Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:12
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Natürlich gibt es einen Auslöser. Es gibt für jede Handlung einen Auslöser. Man beschließt nicht einfach so, morgen bringe ich 16 Leute, einschließlich mit um.
Ja die Frage beschäftigt mich auch.

Weiter beschäftigt mich die auch die frage, wie kann man mit 17 so stark (emenz) seine
Hemmschwelle verlieren. Also so eine Tat zu begehen, da gehört schon was dazu. das
man sowas plant in dem Alter, kann ich noch weniger glauben.
Eine Tat im afekt würde ich ehr verstehen, weil durch drehen, von einen Moment auf
den anderen, kann ich noch nachvollziehen. Aber sich wirklich "KLAR" machen, ich geh
jetzt "Mädels" in der Schule abknallen....und schläft dann noch ne Nacht und zieht dann
am morgen los und erschießt dann geplant Mädels in der Schule.

Also eine afekt Tat, kann ich in so einem Ausmaß noch erklären, eben durch gedreht.

Aber das "Gefühl" des durch drehens, einen Abend vorher beim "Chaten" zu haben,
schlafen zu gehen, dann Aufstehen und Duschen, sich Anziehen, Knarre einpacken
und dann ab in die Schule und alles Abknallen....?

Also das die "Hemschwelle" einfach nicht wieder zurückgekommen ist, in den Jungen,
das versteh ich nicht, ...na ja, wenn der Depressiv war und Medikamente bekommen
hat, so Zeug wie halt "Antidepressiva", so ein Zeug läßt einen ja die Umwelt nicht mehr
richtig wahrnehmen, also es wird einem alles mehr Scheißegal.

Vielleicht sind Medikamente daran schuld, das die Hemschwelle nicht zurück gekommen
ist, in den Jungen...mmh?

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:13
@jogo30

Zum Thema Auslöser hab ich schon was geschrieben.

Ich darf mal selbst zitieren. Vllt. kann mir auch jemand die Frage beantworten.

Der "Auslöser" kann etwas ganz banales sein.

Eine Autorin hat es mal so - oder ähnlich - geschrieben: `Er hat sich nicht getötet wg. einer großen Sorge, sondern weil ein Nachbar ihn nicht gegrüßt hat.`

Leider hab ich den Namen der Autorin nicht mehr im Kopf , vllt. weiß jemand wer es war.



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:15
@jogo30

Ich will sagen, es gibt nicht DEN Auslöser, wie es einen Ein- und Ausschaltknopf am PC gibt. Wenn jemand über einen Bordstein stolpert, sich daraufhin aufregt und dann einen Amoklauf beginnt, so ist der "Über-den-Bordstein-Stoplerer" bestimmt nicht der Auslöser für diese Tat. Es sind vielmehr die ganzen Faktoren, die ihn die ganze Zeit vorher psychisch extrem belastet haben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:20
@Y34RZ3RO
Nochmal:

Es gibt Ursachen für eine Handlung: Z. B. die ganzen Faktoren, wie z. B. Mobbing, Eltern, Leistungsdruck usw. Nun ist es aber so, dass nicht jeder, der mit den Ursachen, die einer solchen Tat vorausgehen, zu kämpfen hat, gleich zum Amokläufer oder Mörder wir, dazu brauch es:

Einen Auslöser, und der kann total banal sein, z. B. wenn mich einer dumm anschaut oder wenn ich mich in Gewaltphantasien auslebe usw.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:20
@Y34RZ3RO

Du kannst es auch "Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt" nennen. Aber genau so laufen psychodynamische Vorgänge ab.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:21
Also wer keine Liebe erfährt wird auch garantiert nicht damit um sich schmeißen, eher wird man irgendwann zu dem Punkt kommen an dem man wenigstens noch etwas in der Welt zurücklassen und gleichzeitig seiner angestauten Wut Luft machen will.
Was läge da näher als die gehasste Menscheit zu dezimieren?

