Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

05.09.2007 um 23:35
@socialist

Fällt schwer einzusehen, daß ein gelegentlicher Fleischverzehr allem Anschein nach gesünder ist als ein totaler Verzicht, was? Schade für dich, daß diese von dir angeführte Studie dich selbst widerlegt hat. Daß ein Übermaß an Fleisch selbstverständlich schädlich ist, steht außer Frage, aber dir ging es ja darum, daß Fleisch IMMER schädlich ist.

Tja, der Schuß ging nach hinten los... :)

Anzeige
melden

Fleisch

05.09.2007 um 23:51
@ Arikado

Ein Irrglaube deshalb, weil der Mensch mal wieder wähnt, besser sein zu können als der Schöpfer selbst.

Beim natürlichen Fortpflanzungsvorgang werden die Erbanlagen keineswegs einfach so durcheinandergemischt. Auch hier findet eine Auslese statt, die ausgeklägelter ist, als jeglicher künstlicher Eingriff durch den Menschen es je sein könnte (m.E.).

LG


melden

Fleisch

05.09.2007 um 23:58
Nachtrag @ Arikado

Und verrate mir doch mal, warum Klone (gekonte Tiere) oft bzw. meist eine viel geringere Lebenserwartung haben als natürlich gezeugte Lebewesen.

Belegt ist diese Tatsache, soweit ich weiß, bereits längst.

Ansonsten würd' ich dir - und auch den anderen Usern hier - mal den Kinofilm "Gattaca" empfehlen (ist jetzt nicht als Teil (m)einer Argumentations- oder Beweisführung gemeint)

LG


melden

Fleisch

05.09.2007 um 23:58
Link: Wikipedia: Gattaca


melden

Fleisch

06.09.2007 um 11:44
"@socialist

Fällt schwer einzusehen, daß ein gelegentlicher Fleischverzehr allem Anschein nach gesünder ist als ein totaler Verzicht, was? Schade für dich, daß diese von dir angeführte Studie dich selbst widerlegt hat. Daß ein Übermaß an Fleisch selbstverständlich schädlich ist, steht außer Frage, aber dir ging es ja darum, daß Fleisch IMMER schädlich ist.

Tja, der Schuß ging nach hinten los... "

ich sagte nie das jeglicher fleischverzehr schädlich ist und die studie zeigt das ich als veggie gesünder leber als du "Normal"-esser !
außerdem was heißt gelegentlich ? ein mal in der woche ?einmal im monat ?


melden

Fleisch

06.09.2007 um 12:12
also mein Arzt hat mir das Fleischessen noch nicht verboten, also kann es so schlimm nicht sein, hingegen ich von manchen Pflanzenarten mitlerweile leider Allerfgien bekomme. :(


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

06.09.2007 um 12:24
socialist: "ich sagte nie das jeglicher fleischverzehr schädlich ist"

vs.

socialist: "das deutsche krebsforschungsinstitut sagt das man ohne fleisch gesünder lebt"

Ergo ist das gesponnen, was du von dir gegeben hast, das eine wie das andere.



melden

Fleisch

06.09.2007 um 12:37
"das deutsche krebsforschungsinstitut sagt das man ohne fleisch gesünder lebt"
im vergleich zu dir lebe ich auch ohne fleisch gesünder...


melden

Fleisch

06.09.2007 um 13:52
Ich denke, wenn alle Menschen ihren Fleischkonsum überdenken und eventuell auf einmal Fleisch und einmal Fisch in der Woche reduzieren würden, wäre schon viel erreicht.

Eine Diskussion ob Fleisch per se ungesund ist, kann ich nicht führen, weil mir da das Hintergrundwissen fehlt.

Ich denke aber, dass Massentierhaltung, Viehtransporte, brutale Schlachtungen und Überfischung nicht nötig wären, wenn alle Menschen etwas gewissenhafter mit dem Thema Fleisch umgehen würden.

