Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

10.10.2009 um 19:50
Habe das Bild aus diesem Wikipedia-Artikel:

Wikipedia: Amerikanischer Bison

Anzeige
melden

Fleisch

10.10.2009 um 20:36
@Vymaanika
Naja, vielleicht liegt die Erkenntnis irgendwann darin, das wir nicht die Krone der Schöpfung, sondern der Abschaum der Evolution sind.
Im Übrigen gibt es keine einzige menschliche Ethnie auf dem Erdboden, welche nicht in irgend einer Form bestialischen Frevel an Leben und Natur begangen hat.

Es ist nicht nur der weiße Mann, es ist auch die weiße Frau die wenig Verstand hat.
Aber am meisten sind es die Religionen, welche keinen Zweifel zulassen,
dass der Mensch nach Gottes Willen der Herr und die Dame über die Welt ist - ohne eine Ahnung zu haben, wie sie wirklich funktioniert.


melden

Fleisch

10.10.2009 um 22:04
@Tiroler

>>Im Übrigen gibt es keine einzige menschliche Ethnie auf dem Erdboden, welche nicht in irgend einer Form bestialischen Frevel an Leben und Natur begangen hat.<<

Keine? Es gibt oder gab immerhin mal einige, die sich zumindest bemüht haben, sich nicht wie außer Kontrolle geratene Dampfwalzen zu benehmen.


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:04
@17

Keine? Es gibt oder gab immerhin mal einige, die sich zumindest bemüht haben, sich nicht wie außer Kontrolle geratene Dampfwalzen zu benehmen.

Die kannst du ja gerne aufzählen.
Man sagt, dass die Indianischen Völker einen tieferen Bezug zum Geist der Natur
pflegten.
Aber bei Menschen die in steinzeitlichen Verhältnissen leben, ist das wohl kein Wunder.

Entscheidend ist, wie sich ein Mensch in einer hochtechnisierten Welt verhält.
Da kann man dann vielleicht Maßstäbe setzen.


1x zitiertmelden

Fleisch

11.10.2009 um 12:24
Vielleicht sollte man als ersten Schritt, den Fleischkonsum senken, oder ? @Tiroler


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:29
@can
Den Fleischkonsum kann man nicht senken.
Gibt hier genügend Threads, wo das wohl offensichtlich klar wird.
Wir Menschen werden von frühester Kindheit an erzogen, was wir zu essen haben.

Worüber man aber nachdenken könnte, darauf zu verzichten, nämlich auf industrielle Fertigscheiße.


2x zitiertmelden

Fleisch

11.10.2009 um 12:38
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Den Fleischkonsum kann man nicht senken.
Gibt hier genügend Threads, wo das wohl offensichtlich klar wird.
Wo kann ich das Nachlesen?
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Wir Menschen werden von frühester Kindheit an erzogen, was wir zu essen haben.
Ich habs geändert.


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:40
@Tiroler
Word.


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:43
@can
Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

gib einfach den Suchbegriff "Verganer oder Vegetarier" ein

Und "dürfen Christen Schweinefleisch essen"
ist auch ganz interessant :)


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:46
Wieso kann man den Fleischkonsum nicht senken? Klingt für mich jetzt unlogisch, wenn die Menschen einfach weniger Fleisch essen, ist der Konsum gesenkt. So einfach :D ;)

Ohne dass ich jetzt 680 Seiten durchlesen muss.

@Tiroler


1x zitiertmelden

Fleisch

11.10.2009 um 12:47
Zitat von cancan schrieb:wenn die Menschen einfach weniger Fleisch essen, ist der Konsum gesenkt. So einfach
Wenn das so einfach wäre, dann beweg mal die Menschheit dazu, weniger Fleisch zu essen

.... ;)


melden

Fleisch

11.10.2009 um 12:52
@can
Der Fleischkonsum ist mit absoluter Sicherheit, der größte negative Umweltfaktor überhaupt.
Aber nimm einem alten Mann das Schnitzel weg, über das er sich jeden Tag freut.

Irgendwann werden wir ja zu Verstand kommen, ob wir wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Fleisch

11.10.2009 um 12:54
Hallo zusammen :-)

Dies ist mein erster Beitrag hier , und auch gleich noch zum dem Thema*huch*

Fleisch zu essen oder es nicht zu essen hat mit Ehtik zu tun.
Es geht schließlich nicht um das Wort Fleisch , sondern um das , von woher das Fleisch stammt.

Wer auf Fleisch zu essen nicht verzichten kann , verdrängt den Gedanken daran , dass es von einem "Lebewesen" abstammt.

Wir leben in einer Zeit , wo das Fleisch schon massenhaft in den Kühltruhen da liegt , wo niemand sich mehr den Gedanken darüber macht , woher es kommt , es als selbstverständlich gekauft und gegessen wird . Die Indianer hatten sich früher bei den Seelen der Tiere noch bedankt , und es nicht als selbstverständlich angeschaut , Nahrung durch sie zu bekommen.
Heute ist es einfach nur noch traurig , wie der Mensch das alles handhabt.

Liebe Grüße
Sun


1x zitiertmelden

Fleisch

11.10.2009 um 12:56
Das ist jetzt aber eine Vermutung oder?
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Irgendwann werden wir ja zu Verstand kommen, ob wir wollen oder nicht.
Die alten Männer und Frauen kannste ehe nicht mehr ändern, aber die jüngere Generation. Ich meine, Veggis werden immer mehr in BRD. Früher war es unvorstellbar, das im Restaurant auf der Speisekarte, eine extra Rubrik für "vegetarische Gerichte" aufgelistete wurde. Und siehe heute.. @Tiroler


melden

Fleisch

11.10.2009 um 13:20

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der CreeText



melden

Fleisch

11.10.2009 um 13:20
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Aber bei Menschen die in steinzeitlichen Verhältnissen leben, ist das wohl kein Wunder.

