Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:18
@abberline
Gib mir bitte eine Quelle wo geschrieben steht, ab wann es Schlagen ist.
Danke.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Was ist das? Eine Ohrfeige?
Wen ich dem Kind, mit den Fingern, einen Kleinen denkanstoß gebe.
Das darf ich nicht?
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Man geht hin und redet, genau das tut man. Man geht NICHT hin und gibt da irgendwas Kleines.
Was bringen denn Worte?


Versteht denn keiner was ich meine?
REDEN BRINGT NICHTS!
Ein kleiner stoß hier und da und eine Erklärung, bringt mehr!

Oder sind Kriege mit Worten beendet worden?


Man soll das natürlich zu Blute prügeln, nur ein leicht zurecht weisen.

Aber da wird man ja auch gleich für verurteilt, weil man das Kind leicht gestupst hat.

Am besten ich fasse gar kein Kind an, könnte es ja geschlagen haben!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ähm, soll ich meinem Kind durch Gewalt zeigen, dass es anderen Kindern keine Gewalt antun soll :ask: irgendwie sehr unlogisch.
Nicht durch gewallt!
Leichte Stupser, die auch mal etwas härter sein können, sind angebracht, mit erklärungen, weshalb das Kind diesen Stupser bekam.

Aber jede Mutter/jeder Vater, sieht das anders, mit der Erziehung.


Solange das Kind, nicht schreien weg rennt, wenn man es mal einen kleinen Stupser gibt, ist, für mich, alles in Ordnung.



Wenn ich ein Kind hätte und es weinend wegrennen, nachdem ich dem Kind eine kleine geben habe, würde ich mich schlecht fühlen.

Ich möchte dem Kind ja nicht wehtun, ich möchte dem Kind ja nur Helfen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:19
Um es kurz zu sagen: Nein. Es ist niemals gerechtfertigt.

Um es lang zu sagen: Ich hatte eine sehr brutale Kindheit. Meine Mutter verließ uns, als ich drei war, und die neue Frau meines Vaters, die keine paar Wochen später mitsamt ihres Sohnes einzog, hat mich nicht nur von meiner Mutter isoliert, indem sie sie zur Persona non Grata machte, wie auch der Rest meiner Familie mütterlicherseits, sie hat sobald das geschafft war, über 11 Jahre nahezu jeden Tag auf mich eingedroschen, ebenso wie ihr mitgebrachter Sohn. Sie hat es durch kontinuierliche Steigerung soweit normalisiert, dass auch mein Vater keine Schwierigkeiten hatte, mir mit 11 mit der Faust ins Gesicht zu schlagen und es als gerechtfertigt zu sehen.

Ich war vier, als ich mich zum ersten Mal an wirkliche Misshandlung erinnere. Damals hab ich in kindlichem Leichtsinn, die Pickel von der Rauhfasertapete abgeknippelt - heute weiß ich, dass ich Asperger bin und solche Sachen mich auf einer tief emotionalen Ebene beruhigen.
Die Bestrafung fand auf allen Ebenen statt - ich stand über Stunden auf dem Flur und wurde im Vorbeigehen mit Händen, Schuhen, Gegenständen geschlagen, wenn ich auf den Boden fiel, wurde ich wieder hingestellt. Es war damals schon so etwa 23 Uhr und für mich viel zu spät, ich war totmüde.
Ich glaubte damals an den Weihnachtsmann und mir wurde ein Telefonat mit dem Weihnachtsmann fingiert, der entsprechend über meine Untat informiert wurde.
In den Kindergarten kam ich zwei Tage später wieder, wo mir scharf eingebläut wurde, zu sagen, ich sei eine Treppe herunter gefallen, da mich ja jeder auslachen würde, wenn ich sagte, was ich getan habe.

Als ich in die Schule kam, brauchte es keine solchen "Anlässe" mehr. Das "U" ist krummer geschrieben als das "U" davor? Ohrfeige. Du hast das Wort falsch geschrieben? Ohrfeige.
Das intensivierte sich über die Jahre. Meine Stiefmutter ging dazu über, hinter mir zu stehen, wenn ich zuhause Aufsätze schrieb. War ich zu langsam, oder verschrieb mich, schlug sie mir auf den Hinterkopf, ich mit dem Gesicht auf die Tischplatte.

