Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:23
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:habe meine Eltern ausgelacht, weil sie wollten, dass ich ruhig bin, ich wusste sogar, was für ein ende das nehmen würde, evt. habe ich auch unbewusst gegen an gesteuert, damit man mich runterbringt mit dem Klaps, ich weiß es nicht.
reizendes kind warst du :D nennt man wohl auch grenzen testen... wäre es eine möglichkeit gewesen mit dir aufm spielplatz zu gehen? das du draussen *rad drehen kannst*? wenn du sonst ruhig warst, war das vllt einfach energieüberfluss der dann in dem moment raus musste... nur eine idee ;)

es stimmt schon @Waldfreund wenn dann die ersten (falschen) freunde vor der tür stehen, kann die jahrelange *arbeit* absolut fürn allerwertesten gewesen sein. genau da muss man als mutter / vater als eine art *netz* fungieren. man hört nie auf das kind der mutter / des vaters zu sein... genauso hört man auch nie auf mutter oder vater zu sein...

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wer verliert beim klapps? ich weil ich ein schlechtes gewissen habe und mir das kind leid tut, was ich aber nicht zeigen darf
schön, dass du die eine seite siehst. das einzige was dein kind kennenlernt ist eine art von gewalt und demütigung. somit sind dann wohl beide verlierer.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:25
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Falsche Erziehung. Zuviel Schläge.
hrhrhrhr - lol - ihr dreht es euch hin wie es euch passt. das ist natürlich auch eine art zu diskutieren. *schlapplach*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:26
@myself

nö - ich hab dir ja geschrieben, das es gewinnt!

so und jetzt zu der anderen sache - wann, wo, wie!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:29
@tekton

für dich muss es ja gewinnen, sonst hättest du keine rechtfertigung...

und zur anderen sache... du neigst wirklich nicht zur gewalt hm? :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:30
@myself

Ach du, ich war schon immer so voller Energie und dabei immer recht besonnen, nur wenn ich in Fahrt war/bin, dann blieb es dabei. :D

Aber hat widerum einen guten Punkt angesprochen, raus gehen und das Kind auspowern!Super Idee.Funktioniert bestens.

Ich war mal 7 Jahre lang verlobt und innerhalb dieser Zeit war immer mal wieder der bruder von meiner Ex bei uns zu besuch, der war grade 5, als er das erste Mal bei uns geschlafen hat, fand der natürlich absolut obercool, allerdings waren die 2 tage immer sehr anstrengend für uns, also waren wir, solange er bei uns zu besuch war immer unterwegs und siehe da, er ging dann sogar freiwilig ins bett, auspowern kann also viel bewirken, nur vom Playstation spielen baut sich keine Energie ab, is klar soweit.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:30
@tekton
hrhrhrhr - lol - ihr dreht es euch hin wie es euch passt. das ist natürlich auch eine art zu diskutieren. *schlapplach*

Wäre es denn umgekehrt richtig. Es wurde früher sehr Autoritär erzogen, und diese Menschen haben die Welt in den Abgrund gestürzt ( zweite Weltkrieg ). Viele fühlten sich an einen Eid gebunden, weil sie es gelernt hatten zu gehorchen.

Spricht nicht unbedingt für eine Erziehung wie sie damals war. So viele Mörder hat es nie wieder gegeben. Nur war das Morden damals legal.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:34
@myself

nö eigentlich nicht, nur bei speziellen nervensägen mach ich auch mal eine ausnahme - war ja auch beim bund, parzifist muss ich mich nicht nennen. so ich lass mich auf jedenfalls nicht schisser nennen - so! wann, wo, wie - alá fightclub vielleicht??! *ichspuckdirinsauge* (Ritter der Kokosnuss^^)

ich brauch keine rechtfertigung, ich will nur ein gut erzogenens kind, da es so im späteren leben die besten chancen hat - und wir sind alle gewinner! will ja nicht den ersten looser züchten!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:35
@Waldfreund

sag mal, ihr kennt doch nur extreme!! aber uns das vorhalten!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:36
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wäre es denn umgekehrt richtig. Es wurde früher sehr Autoritär erzogen, und diese Menschen haben die Welt in den Abgrund gestürzt ( zweite Weltkrieg ). Viele fühlten sich an einen Eid gebunden, weil sie es gelernt hatten zu gehorchen.

Spricht nicht unbedingt für eine Erziehung wie sie damals war. So viele Mörder hat es nie wieder gegeben. Nur war das Morden damals legal.
Reichlich tollkühn die autoritäre Erziehung gleich mit dem zweiten Weltkrieg zusammenzulegen, offenbar denkst du sehr pauschal in weiß und in schwarz.Wenn dem so wäre, wie du sagst, warum stoße ich nicht bereits Richtung osten vor? *hust*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:39
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber hat widerum einen guten Punkt angesprochen, raus gehen und das Kind auspowern!Super Idee.Funktioniert bestens.
ja und je nachdem was man mit dem kind / den kindern unternimmt, ist man am ende des tages auch völlig hinüber :D
in vielen städten fehlen tolle spielplätze oder wälder, felder... einfach die möglichkeit den kindern outdoor etwas spielerisches zu unternehmen.
da brauchts dann halt kreativität und die bereitschaft mit dem kind / den kindern was los zu machen. aus erfahrung kann ich übrigens sagen: je mehr kinder desto besser ist es sich draussen zu bewegen. nicht umsonst gehts in einem kindergarten jeden tag (egal bei welchem wetter) raus.

