Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:06
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eine Frau hat mein Kind mal am Oberarm festgehalten da ihr Kind zuerst Rutschen sollte...
Danach hat sie einen riesigen Bogen um uns gemacht
Ich habe auch mal ein 4 Jahre altes Kind nicht nur festgehalten, sondern richtig fest an beiden Oberarmen gepackt, so dass es nicht mehr weiter laufen konnte.
Die Eltern waren mir allerdings sehr dankbar, da das Kind ihnen nach dem Einparken mitten in Hamburg schnell weg gelaufen war und sich bereits kurz vor Betreten einer mehrspurigen, stark befahrenen Hauptstraße in der Rush- Hour befand.

Bei der Rutschen- Geschichte können Kinder soziales Verhalten lernen. Etwa das man sich beim Rutschen abwechselt. Darauf sollte man als Erziehungsberechtigter hinwirken. Hast Du die Frau denn mal gefragt, was konkret der Grund war, weshalb sie Dein Kind festgehalten hat? Wenn Dein Kind die ganze Zeit die Rutsche mit Beschlag belegt hätte, ohne dass ihr Kind mal rutschen durfte, wäre das Verhalten zumindest nachvollziehbar.
Es ist einfach so, dass Kleinkinder oft mit Erklärungen überfordet sind. Und manchmal gibt es auch gefährliche Situationen, wo man als Erwachsener Handeln sollte. Egal ob es das eigene oder ein fremdes Kind ist. Würde man nichts machen, wäre es auch nicht Recht, da man auch für "Wegsehen" und Nicht- Einschreiten an den Pranger gestellt würde, sofern es dann ein verletzes Kiund oder einen Unfall gäbe.

Inzwischen würde ich aber auch wahrscheinlich kein Kind mehr festhalten, egal ob an einer Rutsche oder beim Laufen auf die Straße. Es kann einem immer alles negativ ausgelegt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Inzwischen würde ich aber auch wahrscheinlich kein Kind mehr festhalten, egal ob an einer Rutsche oder beim Laufen auf die Straße. Es kann einem immer negativ ausgelegt werden.
Habe ich mal erlebt.
Mein Kind wollte auf Kopfsteinpflaster laufen, was ja ziemlich glatt ist, wollte es davon abhalten, weil ich Sorge hatte, es könnte ausrutschen u. sich weh tun u. hab es festhalten wollen, da ist es hingefallen, hat sich gottlob nichts getan.
Eine Passantin meinte doch tatsächlich, ich hätte es geschubst u. wollte die Polizei rufen!

Unglaublich..


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:13
Ich wurde selbst geschlagen in der Kindheit und weiß wie schlimm sowas ist, ich habe heute noch Albträume und ein gestörtes Verhältniss zu einem Elternteil. Ich finde dass körperliche oder psychische Gewalt NIE getan werden sollte, es hinterlässt Narben, die nie wieder heilen, gerade was in der Kindheit passiert prägt das weitere Leben, ich habe heute noch Erkrankungen, die teilewise darauf und auf andere Sachen zurrückgehen. Am liebsten würde ich alle gequälten Kinder bei mir aufnhemen und ihnen die Liebe geben die sie brauchen, eine gewaltfreie KIndheit, woran sie sich nach Jahrzehnten noch gern zurrückerinnern und nicht in Albträumen daran erinnert werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:14
@borabora
Ja, heute wird teilweise einfach in Fehleinschätzung der Situation überreagiert, das ist wirklich grotesk, was Du da erlebt hast mit der Passantin.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:16
@borabora
Heutzutage wird man schnell in eine Ecke gestellt, man brauch nur mal ein KInd grob anfassen, um es z.b. von der einfahrenden Straßenbahn zu retten und es weint und schon ist man ein brutaler Mensch, hätte man das KInd in die Straßenbahn rennen lassen, das wäre schlimm aber das dumme Gequatsche der Leute kann man sich sparen, sie suchen nur Fehler obwohl der größte Fehler sie selbst sind.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:20
@Rotmilan

Mein Kind war ca. anderthalb Jahre u. lief wenige Sekunden, da wollte ich es schnell festhalten.
Ich konnte einfach nicht glauben, das die Frau tatsächlich in Betracht gezogen hat, das ich ein Kind von hinten im Laufen
geschubst habe.

@rainlove

Absolut, manche Leute reden Probleme einfach herbei, hätten sie das nicht getan, wäre es gut gewesen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:man brauch nur mal ein KInd grob anfassen, um es z.b. von der einfahrenden Straßenbahn zu retten und es weint und schon ist man ein brutaler Mensch,
Sorry aber das ist Schwachsinn. Ich glaube niemand würde in so einer Situation sagen, dass bösartig Gewalt angewendet wurde.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 18:45
Man sollte ein Kind niemals schlagen ,das ist Machtmissbrauch und Unterdrückung durch körperliche und auch psychische Gewalt.
Mir zeigt das nur, das solche Eltern erziehungsunfähig sind.
Wenn ein Kind einen Fehler macht,dann muss es ihm richtig erklärt werden.
Dafür sind die Eltern zuständig.
Zu sagen : "Mich hat eine Ohrfeige auch nicht umgebracht",ist für mich ein Zeichen von mangelnden Mitgefühl.
Umgebracht hat sie dich nicht,aber emotional abgestumpft anderen gegenüber.;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 19:40
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Zu sagen : "Mich hat eine Ohrfeige auch nicht umgebracht",ist für mich ein Zeichen von mangelnden Mitgefühl.
Umgebracht hat sie dich nicht,aber emotional abgestumpft anderen gegenüber.;)
Das ist zu pauschal. Ich habe auch "Watschn" bekommen aber nicht aus Machtmissbrauch sondern weil das einfach eine gängige Erziehungsmethode war. Wenn man Scheiße gebaut hat, hat man sich manchmal eine gefangen - man wusste es damals einfach nicht besser. Das bedeutet jedoch nicht dass ich mein Kind nicht gewaltfrei erziehen kann oder dass ich gewalttätig bin oder abgestumpft.

Wahrscheinlich kommt es auch drauf an weshalb man sich eine gefangen hat oder ob man regelrecht verprügelt wurde und ob man es schafft es als Erwachsener richtig einzuordnen. Aus heutiger Sicht war das nicht in Ordnung aber aus damaliger Sicht war das einfach gängige Praxis und das kann ich meinen Eltern nicht wirklich vorhalten.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:03
@Rotmilan
Es war so: Wir waren beim Kinderturnen, da gab es zuerst den Begrüßungskreis.
Als das zu Ende war rannten die Kinder los.
Mein Kind war sofort auf dem Weg zur Rutsche, die Mutter mit Kind auch.
Mein Kind war etwas früher da und stellte sich an, sie sah es aber als Vordrängeln und packte mein Kind am Oberarm und zog es weg.
Ich konnte es genau sehen deswegen weiß ich das mein Kind nicht vorgedrängelt hat


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:19
Ich bin in dieser Frage irgendwie komplett zwiegespalten. Wie kann ich mir denn da eine vernünftige Meinung bilden.
Ich hab schon Ohrfeigen bekommen. Durchaus nicht nur einmal. Hat es mir geschadet? Zumindest nicht nachhaltig, in der Situation vielleicht schon. Aber die waren irgendwie auch gerechtfertigt.
Konfliktmanagement sieht auf jeden Fall anders aus. Ich habe das eher immer als Verzweiflungstat erlebt. Jetzt hilft gar nix anderes mehr - und hätte es wohl auch nicht. Aber geholfen hats trotzdem nicht, war eher ein Ventil.
Mann, ich weiß es nicht. Ich kann es nicht verteufeln, aber gutheißen auch nicht.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:25
Zitat von EyaEya schrieb:Aus heutiger Sicht war das nicht in Ordnung aber aus damaliger Sicht war das einfach gängige Praxis und das kann ich meinen Eltern nicht wirklich vorhalten.
Gängige Praxis, ...
Kinder schlagen weil es alle so machen und es eine andere Zeit war.^^
Es ist deine Sache ,wie du es einordnest...
Gewalt ist es trotzdem,das Motiv spielt bzw. der Hintergrund spielt für mich keine Rolle.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Konfliktmanagement sieht auf jeden Fall anders aus. Ich habe das eher immer als Verzweiflungstat erlebt. Jetzt hilft gar nix anderes mehr - und hätte es wohl auch nicht. Aber geholfen hats trotzdem nicht,
Ich habe einmal eine Frau davon abgehalten ihr Kind mit einem Schuh zu schlagen.
Das war keine Verzweiflungstat,das war reine Machtdemonstration.
Ich denke Schlagen zerstört Vertrauen,das tut nicht nur körperlich weh.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:32
Was ich mich immer Frage..wie stehen Leute die ihre Kinder bei Fehlverhalten eigentlich dazu wenn andere Erwachsene sie selbst schlagen bei Fehlverhalten ihrerseits?
Oder wenn der Chef auf der Arbeit einem mal eine knallt wenn was Mist ist?

