Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 01:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nun, in solchen Fällen kann man doch sagen, was Sache ist. Aber dieses "Outen" kommt so rüber, als wenn der/die Betreffende überall hingeht und von sich aus stolz von seiner Präferenz erzählt, damit es die ganze Welt weiß. Und sowas machen Heteros doch nun auch nicht.
Ich sehe es so wie @Bone02943
Sobald man dieses oder jenes über eine private Beziehung erzählt outet man sich. "Meine Freundin", "Mein Mann", "das Mädel das ich letztes Wochenende...." - Das sagt schon enorm viel über die sexuelle Orientierung aus. Man outet sich automatisch (auch als Hetero). Ohne "anzugeben" oder "die sexuelle Orientierung frei zur Schau zu stellen".
Nur fällt es als Hetero nicht so auf, man erzählt ohne Hintergedanken das man diesen oder jenen Beziehungsstatus hat bzw. erwähnt es beiläufig sobald sich das Gespräch über die private Freizeitgestaltung dreht. Man hört ohne Schubladendenken zu wenn der Kunde sagt "Meine Frau sagt ich soll Alufolie kaufen, wo finde ich sowas".


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 12:57
Zitat von slobberslobber schrieb:Nur fällt es als Hetero nicht so auf, man erzählt ohne Hintergedanken das man diesen oder jenen Beziehungsstatus hat bzw. erwähnt es beiläufig sobald sich das Gespräch über die private Freizeitgestaltung dreht.
Stimmt... und wenn ein Mann mir gegenüber erwähnt, dass er beispielsweise mit "seinem Mann" über das Wochenende da und da war, horscht man schon auf... jedenfalls für einen kurzen Moment... hm... ich denke gerade darüber nach, ob mir das schon passiert ist... eigentlich nicht... ich wusste immer schon vorher, ob mir da ein homosexueller Mensch gegenübersteht...

Aber einem Kumpel von mir ist, als wir am WE tanzen waren in einem Gespräch mit einer Dame aufgefallen, dass sie wohl lesbisch (oder eben bi) sei... das Gespräch kam darauf, ob sie alleine lebe... sie sagte irgendwie ja, aber sie habe vorher mit einer Frau zusammengelebt.

Und er sagte dann: "Ach so, in ner WG"

Und sie: "Nein, wir lebten zusammen!"

Na ja... er war wohl dann doch überrascht davon, aber immer noch nicht sicher, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt.

Also... man merkt, es gibt in der Gesellschaft dann doch noch Unsicherheiten und man zeigt sich überrascht, wenn homosexuelle Menschen, auch beiläufig, sich outen...

...das ist dann anscheinend doch noch was anderes, als wenn heteros. Menschen sich "outen", eben beiläufig im Gespräch.

Vielleicht aber war mein Kumpel auch deswegen überrascht, weil er nun wusste, dass er da wohl keine Chancen haben wird.

Das kann ich jetzt auch nicht genau sagen...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 14:19
Zitat von slobberslobber schrieb: Das sagt schon enorm viel über die sexuelle Orientierung aus. Man outet sich automatisch (auch als Hetero).
Nicht zwangsläufig. Man könnte ja auch bi sein oder sich gar nicht festlegen (wollen).

Wie gesagt, finde ich dieses zwangsläufige Etikettieren so unnötig. Man kann doch im Prinzip einfach mit einem Menschen zusammen sein oder auch nicht, ohne daraus eine Orientierung ableiten zu müssen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 14:23
@deja-vu.

wer will schon teil der grauen masse sein... ICH GARANTIERT NICHT...

ich bin tschitscheringrün und lila-bunt gemuschelt...
ich bin anders und wem des nicht passt braucht nicht mit mir reden... (da hab ich wenigstens meine ruhe :} ) :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 14:28
@Welten
Was ist denn gemuschelt? Das hört sich gefährlich an :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 14:32
@Stehsegler

ich hätte auch schreiben können meine welt ist quitsch-bunt aber neee das hört sich auch so normal an...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 14:36
@Welten

Ich finde Menschen die nicht zur grauen Masse gehören, ohnehin interessanter. :-)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 15:10
Zitat von slobberslobber schrieb:Sobald man dieses oder jenes über eine private Beziehung erzählt outet man sich. "Meine Freundin", "Mein Mann", "das Mädel das ich letztes Wochenende...."
Aha, ok, das wusste ich nicht. Ich habe mal ein Outing-Video bei Youtube gesehen, da ist dieser Vorgang richtig zelebriert worden, und das fand ich ziemlich strange. Ich bin immer noch der Ansicht, dass das niemanden etwas angeht.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Man kann doch im Prinzip einfach mit einem Menschen zusammen sein oder auch nicht, ohne daraus eine Orientierung ableiten zu müssen.
Nun, ich bin der Meinung, dass um diese Themen insgesamt zu viel Brimborium gemacht wird. Es kann doch jeder leben wie er will, solange er damit glücklich ist. Wozu überhaupt irgendwem was erklären? Um die Neugier der Nachbarn oder der Arbeitskollegen zu bedienen? Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 15:23
@KillingTime
Weil die Normalgesellschaft einem das Gefühl gibt sich erklären und rechtfertigen zu müssen, wenn man anders tickt, egal in welcher Hinsicht.

Und die Leute (Schule, Arbeitskollegen etc.) interessieren sich wirklich auffällig für Privatangelegenheiten. Und wer nicht darüber redet, macht sich "verdächtig". Gerade junge Leute sind dann verunsichert, man möchte ja akzeptiert werden und irgendwo "dazugehören".

Und andererseits ist wohl vielen diese Sicherheit wichtig, zu wissen, was man ist, auch hinsichtlich der sexuellen Orientierung, und das auch nach außen zu vertreten. Man wächst ja damit auf, dass diese Dinge allgemein wichtig und identitätsstiftend sind.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 15:37
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:die Leute (Schule, Arbeitskollegen etc.) interessieren sich wirklich auffällig für Privatangelegenheiten.
Dieses Gefühl habe ich ganz und gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Gesellschaft einen Scheiß darauf gibt, wie es dem anderen geht oder was der andere tut. Nein nein, @deja-vu. , diese Rechtfertigung dient einzig und allein der Befriedigung des Voyeurismus der Leute. Damit sie was haben, wo sie hinter vorgehaltener Hand mit dem Finger drauf zeigen können. Nicht, weil sie wirklich Interesse und Anteilnahme haben, sondern, weil sie sich das Maul zerreißen wollen, und weil in ihren eigenen Leben nichts los ist.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 15:43
@KillingTime

Das denke ich auch.

Und wenn sie nichts erfahren, denken sie sich eben was aus.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 15:47
@KillingTime


ich wurde zum Beispiel gestern auf dem Fusion Festival von einem wildfremden Mann an der Bar am Morgen beim Kaffee kaufen gefragt "ich will dir nicht auf die Füße treten, aber bist du schwul?"- Ich bejahte das. Darauf hin machte er diese Geste die Hände mit mir einzuschlagen, wie das bei männlicher Komplizenschaft so ist (mit Frauen machen die das komischerweise nicht). Ich ließ das zu und er sagte "Sei willkommen" (gab mir also die Absolution, nachdem er selber meine Andersartigkeit verbalisiert hatte und mir somit auch deutlich gemacht hatte, dass man es merkt, dieses "Anders-Sein".) Nach kurzem Smalltalk (der sich darum drehte dass er ja kein Problem damit habe) fragte er noch, ob ich denn auch aktiv im Kampf gegen den Faschismus wäre. Ich antwortete "Durch meine pure Existenz." Er klopfte mir auf die Schulter und sagte "astrein". und verschwand.

Hast du solche Begegnungen auch? Diese Fragen kamen schon, da war ich 12 Jahre alt und wusste nicht mal was Analverkehr ist. Und dann sagt man immer "ne, stimmt ja gar nicht, ist ja gar nicht wahr, ich bin nicht schwul, ich hab ne Freundin, nänänä" weil diese Frage meistens nicht sehr respektvoll gestellt wird. Und irgendwann, wenn du feststellst dass du eigentlich ganz normal bist und nur die anderen ein Problem mit dir haben und nicht du selbst, dann entschließt du dich der Mensch zu sein der du immer schon warst- ohne das je wieder zu leugnen (außer bei akuter Gefahr, die es durchaus gibt).

Und das wird dann zum hysterischen und euphorischen Outing. Sei froh, dass du diese Probleme nicht hast.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 16:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dabei ist es eigentlich egal, ob das was mit anerzogenem Rollenverhalten zu tun hat
Das ist gerade nicht egal. Wäre es biologisch begründet, dann wäre es nicht ersetzbar. Ist es aber eine Frage des Charakters und der Persönlichkeit, dann sieht das ganz anders aus. Und da lässt sich beobachten, dass die meisten Eigenschaften eher eine Frage der Persönlichkeit bzw. gesellschaftlich antrainierte Verhaltenseigenschaften sind.

Letztlich ist das aber einerlei, da nachgewiesen ist, dass Kinder, die bei Homosexuellen aufwachsen, nichts missen - weder subjektiv, noch objektiv. Also entbehrt die Diskussion darüber im Grunde genommen sowieso jeglicher Substanz, weil danach nicht zu entscheiden ist. Die Fremdadoption wird in absehbarer Zeit auch Homosexuellen ermöglicht werden, und gut iss!


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 16:10
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:von einem wildfremden Mann an der Bar am Morgen beim Kaffee kaufen gefragt
Das ist sehr indiskret. Siehst du denn so aus, als ob? Warum fragt der sowas? :ask: Hat der vielleicht Kontakt gesucht?
Zitat von CesareCesare schrieb:Hast du solche Begegnungen auch?
Nein. Normalerweise kann ich auftauchen wo ich will, selbst in der "Höhle des Löwen", ich werde meistens ignoriert, gleichsam als wäre ich nicht existent, sondern wie ein Geist, der herumschwebt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Diese Fragen kamen schon, da war ich 12 Jahre alt und wusste nicht mal was
Dann musst du ja etwas an dir haben, so dass man das denken könnte. Eine Vermutung, was das ist?
Zitat von CesareCesare schrieb:wenn du feststellst dass du eigentlich ganz normal bist und nur die anderen ein Problem mit dir haben und nicht du selbst, dann entschließt du dich der Mensch zu sein der du immer schon warst
Das hast du sehr schön formuliert.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 16:24
@KillingTime


ne. Der hat dann gleich unter einem Vorwand seine Freundin erwähnt. War ihm wohl wichtig, dass ich ihn nicht für homosexuell halte. (wär ja schlimm...)

Ich bin kein Mensch der sehr laut ist. Vermutlich bin ich eher weich als herb. Oder hab eine mädchenhafte Gestik. Was weiß ich. Ist ja auch nur eine Kategorie, dieses ganze Schwulsein. Zum Fasching im Kindergarten hab ich mich mal als Cleopatra verkleidet, weil ich den Film mit Liz Taylor gesehen habe. Und einmal als Hexe. Meine Mutter hat mir zum spielen ihre alten Klamotten geschenkt, weil ich die immer haben wollte. Die hat sich da nicht viel bei gedacht und fand das ganz niedlich, glaube ich. Irgendwann haben andere angefangen "Schwuchtel" zu mir zu sagen oder "schwul". Meist als Schimpfwort. Und dann habe ich festgestellt, dass das was sie meinen wirklich zutrifft. Und auf einmal war ich kein Junge mehr, sondern der "Schwule" Im großen und ganzen fühle ich mich aber schon der Männlichkeit zugehörig, also ich bin nicht trans*. Und hab ja hier auch mal erklärt, warum ich die Kategorie "schwul" und was damit so verbunden ist ablehne. Aber das zu erklären, dazu war da keine Zeit und da hatte ich auch keine Lust drauf in dem Moment.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 17:14
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb: lässt sich beobachten, dass die meisten Eigenschaften eher eine Frage der Persönlichkeit bzw. gesellschaftlich antrainierte Verhaltenseigenschaften sind.
Sei es drum. Es ging mir ja gar nicht um die Frage "warum", sondern "ob".
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:da nachgewiesen ist, dass Kinder, die bei Homosexuellen aufwachsen, nichts missen - weder subjektiv, noch objektiv
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sie etwas missen - ähnlich wie Scheidungskinder oder Waisen. Der Unterschied ist nur, dass das "Gemisste" (?) entweder nicht relevant ist, oder durch andere Sachen kompensiert wird.

@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:das zu erklären, dazu war da keine Zeit und da hatte ich auch keine Lust drauf in dem Moment.
Ja, fremde Leute und so. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 20:58
@martialis


Bei Russen und Polen ist die familiäre Erinnerung an "Duschen" nach langer Bahnfahrt im deutschen Einflussbereich oft noch sehr präsent.


@Cesare

Dass ich von Männern angesprochen wurde, ist mir früher, als ich noch jung und schön war, auch schon passiert. Heute nicht mehr.

@Topic

Etwa jeder zweite Mensch macht in seinem Leben eine homosexuelle Erfahrung. Meist in der Pubertät.
Ist also vollkommen normal.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

01.07.2013 um 21:12
@Doors


Hier ging es ja nicht um eine Anmache. vermutlich eher um die Sensation. Hätte ich verneint, dann hätte er sich entschuldigt, das war klar. ("Bist du Jude?" "Nein." "Oh, entschuldige. Dachte nur. Die Nase. Sorry.") Neulich stand in einer Frauenzeitschrift "wenn Ihnen seine neue Hose nicht gefällt, sagen Sie ihm, sie sieht schwul aus" (Sagen Sie ihm, er sieht darin aus wie ein Jude) usw...

Das ist nichts was ich ablegen kann, wenn ich merke "Dit läuft so nicht". Da können auch wieder Lager gebaut werden und was weiß weiß ich was- das wird so bleiben. Das begreifen viele nicht und nehmen diese Alltagsdiskiminierung nicht ernst. Und die ist wirklich alltäglich.


4x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

02.07.2013 um 07:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei Russen und Polen ist die familiäre Erinnerung an "Duschen" nach langer Bahnfahrt im deutschen Einflussbereich oft noch sehr präsent.
Jaa, so war das jetzt aber nicht gemeint!!!^^


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

05.07.2013 um 10:12
http://www.focus.de/panorama/welt/geistlichkeit-in-aufruhr-kardinal-diffamiert-us-botschafter-wegen-homosexualitaet_aid_1034801.html

Ein Musterbeispiel christlicher Nächstenliebe? Oder ein bedauerlicher Ausrutscher eines Geistlichen, der die Botschaft des Evangeliums falsch gedeutet hat?


melden