Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:52
Zitat von alderanalderan schrieb:und ich wette, du hast auf diesem Gebiet genausowenig praktische Erfahrung wie Stuffz
Es ist nunmal so :D
Was braucht es denn deiner Meinung nach um an eine Waffe zu kommen? Richtig. Geld. Mehr habe ich nie behauptet...
Deswegen sind deine Argumente lächerlich. Schützenvereine verbieten, damit man nicht mehr an Waffen kommt. Jaja ist klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:52
Man kann sich auch alles irgendwie zurechtlegen.


Danke gleichfalls.

Gibt es schon Studien, ob überzogene Medienberichterstattung die Frequenz von solchen Amokläufen erhöht hat, oder ist das nur ein Bauchgefühl von mir?

Kann man hier, wie bei Suiziden auch sagen, dass es über die Nachrichten fast "ansteckend" ist?


Das nennt sich Werther-Effekt und Studien haben gezeigt, dass sich bspw. die Zahl der Schienensuizide drastisch gesenkt hat, seitdem über diese Suizide nichtmehr berichtet wird, ähnlich ist es auch bei Sprüngen von markanten und großen Bauwerken (Göltzschtalbrücke, die ja jetz bewacht wird) u.ä.

Und es kann als sicher gelten, dass diese Berichterstattung Nachahmer geradezu animiert, sowas auch mal auszuprobieren, ich weiß nicht, warum der Werther-Effekt nur auf Suizide anzuwenden sein sollte.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:52
Ich behaupte es kann nicht schwerer sein als illegale Drogen zu kaufen.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:52
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die Frage um die freie Entfaltung ist natürlich eine die mir dabei persönlich sehr am Herzen liegt, kann man den Besitz von tödlichen Waffen als bestandteil der freien Entfaltung ansehen, ich sage nein, allerdings ist das wohl ein Punkt über den man diskutieren kann.
Diskutieren kann und sogar MUSS! Dein Hinweis von wg. "Waffen als Teil freier Entfaltung" ist nachdenkenswert und auch ich neige dazu mit "nein" zu antworten.

Nun gestehe ich aber, gerne "Biathlon" zu schauen, und somit kann ich nicht gleichzeitig das Sportschützentum verbieten wollen. Nur, weil es durchgeknallte Leute gibt, die zu Amokläufern werden.

Der Amoklauf ist auch nicht - wie hier gesagt worden ist - ein europäisch/amerikanisches Problem. Schliesslich stammt der Begriff "Amok" aus dem malaiischen und dort ist bekanntlich nicht Europa, keine moderne Gesellschaft war damals dort vorhanden und keine Computerspiele...

Das alles zeigt doch, dass es da keine "schnellen" Antworten gibt.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:53
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich behaupte es kann nicht schwerer sein als illegale Drogen zu kaufen.
hmm ja, vor allem ,weil Waffen ja genauso handlich sind wie ein Päckchen Drogen....


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:53
Schützenvereine verbieten wäre hirnrissig.......dann müßte man auch die Jagd verbieten.....wie soll denn das funktionieren.....so ein Quatsch


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:54
@smailiw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Ist euch das schonmal aufgefallen?

Hat in China oder in Russland oder in Arabischen Ländern schon jemals ein Amoklauf von Schülern stattgefunden?
Oder überhaupt in dem ausmaß wie in der westlichen Welt?
Ja, das habe ich in diesem Thread bestimmt schon 10 mal erwähnt gehabt. Ich glaube das liegt an der 'modernen' Gesellschaft und des Werteverfalls...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:54
Zitat von nukularnukular schrieb:Was braucht es denn deiner Meinung nach um an eine Waffe zu kommen? Richtig. Geld. Mehr habe ich nie behauptet...
Ich habe Geld UND Beziehungen geschrieben


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:55
Ja, das habe ich in diesem Thread bestimmt schon 10 mal erwähnt gehabt. Ich glaube das liegt an der 'modernen' Gesellschaft und des Werteverfalls..."""

tja die emiraten sind eben nicht jugoslavien...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:55
Das alles zeigt doch, dass es da keine "schnellen" Antworten gibt.