Warum ist das nicht ok aber ein schwächeres Kind schlagen ist es?

Ich wurde als Kind auch öfter Geschlagen und das Einzige was es mir gebracht hat war das ich heute noch mit 31 zucke wenn jemand neben mir die Hand oder Arme schnell bewegt.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:40
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Gängige Praxis, ...
Kinder schlagen weil es alle so machen und es eine andere Zeit war.^^
Es ist deine Sache ,wie du es einordnest...
Gewalt ist es trotzdem,das Motiv spielt bzw. der Hintergrund spielt für mich keine Rolle.
Ja, es war eine gängige Erziehungsmetode und aus damaliger Sicht gab es nun einmal keine großen Bedenken. Aus heutiger Sicht sieht die Sache anders aus und wer weiß was in Zukunft nicht mehr in Ordnung ist, was heutzutage kein Problem darstellt. Dass es keine Gewalt ist habe ich zudem nicht gesagt nur dass ich meinen Eltern keine Vorwürfe machen will und kann.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 20:46
Zitat von NerokNerok schrieb:Was ich mich immer Frage..wie stehen Leute die ihre Kinder bei Fehlverhalten eigentlich dazu wenn andere Erwachsene sie selbst schlagen bei Fehlverhalten ihrerseits?
Oder wenn der Chef auf der Arbeit einem mal eine knallt wenn was Mist ist?

Warum ist das nicht ok aber ein schwächeres Kind schlagen ist es?
Sehr gute Frage,aber da kann ich wiederum auch nicht pauschalisieren nur mutmaßen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 21:05
Zitat von NerokNerok schrieb:das ich heute noch mit 31 zucke wenn jemand neben mir die Hand oder Arme schnell bewegt.
Daa kenne ich sehr gut...
Zitat von EyaEya schrieb:dass ich meinen Eltern keine Vorwürfe machen will und kann
Ich mache meinen Eltern Vorwürfe


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 21:11
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Ich habe einmal eine Frau davon abgehalten ihr Kind mit einem Schuh zu schlagen.
Das war keine Verzweiflungstat,das war reine Machtdemonstration.
Ich denke Schlagen zerstört Vertrauen,das tut nicht nur körperlich weh.
In diesem Falle mag das so gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Nicht jeder Schlag entsteht aus den gleichen Gründen. Ich habe hier schließlich auch nur von meiner Sichtweise erzählt, eine andere habe ich aus Ermangelung an Kindern nicht.
ZUm Thema Vertrauen: In der Situation sicherlich, nachhaltig hat es das bei mir nicht getan.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich mache meinen Eltern Vorwürfe
Kann ja jeder selbst entscheiden. Ob es im Nachhinein noch etwas bringt, weiß ich nicht, aber wenn es dir Beruhigung bringt.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 21:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber wenn es dir Beruhigung bringt.
Es bringt nichts und beruhigt mich auch nicht.
So weiß ich für mich persönlich dass meine Eltern nicht gut zu mir waren und meine Entscheidung keinen Kontakt zu ihnen zu Pflegen richtig ist


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 21:15
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es bringt nichts und beruhugt mich auch nicht.
Si weiß ich für mich persönlich dass meine Eltern nicht gut zu mir waren und meine Entscheidung keinen Kontakt zu ihnen zu Pflegen richtig ist
Klar, wenn die Verhältnisse entsprechend sind, dann ist das sicherlich die richtige Entscheidung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.07.2020 um 21:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich mache meinen Eltern Vorwürfe
Das muss jeder für sich wissen. Ich habe die Lebensweise und das Umfeld meiner Eltern in meine Betrachtung mit einbezogen und deshalb hat das bei mir keine bleibenden Schäden hinterlassen oder Groll.

Wie das bei dir war und ist kannst nur du beurteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden