Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:10
@Realistin

Ich sags mit Klarabellas Worten, "weil er es kann."

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:10
@Realistin
Was ist dein Problem mit synthetischem Fleisch?

Was macht es unnatuelricher als Internet oder eine Zentralheitzung


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:12
@lesmona
Auf welchen Termin sollen wir uns vertagen? Wann hast du die 500 Seiten durch?
Denk daran, es geht um die absolute Unwissenheit, was die menschliche Ernährung angeht.
Deshalb können wir auch nicht "fein ansetzen" wie du gehofft hast, denn meine Einstellung zur aufgezwungenen Ernährungsweise von Tieren hat selbstverständlich nichts mit der Ernährung von Menschen zu tun.
Das siehst du doch sicher ein.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:12
@JPhys
Bisher habe ich noch nie die Idee gehabt in meinen PC oder in die Zentralheizung zu beissen. Ich kaufe mir bewusst auch kein genmainpuliertes Gemüse uä. Ich halte es einfach für absolut widernatürlich.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:13
@Realistin
Natur interessiert hier aber niemanden, der Hund ist vegan zu ernähren, alles was er braucht befindet sich im Futter.
Und wenn dies ein Weg ist, der Fleischlobby ein weiteres mal zu zeigen "Wir wollen das nicht", dann sollte der gegangen werden.

Warum sprichst du immer von aufzwingen? dem Hund schmeckts, und tuts das nicht, wird ein anderes gekauft, in der Zwischenzeit muss er auch nicht hungern, was von einigen so gerne behauptet wird.

Warum kommt ihr denn überhaupt hier mit dem Argument Natur an?
Keiner von uns hat das in den Mund genommen, die Natur, so wie sie mal war, in all ihrer Ausgewogenheit, die gibt es nicht mehr, die ist von uns zerstört, an uns liegt es jetzt immer mehr Verantwortung zu zeigen, zu handeln.

Das was du Natur nennst, ist eine schwache Ausrede für Menschen, die sich nicht die Zeit nehmen, sich mit genau diesen Problemen auseinander zu setzen, ist ja auch egal, wie deine Ururenkel mal leben und aufwachsen werden, oder?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:14
@Vymaanika
"Ich sags mit Klarabellas Worten, "weil er es kann.""

Wer kann was?
Der Hund damit (über)leben?
Oder du ihm das aufzwingen?

Beides stimmt - beides ist Mist.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:17
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Beides stimmt - beides ist Mist.
Nein, deine Inakzeptanz, mehr auch nicht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:17
@lesmona
"Natur interessiert hier aber niemanden..."

Dich vielleicht nicht - mich schon.

"Warum sprichst du immer von aufzwingen?"

Weil es so ist. Oder lässt du ihm die Wahl indem du zwei Näpfe hinstellst?

"Warum kommt ihr denn überhaupt hier mit dem Argument Natur an?
Keiner von uns hat das in den Mund genommen.."

Unglaublich aber wahr. Die Diskussion gehört euch nicht alleine. Also dürfen auch Nichtveganer ihre Meinungen äussern. Und -siehe da- zumindest Sidhe und ich haben da durchaus das Argument "Natur" genutzt.

"Das was du Natur nennst, ist eine schwache Ausrede für Menschen, die sich nicht die Zeit nehmen, sich mit genau diesen Problemen auseinander zu setzen, ist ja auch egal, wie deine Ururenkel mal leben und aufwachsen werden, oder?"

Solange sie nicht tun müssen, was Menschen wie du so gerne hätten, mache ich mir um meine Nachkommenschaft keine Sorgen.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:18
@Realistin
"Bisher habe ich noch nie die Idee gehabt in meinen PC oder in die Zentralheizung zu beissen."

Wie sieht es mit gekochtem , gebratendem usw essen aus?
Ist du alles roh?

"Ich halte es einfach für absolut widernatürlich."

Ich kann es mir lebhaft vorstellen
In der Steinzeit
Wir haben bisher nie unser Essen gebraten. Und unsere Vorfahren auch nicht.
Kein Tier braet sein Essen
Wer weis welche Folgen gebratendes Essen haben kann.
Es gibt keine Langzeistudie zur Unbedenktlichkeit des gebratenden Essens
Ich halte es fuer widernatuelich Essen zu braten


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:19
@Vymaanika
"Nein, deine Inakzeptanz, mehr auch nicht."

Ich verfüge einfach nicht über deine so ausgeprägte Toleranz. Mein Fehler.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:20
na jetzt wirds ja langsam abenteuerlich hier............


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:21
@JPhys
Was genau möchtest du eigentlich?

Willst du mir erzählen, es wäre gleichzusetzen an Widernatürlichkeit sein Fleisch zu braten - oder es eben sythetisch herstellen zu lassen?
Falls dem so ist, haben wir keine Diskussionsgrundlage. Das ist zu absurd.

"Es gibt keine Langzeistudie zur Unbedenktlichkeit des gebratenden Essens"

Hihi. Doch - die Zeit.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:21
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Solange sie nicht tun müssen, was Menschen wie du so gerne hätten, mache ich mir um meine Nachkommenschaft keine Sorgen
Du solltest froh sein, dass es Menschen wie uns gibt, denn die sorgen sich sogar um die Zukunft deiner Ururenkel, was du offenbar nicht tust.

