Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:29
@Nordisch78
Was ist eigentlich dein Problem? :D Und welche Theorie? :ask:

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:33
Ne ab und zu an Klaps braucht halt manches Kind .. Die prügeln sich ja eh aufm Schulhof. Kenne einige sozialpädagogen die der gleichen Meinung sind, ab und zu ne kleine Ohrfeige schadet niemandem , sollte halt nicht zur Gewohnheit werden. Solange alles in "Maßen" ist ist alles in Ordnung. Die lassen ja auch die Jungs aufm Schulhof munter prügeln - klar gehen die dazwischen wenns heftiger wird, meinen halt das normale "raufen".
Ich habe als Kind die eine oder andere Schelle bekommen :D ich war halt frech und die waren alle gerechtfertigt wenn ich im Nachhinein ehrlich bin.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 12:45
@MissFortune

beispiel.. eine mama die oft geschlagen ist und alles anders machen will.
Sie will es besser machen, also auch hier wie so oft und schnell verurteilt wird.

Nicht jeder bekommt die kinder weg, weil sie schlagen oder bewusste schlechte mamas sind.

Nein... sondern weil sie einfach hoffen das aus antiautoritäre erziehung besser ist als was sie erlebt haben.

Sie meinen es gut, das resulstat ist bei manche allerdings mehr wie verheerend.

Aufeinmal schlägt kind die eltern. Eltern ziehen im grund dauerhaft prügel.

Es geht hier nicht um vorwürfe machen. Eine mama mit drillinge und ganztags am arbeiten, und hat ein wilden jungen wo sie sich vorbildlich drum kummert, kann mal die pferde durchgehen und er bekommt zweimal im leben den hintern versohlt. Wo papa die weichere ist.

Nur am liebsten hat er seine mama. Er sagt die kann ich zwar nicht auf die nase rumtanzen, nur sie ist cool.

Beschreibe nur seine ansicht. Seine erklärung.

Folgendes beispiel.. mama drei töchter.

Mama schlägt nicht. Nein sie weiss das dies nicht geht. Nur ist manchmal heilfroh wenn ihr pübertäterende tochter dies mal ganz selten übernimmt.

Die tierisch genervt ist von ihre kleine schwestern, und ein bisschen freiraum braucht. nur die kleine finde ihr mode so toll, ihre schminke, ihr dies ihr das. nehme ihr das handy weg, weil sie selbst keins haben.

Und tochter macht klare ansagen..

dann sagt mama ich gehe zwar dazwischen, nur ich kann mein älteste verstehen.

In diesem fall ist es manchmal besser die tochter auch ein bisschen gesunde wut zuzugestehen, als immer sagen sie sind noch klein. was machen sie wenn sie älter werden... klauen?

Also die schwester, die ihre geschwister durchaus liebt setz grenzen. Und mama ist diejenige die ihre tochter in soweit unterschutzt das sie sagt man schlägt nicht, nur ihr wollt auch nicht hören, und euer schwester sagt euch oft genug bescheid iund ihr bekommt genug....

wie soll schwesterchen reagieren?

Und @kleinundgrün


Ohrfeige oder kündigung? Beides eine ohrfeige. Tut beides weh. Nur auf dauer vielleicht das letze mehr.

Nur der chef ist nicht nett, und man lernt sich auch ein bisschen unterzuordnen , wenn man dies lernt, dann kann man vielleicht später selber mal ein höheren psoten einnnehmen.

Was nicht heisst das ich es gut finde.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 13:27
@Tolgaartron :)
@all

Du hast auf grund schüler deine grenzen gesteckt bekommen nicht wahr.

Wer immer chef sein will, bekommt auch mal prügel und muss lernen auch mal einzustecken statt nur auszuteilen.
Gesunde sache.

Kinder regeln viel unter sich. Und die meiste werden dicke freunden. Meist wird es an manche tage eine etwas zickige freundschaft, nur es wird eine freundschaft.

So geht es meistens. Klar gibt es ausnahmen. Die gibt es leider immer. Nur mh, wegen ein paar ausnahmen muss die welt dann aufeinmal kopf stehen?

Bin auch mal gemobbt worden, nur hab später null drunter gelitten. Es ist auch die frage in wie weit ist es mobbing.

Mobbing ist was schlimmes, was ganz schlimmes und da sollte man gegenan gehen.

Nur die kleinere dinge, sollen ein stärken.
Lernen drüber zu stehen.

Und auch die vermeitliche gemobbte kann es faustdick hinter die ohren haben.

Also es ist schwierig, und was ich mir wünsche das einfach ein wenig mehr ruhe einkehrt.

Wir müssen keine perfekte eltern werden, weil so ein drück ist vor unser kinder sehr groß.

Wir sollen authentsich sein, und wenn man merkt man ist überfodert, und hat die kontrolle verloren auch über sich. Dann hilfe holen, davor gibt es sie.

Es kommt meist keine mit der keule sofort.

Respekt die sich trauen sich einzugestehen, ich bin überfodert, und brauche etwas unterstützung. Und bin bereit mit zuarbeiten.

Das ist auch stärke.
wenn andere nur pefekte Eltern lesen, dann ist ihnen ihren schwäche zu sehr bewusst und trauen sich keine hilfe zu holen.

Wir sind alle nicht perfekt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 16:16
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Ne ab und zu an Klaps braucht halt manches Kind .. Die prügeln sich ja eh aufm Schulhof.
Das ist ja wohl was anderes, ob sie untereinander ihre Stärken austesten oder ob sie von einer Vertrauensperson körperlich gedemütigt werden!
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Kenne einige sozialpädagogen die der gleichen Meinung sind, ab und zu ne kleine Ohrfeige schadet niemandem , sollte halt nicht zur Gewohnheit werden.
Der Heini sollt seinen Beruf wohl mal überdenken...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 16:21
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Kenne einige sozialpädagogen die der gleichen Meinung sind, ab und zu ne kleine Ohrfeige schadet niemandem
Die sollten aber mal ganz schnell den Beruf wechseln :D
Wenn das rauskommt, dass Erzieher handgreiflich gegenüber den Kindern werden und sie ohrfeigen, dann sind sie ihren Job aber sowieso ganz schnell los.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 17:59
@ahri
Allmecht nein um gotteswillen :D !
Die sind der selben Ansicht dass es nicht schadet wenn man mal eine gewatscht bekommt als Kind. Hab das auch bei Freunden oft erlebt als diese Mist gebaut haben :D sich aufm 16 Geburtstag mit hochprozentigem wegzuschießen naja.. Muss man halt mit ner Schelle rechnen wenn man dann besoffen die Tür kaputt macht :D


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 18:00
@Kältezeit
Die Eltern die eigenen Kinder nicht als SozPäd die Schüler :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 18:19
@Tolgaartron

Hab deinen Post schon richtig verstanden. Trotzdem bleibts bei dem, was ich geschrieben hab, da das einfach nicht richtig ist ein Kind zu schlagen (ja da gehört ein Klaps auch schon dazu).

Vor allem wenn Erzieher so ne Einstellung haben finde ich das sehr erschreckend.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 18:32
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:sich aufm 16 Geburtstag mit hochprozentigem wegzuschießen naja.. Muss man halt mit ner Schelle rechnen wenn man dann besoffen die Tür kaputt macht
Hat einer meiner Jungs auch fertig gebracht. Zwar keine Türe beschädigt, aber sonst so einiges.

Aber was bringt denn die Ohrfeige? Außer dass Dein (verständlicher) Ärger dadurch verringert wird? Führt das dem Kerl seine Tat besser vor Augen? Lernt er so besser, die Konsequenzen seiner Tat zu tragen?

Ich fand damals, dass vier Wochen Arbeit in den Ferien, um das Geld für die Schäden zu begleichen, eine Menge gebracht haben, was sein Verantwortungsgefühl betrifft. ich bin jetzt rückblickend nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
Wobei natürlich der Zufall eine große Rolle spielt und einzelne Anekdoten wenig aussagen.

Edit:
Ich denke nicht, dass vereinzelte Ohrfeigen seelische Schäden verursachen. Aber demütigend ist es, wenn Menschen in einer nicht gleichrangigen Position einen schlagen. Das muss man dann ja nicht machen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 19:05
@Tolgaartron
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb:Allmecht nein um gotteswillen :D !
Die sind der selben Ansicht dass es nicht schadet wenn man mal eine gewatscht bekommt als Kind. Hab das auch bei Freunden oft erlebt als diese Mist gebaut haben :D sich aufm 16 Geburtstag mit hochprozentigem wegzuschießen naja.. Muss man halt mit ner Schelle rechnen wenn man dann besoffen die Tür kaputt macht
Also ich finde das nicht lustig, sondern extrem primitiv.
Außerdem erfüllt es den Straftatbestand der Körperverletzung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 19:50
@Tolgaartron
als "Kollegin" kann ich diese Einstellung garnicht teilen! Ich sehe es noch ein, einen anderen Menschen festzuhalten/fixieren wenn er massiv selbst/fremdgefährdet ist.. aber dem eine zu knallen? Nee!

@kleinundgrün
sehr schönes Beispiel, ich denke auch, dass dies eine bleibende Erfahrung ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 20:19
Ich hab als Kind auch öfters ne Schelle bekommen. Aber nicht von meinen Eltern, sondern von meiner älteren Schwester.
Und ja die hab ich auch alle verdient:D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 21:29
Schwächere zu schlagen ist einfach nur arm!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:10
Mich hat schon immer interessiert, warum zwischen körperlichen und nicht-körperlichen Strafen ein so gewaltiger Unterschied gemacht wird. Körperliche Strafen sind absolut, unter allen Umständen, vollkommen tabu - über alles andere lässt sich reden.

Warum eigentlich? Was macht einen Klaps um so viel schlimmer als Hausarrest, Liebesentzug, Anschreien, Taschengeldentzug, Fernsehverbot ... und was es nicht alles gibt? Warum ist es demütigend, einen Klaps zu erhalten, nicht aber, seine Freunde am Wochenende nicht sehen zu dürfen? Warum diese absolute Trennung zwischen "Geht ja gar nicht" und "Die Strafe ist im Einzelfall okay"? Oder sind alle Klaps-Gegner der Meinung, jegliche Strafe sollte verboten werden? Wenn nein: Welche Strafen sind in Ordnung? Und warum sind sie das? Vor allem: WIE LANG sind sie das noch? Wann kommt der erste selbst ernannte Kinderschützer und erstreitet ein Gesetz gegen Handyverbot? (Handyverbot ist ja SOWAS von demütigend! Heutzutage, wo doch jeder ein Handy hat! Da wird das Kind ausgegrenzt! Es kann sich nicht mehr mit seinen Freunden in Verbindung setzen! Sowas kann man nicht zulassen! Das zerstört total das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind!)

Wenn ich an meine eigene Kindheit denke: Mir war es zehnmal lieber, selten mal einen Klaps zu bekommen, der nie weh tat, aber bei dem ich erschrak und merkte: Ups, jetzt bist Du zu weit gegangen!, als womöglich Hausarrest zu bekommen. Nach dem Klaps war's nämlich gut und keiner nahm dem andern was übel.

Und: Ja, ich bewundere alle Eltern, die es schaffen, ihr Kind ohne körperliche Strafen zu erziehen. Das schaffen aber nicht alle. Und bevor aus dem Kind ein arbeitsscheuer Aufmüpfer wird, ziehe ich den einen oder anderen Klaps doch vor.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:12
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn ich an meine eigene Kindheit denke: Mir war es zehnmal lieber, selten mal einen Klaps zu bekommen, der nie weh tat, aber bei dem ich erschrak und merkte: Ups, jetzt bist Du zu weit gegangen!, als womöglich Hausarrest zu bekommen. Nach dem Klaps war's nämlich gut und keiner nahm dem andern was übel.

