Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:20
Es geht nicht darum ob jemand Kinder hat oder nicht... Kinder sind ein Teil der Gesellschaft und wenn jemand sie schlägt ist es genauso "mein Problem" wie das der Eltern da auch ich Teil der Gesellschaft bin. Das nur Eltern mitreden dürfen ist dreist... dreist und bösartig! Das man einem Kind eine knallt wenn es komplett Amokläuft wie man es in den Nany serien sieht ist noch verständlich... doch wer sein Kind beispielsweise schlägt... oder auch nur einen Klaps gibt wegen Schulnoten oder dergleichen der gehört meines erachtens Kastriert und entmündigt... -.-

Anzeige
2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:27
Schon wieder sowas, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das hatten wir so ähnlich die ganze Zeit schon aber ich sags gerne nochmal:

Man kann einem Kind auch anders Grenzen setzen. Allerdings erfordert das bisschen mehr Geduld.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:29
wer sein Kind beispielsweise schlägt... oder auch nur einen Klaps gibt ...der gehört meines erachtens Kastriert und entmündigt... -

Kastration für nen Klaps?

Es wird immer beknackter hier.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:31
wat, wer hatn dat geschrieben? hab ich gar net gelesen, da hab ich wohl gepennt.

DAs allerdigs sehr hart. Aber ich glaube das das bestimmt nur bildlich gemeint war.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 22:32
ich seh das genauso wie opt1mus. Wenn man von Anfang an klare Grenzen zieht, kommt es gar nicht erst zum Amoklauf.
Wenn man sich vernünftig mit den Kindern beschäftigt, ihnen Zeit zum Toben zum Beispiel auf dem Spielplatz gibt, dann werden das auch nicht so aggressive Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

28.08.2007 um 23:21
@andy


Ich werde dein Psydogespräch weiterführern wenn du möchtest, auch wenn ich weiss, was du hier willst oder versuchst zu sein...


Nun mal kurz zu meiner Person, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich habe einen 10 jährigen Sohn, kurzer schnitt der letzten Tage. Am Freitag
hat einer seiner Freunde bei uns geschlafen wir waren zusammen Fussball spielen.
Am Samstag waren wir querfeldein wandern auf dem Drachenfels. Am Sontag sind wir mit der Oma ins Schwimmbad.
Heute war ich mit ihm beim Zahnarzt, wir haben für die schule geübt und ich habe ihm solange eine Geschichte vorgelesen bis er geschlafen hat. Das alles habe ich sehr gerne gemacht.

Das gehört und ist für mich zur Erziehung. Du siehst ein Kind zu haben ist sehr zeitintensiv. Ich überlege selbst, ob das wirklich notwendig ist sein Kind in Ausnahmefällen zu schlagen, deswegen tute ich es auch nicht.

Aber ich würde mir nicht von Fremden sagen lassen, wie ich meinKind zu erziehen habe.



So und jetzt zu deine Gesprächstherapie und meiner Auffassunggabe.--

"finde ich es auch befremdlich wie Du auf konstruktive und sachliche Beiträge reagierst."

Sehe ich das richtig und oder hast du nicht 1/1 die Floskeln der grade verschienden Dame hier übernommen? - Bezüglich der Polemik hier hast du hier ja auch einiges versprochen....

jetzt nochmal

Ihrer sachlich, konstriktive Antwort auf meinen ersten Beitrag.

"Nein es hilft mir nichtweiter weil mir hier gar nicht weiter geholfen zu werden braucht.
Es schockiert mich nur wie hier von Seite zu Seite mehr unternommen wird um die Tätigkeit gegen ein Kind gutzureden und nun sogar von deiner Seite aus regelrecht polemisch gegen die Opfer gemeutert wird. "


Ich habe von mir gesprochen als ich sagte ich habe selten Schläge bekommen
aber ich wusste dann auch was ich falsch gemacht habe. UND ich kenne jede Menge
Menschen die auch abund zu von ihren Eltern geschlagen worden sind. Alle die ich kenne sind derzeit nicht in einer Therapie ...

was sagt die das??

Meutern gegen Opfer - Opfer echter Gewalt ist für mich eine echte Beleidigung und wie gesagt dummdreist.

Ich habe auch erwähnt das es Grenzen gibt, ein Kind ist schwächer und hat nur die denen es vertraut.

