Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein bewegen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Forschung, Bewusstseinsverpflanzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 18:41
Hi

Was einen Menschen ausmacht, ist doch in erster Linie sein Bewusstsein.

Was denkt ihr, wird es in Zukunft möglich sein, menschliches Bewusstsein, durch technische Verfahren, zu bewegen?

Bevor man sich mit dieser Frage befassen kann, muss man sich allerdings zuerst damit auseinandersetzen, wo denn das Bewusstsein überhaupt sitzt.

Ich denke also bin ich. Gehen wir also hier von der Annahme aus, Bewusstsein befände sich im Gehirn.

Das Gehirn ist ein Organ und kann verpflanzt werden.

Wohin? Vielleicht in einen geklonten Körper. Oder in einen künstlichen Körper, dann wäre man ein Cyborg.

Eines Tages wird unsere Technik so weit sein! Es ist schlussendlich nur noch eine Frage der Zeit.

Ihr fragt euch jetzt sicher, was uns so was brächte?

Ich zähle jetzt mal die 3 wichtigsten Vorteile auf:

-man könnte sich einen Körper nach eigenen Wünschen formen
-Leute mit kaputten Körpern (Behinderte, Unfallopfer etc.) kriegten einen neuen Körper
-man könnte sich einen stärkeren Körper bauen (aus Metall z. B.) und wäre dadurch nicht mehr so verletzlich

Es geht in diesem Thread rein um technische Verfahren. Gott & Teufel, Wiedergeburt & Karma etc. haben hier nichts zu suchen!

Es geht schlicht und einfach darum, was ihr davon hieltet, euer Bewusstsein durch technische Verfahren in einen organischen oder künstlichen Körper nach Wahl, zu bewegen. :D

Anzeige
melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 18:53
Findet doch schon statt, das Bewegen des Bewusstseins durch die Technik ;)

KI´s sind keine blose Fiktion mehr, nur frage ich mich nach dem humanen ethischen Wert solcher Techniken, die es uns erlauben vielleicht irgendwann mal einen künstlichen, oder technisch aufgepimpten Körper zu beziehen !

Ich würde Mensch 1.0 bleiben wollen, weil ich glaube es ginge zuviel sinnliches dabei drauf ;), zudem stellt sich mir die Frage, was wäre da nur los, wenn man sich diese Technik nur erkaufen könnte, gäbe es dann wohl die Unterklasse "rein biologisch abbaubarer Arbeitermensch" ?

Unter der heutigen Gesellschaftsform denke ich wäre dies keine Entwicklung zum Vorteil...neee, ich wil so bleiben wie ich bin...Metwurst ;)


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 18:59
KI´s sind keine blose Fiktion mehr

Hi

Es geht hier nicht um das Erschaffen einer künstlichen Intelligenz, sondern um das Bewegen unseres Geistes! Es geht um uns und nicht um etwas Neues!

Ich würde Mensch 1.0 bleiben wollen, weil ich glaube es ginge zuviel sinnliches dabei drauf

Erörtere das bitte mal etwas detaillierter.


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:10
Nun ich sprach die KI´s an, weil die ja schon sowas wie Transformation von menschlichem Bewusstsein in Maschinen darstellt.

Wenn du vom echten Gehirn ausgehst, welches verpflanzt werden würde (könnte mir denken, dass dies prinzipiell bald machbar sein könnte !), dann bedenke, dass es sehr schwer wird organische Sinnlichkeit (welche für mich den Menschen erst zum Menschen macht !), nicht durch technische und künsliche Körper (der menschliche Gesamt-Stoffwechsel ist noch nicht gänzlich begriffen !) erfühlt werden kann !


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:12
Frag mal Menschen mit Prothesen, die fühlen sich auch nicht mehr komplett, es sei denn sie leiden unter Phantomschmerzen...


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:13
Uhhh... also das käme bei mir aus ethischen und moralischen Gründen schonmal überhaupt nicht in Frage!

Was bringt es dir, dein Bewusstsein in einen anderen Menschen zu verpflanzen? Schliesslich gehen doch der physische und psychische Körper miteinander ein.

Ich stell mir das ganze bildlich vor... *grübel* Also nee, die Vorstellung geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht...


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:18
Frag mal Menschen mit Prothesen, die fühlen sich auch nicht mehr komplett, es sei denn sie leiden unter Phantomschmerzen...


