen will.. und wenn dann schlag ich zurück.. sie hats mir nie wieder nen schlag verpasst.

gewallt is keine erziehung, man muss sich von anfang an den respekt des kindes sichern. das is wichtig. den nicht alle wären sich.. nein viele werden dann zu solchen die das gleiche verhalten an ihre kinder weitergeben


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 12:53
Das sehe ich wie Ghost.

Respekt und angst sind zwei paar Schuhe.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 13:50
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:gewallt is keine erziehung, man muss sich von anfang an den respekt des kindes sichern. das is wichtig. den nicht alle wären sich.. nein viele werden dann zu solchen die das gleiche verhalten an ihre kinder weitergeben
du klingst wie ein kerl na :ok:
jeder wehrt sich anders- der eine mit Worten und der andere so wie du halt!
ist nicht böse gemeint, aber nun will ich dir mal was verklickern, die Schläge die ich einstecken musste, die hat man mit der zeit ignoriert, weil dieser Schmerz nicht durchkam ich spürte die Schläge nicht und der Respekt war und ging total verloren. vllt. lag das daran, dass ich noch einen viel größeren Schmerz in mir trug.
Ich habe einen Sohn den habe ich noch nie geschlagen, denn so was würde mir nie in den sinn kommen ein Kind leid zuzufügen, das was mein Vater mit mir gemacht hat und mit meinen Geschwistern daran hatte er noch Jahre zu knabbern und er wurde mit sein leben nicht mehr fertig!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 17:03
...äh... wenn ich mich da einmischen darf, die Rede war von "vielen" nicht von allen.....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 17:46
@Valkyre
Kenn ich.Hab meine Mutter auch irgendwann mal zurückgeschlagen.Nicht sher doll,aber dass ich die Hand gegen Sie erhoben habe,war schon eher ein Schock für Sie.Und seit dem hat Sie mir nie wieder einen " Katzenkopp",so nannte Sie es,gegeben.Und auch nichts anderes mehr.

Falls jemand nicht weiß was das ist,ein etwas festerer Schlag mit der flachen Hand auf den Hinterkopf.(Katzenkopp)

@Antonio
Ja,irgendwann merkt man die Schläge nicht mehr.Is halt was alltägliches.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 18:23
ich weiß das teibt einige auf die palme aber:


eine ohrfeige ist ein schlag. ein schlag ist nunmal gewalt (sonst wäre es kein schlag).
körperliche gewalt hat schmerzen zufolge. und schmerzen haben in der erziehung von kindern nichts zu suchen. auch wenn mir hier schon zig user mit dem argument:

!mir hat es auch nichts geschadet! gekommen sind.


geholfen hats aber auch nix ;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 18:27
@zaramanda So ähnlich war es auch bei mir. Ich wurde in meiner Kindheit recht oft "gezüchtigt", als ich dann so um die vierzehn war habe ich dann jedes mal zurückgeschlagen wenn mir jemand Gewalt antun wollte. Und plötzlich war Ruhe. Ist auch vollkommen natürlich finde ich, so etwas muss sich niemand gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 18:45
@Goneril


mit 14 zurück geschlagen? respekt das traut sich auch nicht jeder. redest du von deinen eltern?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 19:26
hab mal eine frage hier an die userschaft @all

hat irgendjemand von euch Peitschenschläge einstecken müssen?....diese letzten Schläge spürte ich nicht es juckte mich nicht und ich lachte meinem Vater ins Gesicht und sagte zu ihm du wirst mich nie wieder sehen…


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 20:09
@Full_of_Rage Ja, von meinem Vater


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 20:22
@Antonio

NOPE


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 20:34
@nodoc
@Full_of_Rage
@MasterMario
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es ist absolut unverständlich warum es immer noch Eltern gibt die Gewalt in der Kindererziehung relativieren.
Das sehe ich nicht so. Ich habe, wie ich schon schrieb, auch in seltenen Fällen mal eine eingefangen. Es hat mir nicht geschadet und ich bin nicht abgestumpft, weil es sehr selten war und ich es auch verdient hatte.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wer seine Kinder schlägt, und das schon im frühen Alter des Kindes, lebt es ihnen vor und irgendwann, wissen sie es nicht besser und machen es nach.
Ich habe mich noch nie geschlagen und bin ein absolut friedfertiger Mensch, der jeder körperlichen Konfrontation ausweicht.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Man sollte Vorbild sein und zeigen, wie es auch ohne Gewalt gehen kann.
Das sollte man natürlich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke man sollte eine Ohrfeige nicht als reguläres Mittel beständig nutzen. In schweren Ausnahmefällen aber auch nicht darauf verzichten.

So wie ich meine Kindheit erlebt habe, würde ich es jeden Kind wünschen. Denn ich hatte eine wirklich sehr schöne Kindheit mit sehr liebevollen Eltern, an die ich mich gerne und oft erinnere.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:auch wenn mir hier schon zig user mit dem argument:

!mir hat es auch nichts geschadet! gekommen sind.


geholfen hats aber auch nix
Oh doch!

Ich habe danach nie wieder gezündelt.
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Ich wurde in meiner Kindheit recht oft "gezüchtigt",
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Aber als ich versagte, und man mich so nimmer rumzeigen konnte, gab es Prügel.
Ja, so etwas darf nicht passieren und so etwas würde ich auch niemal befürworten und habe ich selbst auch nie erlebt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 21:14
@Outsider


Nein, ich hatte das natürlich nicht auf dich bezogen.

Finde es allgemein nervig ( und speziell im Text von @brooom ), das immer die angeblich so schlimmen Waldorfkinder angeführt werden, um Kindern eine strenge Erziehung angedeihen zu lassen. Es gibt eine Menge ehemalige Waldorfkinder aus denen sehr liebevolle, fähige Menschen geworden sind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 21:25
@nodoc
ja, ich hatte auch einmal so einen waldorf im freundeskreis ;) sehr angenehm war er.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 21:25
@nodoc

Das streite ich auch nicht ab, mir liegt es fern zu verallgemeinern. Aber wie bei allem, ist denke ich das gesunde Mittelmaß entscheident. Zu lasch und zu autoritär... hat beides seine Schattenseiten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 21:29
@klausbaerbel
Da gibts aber auch andere Fälle! Einer der User (Userinnen), hat hier gesagt, dass er bzw. sie in der Kindheit auch geohrfeigt wurde und heute noch Angst davor hat, wenn jemand die Hand hebt. Kinder zu schlagen verabschäue ich. Ich persönlich, hab schon öfter mal zugeschlagen, das ging dann aber auch gegen gleichaltrige bzw. ältere und aus völlig anderen Gründen (Zum Schutz oder zur Selbstverteidigung). Ich, werde meine späteren Kinder nie schlagen und als Patenonkel fühle ich mich auch verpflichtet mein Patenkind bzw. meine Nichte vor jeglichen Schlägen zu schützen. Ich habe zwar ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter und auch zum Vater, da er mein Bruder ist (^^), aber wenn meine Nichte je geschlagen wird, werden die beiden was zu hören bekommen. Ein sanfter Schlag auf die Finger. Okay. Aber ein Schlag ins Gesicht oder auf den Po, sei er noch so sanft, finde ich vollkommen falsch.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 21:40
@ brooom


Kinder völlig sich selbst zu überlassen ist ebenso falsch, wie sie mit Gewalt ( darunter verstehe ich im übrigen auch verbale Gewalt, wird gerne unterschätzt ) zu erziehen.

Ein liebevoller Umgang, sowie Eltern, die ihren Kindern ein positives Vorbild sind und auch selber das leben, was sie von ihren Kindern erwarten. Denke das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.06.2011 um 23:47
@Antonio
Zitat von AntonioAntonio schrieb:du klingst wie ein kerl na :ok:
ich bin aber eine frau kein kerl .. und nein ich wurde nicht ständig gegeschlagen.. gott sei dank.. ne meine mutter war auch der ansicht dass ein klaps, keine schläge sind. .

und mit respekt mein ich anerkennung ;) und nicht angst.

mein offizieller erzeuger hat mich zwar nie geschlagen, dafür hatte ich psychoterror nonstop bis zu meinem 17. geburtstag, da sind ich und meine mam ausgezogen.


@zaramanda

so solls auch sein dass du dich gewärt hast, keiner hat das recht einen anderen einfach so zu schlagen wenns nich zur selbstverteidigung ist


Anzeige

melden