Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.10.2009 um 18:04
Super-Nanny 1955 ff.:

/dateien/mg38878,1256054678,100px-Teppichklopfer

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.10.2009 um 18:20
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Meinst du es bleibst bei einem Schlag?
Das kann man vorher nie wissen.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Woher willst du wissen das ein SCHLAG auf den Arsch noch niemandem geschadet hat???
Was soll das schon für Schaden anrichten?
Mich hat's damals in die Schranken gewiesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.10.2009 um 18:24
Tja, Menschen sind unterschiedlich:

Den einen weist es in die Schranken, den anderen traumatisiert es und dem Dritten (wie mir) ging's am Arsch vorbei.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.10.2009 um 23:29
@Bukowski
Also ich denke das es schaden anrichtet..

wenn ein großer Mensch einfach zu einem kleinen geht und nur weil es nicht hört einen schlag bekommt,hat das Kind zu dem Zeitpunkt Angst und ist verwirrt,das Kind weiß gar nicht was los ist und was es falsch gemacht hat,weil der Erwachsene nicht erklärt sondern damit schon überfordert ist und meint damit das Kind die Schranken zu weisen...

Und wie Doors schon sagte..den einen kann es traumatiesieren oder eben nicht..
aber trotzdem ist das für den Moment Schmerz zufühlen von einem Menschen den man eigentlich liebt etwas total erschreckendes...

Ausserdem lernt das Kind durch Schläge nichts..
es gehorcht nur aus Angst vor Schlägen und wird unterdruck gesetzt das zu tun was verlangt wird..Ohne überhaupt zu wissen was es falsch macht...


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.10.2009 um 23:45
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:wenn ein großer Mensch einfach zu einem kleinen geht und nur weil es nicht hört einen schlag bekommt,hat das Kind zu dem Zeitpunkt Angst und ist verwirrt,das Kind weiß gar nicht was los ist und was es falsch gemacht hat,weil der Erwachsene nicht erklärt sondern damit schon überfordert ist und meint damit das Kind die Schranken zu weisen...
Ich denke, dass wir uns da falsch verstehen.
Ich bin auch nicht dafür einem Kind jedes mal eine zu scheuern wenn es z.B. vergessen hat den Müll rauszubringen oder sein Zimmer nicht aufgeräumt hat, dass wäre übertrieben, aber es gibt Situationen in denen Kinder die in einem bestimmten Alter sind einfach wissen wollen wie weit sie es treiben können, die ihre Grenzen austesten wollen - so war's jedenfalls bei mir - und die sich bewusst gegen die Anweisungen der Eltern auflehnen, eben die Kinder die "einfach nicht hören wollen", egal mit was die Eltern drohen oder wie laut sie schreien.

Dann gibt's 'nen ordentliche Klaps auf den Arsch, nicht zu stark, aber es sollte schon etwas weh tun, damit das Kind merkt, dass es gerade eine Grenze überschritten hat und damit es in Zukunft weiß, wann es mit dem Schabernack besser aufhören sollte.
Und wie Doors schon sagte..den einen kann es traumatiesieren oder eben nicht..
aber trotzdem ist das für den Moment Schmerz zufühlen von einem Menschen den man eigentlich liebt etwas total erschreckendes...
Genau das will man ja mit dem Klaps bezwecken.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Ausserdem lernt das Kind durch Schläge nichts..
es gehorcht nur aus Angst vor Schlägen und wird unterdruck gesetzt das zu tun was verlangt wird..Ohne überhaupt zu wissen was es falsch macht...
Das stimmt, das Kind nur zu schlagen ohne zu reden bringt nichts.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:06
@Bukowski


Grenzen setzt man,indem man den Kindern klar macht (durch die Sprache)was sie dürfen und was nicht.Wenn die Kinder darauf nicht hören kann man sie anders belehren,aber nicht durch Klapse,Schläge oder der gleichen.Die Eltern müssen Konsequent sein und zu ihrer Meinung stehen..

Einem Kind durch Schläge zurechtzuweisen ist das armseeligste das es gibt..
das ist doch schon wirklich traurig und da sollte man sich als Erwachsener Mensch doch Gedanken machen wenn es einem nicht möglich ist das Kind unter Kontrolle zu halten ausser mit Schläge..

Beispiel:
Also würdest du es gut finden,wenn du ein Kind hast und dein Kind dich liebt und du es schlägst das es dann Angst vor dir hat und du ihm weh tust?
Sowas nennst du eine gute Erziehungsmaßnahme?
Und damit geht es dir gut?Das dein Kind Angst vor dir hat?



