Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:05
@Cathryn

Ich denke, daß der (schon durch "Film, Funk und Fernsehen" bekannte) Anwalt auf schnellstem Wege zum Gefängnis geeilt ist und sich selber angeboten hat.
Das bringt nicht zu unterschätzende Reklame.

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:08
Sein Herz sollte man als RA morgens zu hause lassen,sonst kommt man nicht weit.
Der wird bestimmt keinen Pflichtverteidiger haben,glaube nicht ,dass der so arm ist.
Und wenn genug Geld geboten wird findet sich immer jemand,könnte ja auch die Popularität steigern,besser gesagt wird es auch!


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:10
oh, nein, cathryn,
das deutet nur darauf hin,
dass selbst dem delinquenten unveräusserliche rechte zustehen,
die ein anwalt wahrzunehmen hat

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:12
sollten sämtliche anwälte das mandat verweigern,
hätten wir ein durchaus gravierenderes problem
als väter, die ihre kinder missbrauchen,
oder nicht ?

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:15
Das ist zwar OT, aber wenn sich kein Verteidiger fuer ihn finden wuerde, muesste er sich selbst verteidigen und dann wuerde ihm wohl recht schnell die Luft ausgehen. Ich wuerde ihm das recht auf verteidigung absprechen, denn seine Opfer hatten auch keine Moeglichkeit zur Verteidigung. Zerfleischt mich ruhig, aber das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:20
Ohne Verteiduger dürfen sie dich nicht vor Gericht stellen jedenfalls in Deutschland,wenn ich richtig informiert bin.
Abgesehen davon wie ich den Typen einschätze ,traue ich ihm durchaus zu sich selbst zu verteidigen,mit welchen Argumenten auch immer.
Aber das wäre egal,ob RA oder nicht,der wird eh nicht mehr rauskommen,wenn alles normal abläuft


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:21
ja,
dafür würde ich dich gern zerfleischen^^

dieser mann ist (hoffentlich) ein unikum,
nichtsdestotrotz sollten wir alle die regeln der prozessordnung wahren.

was wäre deine alternative ?
ein tribunal, ein feme-gericht ?

unsere empörung über diesen fall beruht auf medienhype, sensationsgier und
ereiferung.
der fall ist nicht die norm
aber dieser fall wird zum anlass genommen
die (bewährte) norm in frage zu stellen

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:26
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich wuerde ihm das recht auf verteidigung absprechen, denn seine Opfer hatten auch keine Moeglichkeit zur Verteidigung.
jeder hat das recht in einer demokratie auf einen pflichtverteidiger.

auch wenn es manchen leuten nicht passt.

der knackpunkt hier ist doch, dass dieser mensch sein leben bald beendet und so gelebt hat, wie er es für richtig hielt, ohne rücksicht auf verluste und für die opfer natürlich auf eine menschunwürdige weise.

für den "normalo", der von kleinauf weiß, dass er strafe bekommt, wenn er erwischt wird, bzw.jeder eigentlich reue für seine taten zeigen sollte, ist es umso schwierieger zu erfassen, dass dieser mensche höchstwahrscheinlich nie genug zeit hat, seine fehler wirklich einzusehen...er hat seine lebenszeit bald beendet.quasi keine zeit für eine echte auseinandersetzung mit den taten...
schon garnicht, wenn er schon nie grenzen bekommen hat, was ja den anschein hat, denn niemand hat ihn in seinem tun die jahre gehindert.

der hat seine eignen dogmen.

vielleicht ist er sogar froh, dass es alles rauskam, eventuell wurde es in seinem alter zuviel. soweit ich gehört hatte, wurde ein zettel gefunden, den seine tochter (mal wieder) verfassen mußte; sie käme bald zurück (von der angeblichen sekte) und bringt noch 3 kinder mit.

also kann man annehmen, dass er dieser bizarren story leid war.

wie ich schon einmal schrieb: der macht seine augen zu und kann sagen :ja, genauso wollte ich leben und FÜR MICH war es super so zu leben.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:36
Na spitze. Er bekommt einen Anwalt, der ihn an die Hand nimmt und alles fuer ihn tut und das nach all dem, was er getan hat. Wie soll er da auch aus seinen Fehlern irgendeine Lehre ziehen?

Fassen wir mal zusammen:

Was er getan hat:
Er hat seine 11 jaehrige Tochter sexuell missbraucht, bis sie 18 jahre alt war. Mit 18 Jahren hat er sie in einen unterirdischen Bunker gesperrt und sie dort 24 Jahre lang gefangen gehalten. Er hat mit ihr 7 Kinder gezeugt, von denen er eines nicht versorgt hat und anschliessend verbrannte (Mord durch Unterlassung) und er hat drei seiner Kinder mit der Tochter genauso zu Gefangenschaft verdammt, wie seine Tochter selbst. Er zeigt keine Reue und will jetzt erst mal seine Ruhe, macht erst naechste Woche wieder Aussagen.

Was auf ihn zukommt:
Ein Prozess, in dem er nicht einmal selbst was sagen muss, wenn er nicht will und in dem jemand anderes fuer ihn spricht, ihn verteidigt und so weiter; ein Blitzlichtgewitter, das ihn zu einer internationalen Beruehmtheit macht; viel Aufmerksamkeit seitens der Forschung und dadurch sicher jede Menge Komfort, selbst in der Haft, die ihm bevorsteht; Extrabehandlung in der JVA, Schutz vor der Willkuer anderer Insassen; usw.

