Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:10
@Tepes1983
Ja und was hat das mit Homosexualität zutun, dass bei CSI mehr Männer als Täter vorkommen? Und wieso bin ich weltblind, wenn ich weder CSI gucke, noch sonst kaum Fernsehen, oder keine Klatschheftchen lese? Und wieso guckst du dann nicht in die passenden Themen um zu sehen, dass ich sehr wohl GEANU bei dem Thema (Gleichberechtigung Mann - Frau etc.) mit dabei bin, bevor du mir vorwirfst Augen vor gesellschaftsrelevanten Themen zu schließen?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:11
@So.What
Lass Dich nicht immer wieder auf diese Theme ein: Das ist Off-Topic!
Das hast du selbst geschrieben. ;-)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:14
@OliverCGN
Du hast vollkommen Recht, entschuldigung. Ich fühl mich wohl einfach persönlich angegriffen gerade, weil ich sehr wohl mit offenen Augen durch die Welt gehe und seit Jahren mich mit diesen Themen beschäftige und diese auch immer wieder in meinem Umfeld aufgreife.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:14
achja, jetzt bin ich offtopic. Jaja Heuchlerei wie angesprochen! Jetzt wird sich schnell hinter Forumregeln versteckt, weil man merkt, dass man nicht die einzige Gruppierung in der Welt ist, die im Alltag immerwieder mit Vorurteilen/klischées und Diskriminierung zu kämpfen hat, ist schon klar ;)
Weiß ja jetzt, dass deine Probleme mit der Gesellschaft/Diskriminierung wichtiger sind, als die von anderen....
Diskriminierung ist diskriminierung oder Vorurteile sind Vorurteile. Egal wen sie letzlich treffen.
Jetzt kapiert?
Auch wenn es im Kern um Homosexuelle geht, hat es auch mit den anderen zu tun. Ausserdem hast du mich selber gefragt,was ich genau meinte. Ganz ehrlich dann frag nich nach!

so das wars dann für mich, will ja eure Diskussion nicht mit offtopic sprengen :P


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:15
@OliverCGN


Ein Penis macht keinen Mann. Was ist ein Mann? Ist ein Mensch mit Vagina eine Frau, oder sucht man sich das aus? Alles Konstruktion.

CGN steht für Köln, vermute ich. Queer gibt es als Subkultur bisher wirklich präsent in Deutschland nur in Berlin, meines Wissen. Das bedeutet genau das; Dekonstruktion. Meistens ist "Schwules" Leben die Imitation heteronormnativer Lebensweisen. Also das, was die Mehrheitsgesellschaft vorgibt in schwul. Daher sagt man in der Queeren Szene "Schwuli" auch abfällig für diese Art von Homosexuellen, die sich etwa auf dem kommerziellen CSD in Berlin tummeln- als Gegenveranstaltung dazu gilt der Transgeniale CSD.

Kategorien grenzen ab. ich z.B. bin Gender und Sex männlich- d.h. das mir bei der Geburt zugewiesene Geschlecht (weil ich einen Penis habe) entspricht meiner Identität- bzw. der Identität die mir die heteronormative Mehrheitsgesellschaft zuschreibt als Mann. Das ist aber nicht immer so und sollte auch nicht hinterfragt werden- denn das ist die Konstruktion, von der ich spreche. Es gibt keine echten Frauen, keine echten Männer. Damit fängt schon Transphobie und Homophobie an, und das Wort "schwul" ist Bestandteil dieser Konstruktion- weil es Männer differenziert. Du liebst und begehrst homosexuell, das ist wesentlich differenzierter. Weil es nichts über deine Identität aussagt. "Schwul" sollte man abschaffen, in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:17
@Tepes1983
Es gibt hier Threads die genau deine Thematik haben. Wieso sollte ich mich wiederholen? Da steht alles, was ich drüber denke. Natürlich ist Heuchelei scheiße, auch dies sprach ich immer wieder an. Vorurteile und Diskrimnierung sind furchtbar. Auch dies habe ich immer wieder angesprochen. Und nein, ich gucke kaum Fernsehen und lese keine Heftchen. Sorry. Und ich bin auch keine Lesbe, gehöre also nicht zu genannter "Gruppierung". Ich bin hetero und mich stören gewisse Sprachweisen einfach. Egal ob sie mich persönlich betreffen oder nicht. Eben weil ich Vorurteile und Diskrimierung widerlich finde.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:26
@Tepes1983
Du warst Off-Topic!
Aber Du darfst gerne auf meinen Post von vorhin eingehen. Aber da fehlen Dir wohl die Gegenargumente... ;-)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:27
@OliverCGN

Die heteronormative Matrix;

Sex = Biologisches Geschlecht. Heißt Mensch mit Penis = Mann, Mensch mit Vagina = Frau.

Gender = Soziales Geschlecht- heteronormativer Zwang zur Zweigeschlechtlichkeit, WENN es eine Wahlmöglichkeit gibt, wird von außen in der Regel nur ein entweder oder akzeptiert.