Achwas, wirf den Spekulanten mit ihrem "das wird ganz sicher daran liegen" doch einfach die Brocken "Schützenverein" und "Killerspiele" hin und schon generieren sie dir eine (leider immer vorhersagbare) schnelle Antwort auf die Frage ;)

Aber ist wie bei der Bild, glauben kannst du da auch höchstens den Wetterbericht, der große Buchstabensalat auf den Seiten ist alles nur Spekulation. Da weiß man ja, wessen Geistes Kinder unsere Protagonisten der schnellen Sündenbockfindung hier sind.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:55
@GilbMLRS
Und da natürlich die Weltbevölkerung aus 99% Sportschützen besteht, geht davon natürlich keine Gefahr aus? *roll* Und es ist natürlich Zufall, dass 2 von 3 Massakern in Deutschland von sog. verantwortungsvollen Sportschützen durchgeführt worden sind.

@Mellowmind
Das sind die bekanntesten Amokläufe da gibt es eigentlich keine Extremen Zeitschwankungen seit 1990
* 4. September 1913, Vaihingen an der Enz, 17 Tote (siehe Ernst August Wagner)
* 18. Mai 1927, Bath, Michigan, 45 Tote (siehe Schulmassaker von Bath)
* 6. September 1949, Camden, New Jersey, 13 Tote (siehe Howard Unruh)
* 11. Juni 1964, Köln, 10 Tote (siehe Attentat von Volkhoven)
* 1. August 1966, Austin/Texas, 17 Tote (siehe Charles Whitman)
* 29. Januar 1979, San Diego, Kalifornien, 2 Tote, 9 Verletzte (siehe Brenda Ann Spencer)
* 27. April 1982, Gyeongsangnam-do, 58 Tote (siehe Woo Bum-kon)
* 3. Juni 1983, Eppstein/Hessen, 5 Tote, 14 Verletzte (siehe Amoklauf an der Freiherr-vom-Stein-Gesamtschule)
* 13. November 1990, Aramoana/Neuseeland, 14 Tote, 3 Verletzte (siehe Amoklauf von Aramoana)
* 10. März 1995, Urfahr/Österreich, 6 Tote (siehe Amoklauf von Urfahr)
* 13. März 1996, Dunblane/Schottland, 17 Tote (siehe Thomas Hamilton)
* 28. April 1996, Port Arthur/Tasmanien, 35 Tote (siehe Martin Bryant)
* 20. November 1997, Mauterndorf/Österreich, 7 Tote (siehe Amoklauf von Mauterndorf)
* 20. April 1999, Littleton/Colorado, 15 Tote (siehe Schulmassaker von Littleton)
* 27. September 2001, Zug/Schweiz, 15 Tote (siehe Zuger Attentat)
* 27. März 2002, Nanterre/Frankreich, 8 Tote, 19 Verletzte (siehe Amoklauf von Nanterre)
* 26. April 2002, Erfurt, 17 Tote (siehe Amoklauf von Erfurt)
* 20. November 2006, Emsdetten, 1 Toter, 37 Verletzte (siehe Amoklauf von Emsdetten)
* 16. April 2007, Blacksburg/Virginia, 32 Tote, 29 Verletzte (siehe Amoklauf an der Virginia Tech)
* 27. Juli 2007, Jabukovac/Serbien, 9 Tote, 2 Verletzte (siehe Amoklauf von Jabukovac)
* 7. November 2007, Jokela/Finnland, 9 Tote, 12 Verletzte (siehe Schulmassaker von Jokela)
* 14. Februar 2008, Northern Illinois University, 6 Tote, 16 Verletzte[7]
* 23. September 2008, Kauhajoki/Finnland, 11 Tote (siehe Amoklauf von Kauhajoki)
* 10. März 2009, Alabama/USA, 11 Tote (siehe Amoklauf von Alabama)
* 11. März 2009, Winnenden/Deutschland, 16 Tote (siehe Amoklauf von Winnenden)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:56
@alderan


häää?

Was hats denn damit zu tun wie handlich irgendwas ist. Kappier ich jetzt nicht. Ich zahl und bekomm die Ware, mehr brauchts da nich....fertig....von mir aus kann der Typ die Knarre auseinandernehmen und jedes Teil in nen kleines Päckchen packen....damit ist dann auch dein Argument entkräftet


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:58
Ach die Waffengesetze werden doch eh keinen Interessieren. Es wird wieder auf eine Killerspiel Debatte herauslaufen, wie jedesmal. Und das ist so unglaublich dumm und traurig. Anstatt sich mal mit den wahren Problem zu beschäftigen. Dem Erfolgsdruck,dem Mobbing oder Soziale Misstände. Heute hab ich bei Hart aber Fair einen Satz gehört den ich sehr gut und treffend fand

"Verbote kosten nichts, Schulpsychologen schon."

