Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.06.2008 um 17:12
@Suicidal-Ivy: Also soll die gute alte Prügelstrafe wieder eingeführt werden?

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.06.2008 um 17:34
Hmmm.....geschadet hats net oder?! ;)

(und nehmt das jetzt bitte net zu ernst....)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.06.2008 um 21:07
Bei den Ludolfs werden ersatzweise die Gartenzwerge verdroschen^^

...................................................................................................
@martialis

Auch ne Variante - aber nicht grad händeschonend *lach*

Oder wie läuft das ab - mit Stock?? Kenne die Sendung nicht.
Zitat von Eleanor_LambEleanor_Lamb schrieb:Hmmm.....geschadet hats net oder?!

(und nehmt das jetzt bitte net zu ernst....)
.......................................................................................................
Ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen - so nach diesem Motto? *zwincker*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:09
Auch schön: Mit der Luftpistole auf Gartenzwerge schiessen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:16
Aber bitte nur auf die, die hinten ohne rumstehen......


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:27
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Eins an die Ohren schadet nicht wenns gerechtfertigt und in ausnahmefällen ist. hab auch etliche gekriegt und ich lebe noch
*lol* na, ob das mal nicht geschadet hat...einen Kommentar schenke ich mir :D



@Thread

Jeder, der Kinder schlägt oder ihnen auch nur einen "Klaps" gibt, ist ein ganz kleines, armes Wesen !!! Man stellt sich mal folgenes vor :

Der Partner/in, macht etwas, was nicht O.K. ist und dann gibt man ihm/ihr einen "Klaps"...wie wäre das wohl ?! Nachdenken !!!

Ich bekomme jedesmal einen roten Kopf, wenn ich sowas sehe oder höre, würde am liebsten den "Klapsern" selbst gerne mal ein scheuern, damit sie merken, wie es ist, wenn man sich nicht wehren kann !



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:32
>>Auch schön: Mit der Luftpistole auf Gartenzwerge schiessen.
<<

oder mit der pump-gun auf kiddies-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:47
@machito:

Das ist unsportlich. Armbrust ist ausserdem lautlos.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist unsportlich
Ja, Schrot ist unfair und nur für unbegabte "Jäger" gedacht :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:49
Grundsätzlich nein. Ein Klaps ist nicht gerechtfertigt. Aber dennoch würde ich dabei die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes grobe Anpacken, was unter Umständen einer Mutter oder einem Vater im entsprechenden Rahmen mal unterlaufen kann (Beispiel: Kind wirft sich im Kaufhaus am Samstagmittag wie wahnsinnig schreiend und nörgelnd auf die Rolltreppe, weil es irgendetwas nicht bekommen hat und die Mutter ist in dieser Situation dann etwas ruppig, weil ihr das mehr als unangenehm ist) sogleich als "Kindesmisshandlung" werten. Man kann es auch übertreiben, denke ich.

Das Problem bei sowas liegt m.E. schon zeitlich sehr viel früher im Pfeffer. Es ist ganz wunderbar und wünschenswert, wenn die Erziehung ohne Klapse auskommt, doch sollten Kindern auch ohne Klapse in der Erziehung tatsächlich Grenzen gesetzt werden. Und das ist heutzutage leider sehr oft nicht mehr der Fall. Ein "Nein" sollte auch ein "Nein" sein und bleiben, ohne dass das ausdiskutiert werden muss oder darf.

Was ich persönlich allerdings noch sehr viel schlimmer finde als einen Klaps oder eine Ohrfeige ist der "Psychoterror", zu dem manche Eltern greifen, weil sie eben nicht mehr Herr über die Kinder werden (Liebesentzug, Aussagen wie "wenn Du xy nicht machst/lässt, dann hat Mama Dich nicht mehr lieb etc.). Ich bin ganz ehrlich: da bekomme ich dann lieber eine geknallt ;)


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:52
Ich hatte mal vor gar nicht langer Zeit eine jüngere Mutter gesehen, die hat Ihrem Kind voll ins Gesicht geschlagen, weil es bei rot über die Ampel laufen wollte. Die Kleine war so ca. 2-3 Jahre alt, würde ich schätzen.
Man hatte fast das Gefühl, der Alten macht das Spaß.
Richtig widerlich war das.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:53
Weder psychische noch physische Gewalt haben in zwischenmenschlichen Beziehungen etwas zu suchen.
Auch wenn's manchmal schwer fällt. Aber das weiss man vorher, und wenn man sich dazu nicht für fähig hält, dann sollte man auf Kinder verzichten. Vielleicht auch auf PartnerInnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:54
@schatten:

In solchen Fällen schreite ich ein.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:55
@Doors: Hätte man machen sollen. Ich war aber ziemlich geschockt in diesem Moment und habe gar nichts gemacht. Schade.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 09:58
Was für eine Dumm Frage !

Seit wann ist das schlagen von Kindern gut ???


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 10:25
Komisch, dass so eine "dumme" Frage die Leute zu so vielen beiträgen hinreißt. Dumm ist eher Deine Aussage. Denk mal nach.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 10:26
Zumal im Opener keine Stellung bezogen, sondern nur eine Frage gestellt wurde.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 10:28
@univerzal: Eben. Es sollte eine Anregung zur Diskussion sein. Und von Schlägen war schon mal gar keine Rede.
Und dass den Klaps noch relativ viele Eltern als Erziehungsmittel anwenden, glaube ich schon. Wertfrei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 10:39
Körperliche Gewalt in der Erziehung ist bei vielen Kindern anzutreffen: nach Studien haben 75 - 80 % schon mindestens einmal einen „Klaps“ oder eine „Ohrfeige“ bekommen, 20 - 30 % haben eine schwerere Form von Misshandlung wie beispielsweise „Prügel“ erlitten.

Die vermutlich häufigste Form der Misshandlung ist die Vernachlässigung, also das Vorenthalten von materieller oder emotionaler Zuwendung, die für die Entwicklung oder das Leben des Kindes notwendig sind. Dabei wird bezeichnenderweise Vernachlässigung sowohl von der Gesellschaft als auch von der Wissenschaft meistens vernachlässigt. Ähnlich ist auch die emotionale Misshandlung, die beispielsweise durch herabwürdigendes oder ablehnendes Verhalten geschieht, kaum empirisch untersucht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.06.2008 um 10:46
Schatten, das war auch eine Antwort auf Prommels ungerechtfertigten Seitenhieb.

Ähnlich ist auch die emotionale Misshandlung, die beispielsweise durch herabwürdigendes oder ablehnendes Verhalten geschieht, kaum empirisch untersucht

Meiner Meinung nach, ist dies die übelste Form der Misshandlung, da hier die Grenze zur Verachtung fliessend ist. Ein Kind das Gefühl zu vermitteln, ungeliebt zu sein, ist in meinen Augen heftiger als jeder Peitschenhieb.


Anzeige

melden