Entscheidend ist, wie sich ein Mensch in einer hochtechnisierten Welt verhält.
Da kann man dann vielleicht Maßstäbe setzen.
Warum ist das kein Wunder?Spiritualität wird auch von Christen geschätzt, ihre Lehre basiert immerhin darauf, so wie in allen Religionen.Daraus resultiert leider in einer Abart der Kirche(kein Urchristentum!), dass sich der Mensch selbst um kilometer emporhebt und sich als ein Abbild von Gott vergleicht, so steht es geschrieben.Die Folgen daraus kann man erahnen.Wer wie Gott aussieht, darf auch so handeln wie Gott, naive Logik, aber so funktioniert es wohl zum großen Teil.

Die Wahrheit ist doch, dass alles in der Natur eins ist, alles geht aus einer Suppe hervor.Wir wären nicht, wenn es vor uns nicht anderes Leben gegeben hätte, so einfach ist das.So hat der größte Teil der Menschen vergessen, wer oder was seine Wurzeln sind, das ist respektslos.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Den Fleischkonsum kann man nicht senken.
Gibt hier genügend Threads, wo das wohl offensichtlich klar wird.
Wir Menschen werden von frühester Kindheit an erzogen, was wir zu essen haben.

Worüber man aber nachdenken könnte, darauf zu verzichten, nämlich auf industrielle Fertigscheiße.
Pauschalaussage.Ich, Morrigu und Xploadet und viele mehr haben es sich überlegt, sind in uns gegangen und haben uns entschieden, die Tiere zu verschonen.Unter anderem tue ich es deswegen, weil gradezu massiv Raubbau am Tier begangen wird, die hohe Nachfrage ist mit "Bio" NICHT beizukommen, auch wenn einige meinen, sie handeln "gut", wenn sie beim Biomann kaufen.66% des Fleisches stammt aus der Masentierhaltung, ebend wegen der Gewinnspanne wegen.

Man solle sich als Fleischkonsument zudem fragen, aus was das Fleisch überhaupt besteht, Fleisch ist nicht gleich Fleisch.Die Lappen aus der Massentierhaltung bestehen doch nur aus Wasser, die Tiere dort werden unheimlich schnell hochgezogen, das Ergebnis ist eine Hülle ohne jegliche wertvolle Inhalte.Keine Frage, ich habe mir das mit Leichtigkeit abgewöhnen können.ich wurde erst Vegetarier und dann Veganer, allzu leicht.

@Sun44
Zitat von Sun44Sun44 schrieb:Die Indianer hatten sich früher bei den Seelen der Tiere noch bedankt , und es nicht als selbstverständlich angeschaut , Nahrung durch sie zu bekommen.
Ja, ebend weil sie sich BEWUSST waren, woher diese Geschenke kamen.Die Indianer gingen teilweise sehr grausam vor bei der Büffeljagd, wobei "grausam" jedoch ein menschliches Wort ist, die Natur ist aus unserer Sicht häufig "grausam" oder ebend in Abwesenheit des Menschen auch nicht. ;)

Sie wussten aber, das das Fleisch ihr Überleben sicherte und ebend das haben sie mit Respekt gezollt.


melden

Fleisch

11.10.2009 um 13:36
TeSie wussten aber, das das Fleisch ihr Überleben sicherte und ebend das haben sie mit Respekt gezollt.
xt
Eben , zum ÜBERLEBEN !!

Jedoch ist es doch hier nicht die Einzigste Nahrungsmittel Quelle.
Viele brauchen bereits täglich ihr Fleisch auf den Teller.

In einem anderen Thread geht es um MC Donald bzw. Fast Food.
Auch diese bieten ja fast ausschließlich nur Fleisch da mit an. Da müssen Tiere durch traurige Lebenshaltung herhalten , um dem Mensch seine Gier befriedigen zu können.

Da gibts auch einen interessanten Satz von Leo Tolstoi

"Solange es Schlachthäuser gibt , wird es auch Schlachtfelder geben "

Vielleicht kennt jemand hier den Film Home ?
Zu diesem Film gibt es eine Erweiterung "Home Unbequeme Antworten"

http://www.videogold.de/home-film-unbequeme-antworten/ (Archiv-Version vom 03.07.2017)

Da wird einem sehr erschreckend dargestellt , wie viel die inzwischen an Tierfutter benötigen , um die Massentierzuchthaltungen dadurch mit Nahrung versorgen zu können.
Umgerechnet könnten sie mit dieser Nahrung über >> 8 Milliarden<< Menschen mit Nahrung versorgen !! Mehr als die "ganze" Erdbevölkerung!!

Ist das nicht erschreckend ??


melden

Fleisch

11.10.2009 um 13:56
Der Fleischverzehr ist uns schon siet Jahrtausenden in die Wiege gelegt, warum jetzt etwas ändern?
Oder sol man Fleischfressenden Tieren etwa auch den Verzehr von Fleisch verbieten?


melden

Fleisch

11.10.2009 um 14:01
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich hat es mit Ethik zu tun.

Und ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden ,
kein Lebewesen mehr zu essen.


melden

Fleisch

11.10.2009 um 14:01
@hulkster

Krieg wird uns auch in die Wiege gelegt, ist er deswegen etwa ok?Desweiteren hat sun4 recht, wir sind NICHT auf Fleisch angewiesen, es ist ein Luxus, nicht mehr und nicht weniger.Jeder, der behauptet, er bräuchte viel Fleisch ist ein Opfer der Industrie und eineMarionette, die vor einer Fleischlitfasssäule tanzt, überspitzt formuliert.


Anzeige

1x zitiertmelden