Du bist witzig mit deiner Natur, ist ungefähr das gleiche wenn der Autofahrer 10 Meter fährt und gleichzeitig über die unnötige Umweltverschmutzung spricht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:22
@Realistin

Ich spreche von Akzeptanz und nicht von Toleranz, wobei das letzte Attribut auf dich auch nicht zutrifft, jedenfalls in diesem Thread.

Zum synthetischen Fleisch bleibt noch zu sagen, dass es der beste Kompromiss wäre, beide Seiten zusammenzufügen, allerdings gibts natürlich immer Schreihälse wie dich, die auf beseeltes Fleisch bestehen, was widerum ICH nicht akzeptieren bzw. verstehen kann, na was solls...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:23
@Realistin
Ach ja nicht das du mich falsch verstehts ich finde die Ansicht vielelicht nicht besonders vernueftig

Aber du hast natuelrich jedes Recht selbst zu entscheiden was du essen willst und was nicht

Schreib es mir aber bitte auch nicht vor...

Und Feich das Chemisch identisch mit normalem ist und fuer das kein Tier leiden und sterben musste wuerde ich gleich mit dopplet soviel Genuss essen...
Ob du den Herstellungsprozess nun al widernatuelrich empfindest oder nicht


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:25
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist eben der Punkt, den viele nicht wirklich verstehen, denn Haustiere in ihrer urform, am beispiel Wolf gemessen sind im Kern schon nicht artgerecht untergebracht.Versuch mal ein Wolf in der Wohnung zu halten, das wäre wider der Natur.Durch den EINGRIFF (zuwiderhandlung der Natürlichkeit) in die Natur, haben Menschen sich Hunde zu sich in den Plattenbau geholt, wahnsinnig naturverbunden, doch....
Damit hebelst du deine Argumentation aber selber aus, denn wenn du dies als naturwidrig bezeichnest und kritisiert, mußt du es mit veganer Fütterung ebenso halten.
Ansonsten klingt es wie :"eine unnatürliche Handlung mehr oder weniger spielt dann ja keine Rolle mehr".
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vom Esogeschwafel werden diese Hunde ebensowenig satt, wie von schönen Worten, deswegen bekommen sie ja theoretisch hochwertiges, veganes Hundefutter.
Entweder ist für dich ein Tier ein seelenloser Fleischklumpen, dann dürfte es dich nicht stören, wie brutal auch immer es behandelt wird, oder aber es ist ein beseeltes Lebewesen was unweigerlich zu dem Schluß führt, daß Seele und Körper verbunden sind und somit Wechselwirkungen erfolgen müssen, die beidseitig sind.
Wenn du jedes über die sichtbare Materie hinausgehende Argument als "Geschwafel" abtust, kennzeichnest du damit nur deine eigene Unwissenheit hinsichtlich metaphysischer Zusammenhänge, zu denen u.a. die Ernährung gehört, da diese keinesfalls nur Auswirkungen auf den Körper hat - ein Wissen, das alte Kulturen schon vor tausenden von Jahren aufwiesen. Wer sich ernsthaft mit gesunder Ernährung auseinandersetzt kommt an diesem Thema niemals vorbei, da dies hier aber nicht der Fall zu sein scheint bleibt der fahle Eindruck, daß ihr auch euch selber über nichts weiter als den Körper definiert.
So etwas also plump abzutun, nur weil es die Fragwürdkeit veganer Ernährung von Tieren verstärkt, ist nicht gerade ein konstruktives oder gar intelligentes Verhalten, es ist sogar ausgesprochen seitenblind.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber grade umschleicht mich wieder dieses deja-vue-Gefühl, der diesen Thread durchsetzt hat, alles tausendmal gesagt, nicht einmal verstanden.
Was du nicht sagst ...... :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nochmal, Haustiere sind im Kern widernatürlich, deswegen ist die Debatte über die Unnatürlichkeit der veganen Ernährung auch hinfällig, jedenfalls auf ddiesen, deinen Punkt bezogen.
Oh, offensichtlich gibt es aber wohl doch eine ganze Menge an Diskussionsstoff.
Und das wird sicher so bleiben, solange es Menschen gibt, die fleischfressenden Tieren ihre eigene menschliche Philosophie aufzwingen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:25
@JPhys
Wie bevorzugst du dein Essen?
Verzehrst du ausschliesslich Rohkost?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:25
Kann mir einer derjenigen, die ihre Tiere vegan ernähren, WARUM ihr das macht?!
Ist das nicht wieder nur "zeigen, dass ich anders bin"? "Schaut, was ich wichtig finde"?
Oder ist es wirklich die Überlegung, es könne dem Tier besser gehen?
(Das soll kein Angriff sein. Ich möchte darauf eine ehrliche Antwort, um die beweggründe verstehen zu können.)
Das "weil man es kann" reicht mir nicht aus...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:26
*"erklären" fehlt..bitte einfügen. ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 18:26
@lesmona
"Du solltest froh sein, dass es Menschen wie uns gibt, denn die sorgen sich sogar um die Zukunft deiner Ururenkel, was du offenbar nicht tust."

Natürlich. Und deshalb willst du denen synthetische Fleischpampe vorsetzen. Klar - du bist mein leuchtendes Vorbild. Meld dich mal wieder wenn du selbst Kinder hast.

@JPhys
Moment. Ich habe nie - aber wirklich nie, anderen Menschen vorschreiben wollen was sie zu essen haben. Wegen mir synthetisches Fleisch etc. Das ist mir völlig egal was du oder sonstwer isst. Darum ging es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden