Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:28
@Nordisch78
ein Schlag ins Gesicht ist legitim? Ich denke nicht, zumindest nicht nach unseren Gesetzen.
Und Gewalt gegen Kinder und Gewalt in Beziehungen ist schon längst Thema und das in jede Richtung, in der sie vorkommt.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:40
Kommt halt auf die Situation an.

In Film und Fernsehen wird ja zum Beispiel oft gezeigt wie eine Frau einen Mann ohrfeigt. Das ist dann positiv dargestellt. Dieses Schwein hat es nicht anders verdient.

Steuerhinterziehung ist auch nicht legitim und trotzdem fühlen wir uns nicht schlecht dabei.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:41
@Tussinelda


Von schläge halte ich auch nichts.

Nur man stelle sich folgende situation vor.

Schüler wird wütend, hat eine begleitperson bei sich, haut die lehrer drescht auf andere schüler ein, mit 7 oder 10 zertrümmert glasscheiben, tritt türe ein, und keine darf ihm anpacken.

Diese begleitperson, darf ihm im grunde nicht mal schutzen durch ihm feste am arm zu packen und wegzuziehen.

Also auch erst recht nicht an die ohren.
was würdest du machen?

Alltagsgeschichten.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:43
@waterfalletje
man kann jemanden festhalten, in Schach halten, wenn er sich oder andere in Gefahr bringt. Dazu muss man die Person aber nicht schlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:44
@Tussinelda

Es ist verboten dieses kind anzupacken.

Diese begleitperson darf nicht anfassen.Weil man muss dies kind in seine wut eher mit gewalt anpacken, sanft berühren könnte machen das es noch mehr ausrastet.

kann nur versuchen es abzuwenden im voraus.

Anpacken geht nicht. Festhalten kann schon blaue flecken verursachen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 08:55
Wenn das "böse" Wörtchen wenn nicht wäre...

@waterfalletje
Es gibt da einen Unterschied. Wenn ein Schutzbefohlener durchdreht, sich und andere körperlich verletzt bzw. droht dies zu tun, im Zerstörungswahn ist, dann ist es legitim diese Person fest zu halten. Denn in dem Moment kommen "sanfte Worte" nicht bei dieser Person im Hirn an.

Nein, es ist nicht verboten den Schutzbefohlenen "anzupacken".
Wenn es die Situation gebietet, man schnell handeln muss um sich/ andere Personen/ die wütende Person selbst vor (weiterem) körperlichen Schaden zu schützen, dann muss man sogar durchgreifen.
Durchgreifen im Sinne von: andere Personen aus der Gefahrenzone wegbringen, die herumwütende Person aus der Situation herausholen und nötigenfalls erst mal das Risiko "Freiheitsberaubung" eingehen (in ein einzelnes Zimmer schicken und darauf achten das die Person dort bleibt bis die aktuelle Situation geklärt ist bzw. weitere zuständige Personen anwesend sind.

Im Jugendheim beispielsweise, wenn da ein Jugendlicher durchdreht und mit dem Feuerlöscher der Wohngruppe die Küche zerstört, Fenster einschmeißt, auf andere Gruppenmitglieder los geht.
Demjenigen kannst nicht kommen mit guten Worten.
"nicht anpacken" hin oder her - lässt man ihn machen wird nur noch mehr zerstört, werden mehr Personen verletzt und dieser Schutzbefohlene verletzt sich möglicherweise auch noch (mehr).
Wenn man ihn machen lässt (aus Angst das man ihn ja nicht anfassen darf), dann hat man auf der selben Schiene den eigentlichen Arbeitsauftrag (den man als betreuende Person, als beispielsweise Erzieher hat) versemmelt.

Es gibt eben Situationen da steht der Schutz der körperlichen Unversehrtheit im Vordergrund.
Klingt paradox?
Nö, wo steht denn geschrieben das man das Kind/ den Jugendlichen in einem solchen Fall so grob anfasst das derjenige ausser Gefecht gesetzt wird. Es reicht schon die Person in Schach zu halten, zu hindern andere zu verletzen, es reicht unter Umständen schon die Person in einen anderen Raum zu bringen. Das man da die Person evtl auch am Arm halten muss ist klar. Denn wer würde (wenn er sich in Rage befindet) folgsam sein?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:14
Ich glaub ich spinne, eine Ohrfeige soll ok sein? Sein Kind schlagen soll ok sein? All jene die sowas auch nur im Ansatz gutheißen haben als Eltern total versagt bzw. sollten keine Kinder in die Welt setzen.