Ich weiss das es schwer ist aber man muss differnziern können und das konnte die Dame meiner Meinung nach nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 00:14
unglaublich

unglaublich wieviel hier immer noch geschrieben wird

und was noch unglaublicher ist...ich hab auch noch was :D

also ich glaube einige hier haben geschrieben...daß so ein klapps auf den po eines kindes,vielleicht nicht das kind gesundheitlich schädigt, aber.....die seele, also die psyche, daß deswegen das kind psychische schäden davontragen könnte....oder etwas ähnliches halt, das war doch so , oder ?

also denke ich mal in einem punkt sind sich jetzt alle einig, daß nämlich so ein klapps auf den po, dem popo des kindes nicht schadet, es blutet nicht, es entstehen keine narben, es wird nichts verformt oder entstellt.

kann mir soweit bis jetzt noch jeder zustimmen ? ja ? also weiter


was allerdings positiv daran ist, die durchblutung wird angeregt, der po wird danach eindeutig besser durchblutet, aber auch nur dann, wenn der klapps ein wenig stärker gewesen war, ansonsten passiert dem po eigentlich so gut wie garnichts.

kommen wir jetzt also zu den psychischen schäden eines solchen klapps...wie sehen die eigentlich aus ?

ich bin der festen überzeugung..die gibt es gar nicht

allerdings bin ich mir da bei alternativstrafen nicht so sicher. denn was sind die alternativen ?? liebesenzug ? keine streicheleinheiten ? ignorieren ?

oder gar keine strafen, sondern nur erklärungen ???

wenn jetzt ein erwachsener scheiße baut, was ist dann ? muß er dann die konsequenzen dafür tragen oder nicht, ich meine, wenn er dabei erwischt wird .

ja, oder nicht ? er wird dafür zur rechenschaft gezogen. er muß die folgen seiner handlungsweise in kauf nehmen. er kommt nicht drum herum.

vielleicht wird ihm nochmal erklärt warum und wieso, aber um die strafe kommt er nicht herum .

warum sollte das bei einem kind anders sein ?

das kind muß doch lernen, oder nicht ? es muß lernen was es darf und was nicht, was recht ist und was unrecht, was gut istund was böse.

wie lernt es das am besten ?

mit erklärungen und sonst nichts, mit liebesentzug oder ganz einfach mit einem klapps auf den po und einer erklärung warum ?



so ! an alle gegener des klapps auf den po

ich möchte jetzt von euch die alternativen hören, mit dem nachweis, daß diese alternative dem kind psychisch weniger schadet als ein klapps auf den po.

darüber möcht ich mich mit euch unterhalten !



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 00:19
Klappse gehören in eine Beziehung und nicht in ein Eltern-Kind-Verhältnis :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 08:31
ein wirklich schlagendes argument, das du da hast kaltes feuer.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 08:33
@hugh

einen fehler den alle eltern mal machen mich eingeschlossen, ist das wir nicht immer einheitlich eine linie oder einen standpunkt klar machen. jeder mensch hat stimmungen und kinder testen sie.

ich habe da oben eienen fehler gemacht. sollte heissen,-deswegen ich haue mein kind nicht mehr - so selten das auch vor kam. bei mir rannte der kleine auch mal auf die strasse zu. ich habe da keine alternative gesehen. besser schnell aber er hat es gelernt.

als alternative die bei mir immer gut geholfen hat. die kleinen streithähne mal 5 min. auf die toilette zu setzten. - das fanden sie immer ganz besonders gemein
oder einfach ein spielzeug wegnehmen. im notfall ab damit in den müll, damit keine fragen mehr offen bleiben. hart aber immer noch besser als schlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 08:48
@ Hugh

Nein, wir sind uns nicht einig über den Klaps auf den Po.

Nun zu den Alternativen. Das ist so allgemein eigentlich gar nicht zu beantworten.

Denn die Konsequenz auf ein Fehlverhalten ist immer Situationsabhängig und subjektiv, da die Eltern die Grenzen fesltlegen. Ist ja für jeden was anderes wichtig.

DAbei sollte man aber darauf achten, das die Konsequenz gleich bleibt. Also z.B. nicht mal 5 min. Auszeit und mal ne Viertelstunde oder so.

Das Kind mus einschätzen können, was passiert, wenn es etwas tut, was es nicht darf.
Nur so kann es sicher werden in seinem tun.

