Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:35
optimus

lol

zu deinem letzten post

scheinbar hast du meinen längeren post nicht richtig gelesen, denn darin ging es ums lernen
angeführt war ein beispiel mit einem erwachsenen ... du selbst redet von konsequenz, führst hier jetzt aber nur reden an


das funktioiert bei verständigen , ruhigen und lieben kindern, aber nicht bei einem wildfang !

ach übrigens, ich habe sowieso nur kinder im vorschulalter im sinn

bei älteren kindern ist ein klapps auf den po sowieso nur eine farce oder besser gesagt ein witz

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:36
außerdem solltest du vermeiden, alle kinder in einen topf zu werfen.

bei meinem kind würdest du damit nichts erreichen.
im kindergarten haben sie es aufgegeben, im eine ,auszeit' zu geben.

dafür ist er ihnen zu intelligent.

ICH hab meine methode (nicht klapsen, nicht schlagen,...), die wirkt, aber im kindergarten kommen sie nicht klar mit ihm, weil NICHTS, was du grad so schön aus einem ,eltern' heft oder einer nannyserie zitiert hast hilft.

tja, es sind wohl nicht alle kinder gleich und deswegen kann man auch nicht bei jedem die selbse erziehungsmethode anwenden.

während für den einen fernsehverbot die größte strafe ist, juckt es den anderen nicht mal.

aber klar doch, so ist unsere gesellschaft nun mal. es wird alles in normen und schubladen gepresst, NATÜRLICH sind die psychologischen ,tricks' von supernanny und co.
unumstößlich! ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:45
@ shiny

Vergiss die Super Nanny bitte ganz schnell wieder. DAs ist der größte SChwachsinn den ich je gesehen habe.

Allerdings muss ich sagen, ja ich bin Erzieher.

"außerdem solltest du vermeiden, alle kinder in einen topf zu werfen."

Habe ich nie getan. Ich habe schon einmal geschrieben, das es so allgemein nicht beantwortet werden kann.

Wenn du zuhause deine Methode hast, die funktioniert warum teilst du diese dann dem Kindergarten nicht mit? Das wäre endlich mal ein funktionierendes Eltern - Kindergarten System. Außerdem habe ich meine Aussagen nicht aus "irgendeinem Elternheft".

@ Hugh

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe gesagt man soll mit seinem Kind reden und in der Konsequenz/Strafe konsequent bleiben. Weil Fehlverhalten bleibt Fehlverhalten. Es ist mir außerdem klar, das es hier um Vorschulkinder geht. Aber auch die verstehen dich wenn du mit ihnen sprichst.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:47
Mir stellt sich immer noch die Frage warum die Kinder heute fast alle nur noch Blödsinn im Kopf haben,keinen Respekt mehr gegenüber Erwachsenen zeigen,zwischen 13 und 15 ihren ersten Vollrausch hinter sich haben, jung selber Kinder kriegen,auf der Strasse rumlungern usw,usw. Da kann mit der heutigen Erziehung ja mal irgendwas nicht stimmen. Ich hätte mir sowas in meiner Kindheit nicht erlaubt. (Ich hätte mir für ein solches Benehmen nämlich gewiss eine eingefangen und das auch zu Recht!)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:49
ich hab meine methode mehreremale mit den tanten dort besprochen.

ich zähle bis 5. frag mich jetzt bitte nicht, was ich dann mache, ich mußte noch nie so weit zählen.
spätestens bei 4 macht mein sohn, was verlangt wurde.
er hat es noch nie bis 5 ausgereizt.
das funktioniert nunmehr seit 2 jahren.

die tanten hingegen meinen, das sei erpressung. und sowas ist pädagogisch nicht richtig.

nun, da frag ich mich, was besser ist:
stundenlanges diskutieren mit dem kind un erklären, warum und weshalb, oder bis 4 zählen und aus der debatte?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:56
du vergisst das diese Kinder vor 15 Jahren auf die Welt gekommen sind.

