Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 18:24
@Fuchs76

Ein Unterschied mag es sein, das macht es aber trotzdem keinesfalls besser.

Schreib nachher gern noch ein bisschen was dazu, wenn ich dann Zuhause bin :)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 18:38
@ahri

Es ist einfach definitiv keine Kindsmisshandlung :). Darauf will ich auch im Kontext hinaus, und die Aussage der Kindsmisshandlung stammt vermutlich auch nicht von Dir.

Im Prinzip habe ich die Diskussionen schon mehrfach geführt. Ich kenne also die Argumente. Trotzdem sehe ich einfach Situationen, in denen es eben nicht unangebracht ist, da gibt es für mich auch nichts daran zu rütteln. Ich respektiere natürlich gegenteilige Ansichten, werde meine deswegen aber auch nicht ändern.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:07
@Fuchs76

In situationen wo die ohrfeige vertretbar wäre ist sie aber kein erziehungsmittel, sondern hilflosigkeit, die situation anders zu meistern.
Das ist insofern vertretbar, als dass niemand superman ist und man sich nicht in jeder situation immer zu helfen weiß, aber es ist nichts, was im sinne von 'legitimes erziehungsmittel' quasi eine strafe im 'katalog' für dieses oder jenes fehlverhalten sein kann.

Genauso kann es vertretbar sein, wenn man seinen partner in einer situation schlägt, wenn die situation wirklich so extrem war , dass man nicht anders konnte.
Aber ein solches ereignis muss zugleich dazu weisend sein, dass es so nicht weitergehen kann und man sich dann Hilfe suchen muss, damit man sich aus de rlage der hilflosigkeit befreit.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:12
@shionoro

Ich sehe das nicht zwingend als Zeichen der Hilflosigkeit, aber sicher als sehr seltener Fall, sprich im Durchschnitt nicht einmal jährlich. Ich leg mich mal auf zwei bis drei mal in der gesamten Erziehungszeit fest. Ich würde es nicht einmal als ultimo ratio sehen, aber sehr situationsabhängig und wenn, dann aus gegebenen Anlass und nicht als geplante Aktion. Es ist für mich ein situationsbedingtes Einschreiten in einer extremen Situation. Als fester Bestandteil eines Erziehungskataloges ganz sicher nicht geeignet.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:13
@Fuchs76

Kindesmisshandlung ist es in dem Sinne nicht sofort nicht. Wie du schon geschrieben hast, hab ich das auch nirgends behauptet.

Allerdings bin ich eben der Meinung, dass man jedes Problem auch anders lösen kann. Ohne handgreiflich zu werden. Und ich bin auch der Meinung, dass es immer sinnvoller ist das auch zu klären, ohne dass man das Kind ohrfeigen muss, ihm einen Klaps auf den Po geben muss, etc.

Dem was @shionoro schreibt kann ich voll und ganz zustimmen. Man sollte sich einfach anders zu helfen wissen, als auf so etwas zurückgreifen zu müssen. Das stelle ich mir unter Kompetenz in Sachen Erziehung vor.

Außerdem soll das Kind Dinge lernen und gegebenenfalls nicht mehr tun, weil es verstanden hat warum das so ist und nicht, weil es Angst hat wieder einen Klaps zu bekommen. Entspricht einfach dem Erziehungsziel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:14
Trotzdem in solchen Fällen meilenweit entfert von Begriffen wie Erniedrigung oder gar Kindsmisshandlung. Das sind für mich in dem Zusammenhang Wortschöpfungen notorischer Träumer. Denn wir reden hier wohlgemerkt nicht von regulärer Bestrafung durch Schläge ins Gesicht (Ohrfeige) oder gar dem versohlen des Hinterns mit Hilfsmitteln (von Rute über Gürtel bis zur Kochkelle, also was gerade in die Hände fällt).


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:16
@Fuchs76
@Fuchs76

Es ist ja nun so: Nicht jede erziehung, wo ohrfeigen drin vorgekommen sind, war eine lieblose oder schlechte erziehung, das ist so weit schon richtig.

