Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

12.09.2007 um 17:44
Dass Leute Unterschiede zwischen "Ess-Tieren" und "niedlichen Knuddel-Tieren" machen, finde ich noch um einiges dümmer als das Essen jeglichen Fleisches. ;)

Anzeige
melden

Fleisch

12.09.2007 um 17:54
Jo eigentlich zwar schon, es ist irgendwie kurios. Jedoch ist es in der Gesellschaft ja durchaus verankert, in Nutz und Haustiere zu unterscheiden.
Ich mache das auch nicht anders. Meine Katze hab ich nicht zum essen.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 17:55
Na wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich überhaupt kein Tier essen, zu dem ich eine persönliche Bindung habe. Ausser vielleicht im absoluten Notfall.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:01
Ich würde wahrscheinlich ein Tier, zu dem ich eine persönliche Beziehung habe/hatte, sogar eher essen können als eins von diesen zur Maschine degradierten, gedopten Geschöpfen da...


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:33
Das kommt darauf an. Nicht wenn es eins zum Knuddeln ist. :D


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:35
Mit den Fischen sind wir jedoch sicher einer Meinung.


So, was hast du denn diesbezüglich für eine Meinung?

Ich glaube nicht, dass Fische ein Bewusstsein haben, demnach können sie auch nicht leiden.

Ausgenommen ist Arielle die Meerjungfrau.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:37
Woher weißt du denn, dass andere Menschen leiden? Weil sie Aua sagen können? Oó


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:39
Hab's schon mal getestet. ;)


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:41
Na also zum einen meine ich das die wenigsten mit nem Fisch Mitleid haben, das Fische lecker sein können und das Fische entgegen der landläufigen Meinung durchaus ein Schmerzempfinden haben.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html

Was es nun aber mit dem Bewusstsein auf sich hat, da weiss ich nichts genaueres.
Vermutet hätte ich schon, das sie sowas haben. Aber vielleicht haste ja Recht, google ich auch mal nach. :D


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:42
Was kein Bewusstsein hat, empfindet keinen Schmerz und reagiert folglich auch nicht auf solchen. Wieso zappeln die Fische wohl? oO


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:51
Ein Fisch muß ja nicht gleich auch automatisch kognitive Fähigkeiten haben, nur weil er eventuell Schmerz empfindet.
Jedoch ja doch, so ein geangelter Fisch sieht mir danach aus, als ob er Schmerzen hat. Und Sinn macht das mit meinem Link ja schon, obwohl sich auch einiges gegenteilige findet.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 18:54
Ich hab mir den Link nicht durchgelesen... selbstverständlich empfinden Fische Schmerzen. Wenn dem nicht so wäre.... man muss sich mal überlegen, wofür Schmerz eigentlich ursprünglich da ist. Er sagt dem Körper: "Achtung, hier ist Schluss!" Schließlich könnte man sonst an sich rumsägen und was weiß ich... sich selbst zerstören und töten ohne große Schwierigkeiten. Und man wäre extrem unvorsichtig, würde in Hindernisse rennen etc...

Das Gleiche gilt für jedes Tier. Der Schmerz ist wichtig für sein Überleben. Ein Wesen, das keinerlei Schmerzempfinden besitzt, ist zum schnellen Untergang verdammt.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:07
Wieso zappeln die Fische wohl?

Reflexe?

Ein Fisch oder irgend ein Insekt hat meiner Meinung nach kein Bewusstsein.

Und selbst wenn, was sollte mich das jucken?


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:08
Ein Insekt empfindet Schmerzen, aber im Vergleich zu einem höheren Wesen, leidet es darunter nicht, da es keinen Geist hat.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:17
@arikado

was für eine Aussage.

Wie war das berühmte Mutter beispiel? Stell dir mal vor da kommt ein riese, der denkt:" ein Mensch empfindet Schmerz, aber im vergleich zu einem höheren wesen, leidet es darunter nicht, da es keinen geist hat... man man man.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:20
Habe irgend wo eine Anspielung auf die Grösse gemacht?

Ein 20 m langer Kalmar hat auch keinen Geist.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:22
du hast meine post dan etwas falsch verstanden, icgh meinte auch nicht die grösse, mal angenommen der "Riese" hätte einen verstan d der unserem so weit überlegen ist das wir füer ihn quasi nur n insekt sind, geht er wohl auch deiner annahme nach.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:23
Du beweist auch keinen Geist, wenn du so daherfaselst ^^


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:23
Avokado natürlich.


melden

Fleisch

12.09.2007 um 20:27
Du beweist auch keinen Geist, wenn du so daherfaselst ^^

Nur weil dir meine Meinung nicht passt, musst du mich nicht gleich anbaggern.


Anzeige

melden