Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:11
Ist in der heutigen Zeit bei der Kindererziehung ein Klaps auf den Po noch gerechtfertigt - oder beginnt nach Eurer Meinung hier schon Kindesmißhandlung?
Sollte man Kindern Grenzen setzen oder sie möglichst frei entfalten lassen?
Hat "Grenzen setzen" auch etwas mit dem Po-Klaps zu tun?
Also entweder war der "Po-Klaps " auch vor hundert Jahren schon völlig daneben als Erziehungsmaßnahme oder er ist auch heute noch obsolet, "wenn man sich als Erziehungsberechtigter nicht mehr zu helfen weiss"...

Neulich hats mich schwer in den Fingern gejuckt. So was Freches hab ich schon lange nicht mehr erlebt...Aber ich bin ruhig geblieben.

Wie siehts da beu euch aus? Würdet ihr gern mal zulangen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:22
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Wie siehts da beu euch aus? Würdet ihr gern mal zulangen?
Wer sich selbst beherrscht, braucht nicht beherrscht zu werden.
Weiss grad nicht, von wem dieser Spruch ist, aber egal.

Auch wenn manchmal im Umgang mit Kindern die Nerven bloss liegen können, ist schlagen keine Lösung und schon gar keine geeignete Massnahme, die Kind und Erzieher dient.

Im Gegenteil : es eskaliert ja dann erst Recht. Und das ZU RECHT, aus der Sicht des Kindes gesehen.

Es ist ein demütigender Akt, vor allem auch deshalb,weil Kind ja nicht zurückschlagen darf. ;)
Also bleibt dem Kind nichts anderes übrig, als zu heulen.
Im schlimmsten Fall schlägt es eben dann doch einmal zurück, um der Demütigung zu entgehen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es ist ein demütigender Akt, vor allem auch deshalb,weil Kind ja nicht zurückschlagen darf.
Kind darf nicht zurückschlagen? In welchem Gesetz ist das verankert?

Ich persönlich halte nichts von Prügeleien, egal mit welchen Beteiligten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:47
wecandoit,


Wie siehts da beu euch aus? Würdet ihr gern mal zulangen?

Zulangen?

Mach' ich doch täglich.
Bei sich mir bietenden Chancen & beim Essen, z.B.
Darum geht's aber nicht, was?

Körperliche Gewalt? No way. Von mir ausgehend nicht!
Warum sollte es denn auch "jucken"? So viel Groll lasse ich überhaupt nicht aufkommen.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:50
Es heißt: Die Hand die sich gegen die Eltern erhebt, wächst aus dem Grab.

Ich persönlich deute es, wie es sich am besten anfühlt. Die Eltern habe für alles einen Grund, meist ist es Sorge, ist Liebe. Sie dafür mit Schlägen zu strafen, strafen zu wollen, ist dumm, sehr sehr dumm...Vor Allem, weil man dies endlos wiederholen wird. Schläge werden dann recht schnell die ultimative "Lösung" aller Konflikte.

Schlagen ist Verzweiflung, aber kein Weg!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:52
Zitat von niurickniurick schrieb:So viel Groll lasse ich überhaupt nicht aufkommen.
Wenn du nicht zu den Erziehungsberechtigten zählst, ist das wohl kein Wunder. ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum sollte es denn auch "jucken"?
Weil der Tag schon scheisse angefangen hat und man aus Erfahrung weiss, wie das weitergeht...?

Welche Gründe fallen dir denn ein, Niurick?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:54
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Eltern habe für alles einen Grund, meist ist es Sorge, ist Liebe. Sie dafür mit Schlägen zu strafen, strafen zu wollen, ist dumm, sehr sehr dumm...
Du hast die Frage nicht verstanden, schmitz. ;)

Es geht nicht darum die Eltern zu strafen, sondern sich, wenn als Kind von Eltern verprügelt, gegen diese zur Wehr zu sezten und als Kind zurückzuschlagen, was ich durchaus verständlich finde....

Es nicht so weit kommen zu lassen ist die Kunst.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:55
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Schlagen ist Verzweiflung
Oftmals ist Schlagen auch pure Lust.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:57
ja, schlagen ist Verzweiflung und Kapulation - man weiss sich nicht anders zu helfen, und reagiert sich am Kind dann ab ....

Im Prinzip sind dann alle unglücklich, und es ändert nichts am Problemauslöser.

Wenn es aber mal vorkommen sollte, dann finde ich es wichtig, sich beim Kind zu entschuldigen. und darüber zu reden


jetzt hör ich mich an wie die Supernanny :D
Zitat von niurickniurick schrieb:So viel Groll lasse ich überhaupt nicht aufkommen.
niurick - bist ja auch noch nicht papa, denn grollen kann man seinem Nachwuchs schon oft mal :D


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:59
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn es aber mal vorkommen sollte, dann finde ich es wichtig, sich beim Kind zu entschuldigen. und darüber zu reden
Entschuldigen und nur "drüber reden" bringt nicht viel. Eine Therapie muss her mit allen Schikanen, Gehirnwäsche, Hände auf den Rücken binden, etc., pp.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 22:59
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Oftmals ist Schlagen auch pure Lust.
Dann zählt es aber zur Kindesmisshandlung, und hat andere Gründe,

und dann ist es auch mehr als nur Ohrfeigen oder/und .....


