Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 19:27
@andiwoogy

daß hier eigentlich bloß eltern mitreden dürften, finde ich auch dem grund, weil ich genau weiß, wie es ist, bei so einer diskussion mitzureden, OHNE mutter zu sein.
ich war auch eine von denen, die damals gesagt hat: ,pö, bei meinen kindern gibt's sowas mal nicht!'

und ich hab mich geirrt. und wie. auch bei meinen kindern hat es sowas gegeben.

und auch bei deinen kindern wird es sowas geben. und auf mein argument vorhin, ob vielleicht ein zusammenhang zwischen ,furchtbarer' jugend und ,pädagogisch wertvoller' erziehung bestehen könnte, ist auch NIEMAND eingegangen.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 19:52
@AndyWoody

Das war keine konstruktive und sachliche Antwort..

Das ich Gewalt gegen Kinder unterstüze.

Ich empfinde sowas als dumm/dreist und das Niveau ist auch nicht mehr zu topen.


Die übergestülptende Meinung andere Leute, die nachdem man sie darauf Aufmerksam macht ..nur mit einem blöden "Nö", habe ich nicht so gesagt antworten???

- Tschuldiung ist ja deine Spielwiese...
Aber freut mich das du dir als noch nicht Vater so dermassen viele Gedanken zu dem Thema machst.


Ich sehe keinen Grund Erziehung auf diese eine so hohle Phrase zu reduzieren.

-und egal wie deine phyilosophischen Ansätze da aussehen, würde ich mich lieber
mit andern Müttern über Kinder unterhalten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 20:25
Kleines Beispiel aus der Katzenwelt. Die kleinen Muschis da bekommen öfters von der Mama ein paar gescheuert ... links - rechts, batsch - batsch und es hilft. Allerdings werden sie danach auch geleckt. Ja, so ist das.....
Aber auch hier sei eingeräumt, Kinderfreundliche Menschen sind Katzenfreundliche Menschen ... man beachte die Spuren in manchen Wohnungen :D

Nein ich will nicht spamen, aber manchmal kann ich nicht anders :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 20:45
@normanbates

Genau und wer Kinder liebt und Katzen, der lebt auch nicht wie ein Allergiker:D
Der schmust auch gerne.

Was meinste denn mit Spuren in der Wohnung?^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 20:57
Lernt mal den Unterschied zwischen Gewalt an Kindern und Erziehung zu kapieren.

Leider reicht da der IQ bei manchen nicht. Klaps auf den Po gleich Kindesmisshandlung – das ist doch lächerlich. Gewalt gegen Kinder, brutale Schläge, psychosomatische Erkrankungen, ein Leben am Abgrund, Berufsversager und was weiß ich was da noch dumpfsinnig dahergeplappert wird, von Leuten, die keine Ahnung haben und keine eigenen Kinder hatten oder haben.
Genau die sind ja immer die, die am allerbesten Bescheid wissen.
Nie im Leben gelernt haben selber mal Verantwortung für Menschen und Erziehung zu übernehmen aber klugscheißerisch allen die Lebensweisheit proklamieren zu wollen.
Kopp zu und mal selber in den Spiegel schauen lernen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:02
@lazuli:

Du hast geschrieben :"Das war keine konstruktive und sachliche Antwort.. "

Ich fand es etwas konstruktiver und auch etwas sachlicher als Deinen vorletzten Beitrag ;-)

Du hast geschrieben :"Das ich Gewalt gegen Kinder unterstüze.
Ich empfinde sowas als dumm/dreist und das Niveau ist auch nicht mehr zu topen."

Ich habe das nicht geschrieben, behauptet oder auch nur ansatzweise angedeutet.
Keiner hier wird Gewalt gegen Kinder für gut heißen, da sind wir uns alle einig.

Du hast geschrieben :"Die übergestülptende Meinung andere Leute, die nachdem man sie darauf Aufmerksam macht ..nur mit einem blöden "Nö", habe ich nicht so gesagt antworten???"

Ein fast typisches Problem in Foren...man(n) / Frau schreibt einander vorbei.
Ursache ist meistens das überfliegen von Beiträgen oder das lesen und nicht verstehen wollen...oftmals auch eine Kombination.

Du hast geschrieben :"- Tschuldiung ist ja deineSpielwiese...
Aber freut mich das du dir als noch nicht Vater so dermassen viele Gedanken zu dem Thema machst."

Das mit der Spielwiese musst Du mir wohl erklären, da stehe ich auf wohl auf meinen Ohren :-)
Das mit den Gedanken machen, finde ich persönlich auch gut.