@tekton
du nennst mich eine nervensäge? kennen wir uns? :D fightclub... wer kinder prügelt, prügelt auch frauen oder wie? :D

die besten chancen hat man also, wenn vater und mutter einen mal übers knie gelegt hat? du willst ein erfolgsorientiertes, funktionierendes wesen schaffen? oder einen menschen mit herz hirn verstand respekt und gefühlen?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:40
@tekton

das hört sich hard an, war es aber nicht. es kommt drauf an mit welcher wucht gehauen wird. für mich war der riemen schon allein abschreckung genug. hast aber recht, kurze zeit später tat es auch nicht mehr weh. habe den auch nur bekommen wenn 10x reden nichts half und wenn mal ne 5 in einer klassenarbeit vorhanden war, da gab es auch keinen auf den hintern.....da hieß es nur: das nächstemal machst du es besser.



:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:41
@Vymaanika
„wie du sagst, warum stoße ich nicht bereits Richtung osten vor? “

Vielleicht wartest Du noch auf Deinen Marschbefehl.

Ich bin nur auf das Argument, früher war die Erziehung besser eingegangen, das hat ja wohl nichts mit schwarz- weiß -denken zu tun.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:42
@myself

Stimmt und man sollte auch in allen naderen bereichen das Kind fordern und fördern.Wenn man rechtzeitig Talente erkennt und diese fördert, kann es evt. schon früh in einem Hobbie aufgehen, das kann nur positiv sein, natürlich ist das nicht die Lösung, allerdings powern viele Eltern ihre Kinder nicht aus oder fördern sie, was allenfalls Unzufriedenheit, Streit und eben überflüssige Strafen nach sich zieht, über die wir hier sprechen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:45
@Vymaanika

richtig, es geht nicht nur ums toben... malt ein kind gern und gut -> fördern, aber immer im rahmen, damit es nicht überforderung wird.

langeweile hat schon immer bunte knete im kopf gefördert...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:45
@myself

du bist ne frau?!! - aber sicher auch so ne emanzipierte oder??!! ich bin auch emanzipiert, wenn ich so eine treffe - wann, wo, wie - es wird nicht gebissen und auch nicht gekratzt, dreimal auf den bodenklopfen heißt aufgabe!
Zitat von myselfmyself schrieb:du willst ein erfolgsorientiertes, funktionierendes wesen schaffen? oder einen menschen mit herz hirn verstand respekt und gefühlen?
alles zugleich! wer will ein kind mit herz und verstand, aber arbeitslos und dauer hartz4-empfänger. nö das wünsch ich meinem kind nicht - erfolgsorientierung und funktion sind nicht umbedingt die schlechtesten atribute.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:46
@Waldfreund

Ne du, in dem Fall war es der Arschbefehl von meinem lieben Vater zu Zeiten als ich noch Kind war.Blitzaktion mit Popo-Aua war dann angesagt, wobei ich einigen Nutzen für mich herausziehen konnte.I.ch habe jedenfalls nie wieder meine Tagesdecke angezündet und unter dem Bett verstecken wollen, weil ich dachte, so merkt niemand was.Wie auch immer.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich bin nur auf das Argument, früher war die Erziehung besser eingegangen, das hat ja wohl nichts mit schwarz- weiß -denken zu tun.
Finde cih schon, mein vater hat nämlich auch eine seeehr autoritäre Erziehung genossen, allerdings nach dem Krieg, merkst du was?Er ist zumindest einer der liebsten menschen, die ich kenne, offenbar hat der Grauton nichts geschadet, wobei ich seinen vater noch kenne, ein wahrhaft harter Hund war das.Nur als er ca. 95 war, saß er friedlich mit glasigem Blick in seinem Sessel, vermutlich erschöpft vom ganzen "hart-sein."


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:46
@myself

ausserdem ist der papa freimaurer, da bekommt es genung herz, hirn, respekt und gefühl mit - liegt in der sache!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:47
@Vymaanika
„Stimmt und man sollte auch in allen naderen bereichen das Kind fordern und fördern.“

Fordern und Fördern, bist Du bei der Arge ? :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:48
@Waldfreund

Bist du Harz4ler? :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 15:50
@tekton

unfassbar gell? ja, ich bin eine frau. emanzipiert? ich kann meinen wasserkasten zwar selbst in die 1. etage tragen, aber ich lasse auch gern tragen. ich bin eine frau und ich muss nicht mit einem mann gleich ziehen, es reicht mir aus zu wissen, das ich es kann... wenn ich es will ;)

ein kind muss nicht arbeitslos sein, weil es verstand hirn herz und gefühl hat. jedenfalls ist mir ein mensch mit sozialer intelligenz lieber, als einer mit ner mio aufm konto... aber so siehts aus, jeder hat eine andere sicht vom lebenssinn... beruflich erfolgreich zu sein ist nicht schlecht, aber obs glücklich macht? hat das kind noch den platz zur freien entwicklung, wenn man es schon in kinderschuhen in solche bahnen lenkt?
alles findet seinen weg... so oder so :)


Anzeige

melden