Das Problem ist, dass , sobald man als gesellschaft oder elternteil sagt 'ja, in manche situationen ist schlagen okay' schon nicht mehr, meiner meinung nach, nur in extremfällen darauf zurückgreifen würde, sondern die meisten leute dazu tendieren, das schon zu machen wenn sie einfach nur sehr wütend sind.

Und das unterstützt im großen natürlich kindesmisshandlung, weil, wenn man sagt 'naja manchmal darf man schlagen' es viel schwerer ist die wirklich kindesmisshandlung anzugreifen, weil dann eben vorbehalte kommen wie 'naja vllt hat das kind es ja verdient , manchmal rutscht halt die hand aus, ect'.

Aber solch negative effekte gibt es nicht, wenn man sich grundsätzlich vom schlagen distanziert und es wirklich nur, obwohl man dagegen ist, in einer extremsituation eventuell vorkommt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:16
@ahri

Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen. Ich hab da dezidiert und in Nuancen abweichende Kriteren. Aber alles in einem gesunden Rahmen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:17
Ich bin dafür das es erlaubt wird das ich jedem Straflos eine knallen darf der mich aufregt.
Warum sollte es nur bei den eigenen Kindern erlaubt sein?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:18
Alle vernachlässigen den Effekt durch seelische Grausamkeiten...eine Ohrfeige ist nichts dagegen.

Die schleichende Bevorteilung des jüngeren Geschwisterchens...Mami hat einen neuen Stecher und der ist viel wichtiger als das eigene Kind....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:18
@shionoro

Wie gesagt, von Ohrfeigen halte ich erst mal gar nichts, wobei es Situationen gibt, in denen ich es nachvollziehen kann, wenn ich es auch nicht als "gute Lösung" sehe. Der Klassiker wäre die Teenie-Tochter, die ihre Mutter wieso auch immer eine Hure nennt. Das die dann eine an die Löffel kriegt ist sicher nachvollziehbar und die Tochter selber schuld, auch wenn es diw Mutter nachher schmerzt so gehandelt zu haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:19
Nerok...klar mach das doch...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:19
@Fuchs76

Natürlich darf dazu auch jeder seine eigene Meinung haben, gar keine Frage. Trotzdem kann man einfach nicht behaupten, dass dadurch keine negativen Konsequenzen entstehen könnten. Und wie schon gesagt, vom Erziehungsziel weicht das wirklich meilenweit ab.

@Nerok

Eben. Kannste denen auch einfach mal nen Klaps geben, anderen hats als Kind ja auch nicht geschadet....


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:19
@Nerok

Wieso denkst Du, es geht darum dem Kind eine zu donnern, weil es einem aufregt? Das ist ein sehr schlecht gewähltes Beispiel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:20
@Fuchs76

Aber ob das schlagen da hilft?
Ich glaub nicht, dass ein schlag da mehr hilft als andere erziehungsmaßnahmen.
Wir würden ja auch dem kind nicht erlauben, leute zu verprügeln die es beleidigen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:20
Zitat von ahriahri schrieb:Eben. Kannste denen auch einfach mal nen Klaps geben, anderen hats als Kind ja auch nicht geschadet....
Exakt.
Wenns Kindern ja nicht schadet sollte es bei Erwachsenen doch auch vollkommen okay sein oder nicht?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:21
@Nerok

Wenn man ehrlich ist, macht man da sdoch auch.
Also ich würde anderen leute die mich kränken wesentlich eher eine knallen als meinem kind.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:21
@Nerok

Klar. Da haste dann wohl nur das Problem, dass die dir vielleicht auch eine zurück geben würden. Macht wohl nur bei deutlich Schwächeren Sinn.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:21
Zitat von ahriahri schrieb:vom Erziehungsziel weicht das wirklich meilenweit ab.
Darf ich präzisieren? Deiner Meinung nach... oder von Deinem Erziehungsziel....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.03.2015 um 20:22
@shionoro

dann bekommst du aber folgerichtig eine anzeige wegen körperverletzung an den hals.
hier wird das schlagen von kindern aber als straffreie erziehungsmethode verkauft.


Anzeige

melden