Du hast geschrieben :"Ich sehe keinen Grund Erziehung auf diese eine so hohle Phrase zu reduzieren."

Och komm schon...bis hier hast Du es fast im Griff gehabt.
Grundsätzlich ist wohl niemand begeistern von hohlen Phrasen, da gebe ich Dir Recht.

Du hast geschrieben :"-und egal wie deine phyilosophischen Ansätze da aussehen, würde ich mich lieber mit andern Müttern über Kinder unterhalten."

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, ist nur eine Mutter in Fragen der Erziehung als Kompetent anzusehen ?

Ist es nicht vielleicht auch ein kleines bisschen so, dass nach der Geburt alles etwas anders verläuft wie man es sich eigentlich vorgestellt hat. Beruflich, Privatusw.
Kann es sein, dass eventuell ein Klaps auch aus einer Überreaktion ( Haushalt, Stress in der Beziehung ) heraus entstanden sein kann ?

Ich kenne Mütter...ja,ja das gibt es auch :-) die völlig überlastet die Hand nicht unter Kontrolle haben - das passiert. Diese Mütter würden aber nie zugeben, aus welcher Situation das gerade entstanden ist, sondern versuchen es als erzieherische Maßnahme abzutun...diese Variante macht es allen Beteiligten ( vor allen der Mutter ) einfacher.

Weiter oben habe ich sinngemäß gelesen, dass die Einstellung sich nach der Geburt verändert hat. Vor der Geburt vernünftig, danach eben so wie es ist.
Das Bild verändert sich mit der aktuellen Situation.

Um Mißverständnisse im Vorfeld aus dem Weg zu räumen...ich habe mit meinem Beispiel KEINE HIER ANWESENDE MUTTER GEMEINT !

Dies sollte lediglich unterstreichen, dass auch Menschen, die keine Kinder haben, eine Meinung haben und sich vor dieser eigentlich nichtverstecken sollten.
In wie weit diese Meinungen von den Müttern anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann auch sehr gut zwischen einem Klaps und einem Schlag differenzieren.
Als Verfechter der "Aktion-Reaktion" sehe ich aber in dem Klaps eine "Reaktion" auf ein Verhalten des Kindes "Aktion".

Oftmals sind diese Aktionen unbewusste Dinge, die ein Kind betrachtet und nachahmt - völlig normal bei Kindern, wäre schade wenn ein Kind nicht versuchen würde die Grenzen zu erforschen und gesehenes nachzuahmen.

Nur sollte die Reaktion darauf ausgeglichen, ruhig und trotzdem bestimmend sein.
Einige, auch ich, bin der Meinung, dass geht ohne Klapse.
Das setzt jedoch auch einen ausgeglichenen Charakter voraus. Ich behaupte einfach mal, dass eben nicht jeder Mensch 100 % ausgeglichen ist.

Und genau hier hat sich der Beitrag in zwei Teile aufgelöst.
Es wurden Klapse mit Schlägen in einen Sack gesteckt usw. usv.

Sovielwollte ich auch wieder nicht schreiben...also ich bin überzeugt, dass es ohne Klapse geht.

Wenn eine Mutter klapst weil sie persönlich mit der aktuellen Situation überfordert war, dann ist es so wie es ist.
Ich verurteile keine Mutter dafür, ich muss es aber auch nicht unbedingt für gut heißen, da es wie gesagt andere Wege gibt, die aber einen ausgeglichenen Charakter benötigen.

In diesem Sinne...


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:05
@Melli
Ich schick dir mal Beweisfotos :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:16
Zitat von andywoogyandywoogy schrieb:Dies sollte lediglich unterstreichen, dass auch Menschen, die keine Kinder haben, eine Meinung haben und sich vor dieser eigentlich nichtverstecken sollten.
In wie weit diese Meinungen von den Müttern anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.
ja, aber menschen, die kinder haben, wissen, wie sich die meinung mit dem elternwerden ändert.
es kann auch niemand, der 120 kg hat behaupten zu wissen, wie es ist, mit magersucht zu leben.
Zitat von andywoogyandywoogy schrieb:Oftmals sind diese Aktionen unbewusste Dinge, die ein Kind betrachtet und nachahmt - völlig normal bei Kindern, wäre schade wenn ein Kind nicht versuchen würde die Grenzen zu erforschen und gesehenes nachzuahmen.