Man muss sich einfach mal in die Lage von bestimmten Personen versetzen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:31
Ich konnte jetzt nicht alles seit heute morgen durchlesen. Wurde hier schonmal erwähnt, das die Tat wohl offensichtlich doch angekündigt war. Das meldet zumindest das ZDF. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,7534018,00.html?dr=1


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:33
Und das üble ist, dass der Empfänger der e-mail, seinen Vater darauf aufmerksam machte. Der Vater hatte es aber nicht ernstgenommen und nicht die Polizei informiert. Sonst hätte man die ganze Tat vereiteln können.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:38
Krass!
Einer der Polizisten bei dem Amoklauf hat während des Einsatzes erfahren das seine Frau ( Lehrerin) getötet wurde.
Vielleicht nur eine kleine Episode bei dem Drama, aber das geht mir doch unter die Haut.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:42
Wer es sehen will
Seine letzten Momente

http://www.youtu (Archiv-Version vom 06.08.2013)*be.com/watch?v=ze3EjYsKdnc&feature=related


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:43
@jogo30
dem vater gehört eine auf die zwölf gedonnert. der hat meiner meinung nach das ganze zu verantworten.es wäre des vaters pflicht gewesen die polizei zu informieren.aber wass tat dieser reiche schnösel? nichts rein gar nichts.von wegen nicht ernst genommen. der vater dachte nur:he das tut mein geliebter sohn nicht.

lg


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:50
@EC145
Sorry, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Es handelt sich hierbei nicht um den Vater von Tim K. sonder um den Vater dessen, der die e-mail von Tim erhalten hat.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 17:58
@jogo30
ok dann gehört dem eine auf die zwölf gedonnert. he der hat sich ja strafbar gemacht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:01
Zitat von EC145EC145 schrieb:he das tut mein geliebter sohn nicht.
wer würde seinem eigenen sohn sowas schon zutrauen?

ansonsten kann ich der aussage schon was abgewinnen, schließlich hätte der vater sein arsenal besser verriegeln müssen!

weiters weiß cih nicht ob das schonmal gebracht wurde, wenn ja sry!:

www.krautchan.net

das war die seite wo der täter laut Innenminister Heribert Rech seine tat angekündigt haben soll. dort findet man aber nur folgende meldung:
Qualitätsjournalismus

Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.

Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können.

Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.

Was man übrigens auf dem PC des Täters gefunden haben will, wissen wir nicht. Vielleicht hat er die Site mal besucht, den durch die Presse gegangenen Beitrag hat er jedenfalls nicht verfasst, denn der hat nie existiert.

(Hier ist ein Screenshot des ziemlich unspektakulären Originals, das absolut nichts mit Amokläufen zu tun hat.)

Wie dem auch sei, wir sind offline, bis der Traffic sich normalisiert hat.
glaubt ihr dass sich die seite aus irgendwelchen gründen rausreden will oder war das ganze nur eine 'ente'?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:08
hier übrigens der angebliche text des amokläufers:
Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe - alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst, Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen, Bernd, ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Namen des Orts: Winnenden.
Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur."



1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:09
@BlickNixMasta:
DA haben wir ja die 'Auswüchse' der heutigen Gesellschaft. NUTZEN, wenn es nicht nutzt ist es belanglos.
Nutzen? Du siehst doch, welchen NUTZEN solche Ereignisse für die Leute haben. Alleine wenn du dir diesen sinnlosen Thread hier ansiehst. 65 Seiten innerhalb von 31 Stunden, in denen die Leute den Vorfall NUTZEN, hier sinnloses blablabla vom Stapel zu lassen, und sich Gedanken über etwas machen, das sie nicht betrifft.
Das was dich zum Menschen macht bleibt auf der Strecke. DU bist das beste Beispiel was heute in der Gesellschaft falsch läuft.
Das könnte ich nun umgekehrt auch feststellen: die Leute hier, die sich über den Vorfall das Maul zerreissen, sind ein Ausdruck davon, wie sensationsgierig und sinnentleert die heutige Gesellschaft sein muss, wenn solche Vorfälle ganze Threads, wie diesen hier, füllen.
Ich verstehe immer noch nicht WAS du hier eigentlich bezweckst ?
Genau auf diesen Umstand aufmerksam machen.
Wenn es anders nicht geht dann eben wie so oft üblich 'sinnentleert' ?
Ich lese hier fast NUR SINNENTLEERTES Blablabla... über einen Vorfall, von dem nahezu keiner der Schreiber hier persönlich betroffen ist.
Provozieren ist eine Sache, sinnentleerten geistigen Dünschiss von dir geben ist eine andere.
Nicht alles, was du nicht verstehst, ist deshalb gleich geistiger Dünnschiss!
Also, wozu brauchst du diese 'Plattform' hier um zur Geltung zu kommen ? Klappt es im realen Leben vielleicht nicht so wie du dir das vorstellst oder was ist der Grund für deine unmenschlichen, gefühllosen Ansichten ?
Och, ich kann über mein reales Leben nicht klagen. Aber Gegenfrage: wozu nutzt z. B. DU diese Plattform hier, wenn nicht dazu, deine Meinung zur Geltung zu bringen??? Und noch eine Gegenfrage (nicht nur an dich, sondern an alle eifrigen Schreiber hier): Füllt euch euer eigenes Leben so wenig aus, als dass ihr nichts besseres zu tun habt, als euere Aufmerksamkeit mit solchen Vorfällen auszufüllen?