Desire = Begehren- heißt quasi welche das präferierte Geschlecht ist bei (Sexual)-Partnerwahl.

Das ist dann in dieser Konstruktion ; Männlich- männlich- Frau. Oder weiblich - weiblich - Mann.


Das ist queer. Das heißt jeder Mensch ist eigentlich queer und findet sich darin. In der Realität ist jeder Mensch queer, der sich damit solidarisiert und anerkennt, dass es in der Dekonstruktion dieser heteronormativen Matrix kein richtig oder flasch- nicht mal einen Entscheidungszwang gibt.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:31
@OliverCGN


(ich musste da gerade was ändern, weil ich was falsch ausgedrückt hatte- noch mal lesen, wegen Missverständnissen!)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:34
Also; ein schwuler Mann ist demnach Sex=Mann, Gender=Mann, Desire = Mann. Aber du wirst einsehen, dass es davon viele Abweichungen geben kann, wenn überhaupt eine eindeutige Zuordnung. Somit ist das wieder eine Normativität, die entsteht. Und oft finden dann solche Zuschreibungen von außen statt. Man kann sich selber schwul nenen, wenn man das möchte- aber man sollte NIEMALS einen anderen Menschn schwul nennen- weil du nicht wissen kannst, wo er in dieser Matrix ist- also ob er sich überhaupt irgendwo eindeutig positioniert.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:42
@Cesare
Ich habe mehrfach überlegt, wie ich darauf antworten soll, ohne dass Du es in den falschen Hals bekommst. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht wirklich geht, daher schreib ich einfach so, wie ich denke, mit der Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage zu legen.

Ich halte Deine Aussage für philosophisches "Geschwafel" an (sorry für das Wort - ist nicht so böse gemeint, wie es rüberkommen mag.)
So etwas wollte mir jemand von der Piraten-Partei letztens als "Post-Gender" verkaufen wollte.

Selbstverständlich gibt es auch Transgender und Transvestiten und Geschlechtslose für deren Rechte wir ebenfalls kämpfen müssen. Wir werden dennoch niemals einen Zustand der "Geschlechtslosigkeit" erreichen können, schon alleine deswegen nicht, weil unsere Gramatik das nicht hergibt. Abgesehen davon haben Transgender und Transvestiten meistens ein Zielgeschlecht.

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist, ein Mensch, der mit einem Penis auf die Welt gekommen ist, ist erst mal ein ein Mann.

Ich bin ein Mann und stehe auf Kerle - also bin ich Schwul - So bezeichnet man die männliche Homosexualität. Ich sehe da keine Stigmatisierung, außer man möchte eine hineininterpretieren.

Das Wort Neger, welches lediglich "Schwarz" bedeutet, wurde so lange durch geheuchelte Political Correctness zurückgedrängt, bis es nun als böses Schimpfwort angesehen wird.

Bei "schwul" ist es genau anderes herum. Durch einen offensiven Vorgang mit diesem Begriff ist es aus der Schmuddelecke herausgeholt worden.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:51
@OliverCGN
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Das Wort Neger, welches lediglich "Schwarz" bedeutet, wurde so lange durch geheuchelte Political Correctness zurückgedrängt, bis es nun als böses Schimpfwort angesehen wird.
Eben nicht. Weil es triggert und ein Stigma ist- kein emotionsloses Adjektiv, um eine Äußerlichkeit zu beschreiben- sondern ein Wort mit dem eine ganze Ethnie lange Zeit diffamiert wurde. Man sagt ja auch nicht was anderes als "weiß".

Ich habe eine Freundin die ist biologisch männlich, aber ordnet sich nicht zu. Als Ausdruck von Protest lässt sie sich mal als sie, mal als er anreden, das ist ihr "egal". Ist sie für dich auch schwul, also drückst du ihr diese Kategorie auf?


Definiert hat "queer" als Theorie die- in den KATEGORIEN; Frau, homosexuell, Jüdin- stehende US- Soziologin Judith Butler. Sie dekonstruiert Kategorien, auch ihre eigenen u.a. in ihrem Buch "Gender Trouble", zu deutsch "Das Unbehagen der Geschlechter.


Es ist schade dass du so denkst, du hast es leider nicht verstanden. Es entsteht keine Verantwortung aus dem biologischen Geschlecht, das ist Konstruktion. Und du hast nicht das Recht zu sagen, wer ein Mann ist und wer nicht, gerade bei so jungen Menschen, die sich nicht ausdrücken können. Und man sagt auch nicht mehr Transvestit, sondern Trans*Mensch- das heißt jegliche Abweichung der heteronormativen Definition von Gender.

Stehst auf "Kerle". Das ist schon so eine Formulierung die Kategorisiert. Was ist denn ein Kerl? Und was heißt du stehst drauf? Warum so eine lapidare Formulierung? Ich steh auf Pfannkuchen, meint das das selbe?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 15:54
Butler sollte vor einigen Jahren auf dem Kommerziellen CSD in Berlin den Jahrespreis erhalten- sie kam- und lehnte ab und solidarisierte sich mit dem TCSD.