Es ist das eigene Unvermögen das Kind zu erziehen, dass zu Schlägen führt. Wie kann man ein kleines Gesichtchen schlagen, in die Augen schauen und einfach draufhauen. Das ist total assi. Und sich dann auch für die Mutter des Jahres halten. Echt schlimm.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:18
@ Nanusia

Ich kann auch fremde Kinder ohrfeigen. Hat nichts mit dem Verwandtschaftsgrad zu tun.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:22
@Nordisch78

Klar kannst du das, du kannst alles.

So ein Denken ist schon fragwürdig. Wurdest du als Kind geschlagen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:26
@slobber

Da erkundige dich noch mal, blaue flecken gibt es schnell.

Diese kinder werden meist belohnt mit drei tage schulverbot.
Obwohl die, die ausrasten, oft nicht zu unrecht aus ihre sicht ausrasten.

Sie fallen nur manchmal auch nur auf weil sie ungeschickter sind.
Wie steht ein sogenannte autoritäts person da, wenn es sich treten lassen muss wie bespucken, nur weil er/sie eingreifen muss.

Soll sie säuseln? An einem stück. Solche kinder werden oft jahrelang vorgesäuselt. Sie hören es nicht mehr.
ich trete ich schlage bin wütend und anschließend geht der pädagoge, freundlich mit mir an die hand die tasche holen weil ich drei tage von die schule gesperrt bin.. Jippiiii muss ich drei tage die scheiß schule nicht besuchen.
Es hat sich gelohnt.

Habe gewonnen.

Eine situation die im nächst immer öfters eintreten wird.

Waren es früher 2 in die klasse die auffällig waren sind es mitterweile an die 5 bis 7

Was läuft falsch.

Erkläre es mir.

Ganz klar hier nochmal es geht nicht ums schlagen womöglich prügeln.

Nur es geht um die art wie man hiermit umgeht.

Kleine monster sollengeschutz werden, mh manchmal kann man es auch andersum erleben.

klar kann es immer hintergründe geben, und die gibt es auch.

Nur was nutz diese kind mitleid? Man darf es haben nur nicht zeigen.

oder soll euer tochter und ihr später sagen wollen.... naja klar der freund meine tochter schlägt ihr regelmäßig, nur er hatte eine arme kindheit, und so kann er nichts davor. Er lernte nie richtige konseqenzen kennen auf grund sein verhalten.

Schreibe mir, eingesunde entrüstung ist nicht mehr angebracht, einfach in manche fälle auch autenthisch sein.

Wenn dein Kind ein kindergartenin tritt, sagst du dann oh armes kind was haben sie mit dir gemacht ?

oder denkst du auch mal eine minute wie diese kindergärtnerin da steht, vor die andere kinder.

Klar gibt es fähige und unfähigere leute. Nur die gibt es in jede brache zu finden.
Die gab es früher unheute.

Frage doch mal die schulabgänger wen sie meist ins herz schließen.

Letze beispiel heute.


Eine klasse ist unruhig, der unterricht muss anfangen.

Eine lehrer brült, ein andere erzählt ein etwas derbe witz, ab ein gewisse alter durchaus beliebt. So er hat die aufmerksamkeit. Und unterricht startet.

Dann gibt es die säuselende die dauernd bittet...

Und die sich anschließend beschwert über ein etwas derbere witz, oder übers brullen.
Nur die beide haben ruhe in die klasse, sie bemüht sich noch ein halbe stunde.

Sie kann nur eins sich über ein etwas derbe witz mokieren.

Es gibt immer der was nicht passt. Und laut schreit.

ich würde hier gerne lösungen lesen.

Wie würdet ihr es machen?

theorie und praxis.... bin gespannt ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:32
Nein wurde ich nicht. Ohrfeige gehört für mich jetzt nicht zum "Schlagen" dazu...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:32
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Schüler wird wütend, hat eine begleitperson bei sich, haut die lehrer drescht auf andere schüler ein, mit 7 oder 10 zertrümmert glasscheiben, tritt türe ein, und keine darf ihm anpacken.
Dann muss man das Kind eben in eine Psychiatrie einweisen lassen, wenn es so aggressiv ist. Die Aggressivität kommt nicht von alleine, sondern wird durch Probleme ausgelöst die das Kind zu Hause hat oder es in der Schule hat. Wenn ein Kind schon zu Gewalt greift, dann sollte man dies auch klären wieso.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:34
@nanusia

Das is nicht schlimm, wir reden von ohrfeigen die nur zum einsatz bei ganz schlimmen sachen kommen, ein 1-10 jahre altes kind sollt man nicht ohrfeigen , ab 10 wenns was ganz schlimmes ist und man selber weiss das man das kind schon 10000te male ermahnt hat dann kann man ne ohrfeige geben.

Vorher mal lernen das man das und das ned darf..dann nochmal und nochmal aber wenns dann nicht kapiert wird dann gibts eine.