Tut mir leid..
aber ich glaube du verstehst nicht..

MAN DARF EIN KIND NIEMALS SCHLAGEN!



Ich komme aus der Sozialpädagogik ich weiß wovon ich rede !!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:19
Also ich hab ma ne scene beobachtet, da hat der Vater mehrmals gesagt, er solle aufhören den kleinen Bruder zu tretten, dann hat er ihm gesagt, wenn ers nochmal tut setzt es eins. Er hats getan und es hat nen Klapps auf den Hintern gegeben. Heul. Anschliessend hat sich der Vater auf Augenhöhe begeben und ihm nochmals gesagt wieso es nun geklappst hat und dass er aufhören soll seinen kleinen Bruder zu pisaken. Nicht geschriehen, sondern ganz ruhig und mit Liebe. Anschliessend umarmte er das Kind. Dann herrschte Ruhe.
Mir hat das Eindruck gemacht. Da war zwar ein Klapps, aber auch sehr viel Liebe.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:27
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Grenzen setzt man,indem man den Kindern klar macht (durch die Sprache)was sie dürfen und was nicht.Wenn die Kinder darauf nicht hören kann man sie anders belehren,aber nicht durch Klapse,Schläge oder der gleichen.
Wie will man das Kind belehren, wenn es nicht hört?
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Einem Kind durch Schläge zurechtzuweisen ist das armseeligste das es gibt..
das ist doch schon wirklich traurig und da sollte man sich als Erwachsener Mensch doch Gedanken machen wenn es einem nicht möglich ist das Kind unter Kontrolle zu halten ausser mit Schläge..
Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass es gut ist wenn die Schläge zur Norm werden und natürlich sollte man immer erst versuchen die Sache mit Worten zu klären. Es gibt aber Ausnahmesituationen in denen ich den Klaps auf den Arsch durchaus für angebracht halte.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Also würdest du es gut finden,wenn du ein Kind hast und dein Kind dich liebt und du es schlägst das es dann Angst vor dir hat und du ihm weh tust?
Nein, gut ist das nicht.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Sowas nennst du eine gute Erziehungsmaßnahme?
Gut ist es nicht. Ich will mein Kind nicht schlagen, und ich bin sicher, dass mein Kind auch nicht geschlagen werden will, aber es gibt Situationen in denen man es nicht vermeiden kann. Wie gesagt, sowas sollte die Ausnahme als die Regel sein.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Und damit geht es dir gut?Das dein Kind Angst vor dir hat?
Jetzt sieh die Sache doch nicht so verbissen.
In meiner Familie und in meinem Verwandten/Bekanntenkreis kam es durchaus mal vor, dass das Kind eine gelangt bekam, aber keines der Kinder - ich zähle dazu - hatte oder hat deshalb Angst vor den Eltern gehabt. Ist ja nicht so, dass das Kind jeden Tag damit rechnen müsste Schläge zu bekommen.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Tut mir leid..
aber ich glaube du verstehst nicht..

MAN DARF EIN KIND NIEMALS SCHLAGEN!
Seh' ich anders.
Ich würde mein Kind auch niemals richtig schlagen, nicht mal 'ne Ohrfeige würde ich dem Kind geben, aber ein Klaps auf den Arsch ist für mich kein Schlag.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Ich komme aus der Sozialpädagogik ich weiß wovon ich rede !!
Das was einem im Studium gelehrt wird muss nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also ich hab ma ne scene beobachtet, da hat der Vater mehrmals gesagt, er solle aufhören den kleinen Bruder zu tretten, dann hat er ihm gesagt, wenn ers nochmal tut setzt es eins. Er hats getan und es hat nen Klapps auf den Hintern gegeben. Heul. Anschliessend hat sich der Vater auf Augenhöhe begeben und ihm nochmals gesagt wieso es nun geklappst hat und dass er aufhören soll seinen kleinen Bruder zu pisaken. Nicht geschriehen, sondern ganz ruhig und mit Liebe. Anschliessend umarmte er das Kind. Dann herrschte Ruhe.
@Blackrose85

Wie hättest du als Sozialpädagogin denn da reagiert?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:56
@ bukowski

Ich kann da nicht viel zu sagen..
Aber würde ich es so sehen wie es dort beschrieben steht..
würde ich beide Kinder auseinander ziehen mit lautem Ton fragen was los ist..
und beide zur Rede stellen..und beide Kinder müssten miteinander reden.
Mit der Tonlage und der Mimik eines Erwachsenen kann man bei einem Kind schon viel erreichen...Kinder müssen lernen Konflikte ohne Gewalt zu lösen und wie soll ein Kind das lernen wenn es den Vater als Vorbild hat,der selbst einem Kind wehtut?????