Da war die antiautoritäre Erziehung großes Thema.
Ist aber nicht das gleiche wie das wodrüber wir hier reden. Die hab weiter vorne schonmal erklärt.
Allerdings komen da aber auch noch viele andere Faktoren hinzu. Die GEsellschaft hat sich im Ganzen geändert. Fängt im Fernsehprogramm bei den "Kindersendungen" an und hört beim Verhalten der Menschen auf.

Die Gesellschaft ist eben auch egoistischer geworden. Aber es wird auch viel aufgebauscht. DAs 13-15 jährige ihren ersten vollrausch haben ist nix neues wird nur jetzt endlich mal zum Thema gemacht. SChlägereien oder pöbelnde Jugendliche gab es auch schon immer, sie treten nur vermehrt auf und werden brutaler.

Ich möchte SChlägereien nicht gutheißen aber früher gab es doch dabei "ungeschriebene Gesetze". Ich möchte fast sagen, ritterliche Tugenden. Heute wird draufgeschlagen mit 10 auf einen und wenn er am Boden liegt nochmaldrauf immer weiter.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:04
@ shiny

lol die "Tanten" halten das für Erpressung?

Ok, dann behalt es für dich weiter bei und gut is dann sollen die sich selbst was ausdenken, dafür ham ses ja gelernt. (Tanten is übrigens lustig)

aber du solltest dir was überlegen, denn wenn der das mal ausprobiert und du bis 5 zählen musst solltest du was parat haben, sonst stehst du nämlich "dumm" da.

Ich gehe außerdem mal davon aus, dass du deinem Kind erklärst warum die Sache die da falsch ist, falsch ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:06
@opt1mus

Wieso ist es nicht das Gleiche worüber wir hier reden? Natürlich ist es das! Es geht darum,dass sich Kinder heute einfach viel zu viel erlauben können. Und warum? Weil heute die komplette Erziehung verweichlicht wird. Ein Kind bekommt durch einen Klaps auf den Po einen seelischen Schaden...wenn ich sowas lese,krieg ich ein Hörnchen!
Die Erziehnung früher war eindeutig besser und da gab es solche Geschichten nicht oder besser kaum! Die Eltern heute müssen ja schon Angst haben,ihrem Kind mal so richtig die Meinung zu sagen denn dann heisst es sofort: Wenn du dein Kind anmeckerst,bekommt es einen Knacks weg. Himmel,wo leben wir denn?
Ich weiss nicht mehr,von wem dieser Post kam aber er hatte in etwa den Inhalt: Für einen Klaps könnte man euch alle einsperren! Und da soll man nicht am Verstand derer zweifeln die solche Gesetze geschrieben haben? Fällt schwer denn wenn man sich heutzutage mal in der Welt umschaut,dann weiss man wozu diese Gesetze führen!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:08
dann sieht man doch wenigstens, wo einem die antiautoritäre erziehung hingebracht hat ! im vergleich dazu war der großteil der autoritär erzogenen kindern doch vorzeigbar, damit meine ich anständig, höflich, respektvoll, gelehrig und aus denen ist allen was geworden.

welche erziehung ist den nun die richtigere, die autoritäre oder die antiautoritäre ?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:11
@ Dini

ja das mit dem Post fand ich auch zu hart.

Das ist deshalb nicht das gleiche, weil es eimal darum geht, dem Kind gegenüber nicht autoritär zu sein also es sich frei entfalten zu lassen und keine Grenzen zu geben und einmal eben welche zu geben. Das ist der Unterschied.