Meine Stiefmutter hatte einen ausgeprägten Sauberkeitswahn. Jeden Tag wurde gesaugt, gewischt, alles, das ganze Haus. Spielsachen haben sich in Kisten zu befinden. Bücher sortiert im Regal zu stehen, Müll wird nicht toleriert.
Sie ging dazu über, wenn sie einen "Fehler" im Haushalt entdeckte, sämtliches Inventar aus Schränken, Regalen etc. zu reißen, kaputt zu werfen. Dann wieder von vorne. Es stimmt wieder nicht? Zurück auf Anfang.

Geschlagen wurde mit allem. Ich erinnere mich in der Hochphase hat man mich einmal mit meinen Winterstiefeln so lange geschlagen, bis die Kaputt waren.
Weil ich sie nicht sauber machte. Tragen musste ich sie weiterhin.

Ich habe Narben. Überall. Ich wurde gezwungen meine Exkremente zu Essen, mein Erbrochenes, weil mir konsequent nur zu essen gegeben wurde, was ich nicht mochte. Ich musste so sein, wie sie es wollten, in jedem Augenblick.

Mit 12 hatte ich mir längst angewöhnt, über die Gartenmauer zu klettern, um in mein Zimmer zu gucken. Lagen dort Trümmer, konnte ich mich drauf einstellen. Eines Tages habe ich sie dort wüten sehen und wollte mich im Garten mit der Gartenschere umbringen. Bin stattdessen zur Polizei, wollte sie anzeigen, aber das kann man mit 12 noch nicht. Ich kam zum Jugendamt, die haben auf meinen Wunsch meine leibliche Mutter informiert und nach Hause gebracht.
Ich erinnere mich von da an an fast nichts mehr.

Ich will es auch nicht noch weiter ausmalen. Mit 14 kam ich da raus. Als Wrack, bis heute, völlig zerstört, aber reflektiert darüber und seit Jahren arbeite ich an den Wunden, die diese Leute hinterlassen haben.

Wer jetzt sagt, dass es einen Unterschied gäbe, zwischen der einmaligen Ohrfeige hier und diesen Missgeburten, wie ich sie hier beschrieb, der irrt. In diesem Moment, wo man sein Kind schlägt, für diesen Herzschlag lang, ist man genau so eine Missgeburt. Du hast dich in diesem Moment ohne wenn und aber auf das niedrige Niveau dieser Kreaturen begeben, für diese Sekunde bist du genauso ein Schmock wie die. Es gibt keine Rechtfertigung.

Stellt euch vor, ein drei mal so großer Mensch kommt auf euch zu und pfeffert euch eine. Am besten, wenn ihr wüsstet, dass ihr dieser Person eigentlich vertrauen müsstet.

Und ihr, die ihr sagt, "Mir hat das nicht geschadet", dann liebt ihr euch nur zu wenig selbst. Denn wer sich selbst liebt, wird niemals relativieren, dass ihm Leid zugefügt wurde.

Wer sein Kind schlägt, in welcher Form, aus welchem Grund, ist nicht besser als meine Stiefmutter.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:21
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wen ich dem Kind, mit den Fingern, einen Kleinen denkanstoß gebe.
Das darf ich nicht?
Nein. Da das Kind nicht weiß über was es nachdenken soll.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was bringen denn Worte?
Du erklärst was an der Tat falsch ist. Aber du bist typisch stur und schlägst lieber ein kleines bisschen, bevor man den Mund aufmacht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:21
@Phantom_773
Nein, man gibt auch keine "Denkanstöße mit den Fingern" und keine "leichten Stupser, die mal härter sein können"
Du hast Vorstellungen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:21
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Am besten ich fasse gar kein Kind an, könnte es ja geschlagen haben!
Das würde ich dir auch raten, dass du kein Kind anfasst.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:23
@Phantom_773
Genau, am besten fasst Du gar kein Kind an. Dass man das heutzutage noch erwähnen muss....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:23
@Phantom_773

Ich hab das im anderen Thread schon zitiert, hier noch mal für dich:
Dass Gewalt häufig zu neuer Gewalt führt und Opfer im Laufe ihres Lebens oft selbst zu Tätern werden, ist aus zahlreichen Studien bekannt (Bundesgesundheitsblatt: Ziegenhain et al., 2016). Leichte Schläge und besagte "Klapse" sind da keine Ausnahme. Dies zeigt eine Metaanalyse der Universität Texas aus dem Jahr 2016. Für die Untersuchung haben die Forscherinnen und Forscher Datensätze von 160.000 Kindern aus den letzten 50 Jahren ausgewertet. Ihr Fazit: Je öfter ein Kind von seinen Eltern mit "Klapsen" bedacht wird – von den Autoren definiert als ein Schlag mit flacher Hand auf Hinterkopf, Arme oder Po –, desto höher das Risiko, dass es im Laufe seines Lebens psychische Probleme entwickelt und irgendwann selbst aggressiv wird (Journal of Family Psychology: Gershoff/Grogan-Kaylor, 2016).
Quelle: https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zeit.de/amp/wissen/2018-06/erziehung-kinder-gewalt-schlaege-eltern?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASDYAQE%3D#aoh=15958323594981&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fwissen%2F2018-06%2Ferziehung-kinder-gewalt-schlaege-eltern

Auch die von dir so propagierten "Stubser" üben sich nachweislich schlecht auf das Kind aus und sind niemals gerechtfertigt.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ein kleiner stoß hier und da und eine Erklärung, bringt mehr!
Kannst du das auch belegen :ask:

Sorry, aber ich hoffe wirklich, dass du niemals Kinder haben wirst, wenn ich das so lese.

Ich fang an mich echt über deine schwachsinnigen und vor allem gefährlichen Aussagen aufzuregen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:24
@EinElch
Das tut mir wahnsinnig leid für dich und hoffe du kannst es gut verarbeiten. Trotz allem danke ich dir für die Offenheit mit der du über dein Privatleben sprichst um hier anderen Usern die Augen zu öffnen.


Ich habe selbst mit Gewalt aufwachsen müssen, da bekommt man bei gewissen Aussagen einen Puls.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:28
@Bumfuzzle
Alles gut, ich will gar kein Mitleid. Ich wäre ohne das nicht der, der ich bin, und ich mag mich, wie ich bin. Ich wäre anders glücklicher, aber jetzt habe ich auch Qualitäten, die ich akzeptieren kann. Ist schon gut.

Ich bin in dem anderen Thread mit dem Kostgeld auch fast explodiert.


Ich würde mir wünschen, man könne genetische Riesen züchten, die nur dafür da sind, Kindesmisshandlern mal ein Gefühl für die Körperlichen Verhältnisse zu vermitteln.

Letztlich bleibt nur zu sagen, dass diese Unart sich noch über lange Zeit in der menschlichen Erziehung wird halten. Hauptsächlich, weil ihre Anwender selbst keine andere Konfliktbewältigungsmethode erlernten und oftmals auch kognitiv nicht in der Lage sind, ihre Emotionen, die sie haben, wenn ein Kind sie wütend macht, in anständige Sätze, Wünsche, Bedürfnisse, Forderungen und Konsequenzen umzuwandeln und dem Kind begreiflich zu machen.
"Chantalle, du sollst das nischt machen!" und dann *Batsch* wenn sie es doch tut, ist halt nicht Schuld des Kindes, sondern der Eltern, die schlicht zu blöd sind mit ihrem Kind zu reden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:32
@EinElch
Du hast es für dich akzeptiert und verarbeitet. Richtig klasse deine Stärke. :Y:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich würde mir wünschen, man könne genetische Riesen züchten, die nur dafür da sind, Kindesmisshandlern mal ein Gefühl für die Körperlichen Verhältnisse zu vermitteln
Die dann die selben Phrasen werfen, wie das mit dem och war ja nicht fest, ist ja nur einmal gewesen... mhm nur wollen wir uns nicht mal im Gedanken auf diese Niveau herunterlassen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:die schlicht zu blöd sind mit ihrem Kind zu reden.
Stimmt. Desto wichtiger ist es, dass andere das Gegenteil machen und diese Werte ihren Kinder vermitteln. Vlt wirkt es ja und die Schläger werden eine mikrige Minderheit.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das würde ich dir auch raten, dass du kein Kind anfasst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, am besten fasst Du gar kein Kind an. Dass man das heutzutage noch erwähnen muss....
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sorry, aber ich hoffe wirklich, dass du niemals Kinder haben wirst, wenn ich das so lese.
Okay, ich halte mich von von Kindern fern und werde auch nie Vater werden.
Vielen dank
@Bumfuzzle
@User9247
@abberline
Schade , dass ich euch so verschließt...
Aber auch egal----

Ich werde nie die Vater Freuden erleb dürfen, dank euch!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:44
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Schade , dass ich euch so verschließt.
Bitte was? Schade, dass ich mich davor verschließe, mein Kind zu schlagen? Wtf.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:45
@Phantom_773
Weisst Du eigentlich, was Du schreibst, oder trollst Du? Sich verschließen, Kinder zu schlagen? Du etwa nicht? Langsam wird das schwer seltsam hier....


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:47
@Phantom_773
Sammelst du Beiträge oder warum trollst du? Wenn das weiter so geht melde ich dich. Das hier ist kein UH Thread.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Schade , dass ich euch so verschließt...
Du verschließt dich vor der Tatsache, das Gewalt falsch ist. Immer falsch ist.

Der Rest vom Beitrag ist Müll und lächerliches Geplärre.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 16:56
@User9247
Ich habe mich verschrieben, weiß jetzt auch nicht mehr was sagen wollte :(

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weisst Du eigentlich, was Du schreibst, oder trollst Du? Sich verschließen, Kinder zu schlagen? Du etwa nicht? Langsam wird das schwer seltsam hier....
Bitte genau lesen!
Kinder zuschlagen ist falsch!
Aber ihnen mal nen kleinen stups zu geben, finde ich Okay.

@Bumfuzzle
Ich entschuldige mich bei Dir, wenn ich was falsche gesagt haben sollte.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn das weiter so geht melde ich dich. Das hier ist kein UH Thread.
Ich habe meine Meinung zum Thema gesagt!
Dann bin ich auf Fragen eingegangen..

Wenn Du aber was Melden möchtest , dann melde es!

Mir geht es nicht um Beiträge!


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 17:03
@Phantom_773
Ich weiß nicht, warum Du das wiederholen musst, aber nein, auch Dein "Stups" ist nicht ok. Ich finde Deine Beiträge sehr bedenklich


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 17:03
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber ihnen mal nen kleinen stups zu geben, finde ich Okay.
Warum und in welchen Situationen..


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 17:03
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Oder sind Kriege mit Worten beendet worden?
Ja.
Nennt sich "Friedensverhandlungen".
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das darf ich nicht?
Kommt auf die "Qualität"und Intention der "Berührung" an. Wenn es ein Schlagen ist, ist es verboten.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Versteht denn keiner was ich meine?
REDEN BRINGT NICHTS!
Das ist Dein Denkfehler.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber da wird man ja auch gleich für verurteilt, weil man das Kind leicht gestupst hat.
Da hat letztens einer den anderen mit der Faust gestupst und gleich verurteilt. So eine Schande.
Was ist das denn für eine Aussage?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber jede Mutter/jeder Vater, sieht das anders, mit der Erziehung.
Deswegen gibt es Regeln, an die sich alle mindestens halten müssen. Wer der Meinung ist, sein Kind mit Gewalt zu erziehen, wird dafür eben bestraft.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Solange das Kind, nicht schreien weg rennt, wenn man es mal einen kleinen Stupser gibt, ist, für mich, alles in Ordnung.
Da unterscheiden sich Deine Sichtweisen und die der Gesellschaft.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich möchte dem Kind ja nicht wehtun, ich möchte dem Kind ja nur Helfen.
Dabei stehen Dir aber nicht alle Mittel zur Verfügung, die Dir da in den sinn kommen mögen.

@Phantom_773
Es sit ganz einfach: Mit Gewalt erreichst Du einen unmittelbaren Erfolg. Das Kind (oder wer auch immer) gibt der Gewalt nach und macht zunächst, was verlangt ist.
Aber es lernt eben nicht, warum es das machen soll. Der Lernerfolg ist nicht nachhaltig.
Es lernt nur, dass der Stärkere gewinnt. Nicht weil er recht hat, sondern weil er in der Lage ist, Schmerz zuzufügen.

Keine Ahnung, ob dieser Lernerfolg etwas ist, das Du Deinem Kind beibringen möchtest. Meiner ist, dass das Kind versteht, warum ein Verhalten gut oder schlecht ist und dass es auch später dann - wenn keiner gewaltbereit hinter ihm steht - dieses Verhalten an den Tag legt oder eben vermeidet.
Das ist der Sinn von Erziehung. Nicht der kurzfristige "Erfolg", sondern einem Menschen beizubringen, was gut und was schlecht ist.
Und es ist bestimmt nicht gut, dass man lernt, dass derjenige Recht hat, der stärker oder gemeiner ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 17:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum und in welchen Situationen..
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Dein Kind spielt mit anderen und Beißt eines der anderen Kinder, würdest Du da sitzen und nur reden?
Oder deinem mal kurz, ganz leicht, eine kleine geben?
Er hat hier bereits ein Beispiel genannt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 17:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Er hat hier bereits ein Beispiel genannt.
Ah, okay, danke^^
Hat sich erledigt, @Phantom_773

Andere haben schon erklärt, das es andere, wirkungsvollere Konsequenzen gibt.


Anzeige

melden