Nur sollte die Reaktion darauf ausgeglichen, ruhig und trotzdem bestimmend sein.
Einige, auch ich, bin der Meinung, dass geht ohne Klapse.
wir werden dann weiterreden, wenn DEIN kind mal, trotz hundert erklärversuchen und ruhig aufklärenswieder auf die straßeläuft und ein auto gerade noch bremsen kann.
DANN sehen wir weiter, wo deine ausgeglichenheit und ruhe ist! ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:20
@norman:

Sehr gutes Beispiel!
Wenn man Kinder erzieht, muss es darum gehen, ihnen erkenntlich zu machen, dass man sie nur deshalb in einer bestimmten Art und Weise behandelt, weil man sich Sorgen um sie macht. Da kann man doch auch z.B. mal NACH einem Klaps drüber reden, warum es nötig war!
Wer seinen Kindern trotz allem Liebe zeigt, deren Kinder werden auch nicht in einen Abgrund fallen!



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:25
@shiny80:

Ich habe oben doch geschrieben :
"Wenn eine Mutter klapst weil sie persönlich mit der aktuellen Situation überfordert war, dann ist es so wie es ist. Ich verurteile keine Mutter dafür..."

Das mit dem fahrenden Auto und Deinem Kind ist doch genau so eine Situation wo man überfordert sein kann und auch darf. Man hat Angst und es schießen einem Tausend Dinge durch den Kopf...

Wo liegt das Problem ? habe ich das verurteilt ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:35
@andywoogy
Zitat von andywoogyandywoogy schrieb:"Wenn eine Mutter klapst weil sie persönlich mit der aktuellen Situation überfordert war, dann ist es so wie es ist. Ich verurteile keine Mutter dafür..."
Aber genau darum geht es doch letztendlich in diesem Thread. Es geht nicht um massive Gewalt.Wie oft soll das denn noch gepostet werden? Der Thread heisst KLAPS noch gerechtfertigt und nicht massive Kindesmisshandlung gerechtfertigt!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:40
@Dini77:

ich weiß um was es in diesem Thread geht ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:45
Dann stellt sich mir unweigerlich die Frage,warum ihr immer wieder mit Argumenten kommt,die mit der Sache nichts zu tun haben?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:45
So, ich glaube ich muss hier auch noch mal was sagen:

@ Shiny

Nö, das ist komlett verkehrt mit dem nicht mehr austehen für Omas im Bus oder ähnliches und dem nicht schlagen. Denn das ist das Ergebnis der freien Entfaltung ohne Grenzen zu setzen. Das wird aber gerne verwechselt, von daher nehm ich dir das nicht krumm, da biste ja nich alleine mit. Also, es gibt 2 Arten im Prinzip der gewaltfreien Erziehung:

1. Ohne Grenzen frei entfalten d.h. das Kind kann machen was es will und bekommt keine Konsequenzen für Sachen, die es nicht tun darf.

2. Die freie Entfaltung im Rahmen gesetzter Grenzen d. h. wiederum das das Kind seinem Entdeckerdrang nachgehen kann, allerdings im Rahmen gesetzter GRenzen, die von den Eltern festgelegt werden. Im Prinzip heißt das, das die Kinder Konsequenzen für "FEhlverhalten" bekommen bzw. tragen müssen.

@ Dul

1. Das geht auch was netter,

2. woher willst du hier wissen, wer Kinder hat und wernicht?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:47
@Dini77:

wer ist "wir" und welche Argumente von "mir" haben mit der Sache nichts zu tun ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:47
@andywoogy
dann schreib nicht so einen Müll, und wenn du hier seitenlangtes Selbstbeklagen runterleierst ala Du hast geschrieben ich habe gesagt du hast geanwortet aber ich habe gemeint.. bla bla bla , dann mach das doch per PN


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 21:50
@derDULoriginal:

wenn Du nicht gut gelaunt bist, dann mach doch mal eine Pause.
Wäre gut, wenn Du den "Müll" mal zitiert hättest !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:10
@normanbates

Da bin ich gespannt..mach!:D (und bitte nicht "melli" okay?)

@andy Woogy

Reg dich nicht auf!^^


Das, was der Thread gebracht hat ist doch, das die Leute bewußter werden.
Ob sie es zugeben oder nicht. sie werden ihr Verhalten überdenken, egal wer sie freispricht untereinander oder nicht.
Das ist auf jeden Fall das, was ich hoffe.^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:15
ich rege mich nicht auf :-) dafür ist das Hasenleben zu kurz um schlechte Mörchen zu knabbern.

Ist wahrscheinlich nicht gut drauf, kann ja mal passieren, nicht so schlimm.

LG


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:19
vielleicht isser ja gerade eben geklapst worden :)


Anzeige

melden