P.S. : hätt gern auch ein Hörnchen aber mit erdbeermarmelade bitte ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:11
@hugh

Eben nur dass man nicht schlagen muss.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:12
@hugh
Zitat von hughhugh schrieb:dann sieht man doch wenigstens, wo einem die antiautoritäre erziehung hingebracht hat ! im vergleich dazu war der großteil der autoritär erzogenen kindern doch vorzeigbar, damit meine ich anständig, höflich, respektvoll, gelehrig und aus denen ist allen was geworden.
Du sprichst mir aus der Seele! Und mal im Ernst,haben diese Menschen allesamt einen seelischen Schaden? Lächerlich!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:14
wegen den ,tanten' kommt mein sohn heuer in einen anderen kindergarten.
ich war mindestens einmal im monat im kindergarten, weil sie nicht mehr zurechtgekommen sind mit ihm.
aber wart erst mal, bis du die gründe hörst!
weil er sich z. b. nicht gleich umgezogen hat, wenn sie in den turnsaal gehen wollten.
oder weil er mit ,blum' angesprochen werden wollte, weil er eine fee ist!

damit hatten die probleme...un da das 3 pädagoginnen waren frag ich mich, wo liegt eigentlich das problem?
NICHT an den kindern, an den heutigen erziehungsmethoden.

früher war das kein problem, da war es nocrmal, wenn ein kind mal nicht gleich aufgeräumt hat, oder in seiner phantasie eine prinzessin sein wollte.

ich hab auch ab und an mal einen klaps bekommen von meinen eltern, aber ich finde, ich wurde perfekt erzogen.
ICH kann mich sogar noch genau daran erinnern, daß ich die klappse ,verdient' hatte.
wenn meine mutter 20 mal gereset hat, mir erklärt hat,WARUM ich nicht alleine zu meiner tante gehen durfte, und ich nicht gehört hab... das hab ich sogar mit 3 verstanden, daß es mein fehler war.
und ja, ich erinnere mich noch, wie es war, als ich 3 war.
meine erinnerungen reichen zurück bis knapp vor meinem 2 geburtstag! ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:18
@shiny

aber jetzt nicht verallgemeinern jeder Kindergarten is anders


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:19
Es ist aber nun mal so,dass z.B meine Generation eben noch mit "Klaps" grossgeworden ist und da kann glaub ich jeder behaupten,dass man dadurch keinen Schaden erleidet.
Hätte meine Mutter sich auf endlose Diskusionen mit mir eingelassen,dann hätte sie unweigerlich verloren.Was meine Eltern früher sagten,das war Gesetz und das soll jetzt nicht bedeuten,dass sie mir ihren Willen aufgezwungen hätten. Nein, aber ich wusste eben von frühster Kindheit an,was sich gehört und was nicht. Natürlich habe auch ich mal Dummheiten gemacht aber ich wusste genau,welche Konsequenzen für mich daraus entstehen können. Fazit: Ich habe mir zweimal überlegt ob ich etwas tue oder ob ich es lieber lasse!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:21
na das hoff ich doch, sonst lauf ich im neuen kindergarten amok!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:22
optimus


ohne schläge, ja klar ohne schläge, aber manchmal geht es nicht anders, wer schlägt schon gern sein kind ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:26
also meine schwester hat die letzte mit 15 gefangen.
aber so richtig. ins gesicht!^^

heute ist sie sowas von dankbar dafür, wegen dieser ohrfeige ist sie nämlich mit ihrem heutigen mann verheiratet!^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:42
shiny

was ?????

wie kann eine ohrfeige der grund dafür sein, daß sie mit ihrem heutigen mann verheiratet ist ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 10:46
na sie war damals mit dem totalen arsch zusammen. er hat ihr das essen verboten, weil sie sonst zu dick werden würde, er hat ihr verboten, fortzugehen und und und...

dann hat sie herbert kennengelernt, den total lieben kerl, hat sich in ihn verguckt und wollte dann mit ihrem freund schluß machen.

der hat aber am telefon so lange auf sie eingeredet, daß sie nachgegeben hat und hätte herbert fallengelassen.

da hat ihr meine mutter eine geknallt und gesagt: ,du rufst jetzt sofort herbert an und sagst ihm, daß du ihn liebst.'

tja...heute ist sie mit herbert verheiratet. sie sind seit beinahe 20 jahren zusammen und haben 4 kinder. und sie lieben sich immer noch so wie am ersten tag!^^


Anzeige

melden