Youtube: Eklat beim CSD. Philosophin Judith Butler lehnt  Zivilcourage-Preis ab.
Eklat beim CSD. Philosophin Judith Butler lehnt Zivilcourage-Preis ab.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


großartig und endlich mal ein Denkzettel für die weiße Mehrheitsgesellschaft.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:04
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Man sagt ja auch nicht was anderes als "weiß".
Schon mal was von Albino gehört? Bin übrigens schon mal so genannt worden. :)

Ich verwende immer Neger, um Schwarze zu beschreiben. Ich sage das nicht aus Wut oder anderen negativen Emotionen ihnen gegenüber (die ich nicht habe) sondern, weil es aus dem Lateinischen kommt und einfach Schwarzer heißt.

Ein Schimpfwort wäre Nigger, aber Neger?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:07
@Zetterz


Mach das einfach nicht- die Mehrheit dieser Menschen möchte das nicht. Und jetzt komm bitte nicht mit deinen Afro-Freunden um die Ecke- das mag was anderes sein, aber wenn du dich von Rassismus distanzieren möchtest, dann setze dich mit der Thematik auseinander und schule deinen Ausdruck, sonst kommt es zu Missverständnissen. Man muss dieses Wort doch nicht benutzen, oder? Sag doch einfach "schwarz". Das hat nicht so eine Geschichte. ;)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:10
@Cesare
Doch ich habe sehr wohl verstanden. Es gibt Leute, die sich eben nicht in vorgefertigte Normen Pressen lassen wollen. Das ist auch ihr gutes Recht.

Das Problem ist nur: Wie willst du es umsetzen? Wie spricht man jemanden korrekt an, der sich keinem Geschlecht so richtig zugeordnet fühlt? "Liebes Mensch"?

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, da mein Freund und ich nach der Podiumsdiskussion mit der Piratenpartei sehr lange über die Umsetzung von PostGender gesprochen haben.

Tut mir Leid - aber hier kommen wir nochmal an den Punkt, den ich als Geschwafel bezeichne: Transmensch ist genau so dämlich wie das Wort schwul streichen zu wollen.

Ja: "Kerle" Kategorisiert. Jeder hat sofort ein Bild davon im Kopf, welches in folgende Richtung geht:

http://www.mein-gb.com/upload/7668a812.jpg (Archiv-Version vom 25.12.2011)
http://www.gb-shit.com/upload/db2a8502.jpg (Archiv-Version vom 10.05.2012)

Auf jemanden zu stehen bedeutet Umgangssprachlich: "jemanden geil finden"
Ich dachte das währe eindeutig.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:11
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Ein Schimpfwort wäre Nigger, aber Neger?
hehe genau das gleiche war bei mir auch:)
in österreich ist neger keine beleidigung...
aber im deutschen raum schon..

ich hab darüber auch schon oft diskussionen geführt:)

da heisst es FARBIGER^^


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:14
Das Thema war Homosexualität und nicht das N-Wort.
Zitat von CesareCesare schrieb: Es gibt keine echten Frauen, keine echten Männer
sehr interessant, dann erläuter doch mal deine Theorie.... meines erachtens machst du aus dieser Thematik eine zu große Wissenschaft...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:15
@OliverCGN

ich dachte ich hätte dich mit markiert. Naja, egal, dann wiederhole ich mich einfach.

ich kenne die ursprüngliche Bedeutung, und ich respektiere es, wenn ein Homosexueller meine Wörter hört und sich deshalb angegriffen fühlt. dann entschuldige ich mich erst,erkläre ihm dann gerne, dass ich weder ihn noch die sexuelle orientierung mit z.b. "das ist voll schwul" meinte.

andereseits würde ich ihn fragen, ob er polizisten schonmal als "Bullen" betitlet hat, ebenso würde ich fragen, ob er gutverdiener mit "Bonzen" beleidigt. Oder ob er in seinen Leben das Wort Bastard schonmal als Schimpfwort benutzt hat.ansonsten würde mir spontan noch das Wort Penner für obdachlose einfallen.
Da niemand 100 % perfekt ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er mind. einer der Wörter schonmal gebraucht hat!
Und dann würde ich ihm fragen, warum er sich jetzt so gekränkt fühlt, wenn er doch selbst kein deut besser ist als ich! Vielleicht würde er dann auch verstehen, dass man nicht gleich alles persönlich nehmen sollte, so wie du es z.B. selbst hingeschrieben hast.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

28.08.2012 um 16:15
Warum nur habe ich das Gefühl, dass dieses ganze Soziologengewäsch und
Gendergefasel irgendwann in nicht allzuferner Zeit nur noch Heiterkeit hervorrufen
wird?

Ich habe eine Freundin die ist biologisch männlich, aber ordnet sich nicht zu. Als Ausdruck von Protest lässt sie sich mal als sie, mal als er anreden, das ist ihr "egal"

Na ja, manch einer reitet den Zeitgeist- zur Not auch zuschanden...

:D


melden