Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.09.2009 um 14:28
Schlagen ist ein Zeichen von Schwäche, ich würde mein Kind nie schlagen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.09.2009 um 19:59
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Schlagen ist ein Zeichen von Schwäche
Du schlägst Dein Kind also deshalb nicht, weil Du damit Schwäche zeigen würdest?
Ich dachte deshalb, weil es der falsche Weg der Erziehung ist.
Deine Entscheidung, nicht zu schlagen, finde ich einleuchtend, Deine Begründung aber nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.09.2009 um 22:43
@niurick

Ganz einfach, wenn jemand sein Kind schlägt, ist er nicht in der Lage, das Problem, was er in dem Moment mit dem Kind hat, anders zu lösen, er ist eben schwach.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 06:48
Ich bin mit einer Erziehung groß geworden, wo man hier und da mal eine auf den Po bekommen hat.
Finde das Wort "schlagen" jedoch, viel zu aggressiv ausgedrückt.
Es ist ja nicht so, als würde man auf sein Kind eintreschen, als wäre es ein Boxsack.

Außerdem glaube ich, dass ein Kind nicht wegen der Schmerzen weint, sondern weil es vielleicht wirklich merkt, einfach zu weit gegangen zu sein und einen Menschen den man sehr liebt verletzt oder verärgert zu haben.
Ich persönlich kann mich noch an viele Po-Klatsche erinnern.
Ich erinnere mich aber nicht an den "Schmerz", sondern eigentlich nur an den Blödsinn, den ich damals verzapft hab und welcher die Bestrafung dann hervorgerufen hat.

Aus heutiger Sicht kann ich sagen. Wie ich klein war, hab ich mir geschworen, nie so wie mein Vater zu werden.
Und heute bin ich ihm dankbar!! Er hat mir damals Grenzen gesetzt, und das habe ich bis in´s heutige Leben mitgenommen.

Außerdem wäre es mir glaube ich als Kind lieber, einen kleinen Klatsch auf den Po zu bekommen, als mich blöd eine Stunde zutexten zu lassen ^^

In dem Sinn.
Wenn mein Kind darum bettelt, wird es hier und da auch eine kleine auf den Po bekommen. Aber alles mit Grenzen und Sorgfalt und Liebe.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 12:04
Gewalt ist bei der Kindererziehung fehl am Platz! Wenn man seine Kinder schlägt, aber ihnen beibringen will andere nicht zu verletzten ist das doch recht kontrovers! Man ist als Elternteil ein gewisses Vorbild für seine Frischlinge und wenn man gewaltätig ist, wie sollen die Kinder dann lernen Konflikte ohne jegliche Gewalt zu bewältigen?!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 14:13
ohrfeigen sowie alle anderen arten von gewalt sind in der erziehung von kindern absolut
fehl am platz und zu dem noch eine straftat.
man kann für kinder kein gutes vorbild sein und sie zu ordentlichen menschen machen wenn man ihnen leid zufügt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 14:17
Ich habe nen kleinen Bruder, der schlägt mich, tritt mich usw. Er ist zwar manchmal ganz lieb aber für so nen 2 1/2 Jährigen extrem agressiv. Ich bin über 18 Jahre älter als er. Respekt hat er keinen auch wenn er wie gesagt manchmal sehr liebenswert ist. Wenn er ganz stark ausrastet schütten ich oder meine Mutter ihm Wasser über den Kopf. Wir haben herausgefunden dass, das ganz effektiv ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 14:20
@The.Secret
das finde ich furchtbar. wie kann man sowas machen :(


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:21
Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?



Ja aufjeden Fall!




Gruß

SaifAliKhan


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:22
@Feingeist

Eine Ohrfeige ist kein Leid, bitte nicht übertreiben !




Gruß

SaifAliKhan


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:30
@Spartacus

Schlagen gehört nicht zur Erziehung, wer das nicht begriffen hat dem stelle ich ein geistiges Armutstzeugnis aus mit Unterschrift. Kinder schlägt man nicht, weder mit Gegenständen noch sonstigen Dingen, auch Ohrfeigen sind kein Erzieungsmittel sondern in vielen Fällen sogar Körperverletzung.
Kinder haben Rechte, genauso wie die Erwachsenen. Dazu gehört auch eine gewaltfreie Erziehung.
Regeln und Konsequenzen sind wichtig für Kinder und in der Erziehung aber nicht Gewalt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:35
@22aztek

Wie lächerlich ist das denn???
Übertreib mal nicht, du vergleichst eine Ohrfeige mit Schlagen mit Nasenbein bruch??
Natürlich gehört Ohrfeigen zur Erziehung.

Wörter reichen halt nicht.
Ich sage ja nicht man sollte die Kinder grün und blau schlagen oder gegenstände benutzen oder mit Gürtel.
Ich rede hier nur von harmlosen Ohrfeigen.

Wenn alle so machen würden wie du es sagst, dann würden auf alle 40 deutsche Sender 24 Stunden lang, die Supernanny laufen.
Denn genau das passiert mit Kindern wenn man sie nicht richtig erzieht.

Wach auf !




Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:39
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Denn genau das passiert mit Kindern wenn man sie nicht richtig erzieht.
Meine Kinder haben nie Ohrfeigen bekommen.
Sie sind sehr gut erzogen.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wörter reichen halt nicht.
Finde ich schon.
Sie müssen auch reichen, weil man seine Kinder nicht zu ohrfeigen hat.
Ob das nun ein leichter Klaps ist, oder nicht.
Schlagen tut immer weh.

Und wie sonst würdest du eine Ohrfeige bezeichnen?
Tätscheln?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:43
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Natürlich gehört Ohrfeigen zur Erziehung.
Sagt wer?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wenn alle so machen würden wie du es sagst, dann würden auf alle 40 deutsche Sender 24 Stunden lang, die Supernanny laufen.
Aha! Und wie würde die Supernanny wohl reagieren, wenn einer sein Kind schlägt?
Es kommt nicht auf die Art der Schläge an, auf die Heftigkeit, auf die Dauer... sondern auf die psychische Wirkung, die Angst, das Gefühl des Ausgeliefertsein. Wer schlägt, erreicht nur, dass die Kinder irgendwann zurück schlagen, sei es, wenn sie älter werden oder spätestens wenn sie eigene Kinder haben.
Es hat schon seinen Grund, warum es gesetzlich verboten ist und als Straftat behandelt wird.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wörter reichen halt nicht.
Ausser "Wörtern" und "Schlagen" gibt es jede Menge andere Maßnahmen als Konsequenz, wenn Dir das nicht klar ist, dann kann ich nur davon ausgehen, dass Du selbst keine Kinder hast und somit auch recht wenig Ahnung von deren Erziehung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:45
@Merlina

Sorry Merlina, aber ich glaube dir kein Wort!
Jeder kann hier viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Wie gesagt, schaut euch die Supernanny an, denn ist das Produkt eines Ohrfeigenfreie Erziehung!

Das ist meine Meinung und diese Meinung teilen mit mir 90% der Menschen auf der Welt!

Das ist Fakt.

Dieses Thema ist jetzt für mich beendet und ausdiskutiert.


Liebe Grüße


SaifAliKhan


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:48
@22aztek

Du erzählst schonwieder unsinn!!!!!
Habe ich dir gesagt das man permanent sein kind 10 mal am tag ohrfeigen muss????
NEIN !!!!!!!

Aber so 2 mal im Monat kommt das schon vor und das ist normal.
Ausserdem ist Ohrfeigen nicht verboten, im Gegenteil, es ist erlaubt!



Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:49
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wie gesagt, schaut euch die Supernanny an, denn ist das Produkt eines Ohrfeigenfreie Erziehung!
Ich verfüge über keinerlei Privatsender!
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das ist meine Meinung und diese Meinung teilen mit mir 90% der Menschen auf der Welt!
Ich glaube dir kein Wort.
Jeder kann dir doch sonstwas erzählen.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Dieses Thema ist jetzt für mich beendet und ausdiskutiert.
Ah ja.
Gut in Ordnung.
Ich habe auch keine weiteren Fragen.
Habe mir meine Meinung bereits gebildet.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:50
naja 2 mal Monat war ein bespiel, was aber auch zu viel sein kann.
Ohrfeigen passiert aufeinmal und ungeplant.
Meistens in der Pubertätsalter.



Gruß

SaifAliKhan


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 16:56
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wie gesagt, schaut euch die Supernanny an, denn ist das Produkt eines Ohrfeigenfreie Erziehung!
Wer den Widerspruch darin findet, gewinnt ein Wochenende mit SaifAliKhan.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das ist meine Meinung und diese Meinung teilen mit mir 90% der Menschen auf der Welt!
Ist das bei Deiner Recherche raus gekommen? Ein wenig vermessen, diese "Feststellung".
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Habe ich dir gesagt das man permanent sein kind 10 mal am tag ohrfeigen muss????
NEIN !!!!!!!
??? Habe ich irgendetwas in die Richtung angedeutet?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Aber so 2 mal im Monat kommt das schon vor und das ist normal.
Aha, also ist entscheidet jetzt Mathematik, über die Legitimität? Das ist ja einfach...
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ausserdem ist Ohrfeigen nicht verboten, im Gegenteil, es ist erlaubt!
§ 1631 Abs. 2 BGB ist da anderer Meinung und laut § 223 StGB sind Ohrfeigen grundsätzlich strafbar.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Thema ist jetzt für mich beendet und ausdiskutiert.
Du bist nicht der Erste, der hier beleidigt hinausrauscht, weil seine Argumente zerpflückt wurden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.09.2009 um 17:02
Gibt es hier User, die sich mit Kindererziehung/ Pädagogik auskennen?
Denen möchte ich gern Fragen stellen.

Ich nehme an, dass Kinder ein feines Gespür dafür haben, wenn ein Schlag eine demütigende und erniedrigende Absicht verfolgt.
Hingegen glaube ich, dass der Schlag anders empfunden wird, wenn dieser angekündigt war.
Ein Kind, das eine von den Eltern gesetzte Grenze bewusst überschreitet, verkraftet meiner Meinung nach einen Schlag besser - eben, weil dieser angekündigt war.
Was sagen Eure Erfahrungen? Kommt das hin, oder liege ich falsch?


Anzeige

melden