Ich rede nicht von einer primitiven Prothese, sondern einerseits von einem geklonten Körper und anderersteis von einem HiTech-Body.


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:20
Was bringt es dir, dein Bewusstsein in einen anderen Menschen zu verpflanzen?

Nicht in einen anderen Menschen, sondern höchstens in den Körper eines anderen Menschen!

Liess bitte meinen Eingangspost, da stehen die Vorteile!


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:24
Na gut, aber wieviele Menschen glaubst du Arkikado könnten sich solch einen "Umzug" leisten, meinst du nicht, dass mit dieser Technologie ein Markt geschaffen würde, der es nur den finanziell begünstigten erlauben würde, ständig den Zerfall des eigenen Körpers zu umgehen ?

Ich sehe da auf die Allgemeinbevölkerung bezogen viel mehr Nachteile als Vorteile ;)


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:26
Also, mir ist klar, dass das ganze ewiges Leben ermöglichen würde (also Selbstklonen und Geist weiterpflanzen), das wäre vor allem für Wissenschaftler, die erkrankt sind, sinnvoll... Aber mein Problem dabei ist, dass das man damit auch prima in den Krieg ziehen kann. Ich meine, wenn die Technik soweit ist, dass sie Bewusstseins (was ist eigentlich die Mehrzahl davon?) bewegen können, dann dauert es nicht mehr lange, und sie können sie kopieren. Und dann gute Nacht.


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:27
Den hab ich sogar zwei Mal gelesen dass ich dich bloss nicht falsch verstehe ;) (mit der Technik und so...)

Nicht in einen anderen Menschen, sondern höchstens in den Körper eines anderen Menschen!

... so war`s eigentlich auch gemeint :)

Im Prinzip würde man sein "Gewissen", "Geist", seine "Seele" oder eben das Bewusstsein in einen Toten verpacken. Entschuldigung, anders weiss ich nicht wie ich`s formulieren könnte.

Im Grunde wäre die Technik ja schon fast mit dem Organspenden gleich zu setzen, nur dass man von einem Toten / Gesunden etwas in einen Lebenden Körper verpackt. Vielleicht denke ich zu weit...
... aber ganz bestimmt sind beide Techniken (die von dir angesprochene Theorie und das Organspenden) nicht dasselbe.

Ich denke, es macht einen himmelweiten Unterschied ob man sich in physischer oder psychischer Weise etwas verpflanzen lässt.


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:34
Hi@all !

Ich bin der Ansicht, das das Bewußtsein, - das ICH BIN -, nichtstofflicher Natur ist.

Das Gehirn nimmt daher nur die Funktion eines Übersetzers von Bewßtseinszuständen,
in körperliche Reaktionen und zurück, wahr.
Wir denken mit dem ICH, - das Gehirn sorgt nur dafür, das uns unser Denken physisch erlebbar wird. Und selbst das kann es nur in begrenztem Umfang.

Ausserdem würde eine Hirntransplantation, wenn sie denn gelänge, nur begrenzte
Fortschritte für uns bringen, da ja auch das Gehirn selbst einem Alterungs- und Verfalls-prozeß unterliegt...


Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:42
Die Einheit der Dreiheit MIKESCH (dake für die Inspiration !) Körper, Geist und Seele sind eins, drei Ebenen des Menschen, die den Mensch erst zum Menschen machen, ich denke wenn da reingepfuscht wird leidet das Befinden des sich als Ganzes fühlen !


melden

Bewusstsein bewegen

09.09.2007 um 19:42
Ich bin der Ansicht, das das Bewußtsein, - das ICH BIN -, nichtstofflicher Natur ist.

Das würde natürlich den Wert eines Menschen enorm steigern. Denn dann könnte man zwar die Informationen, die in einem Gehirn abgespeichert sind, kopieren, aber das Bewusstsein (das Verarbeitende), bliebe unangetastet. Jedes Individuum bliebe ein Unikat.

Ausserdem würde eine Hirntransplantation, wenn sie denn gelänge, nur begrenzte
Fortschritte für uns bringen, da ja auch das Gehirn selbst einem Alterungs- und Verfalls-prozeß unterliegt...


Und was wäre, wenn das Bewusstsein nun doch vom Gehirn erzeugt wird? Dann könnte man es vielleicht digitalisieren und so auf einen anderen Datenträger abspeichern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.785 Beiträge, am 21.04.2024 von Noumenon
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 691 692 693 694
13.785
am 21.04.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe