Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:27
Zitat von slubberslubber schrieb:ich finde,eine Ohrfeige ist noch lange keine gewalt.
doch, frag mal wikipedia
eine ohrfeige, es sei denn sie findet unter gegenseitigem einverständnis statt, ist gewalt

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:32
@ Geistwerk
Verrat mir mal,was der Ausspruch von Auschwitz mit meiner Aussage zu schaffen hat? Alles Ok bei Dir?

Hinterfragen und Respektlosigkeit sind für mich zwei unterschiedliche Aussagen.Ich kann das Leben meiner Eltern hinterfragen und dennoch respektieren.
Tschuldige wenn ich das jetzt mal los werden muss,auch wenns mir ne Sperre einbringt,aber mit dem Kinski hast Du mehr gemein,als nur mit dem Ava....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:32
"
doch, frag mal wikipedia
eine ohrfeige, es sei denn sie findet unter gegenseitigem einverständnis statt, ist gewalt "

Lächerlich?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:47
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:@ Geistwerk
Verrat mir mal,was der Ausspruch von Auschwitz mit meiner Aussage zu schaffen hat? Alles Ok bei Dir?

Hinterfragen und Respektlosigkeit sind für mich zwei unterschiedliche Aussagen.Ich kann das Leben meiner Eltern hinterfragen und dennoch respektieren.
Tschuldige wenn ich das jetzt mal los werden muss,auch wenns mir ne Sperre einbringt,aber mit dem Kinski hast Du mehr gemein,als nur mit dem Ava....
dass du einen dämlichen Spruch als argument verwendest, das hats damit zu tun
"wer seine kinder nicht schlägt, liebt sie nicht" aha
wie wärs mit "wer seine kinder schlägt, liebt sie nicht"?

wieder dieses gekloppe um begrifflichkeiten
jugend ist immer aufmüpfig und hinterfragt die alten werte, bevor sie selbst alt und verknöchert wird und die selbse scheiße wie ihre väter wieder einführt
deshalb dreht sich unsere gesellschaft im kreis, aber das ist eine andere geschichte
fakt ist: Jugend ist immer rebellisch
fakt ist auch: den Alten hat das noch nie gefallen (frag Sokrates)
meine Meinung: rebellion ist gut

Ja, vielleicht
warum sollte dir das ne Sperre einbringen? wenn ich Kinski nicht mögen würde, hätte ich ihn auch nicht als avatar
Zitat von HesherHesher schrieb am 18.06.2008:Lächerlich?
pass auf... stell dir vor, ein körperlich Überlegener (zB klitschko) kommt zu dir und klatscht dir eine, weil du etwas gemacht hast, was ihm nicht gefällt (zB eine freche bemerkung gemacht hast)
dann frag ich dich nochmal, ob du meinst, dass das keine gewalt ist

per definition ist es gewalt
fertig aus


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:52
@ Patay
Zitat von slubberslubber schrieb:ich finde,eine Ohrfeige ist noch lange keine gewalt.
Körperlich gesehen ist sie noch relativ harmlos,
aber vielmehr ist sie doch psychische Gewalt.

Schläge sind vertrauensbrechend und demütigend, und es muß schon einen verdammt guten Grund geben, der eine Watschn rechtfertigt. Mir fiele spontan keiner ein.



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 22:53
Wozu dann noch zur Schule gehen und lernen..immerhin ist das Wissen,welches vermittelt wird,ja auch von den alten an die jungen weiter gegangen.
Bleib Du Rebell mein lieber @ Geistwerk.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 23:01
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Wozu dann noch zur Schule gehen und lernen..immerhin ist das Wissen,welches vermittelt wird,ja auch von den alten an die jungen weiter gegangen.
Bleib Du Rebell mein lieber @ Geistwerk.
ich rede nicht von wissen, sondern von regeln und dem system
von weltanschauung, religion und autoritäten und grenzen

du hast meine aussage umgedreht nur um einen lahmen rethorischen tiefschlag zu versuchen, ziemlich mäh


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 23:01
bzw nicht umgedreht aber bewusst falsch interpretiert


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 23:09
Jowoll,hast mich zu 100 prozent überzeugt.Gute nacht!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

06.09.2008 um 23:11
guter Beitrag :-)
vergiss nicht deine Kinder zur guten Nacht zu ohrfeigen

"alte Leute darf man nicht kritisieren aber Kinder darf man schlagen"
klingt für mich wie die Einstellung einer alten Person
super


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 11:57
Eine Ohrfeige einem Kind zu geben ist, zeigt die Schwäche des Erwachsenen, sich gegen ein Kind mit Gewalt wehren zu müssen. und keine andere Möglichkeit zu sehen, in dem Moment, das Problem anders zu lösen.
Wenn Kinder mit Liebe aufwachsen, geben sie Liebe weiter, wenn sie mit Gewalt aufwachsen, geben sie Gewalt weiter.
das ist wohl das letzte, Kinder zu schlagen oder zu unterdrücken und strafen. Dafür, dass sie Kind sind. Auf diese Weise konnte eine Generation entstehen, welche dann autoritätshypnotisiert einem Wahnsinnigen gefolgt sind. Buchempfehlung: Alice Miller.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:07
@snafu

Das kannst du aber so jetzt nicht sagen, eine Ohrfeige, ist je nach dem erforderlich und auch notwendig. Man muss dem Kind jedoch immer vorher erklären und sagen, dass wenn es nicht gehorcht, eine Ohrfeige die Folge ist. Wenn man es nicht übertreibt, finde ich das schon durchaus angemessen. Du schreibst das ziemlich krass sehe ich, eine Mutter die ihr kind einmal ans Ohr zwickt, ist nicht gleich lieblos und macht es psychisch kaputt, das ist nur eine Zurechtweisung, die einfach ab und zu sein muss.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:14
ich stimme snafu zu
Gewalt an Kindern ist nicht zu rechtfertigen
und eine Ohrfeige ist Gewalt und zeigt, dass sich die Eltern nicht anders zu helfen wissen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:16
Eine Mutter die zuschlägt muss keine schlechte Mutter sein. Aber es bringt halt nichts, gar nichts.

Und man schlägt ja auch Freunde und Familie nicht, wenn man einen Konflikt mit ihnen hat. Man schlägt einfach nicht zu. Wenn ich das auf der Arbeit mit Kindern machen würde, wäre ich ja auch ganz schnell meinen Job los- zurecht!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:18
@wolfinee

Wann ist denn ein Schlag erforderlich? In welcher Situation wäre das notwendig? Ich hab schon echt "schlimme" Kinder in meiner Obhut und ich habe auch nie zugeschlagen. Wer meint zuschlagen zu MÜSSEN hat echt ein Problem mit seiner eigenen Autorität.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:24
In welcher Situation ist es notwendig und erforderlich, ein Kind zu schlagen?
Ist mir noch nie eingefallen.
Ein Kind soll nicht aus Angst vor Strafe gehorchen, sondern weil es erkennt und einsieht, was richtig und falsch ist. Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man das jedem Kind erklären. Zurechtweisung ist ok, doch schlagen ist nicht ok. Erwachsene schlagen sich doch auch nicht, also warum Kinder? Es reicht ja, wenn sie sich mal untereinander schlagen. Geschlagene Kinder finden es normal, geschlagen zu werden, und schlagen dann weiter, zB ihre eigenen Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.09.2008 um 12:26
@ Marquis - ich gebe dir recht ;)


einem kind mit gewalt drohen, ist nicht richtig :(
man sollte kinder weder körperlich noch seelisch missbrauchen...natürlich muss man sie zurechtweisen, aber das geht auch ohne dem mist


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.09.2008 um 19:36
@geistwerk- du hast recht
Ich wußte damals als ich meinen Sohn geohrfeigt habe auch nicht mehr weiter. Ich konnte reden,schreien,aus der Situation raus gehen, aber er hat das ganze dann soweit auf die Spitze getrieben (mich beschimpft,gegen die Wand getreten,gegen Schränke getreten, Zeug durch sein Zimmer geworfen),das ich nur noch Angst hatte er tut sich noch selber weh. In dem Moment hab ich nur noch gedacht, du mußt ihn irgendwie wieder runter bringen. Da nichts geholfen hat,hab ich ihn geohrfeigt, muß aber dazu sagen: Ich hab eher geheult als mein Kind!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

08.09.2008 um 22:11
@marquis

Es muss nicht ein Schlag sein, nur ein Haarezupfen. Mir ist auch klar, dass man ein Kind nicht mit voller Wucht schlagen darf, ein Erwachsener ist ja auch körperlich völlig überlegen. Aber ich meine, man darf sein Kind ruhig mal am Ohr nehmen oder am "Grännihaar" (k.A wie man das auf Hochdeutsch schreibt) :P

Alles muss einfach in einem gesunden Mass liegen, das ist klar. Wenn Manche hier
wüssten, wie das früher zu und her ging, oh la a ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

09.09.2008 um 07:57
Wenn man seine Kinder zu oft an den Ohren zieht, sehen sie hinterher so aus:

/dateien/mg38878,1220939853,ohren250 250


(Bild:Stern - oder umgekehrt?)


Anzeige

melden