@ lazuli

meinste die Toilette ist der richtige Ort für ne Auszeit? (ist normal gefragt soll kein Angriff sein)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 08:50
@ lazuli

"hart aber immer noch besser als schlagen."

aber toll find ich auf jeden Fall das dus eingsehen hast


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:08
lazuli

schön, wenn das bei deinen kindern hilft, bei meinem kleinen wär das geschrein dann noch viel mehr und noch lauter, ich glaube sowieso nicht, daß er so einfach sitzen bleiben würde.

optimus

du schreibst keine alternative und deshalb auch nicht den nachweis, daß diese einen geringeren seelischen schaden produziert als ein klapps auf den po, du schreibst nur ein bla bla blah gibst dir aber den anschein als wäre das, was du schreibst besonders intelligent, ist es aber nicht !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:09
@ Hugh

ach ja und warum nicht? du musst dich schon konkreter ausdrücken.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:11
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das nur Eltern mitreden dürfen ist dreist... dreist und bösartig! Das man einem Kind eine knallt wenn es komplett Amokläuft wie man es in den Nany serien sieht ist noch verständlich... doch wer sein Kind beispielsweise schlägt...
und wieder so ein dummer, nichtüberlegter post.
seit nunmehr 33 seiten versuchen wir, uns von ,eine knallen' und ,schlagen' zu distanzieren und immer wieder wird es von gewissen leuten als argument aufgegriffen.
da fragt man sich: habt ihr sonst keine argumente???


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:12
ganz einfach, weil du nur oberflächig schreibst, mit allgemeingültigen aussagen, die sowieso schon jeder kennt, mit denen aber kein mensch etwas anfangen kann, weil sie nichts bieten, was man anwenden könnte, deshalb !

ich rede von alternativen , die nachweisen , daß ihr ausüben auf das kind keinen seelischen schaden beinhalten !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:17
ok dann werde ich versuchen, nicht mehr so "oberflächlich" zu schreiben.

Also nehmen wir doch einfach mal das Beispiel mit der Auszeit. Du selbst schreibst das dein Kind dann noch mehr rumzetern würde. Richtig?

Also dazu kann ich dir folgendes sagen: Das ist völlig normal, da es jetzt eine Änderung in DEINEM VErhalten geben würde, was es erstmal nicht verstehen könnte, da es sich darauf verlässt, das du so handelst wie du immer handelst. Behälst du deine Konsequenz aber bei und setzt dich durch, dann kann es auch damit umgehen und sich darauf verlassen, dass du dich durchsetzt und die Konsequenz durchziehst.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:24
Alternativen sind auch:

-Dinge wegnehmen für eine bestimmte Zeit
- Auszeit (bitte nicht den Begriff stille Treppe benutzen)um dem Kind und vor allem sich selbst Zeit zu geben über das Geschehen nachdenke zu können und logisch überlegen zu können sowie sich evtl. abzuregen und um nicht auszuflippen

- das klassische drüber reden allerdings bitte das Kind nicht vollsülzen wenn es älter ist ruhig diskutieren aber auf dem eigenen Standpunkt beharren wenn es etwas unbedingt will aber nicht bekommt, dann wirds auch rumquängeln dürfte aber Eltern allgemein bekannt sein.

- das Kind von der Stelle wegnehmen und ihm dann sagen, das es das nicht darf, am besten mit einem kurzen Nein


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:27
optimus

du schreibst nur, daß man konsequenz bleiben muß .......................bei was ?

bei was soll ich konsequent bleiben ??

ausserdem, um mal bei deinen allgemeingehaltenen floskeln zu bleiben, ist das in der praxis gar nicht möglich ! höchstens, wenn eine sendung fürs fernsehen produziert wird, wo man alles, was nicht passt, herausscheidet und wo sich eltern und kinder sowieso nicht normal verhalten.

hast du kinder ? ich meine jetzt eigene !

wenn ja dann erzähl doch mal von deinen erfahrungen und was du da konsequent durchführst !

wenn es nicht die eigenen sind, sind deine erfahrungen irrelevant. denn bei personen, die nicht die eltern sind verhalten sich viele kinder ganz anders, dasselbe gilt dann auch für den kindergarten, wo sie sich in einer gruppe von gleichaltrigen auch wieder ganz anders verhalten wie daheim.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

29.08.2007 um 09:34
also, du sollst in deinem VErhalten konsequent bleiben du darfst zu einem Fehlverhalten nicht einmal ja und einmal nein sagen also Fehlverhalten ist Fehlverhalten das macht man zum Beispiel an der Steckdose man lässt das Kind ja nicht hineinfassen. Das Kind lernt dabei das es falsch ist, also lässt es das irgendwann. Ein Kind lernt Vertrauen über Konsequentes Verhalten der Eltern. Verstehst du? Es kann dann besser einschätzen was falsch ist und was nicht.

Nein ich habe keine Kinder... allerdings bin ich der Meinung, dass Pädagogische Fachkräfte sich eigentlich auch ganz gut mit der Erziehung auskennen können. :)


Anzeige

melden