Hier die Kinderrechte..
was viele nicht wissen..Kinder haben Rechte!

* Recht auf eine gewaltfreie Erziehung
* Schutz vor Ausbeutung
* Recht auf Bildung
* Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit
* Rechte der Familie auf Schutz
* Recht auf staatliche Unterstützung bei Erziehungsproblemen
* Recht auf Beteiligung bei Entscheidungen, die sie betreffen
* Recht auf Fürsorge
* Recht auf Ernährung
* Recht auf Partizipation
* Recht auf Meinungsäußerung
* Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt
* Recht auf Gesellschaft und Freunde jeder Art
* Recht auf Schule, Ausbildung und Selbstständigkeit
* Recht auf Eigentum
* Recht auf Freiheit

Das was ich gelernt habe ist aber die Realität...
Man kann auch viel lesen und durch eigene erfahrungen lernen,
selbst dann wüsste ich das auch ohne Ausbildung..

das Thema ist nun für mich beendet..
deine Meinung steht anscheinend fest und meine steht fest
und ich habe meiner Meinung nach genug erklärt...


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 00:56
@Bukowski


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:12
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Aber würde ich es so sehen wie es dort beschrieben steht..
würde ich beide Kinder auseinander ziehen mit lautem Ton fragen was los ist..
und beide zur Rede stellen..und beide Kinder müssten miteinander reden.
Sobald du die Kinder auseinander ziehst übst du Gewalt aus, das ist dir schon klar, oder? Das war's dann mit dem Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Hier die Kinderrechte..
was viele nicht wissen..Kinder haben Rechte!
Kinder haben Rechte?
Das ist mir neu. /dateien/mg38878,1256080376,icon rolleyes
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Das was ich gelernt habe ist aber die Realität...
Man kann auch viel lesen und durch eigene erfahrungen lernen,
selbst dann wüsste ich das auch ohne Ausbildung..
Du scheinst mir zu den Leuten zu gehören die glauben, dass alle Probleme mit gutem Zureden gelöst werden können. Seh' ich das richtig?
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:das Thema ist nun für mich beendet..
deine Meinung steht anscheinend fest und meine steht fest
und ich habe meiner Meinung nach genug erklärt...
Erklärt hast du eigentlich überhaupt nichts. :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:16
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Kinder müssen lernen Konflikte ohne Gewalt zu lösen und wie soll ein Kind das lernen wenn es den Vater als Vorbild hat,der selbst einem Kind wehtut?????
Es lassen sich aber nun mal nicht alle Konflikte ohne Gewalt lösen.
Das ist naives 68er Gebrabbel.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:27
@Bukowski


Du bist ein Mensch der etwas nicht einsehen will/kann/möchte..
aus Sturheit..jemand der seine Meinung nicht ändern kann,weil er so sehr darauf verharrt..

Wenn ich zwei Kinder auseinander ziehe ist das KEINE GEWALT!!!
Ich löse beide Kinder voneinander ohne ihnen weh zu tun!
Was ist daran gewaltätig?

Man kann sich jetzt auch mit allen Mittel was einfallen lassen das ich im Unrecht stehe..
aber das tu ich nicht...

Alle Konflikte lassen sich ohne Gewalt lösen..
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit..
Die Menschen lassen sich nur auf nichts ein..
weil es immer nur um Macht und den Stärkeren geht..

Kauf dir ein Buch!!!
oder es gibt ne tolle Interseite http://www.google.de
les dich schlau und lerne dazu...

Es tut mir leid..du bist sehr unwissend was dieses Thema angeht..
und es tut mir weh das es solche unwissenden Menschen wie dich gibt..

Arme Kinder..arme Welt..


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:27
@Bukowski

da bin ich deiner meinung,

es wäre wunderbar wenn kindern die gewaltlose konfliktbewältigung in ihrem leben helfen und sogar früchte tragen würde, aber dem ist nun mal nicht so und wird auch durch konsequente anerziehung dieser lebensphilosophie mehr schaden als es dem kind helfen sollte.
diese einstelung von @Blackrose85
in allen ehren , vernunft ist ihr kaum abzusprechen ,
aber ich denk das gemeinste in art und anzahl hat der mensch unserer landstriche in der schule zu erleben und da muss gestärktes auftreten und punktsetzende abwehr eines kindes vorhanden sein um darauf eine gewaltlose konfliktbewältigung aufzubauen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:39
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Wenn ich zwei Kinder auseinander ziehe ist das KEINE GEWALT!!!
Ich löse beide Kinder voneinander ohne ihnen weh zu tun!
Was ist daran gewaltätig?
Juristische Definition von "Gewalt":

Die juristische Definition von Gewalt ist nach der heutigen Rechtsprechung zu definieren als körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen. (BGH NJW 1995, 2643)

Wenn du die beiden also auseinanderziehst, übst du Gewalt aus.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Alle Konflikte lassen sich ohne Gewalt lösen..
Schön wäre es ja, aber es ist einfach nicht realistisch.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Wir leben nicht mehr in der Steinzeit..
Die Menschen lassen sich nur auf nichts ein..
weil es immer nur um Macht und den Stärkeren geht..
Wie ich sagte, es ist einfach nicht realistisch.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Kauf dir ein Buch!!!
Irgendeins, oder meinst du ein bestimmtes Buch?
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:oder es gibt ne tolle Interseite http://www.google.de
les dich schlau und lerne dazu...
Auf Google steht eigentlich so gut wie gar nichts.
Es sind die Seiten die verlinkt werden auf denen man fündig wird.
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:Es tut mir leid..du bist sehr unwissend was dieses Thema angeht..
und es tut mir weh das es solche unwissenden Menschen wie dich gibt..
Ich bin nicht unwissend, du bist einfach nur zu blauäugig.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:43
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:es wäre wunderbar wenn kindern die gewaltlose konfliktbewältigung in ihrem leben helfen und sogar früchte tragen würde, aber dem ist nun mal nicht so und wird auch durch konsequente anerziehung dieser lebensphilosophie mehr schaden als es dem kind helfen sollte.
Ich bin ja auch nicht einer der sagt, dass man alles nur durch körperliche Gewalt lösen kann. Man sollte selbstverständlich immer versuchen alles auf verbalem Weg zu klären, aber es gibt eben Situationen in denen das Wort machtlos ist und in diesem Fall hat man keine andere Möglichkeit als gewalttätig zu werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:47
iijil schrieb:
Also ich hab ma ne scene beobachtet, da hat der Vater mehrmals gesagt, er solle aufhören den kleinen Bruder zu tretten, dann hat er ihm gesagt, wenn ers nochmal tut setzt es eins. Er hats getan und es hat nen Klapps auf den Hintern gegeben. Heul. Anschliessend hat sich der Vater auf Augenhöhe begeben und ihm nochmals gesagt wieso es nun geklappst hat und dass er aufhören soll seinen kleinen Bruder zu pisaken. Nicht geschriehen, sondern ganz ruhig und mit Liebe. Anschliessend umarmte er das Kind. Dann herrschte Ruhe.
Oh ja, absolut vertretbar und ok, wie ich finde.Das wäre EINE Lösung, aber sicherlich gibt es da mehrere Lösungswege.Auch @Blackrose85 stellt einen Lösungsweg dar, der mir aber nicht so effektiv erscheint, wie Lösung Numero 1.

Meist halten Erziehungsberechtigte ihren Weg immer für den Richtigen und wenn sie jemanden sehen, der es anders macht wird kritisiert ohne Ende.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 01:48
@Bukowski


eben ,
was für ein verständniss und welche grenzen ein kind oder jugendlicher mit gewalt vereint ,
wo sie für das kind oder den jugendlichen unweigerlich notwendig ist
und ab wann man diese form der auseinandersetzung beginnt in die situation einwirken zu lassen oder ab wann es sich im kopfe der selbigen als unnütz erklärt und dem eigenen verständiss zu wider geht, das ist die leichte kunst der erziehung , behaupte ich mal.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

21.10.2009 um 02:01
@Bukowski


ich bin nicht blauäugig..
ich spreche nur aus Erfahrung...

Ein Erwachsener Mensch muss sehr hilflos sein..
wenn er ein kleines schwächres Wesen so erzieht..
du weißt nicht was das in dem Kind hervorruft..

Und wenn ich zwei Kinder auseinander ziehe verletzte ich Sie nicht
physisch und auch nicht psychisch..ich schütze sie beide..
und das eine Kind das von dem anderem getreten wird schütze ich auch..
Ich wäre mir keiner Gewalt bewusst...

Als kleines Bespiel...
würde ein Erzieher im Kindergarten/Schule/Hort usw ein Kind einen Klaps oder einen Schlag geben würde er sofort gekündigt werden...
weil dies keine angemessene Erziehungsmaßnahme ist...
es ist ein Verbot weil man dem Kind damit schadet und
Störungen hevorrufen kann...

und dies gilt für Erzieher genau so wie für Eltern oder andere Erziehungsberechtigte


Anzeige

1x zitiertmelden