Und die Opfer? Die muessen sehen, wie sie mit all dem klar kommen ...


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:41
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wie soll er da auch aus seinen Fehlern irgendeine Lehre ziehen?
meine meinung: niemals.

1. zu alt.die zeit für eine echte auseinandersetzung mit der langjährigen tat und dieser derartigen langen lebensweise ist meiner meinung nach viel zu kurz, denn wer weiß, wie alt er wird.

2.er hat viel zu lange so gelebt, die einsicht kommt da nie (meine meinung)

3. warum sollte er bereuen? seit zig jahrzehnten hat er es so genossen, so zu leben. warum sollte er jetzt plötzlich einsehen, dass er im unrecht war?


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:41
Naja ,da kannst du ihn jetzt jeden Tag alle 2 Stunden in die Fresse schlagen,das macht die Taten auch nicht mehr ungeschehen.Warten wir es ab,vllt kreppiert er ja noch bevor das Urteil überhaupt gesprochen wird!


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:44
Na spitze. Er bekommt einen Anwalt, der ihn an die Hand nimmt und alles fuer ihn tut und das nach all dem, was er getan hat. Wie soll er da auch aus seinen Fehlern irgendeine Lehre ziehen?

Es geht imo nicht so sehr darum, dass dieser 78-Jährige Täter was lernt, sondern dass die Gesellschaft daraus was lernt.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:45
Ich wuensche ihm ein sehr laaaanges Leben.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:49
und was sollte das sein ?
dass die gesellschaft solche individuen zu ertragen hat ?

ja, bitte,
daran misst sich das system,
wie und in welcher weise wir mit extremen umzugehen wissen

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:55
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Es geht imo nicht so sehr darum, dass dieser 78-Jährige Täter was lernt, sondern dass die Gesellschaft daraus was lernt.
und das wäre?

das wir jetzt immer genau hinhören müssen, wenn wir als mieter in einem mehrfamilienhaus ein klopfen hören und dann gleich paranoid die polizei anrufen, weil wir vermuten, dass im keller jemand gefangen gehalten wird?

ich denke, die gesellschaft lernt nichts daraus; wir alle wissen, dass es falsch war, was dort ablief...man ist nur geschockt, weil es ein wirklich stranger fall ist, man muss erstmal verarbeiten, was man da mitbekommt, weil es doch unfassbar ist.

man denkt" wie hätte man das verhindern können, hätte man was ahnen können?"...ich sage nein.und genau diese tatsache nichts gewußt/geahnt zu haben , dass das möglich war, betäubt einen im eigenem rechtsgewissen.

ich habe nurmal überlegt, ich habe wahrlos mir ein nachbarhaus ausgesuchtein älteres ehepaar wohnt in einem haus, ich weiß wie sie heißen, ich weiß aber nicht, was sie sonst so in ihrem haus treiben...es geht mich auch nichts an..ich schaue nicht ewig rüber und beobachte, ob er schubkarren voll lebensmittel irgendwo hinkarrt.und selbst wenn ich es mal beobachtet hätte, wer kommt schon darauf, dass dort eine unfassbare tat vertuscht wird?ich beobachte auch so nicht die menschen.ich würde auch nicht die polizei anrufen, wenn ich öfters gehämmere öder sonstige geräusche wahrnehmen würde, wenn ich in einem mehrfamilienhaus wohne.

würdest du?


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 19:56
"Und die Opfer? Die muessen sehen, wie sie mit all dem klar kommen ..."

Das ist quatsch. Auch für die Opfer ist es wichtig zu sehen, dass er verurteilt wird... ok, ich wiederhole nun nicht noch einmal. Hab ich ja vorher schon mehr als einmal erklärt.

Und ich finde es beruhigend, dass wir in einem Staat leben, wo u.a. ein geregeltes Verfahren bzw eine geregelte Justiz herrscht.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 20:22
@KittyMambo

man ist nur geschockt, weil es ein wirklich stranger fall ist, man muss erstmal verarbeiten, was man da mitbekommt, weil es doch unfassbar ist.

Ja, man ist geschockt, weil letztendlich jeder Opfer oder Täter sein kann. Und das passt nicht so wirklich in unser Weltbild.

Und die Gesellschaft kann daraus lernen, dass das was wir "Zivilisation" (oder so ähnlich nennen), immer auf der Kippe stehen kann, im Kleinen wie im Großen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 20:31
ich hoffe nur, dass dieser Fall keine anderen, welche vielleicht aehlich veranlagt sind wie Josef Fritzl, auf die dumme Idee bringen, das zu kopieren.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 22:00
Link: www.spiegel.de (extern)

Ich weiss nicht,ob's schon gepostet wurde,aber ich stelle den Link sicherheitshaltbar nochmal rein.

Dass die Taten des Manns unerklärbar schlimm sind,weiss ja jeder.
Aber das er es nicht mal bereut,sowas getan zu haben,ist unter aller Kanone !
Sogar im Gegenteil ! Er scheint sogar stolz auf solch eine Schande zu sein !

Ich kann's nicht fassen...


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 22:30
Wie stolz der ist, alle verarscht
zu haben.. wenn ich das lese und dem sein
Gesicht sehe, könnt ich brechen.

Unvorstellbar..und auch erst recht, weil
es so lange kein Schwein gemerkt hat...


Anzeige

melden