Und: Ja, ich bewundere alle Eltern, die es schaffen, ihr Kind ohne körperliche Strafen zu erziehen. Das schaffen aber nicht alle. Und bevor aus dem Kind ein arbeitsscheuer Aufmüpfer wird, ziehe ich den einen oder anderen Klaps doch vor.
Das hier immer von einem "Klaps" gesprochen wird.
Würde es dir gefallen wenn dir ein 2,50m Hühne eine ins Gesicht langt nur weil du ihn nervst?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:17
Ich weiß nicht, wie manche sagen können, ein Klapps auf den Po sei Kindesmisshandlung.
Misshandlung ist, wenn man schlägt, um sich damit selbst eine Genugtuung zu erfüllen und dabei keine Grenzen kennt.

Wenn ich in der Bahn sitze und sehe, was die Kinder mit ihren Eltern anstellen, dann wünsche ich mir, die würden denen den einen oder anderen Klapps gegeben haben.

Ich habe ab und zu einen bekommen, wusste auch wofür und habe den Fehler nicht nochmal gemacht.
Kinder brauchen etwas, wovor sie sich fürchten, das ihnen Grenzen aufzeigt.

Ich habe mich nie misshandelt gefühlt und auf mich wurde auch nicht wie wild eingeprügelt, wie das einige hier darstellen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:19
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Kinder brauchen etwas, wovor sie sich fürchten, das ihnen Grenzen aufzeigt.
Wow..du möchtest deine Kinder also mit Furcht erziehen? Ernsthaft? Kontrolle durch FURCHT?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe mich nie misshandelt gefühlt und auf mich wurde auch nicht wie wild eingeprügelt, wie das einige hier darstellen.
Tjo und ich habe mich misshandelt gefühlt als mich meine Schwester malwieder zur weissglut getrieben hat und ich dafür eine gelangt bekommen habe, mit hand oder schlüsselbund, weil ich ja der ältere und damit automatisch schuld war.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:29
Zitat von ahriahri schrieb:(ja da gehört ein Klaps auch schon dazu)
Ein Klaps auf den Po, und nicht zwei, oder drei, oder gar Schläge, ist nach wie vor ein erheblicher Unterschied zur Backpfeife. So einfach ist das tatsächlich, wenn man nicht künstlich zum Problem hochstilisieren will, was kein Problem ist. Und ich sprech da auch nicht von einem Standartverfahren.

@Nerok

Tut mir leid zu hören mit Hand und Schlüsselbund. Ist natürlich in der Form falsch. Aber unterscheidet sich ebenfalls von einem Klaps, der eben nicht zu Schmerzen führt.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich weiß nicht, wie manche sagen können, ein Klapps auf den Po sei Kindesmisshandlung.
Sehe ich auch nicht. Zumal, was will man damit sagen? Rabenvater, Rabenmutter, nicht fähig die Kinder angemessen zu erziehen und nicht in der Lage selber zu beurteilen in welchen Ausnahmesituationen der Klaps gerechtfertigt ist? Man kann alles übertreiben, auch verbale Angriffe.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 17:29
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Welche Strafen sind in Ordnung? Und warum sind sie das?
Grundsätzlich gilt: Strafen bringen normalerweise keine positive Verhaltensänderung.
Erziehung sollte möglichst aus Verstärkung erwünschten und nicht aus Löschung unerwünschten Verhaltens bestehen.
Um überhaupt einen sinnvollen, pädagogischen Effekt erzielen zu können, muss eine Strafe entweder eine Wiedergutmachung oder eine sachlichen Folge des Verhaltens darstellen.
Körperliche Strafen sind daher erzieherisch völliger Bullshit und höchstens ein Zeichen von Hilflosigkeit und Überforderung der Erwachsenen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und bevor aus dem Kind ein arbeitsscheuer Aufmüpfer wird, ziehe ich den einen oder anderen Klaps doch vor.
Diese Entwicklung kannst du durch "Klapse" sicher nicht verhindern; eher im Gegenteil...


Anzeige

melden