Tut mir leid aber dann hast du keine ahnung von erziehung, klar gibts immer diese mütter und väter die überfürsorglich sind.


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:44
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Steuerhinterziehung ist auch nicht legitim und trotzdem fühlen wir uns nicht schlecht dabei.
Nicht? Da sprich doch bitte nicht von "uns".
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Vorher mal lernen das man das und das ned darf..dann nochmal und nochmal aber wenns dann nicht kapiert wird dann gibts eine.
Das funktioniert aber nur mäßig gut. Weil dann das Kind zwar Angst vor Bestrafung hat, aber den Grund für sein Verhalten nicht ändert.
Eine Ohrfeige ist maximal dazu geeignet, den "Zorn" des erziehenden zu kanalisieren, um anschließend "normal" weiter zu machen. Aber als Lösung für ein Verhaltensproblem ist sie eher ungeeignet.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:49
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Vorher mal lernen das man das und das ned darf..dann nochmal und nochmal aber wenns dann nicht kapiert wird dann gibts eine.
Wenn ich einem Kind tausendmal erkläre, warum es dies und das nicht darf, es die Sachen aber trotzdem tut, dann sollte ich mal an meiner Kommunikation mit dem Kind arbeiten, da es mich offensichtlich nicht versteht, aber nicht das Kind für mein eigenes Unvermögen bestrafen. Fällt schwer, ist anstrengend, aber funktioniert.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:53
@Yotokonyx


Das passiert auch, sie sind ja voll. Monaten im voraus ausgebucht. Undwie es aussieht wird dies in zukunft nicht besser. Eher voller.

So bin raus. Was ich schreiben will.
Liebe bedeutet auch mal grenzen setzen.

Und da darf man auch mal GESUND entrüstet sein.

Klar die behersschung nur nicht so verlieren das man sich nicht mehr unter kontrolle hat.

Nur man kann wenn sie sie dauerhaft nerven imgeschäfft , sich selbst auch mal wunderbar blamieren, durch sie nach zu ahmen.

Oh das ist denen peinlich.

Und humor ist auch eine wunderbare erziehungsmethode :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:55
Wenn das kind von der schwester oder irgendwo wörter aufschnappt und zu fremden sagt fuck you und man erklärt ganz lieb und nett das darf man ned usw und dann immer wieder und dann schreit man schon einmal und trotzdem macht das kind das dann wirds aber mal zeit für ne ohrfeige...

Und das hat nix mit der erziehung zu tun oder das die eltern schuld sind , manche kinder sind einfach so auch wenn die erziehung gut ist und man aus nen guten elternhaus kommt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 09:57
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:dann sollte ich mal an meiner Kommunikation mit dem Kind arbeiten, da es mich offensichtlich nicht versteht
Das ist eben der Punkt. Kinder machen nur sehr selten etwas aus purer Bosheit (und wenn das der Fall ist, hilft eine körperliche Züchtigung auch nicht mehr). Kinder handeln aus Übermut, Angst, Verzweiflung, um Grenzen zu testen etc. das kann manchmal schon nervtötend sein, vor allem wenn man sich als Erwachsener persönlich angegriffen fühlt.
Aber wie Du richtig sagst, das ist einfach ein Kommunikationsproblem. So wie ich es als Erwachsener sage kommt es u.U. nicht beim Kind an.
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:dann wirds aber mal zeit für ne ohrfeige
Nein. Denn dann wird das Kind das Wort aus Angst vor Dir nur Dir gegenüber nicht mehr verwenden. Das Grundproblem besteht weiter.
Die einzige Lösung: Es so zu erklären, dass das Kind es versteht. Kinder haben eine andere Art des Verständnisses. Sie sind nicht einfach nur kurze Erwachsene.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:00
@Mr.Niceguy.

Kinder sind wunderbar.
Und alle haben unterschiedliche fähigkeiten. Es ist durchaus spannend sie zu entdecken.

Und nicht jedes kind ist gleich. Man sagte früher auch das schwarze schaf der familie.

Alle würden gleich erzogen nur ein viel aus dem rahmen,

Manchmal ist das auch gar nicht so verkehrt ;-)
macht das wir so manches auch mal überdenken.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.03.2015 um 10:04
@kleinundgrün


Ja ein Kommunikationsproblem.
Kenne wir beide doch auch nicht wahr?

Ein Lehrerin, 30 schüler.

5 auffällige Kinder in die klasse.
Wie lange soll sie komminzieren bis der unttericht anfängt?

Dann andere Eltern die sich genau darüber beschwerden weil zuviel kommuniziert werden muss, sodass vor unterricht wenig zeit bleibt.

Wie alle recht machen?

Lösung?


Anzeige

melden