ENDLICH mal wieder ein Fall, der euch beschäftigt, weil euer eigenes Leben so inhaltsleer ist? :D :D


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:10
@dS
wass meinst du? hat sich er vater dess mail empfängers strafbar gemacht? ich glaub schon.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:14
@EC145
Ist Strafbar gemäß § 138 StGb

(1) Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung

1.
einer Vorbereitung eines Angriffskrieges (§ 80),
2.
eines Hochverrats in den Fällen der §§ 81 bis 83 Abs. 1,
3.
eines Landesverrats oder einer Gefährdung der äußeren Sicherheit in den Fällen der §§ 94 bis 96, 97a oder 100,
4.
einer Geld- oder Wertpapierfälschung in den Fällen der §§ 146, 151, 152 oder einer Fälschung von Zahlungskarten mit Garantiefunktion und Vordrucken für Euroschecks in den Fällen des § 152b Abs. 1 bis 3,
5.
eines Mordes (§ 211) oder Totschlags (§ 212) oder eines Völkermordes (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit (§ 7 des Völkerstrafgesetzbuches) oder eines Kriegsverbrechens (§§ 8, 9, 10, 11 oder 12 des Völkerstrafgesetzbuches),
6.
einer Straftat gegen die persönliche Freiheit in den Fällen des § 232 Abs. 3, 4 oder Abs. 5, des § 233 Abs. 3, jeweils soweit es sich um Verbrechen handelt, der §§ 234, 234a, 239a oder 239b,
7.
eines Raubes oder einer räuberischen Erpressung (§§ 249 bis 251 oder 255) oder
8.
einer gemeingefährlichen Straftat in den Fällen der §§ 306 bis 306c oder 307 Abs. 1 bis 3, des § 308 Abs. 1 bis 4, des § 309 Abs. 1 bis 5, der §§ 310, 313, 314 oder 315 Abs. 3, des § 315b Abs. 3 oder der §§ 316a oder 316c

zu einer Zeit, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterläßt, der Behörde oder dem Bedrohten rechtzeitig Anzeige zu machen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer von dem Vorhaben oder der Ausführung einer Straftat nach § 129a, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2, zu einer Zeit, zu der die Ausführung noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterlässt, der Behörde unverzüglich Anzeige zu erstatten. § 129b Abs. 1 Satz 3 bis 5 gilt entsprechend.
(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:14
Ich wiederhole meine Frage mal an @alle:

Füllt euch euer eigenes Leben so wenig aus, als dass ihr nichts besseres zu tun habt, als euere Aufmerksamkeit mit solchen Vorfällen auszufüllen?

Da wird spekuliert, warum und weshalb, da will der eine dies gehört haben, ein anderer jenes, da wird gelabert, was schief gelaufen sein könnte, und wer schuld hat, und... und... und... und...

ENDLICH mal wieder ein Fall, der euch beschäftigt, weil euer eigenes Leben so inhaltsleer ist?



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 18:15
@rasco
Husch husch zurück ins Körbchen.


Anzeige

melden