Wie ich gehört habe, hat die Polizei ja bereits den PC beschlagnahmt um zu prüfen ob sich darauf Gewaltspiele befinden.

Warum erinnert mich die Politik nach einem Amoklauf immer an das eigentliche Problem, was den Amokläufer zu eben genau dem gemacht hat. Immer schön auf das einfache Ziel gehen,wegsehen von den wahren Problemen. Genau das gleiche Motto was die Leute gehabt haben die ihn wahrscheinlich gemobbt haben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 00:59
Zitat von BefenBefen schrieb:häää?

Was hats denn damit zu tun wie handlich irgendwas ist. Kappier ich jetzt nicht. Ich zahl und bekomm die Ware, mehr brauchts da nich....fertig....von mir aus kann der Typ die Knarre auseinandernehmen und jedes Teil in nen kleines Päckchen packen....damit ist dann auch dein Argument entkräftet
Dann geh doch mal zu den Drogendealern am Hauptbahnhof, und frag die doch mal nach Waffen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:00
Und da natürlich die Weltbevölkerung aus 99% Sportschützen besteht, geht davon natürlich keine Gefahr aus? *roll* Und es ist natürlich Zufall, dass 2 von 3 Massakern in Deutschland von sog. verantwortungsvollen Sportschützen durchgeführt worden sind.


OMG wieviele Familiendramen fanden inklusive Schießereien statt?

Waren die Mitglieder der RAF in einem Schützenverein?

Wenn Schusswaffen im Spiel sind, dann is klar, dass die aus nem Schützenverein schneller an die Waffen kommen aber diejenigen, die an keine kamen, die haben trotzdem Mittel und Wege gefunden, ihre Opfer zu töten!

Und wer nich Amok läuft, der kann immernoch zum Serienmörder werden! Der Großteil der Verbrechen läuft ohne Schusswaffen ab und keiner bauscht Fälle von illegalem Waffenbesitz in der Presse auf, deswegen wisst ihr einfach nur nix davon!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:00
@atkin
Himmel, es behauptet doch keiner dass PC-Spiele die Ursache von Amokläufen sind. Es wird lediglich (und das ist psychologisch anerkannt) gesagt, dass bei psychisch bedingten Gewaltaten solche Spiele der Auslöser (der Tropfen auf den heißen Stein) sein können.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:01
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:hmm ja, vor allem ,weil Waffen ja genauso handlich sind wie ein Päckchen Drogen..
Ich weiß nicht was du für ein tiefgründiges Problem hast. Scheinbar ist alles was ausserhalb deiner Vorstellungskraft liegt, schlicht unmöglich.

Eine Pistole passt in jede Hosentasche, wenn man eine etwas weitere Hose anhat und nicht gerade eine hautenge Jeans.
Wo ist nu die Problematik?

Waffen sind in Deutschland auch auf dem Schwarzmarkt zu bekommen.
Vor ein paar Jahren wurde auf dem Bremer Flohmarkt der schrfe Gefechtskopf einer RPG-7 von Zivilpolizisten entdeckt. Das Teil ist nen halben meter lang und hat fast 15cm durchmesser.

Meine Eltern haben eine zeitlang auf nem Flohmarkt gearbeitet. Wo was zu kriegen ist, bekommt man irgendwann raus, wenn man jede zweite Woche da steht. Der eine hat Steuerfreie Zigaretten, der nächtste DVDs von Filmen die gerade im kino anlaufen, der nächste konnte ne Uzi besorgen.
Ich weiß, glaubste nicht, ist unmöglich usw. DANN LASS ES SEIN!


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:02
Zitat von BefenBefen schrieb:häää?

Was hats denn damit zu tun wie handlich irgendwas ist. Kappier ich jetzt nicht. Ich zahl und bekomm die Ware, mehr brauchts da nich....fertig....von mir aus kann der Typ die Knarre auseinandernehmen und jedes Teil in nen kleines Päckchen packen....damit ist dann auch dein Argument entkräftet
Es gibt so einige, die in unserer Stadt mit Drogen gehandelt haben, aber ich habe von keinem gehört, der Waffen verscheuert hätte


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:02
@alderan


was soll ich bei drogendealern wenn ich ne schußwaffe will?........es tut mir leid ich versteh nicht was du eigentlich sagen willst


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 01:04
Ich bin *kein Freund* von Waffenbesitzern, Jägern, Polizisten, Soldaten, ...

Aber die Tatsache, dass ein Mensch Waffen besitzt macht ihn für mich trotzdem nicht zum Menschen 2. Klasse!


Anzeige

melden