Ich glaube auch, das einmal Fleisch in der Woche den Bedarf an tierischem Protein absolut deckt.


melden

Fleisch

06.09.2007 um 13:59
Klasse wäre es wenn man wieder zu kleinen Schlachtbbetrieben zurückfuinden würde, weltweit, eine Utopie. und den Bedarf an "Schlachtmaterial" dadurch dezimiert, das entweder die Menschen generell umdenken in ihrem Konsumverhalten, wie @holzer anmerkt, und unterstützend Fleisch künstlich produziert wird ( ähnlich wie künstliches Gewebe).


1x zitiertmelden

Fleisch

06.09.2007 um 14:07
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Klasse wäre es wenn man wieder zu kleinen Schlachtbbetrieben zurückfuinden würde
Japp, dezentrale Tierhaltung wäre auch wichtig.

Ich stelle zwar Tiere nicht auf eine Stufe mit Menschen, das ist aber trotzdem kein Grund eine Kuh 2 Jahre ins Zuchthaus zu stecken, um sie dann zu massakrieren.

Ich poste mein Propaghandi Zitat hier einfach nochmal, weils so schön passt: ;)
But you cannot deny
that meat is still murder
Dairy is still rape.
and i'm still as stupid as anyone,
but i know my mistakes.

I have recognized one form of oppression,
now i recognize the rest.
And life's too short
to make another's shorter



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

06.09.2007 um 14:16
sing:

"socialist, socialist,

der hat immer recht,

und Genossen, es bleibe dabei...
"



:D


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:18
Ich bin jetzt die Dritte Woche fleischlos, allerdings nicht der Gesundheit wegen. Ich konnte es einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Lang lang lang hab ich mich versucht davor zu drücken, mir die Dinge schön geredet und versucht mich abzulenken, aber dann ging es einfach nicht mehr. Gesund kann man sich sowohl mit Fleisch als auch vegetarisch ernähren, das wäre für mich kein Beweggrund.


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:20
@aniki:
In manchen "sozialistischen" Ländern, z.B. Nord-Korea, lebt's sich schon recht fleischlos.


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:20
jo parvati ... hat dir was gefehlt in den Wochen? Fleisch?


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:21
denke mal an die die affenhirn essen und den ganzen kram ,das finde ich pervers


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:23
@lino
Um ehrlich zu sein, wenn ich manchmal an diesem Restaurant mit Holzkohlegrill vorüber gehe, kommt ganz kurz so ein Verlangen hoch, doch nur kurz, dann siegt die Vernunft wieder. Ansonsten komme ich prima klar.


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:23
@parvati

Ich bin noch Fleischfresser und habe mir nie groß Gedanken gemacht. Über die Zeit habe ich aber ein paar Vegetarier und eine Veganerin kennengelernt. Und irgentwann kommt man halt ins grübeln. Ist nur noch ne Frage der Zeit, bis ich zum Vegetarier mutiere. Zum Veganer fehlt mir allerdings die Disziplin...


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:29
@holzer, kommt Zeit kommt Gemüse:) Es gehört schon eine Portion Selbstbeherrschung dazu. Die fehlt mir dann auch noch um vegan zu leben. Aber wer weiss, ich bin ja ausbaufähig:)


melden

Fleisch

06.09.2007 um 14:45
Diese "Vegetarier", die gelegentlich Fisch und Fleisch essen, essen vielleicht im Jahr 1-2 Kilo davon, wenn überhaupt. 1-2 Kilo mögen sich viel anhören, aber wenn man es mal auf das Jahr verteilt, ist es so gut wie nichts.

Und Fisch ist wesentlich gesünder als Fleisch warmblütiger Tiere, vor allem Seefisch. Wer also meint, absolut nicht auf Fleisch verzichten zu können, kann ja mit Fisch (in Maßen!) versuchen, es zu überbrücken...

Dass Überfischung, Schwermetallverseuchung usw. existieren, steht auf einem anderen Blatt...


Anzeige

melden