Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 16:07
@Saniel

>>Kinder sind wie junge Hunde<<

Da spricht der pure Respekt...

@Feingeist

>>nur körperliche züchtigung gehört nicht mehr in unsere zeit.<<

Was soll an körperlicher Züchtigung schlimmer sein als an seelischer? Wie ich diese Körperfixiertheit hasse...

Anzeige
3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 16:16
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was soll an körperlicher Züchtigung schlimmer sein als an seelischer? Wie ich diese Körperfixiertheit hasse...
Ein Kind mit ignorieren zu bestrafen oder mit lächerlich machen ect. kann tatsächlich mehr Schaden anrichten, als eine spontaner Klaps, der aus einer Unbeherrschtheit entsteht oft
Im Gegensatz zur von mir genannten Strafe, die ja dann bewusst geplant ausgeführt wird, und dadurch so verletzend ist in der kindlichen Seele


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 17:05
@17
Ist ja auch gar nicht so, daß ich Erziehung von vornherein ablehnenswert finde. Daß Kinder z.B. lernen müssen, wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt, ist klar. Ein Bekannter von mir (ein extrem schlauer, wenn auch nicht besonders sympathischer Mensch) sagte mal, Lernen funktioniert nur mit Liebe (sinngemäß). Das klingt kitschig und naiv (sehr untypisch für meinen meist sehr zynischen Bekannten), aber trotzdem hab ich eine vage Vorstellung, was er damit meint. Wie das genau in der Praxis aussehen würde, ist natürlich auch eine gute Frage ... Na ja, mein Bekannter sagte das mal, ich hab drüber nachgedacht und hier zum Thema fiel es mir ein. Weiter bewerten will ich die Aussage nicht. Aber es könnte was dran sein ...

Ich bin selbst, weitgehend, gewaltfrei erzogen worden. Die Einschränkung "weitgehend" bedeutet, dass von mütterlicher Seite ein paar Mal versucht wurde, authoritäre Strukturen in der Erziehung zu etablieren, aber das wurde schnell neutralisiert von väterlicher Seite. Trotzdem behaupte ich mal leichtfertig, dass ich ein nötiges Maß an Erziehung genossen hab.

Dass mit dem Vorsingen als Strafe hat es bestimmt öfter gegeben in der Schule. Und das dann noch nicht mal im Musikunterricht ... Hab ich mehrmals miterlebt, daß einem Klassenkameraden diese "Ehre" zuteil wurde.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 17:09
@x-ray-2

>>Dass mit dem Vorsingen als Strafe hat es bestimmt öfter gegeben in der Schule. Und das dann noch nicht mal im Musikunterricht ... Hab ich mehrmals miterlebt, daß einem Klassenkameraden diese "Ehre" zuteil wurde.<<

Das ist echt nur noch geschmacklos, ich würde mir das nicht gefallen lassen...

>>Ein Bekannter von mir (ein extrem schlauer, wenn auch nicht besonders sympathischer Mensch) sagte mal, Lernen funktioniert nur mit Liebe (sinngemäß).<<

Absolut wahr, außerdem müssen Kinder als vollwertige Menschen akzeptiert werden. Oftmals stehen sie aber eher als dumm, unzulänglich und wie kleine Roboter da, die erst noch programmiert werden müssen. Deswegen empfinde ich Sprüche wie "Kinder sind wie junge Hunde" auch als derbe respektlos.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 17:29
@elfenpfad


Stimmt, ich habe schon von meinen Kindern gehört:
Wenn Du uns Medienzeit streichst, muss Du dafür mit uns Monopoly spielen.

Kleine Bestien!


Und sie gewinnen auch noch immer.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 20:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was soll an körperlicher Züchtigung schlimmer sein als an seelischer? Wie ich diese Körperfixiertheit hasse...
was du hasst oder nicht spielt keinerlei rolle. einem kind gewalt zuzufügen ist eine straftat die hart bestraft werden muss. was damals noch an der tagesordnung war muss endlich der vergangenheit angehören.
wer meint es wäre in ordnung kindern gewalt zuzufügen ist in meinen augen nicht besser als der jenige der es tatsächlich umsetzt.
den die wahrscheinlichkeit ist hoch das leute die diese auffassung von erziehung haben selbst früher oder später handgreiflich werden.
und das darf nicht sein.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 20:53
@Feingeist

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Gewalt an Kindern gutheiße. Aber für mich ist seelische Gewalt keineswegs besser als körperliche. Von Leuten, die meinen, sie schlagen ihre Kinder nicht, weil das brutal ist, aber sperren sie ein usw., halte ich nichts...


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 21:03
am besten wär eine kindererziehung ohne gewalt =)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:34
@17
ja das ist genauso schlimm. allerdings hast du geschrieben das du diese körperfixiertheit hast die ich angesprochen habe. jedoch handelt das thema des threads genau davon.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:39
@Feingeist

Die Körperfixierung zeigt sich doch darin, dass körperliche Gewalt abgelehnt, die seelische jedoch regelrecht zelebriert wird. Das erkennen viele nicht und das betrifft im Übrigen nicht nur die Kindererziehung, sondern das gesamte Gesellschaftssystem.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:43
Vielen ist es wahrscheinlich einfach zu umständlich und vielleicht auch zu hoch, mit Psychologie und Worten ihren Willen durchzusetzen ^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:48
Wichtig ist man muss von Anfang an es richtig machen. Nach jahrelanger Erziehung mit Schläge wird es sehr schwierig bis unmöglich die Kinder mit Worten zu etwas zu bewegen.
Dann sind die einfach zu abgestumpft dafür und lassen sich nicht beeindrucken.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:51
Gewalt ist keine Lösung, nur ein Weg. :D
Nein, jetzt mal im ernst, ob eine Ohrfeige oder ein Schlag auf den Hintern ist in keinster Weise gerechtferigt. Die Eltern sollten dann selbst ein paar abbekommen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 22:59
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wichtig ist man muss von Anfang an es richtig machen. Nach jahrelanger Erziehung mit Schläge wird es sehr schwierig bis unmöglich die Kinder mit Worten zu etwas zu bewegen.
Dann sind die einfach zu abgestumpft dafür und lassen sich nicht beeindrucken.
Und die erlittene Gewalt, leben sie vllt. später ebenso gewalttätig aus und drangsalieren andere Menschen.


Nein. Gewalt ist niemals gerechtfertigt. Ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Kindern. Sie sind gut erzogen und niemals geschlagen worden. Auch keine Schreierei oder übertriebene Strafen. Mit Argumenten und einigen strikten Regeln klappt es prima. Ich bin stolz auf meine Kinder, auf ihre Erziehung durch ihre Mutter und mir, Alles bis jetzt richtig gemacht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:01
Ich bekam nie Strafen oder musste auch nie etwas zu Hause machen und aus mir ist auch "nichts" geworden. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:19
@xXPhoenixXx

Klingt jetzt so als wäre aus dem "nichts" Deiner Meinung nach mehr geworden,
wenn Du eine strengere Erziehung gehabt hättest, stimmt das?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:21
@KicherErbse
Nein, mir geht es gut. Ich habe genug gemacht, viel durch gemacht aber ich bin ein guter Junge geworden der jetzt sein Leben lebt und sich auf jeden Tag wie ein kleines Kind freut.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:25
@xXPhoenixXx

Wann ist man denn ein guter Junge? :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:27
@KicherErbse
Wenn man gut ist. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

01.10.2009 um 23:28
@KicherErbse

Wenn man keine Frösche platzen lässt, keine alten Omas beklaut und keinen Dreck auf kleine Mädchen schmiert. :D


Anzeige

melden