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:01
wecandoit,

Wenn du nicht zu den Erziehungsberechtigten zählst, ist das wohl kein Wunder.

Naja, so sehr man als "Mod" eben in der Verantwortung steht... :ok:


Weil der Tag schon scheisse angefangen hat und man aus Erfahrung weiss, wie das weitergeht...?


Welchen anderen Anfang könnte man finden, wenn nicht den, seine "Sicht" zu ändern?
Warum muss mein Tag denn "scheisse" sein

Wenn dieser "scheiss" ist, was war denn gestern? Genau, der war dann nämlich "toll".
Ich orientiere mich immer am Positiven.


Welche Gründe fallen dir denn ein, Niurick?

Als ob ICH versuche, die zu verstehen, die Kinder schlagen. Ich empfinde eher Abscheu & "Mitleid"; Gründe, kenne ich aber nicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:02
Wo Kindesmisshandlung anfängt, ist leider in vielen Köpfen nicht genau verankert.

Jeden Tag einen Klaps - halte ich für Kindesmisshandlung.

Die Mutter sagt, wieso, das wäre doch normal...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:05
Welche Gründe fallen dir denn ein, Niurick?

Als ob ICH versuche, die zu verstehen, die Kinder schlagen. Ich empfinde eher Abscheu & "Mitleid"; Gründe, kenne ich aber nicht.
Du solltest nicht meinen Vorschlag kommentieren sondern eigene Gründe finden. Streng dich mal ein bisschen an. Als Mod kannst du dich ja sicherlich in die Psyche deiner Mitmenschen hineinversetzen und ein paar Gründe für Wut und Verzweifelung aus dem Ärmel schütteln, Niurick...oder?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:06
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Entschuldigen und nur "drüber reden" bringt nicht viel. Eine Therapie muss her mit allen Schikanen, Gehirnwäsche, Hände auf den Rücken binden, etc., pp.
;D Jaja, heute braucht es für alles einen Psychologen, der eine gründliche Studie betreibt - die Eltern können eh nix mehr allein - oder wollen nicht - viel zu anstrengend und zeitraubend.

Da ist so eine Ohrfeige doch schnell erledigt :(


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:07
wecandoit,

Wo Kindesmisshandlung anfängt, ist leider in vielen Köpfen nicht genau verankert.


für den Fall, dass ich eines schönen Tages eine Familie gründe, habe ich auch bereits meine Vorstellungen von der Erziehung. Wo Kindesmisshandlung "anfängt", weiss ich noch nicht.

Ist eine hohe Erwartungshaltung schon Misshandlung?
Ist ein seltener Klaps noch keine Misshandlung?
Wird es dazu erst, sobald dies zur Regel wird?

Ich habe keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:08
wecandoit,

wie das "Mod-User-Spielchen" hier läuft, liegt nicht in Deinem Ermessen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:13
Dieser ganze Antiautoritäre Kram führt meiner Meinung nur dazu,das die Kinder keinen Respekt mehr zu zeigen brauchen.Weder gegenüber anderen (fremden) Menschen,noch anderem (fremden) Eigentum.
Selbstverständlich bin ich gegen Mißhandlungen Schutzbefohlener und jeder der irgendwie schlechte Erfahrungen in der Kindheit gehabt hat,wird dem zustimmen.
Doch bin ich der Überzeugung,das eine Ohrfeige bei gewissen Situationen besser ist,als dem Kind nur lachend über das Haar zu streicheln und tausendmal zu sagen,das das Fehlverhalten nicht so ganz einwandfrei ist.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:17
@wecandoit

..und du hast meinen Beitrag missverstanden. Deine beitragsammelnde Polemik ist hier eh schon "legendär"...

Wenn du außer Haarspaltereien nichts beizutragen weißt, wechsel bitte in den Smalltalk, Ok?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.09.2008 um 23:18
Zitat von niurickniurick schrieb:wecandoit,

wie das "Mod-User-Spielchen" hier läuft, liegt nicht in Deinem Ermessen.
LOL

Darum gehts doch hier garnicht. Wenn du nicht fähig bist, selbständig Gründe für Wut und Verzweifelung zu erarbeiten, lass es. Was ich nicht leiden kann, ist, wenn sich jemand übermenschliches Gehabe zulegt von wegen "sowas lasse ich erst garnicht zu" - und dann hier mitreden will. Find ich halt komisch und da du mir einige Vorlagen geboten hast....

Also, hast du nun eigene Vorschläge? Wenn nicht... Gute Nacht. :)


Anzeige

melden