Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.01.2011 um 21:38
@ abu_nur
auch ne alternative.

Aber das mit den Beispielen konnte mann nachvollziehen. Bin mir nicht sicher ob man das versteht was ich meinte.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.01.2011 um 22:05
@Souls

ich weiss wie du es gemeint hast. Wenn Kinder von zu Hause aus "in goldene Käfige" gesperrt werden (damit ihnen nichts schlechtes widerfährt) könnten sie mit der Härte auf der Straße, in der Schule usw. nicht umgehen weil es ihnen nie widerfahren ist. Und somit einen Schockzustände bzw. Angstzustände entwickeln. Deshalb ist es wichtig von klein auf Kinder mit z.B. "Spasskämpfen" zu konfrontieren.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 07:41
@Abu_Nur

genau so in der Richtung


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:22
@Hammy
Zitat von HammyHammy schrieb:aber ich bleib dabei, wer einen Klaps als Gewalt bezeichnet, der wird vermutlich auch nie "Gewalt" anwenden um Menschenleben zu retten...
Diesen Vergleich im Zusammenhang zum Thread Topic zu bringen bezeichne ich als "geistige Minderleistung".
Zitat von HammyHammy schrieb:aber ich glaube nicht, dass es ein Kleinkind erklärt haben will
Ein Kleinkind wird auch keine Erklärung fordern, sondern das "ernste NEIN" als solches akzeptieren. Der Zeitpunkt, wo es dieses "NEIN" nicht mehr akzeptiert, ist der Zeitpunkt, an dem es Erklärungen ebenfalls versteht. Also keine Notwendigkeit für irgendeine körperliche Züchtigung!

Das Kleinkind, von dem DU meinst, es hätte einen Klaps verdient, wird es als Gewalt ansehen, es wird sich fragen: Warum fügt der Mensch, den ich liebe mir Schmerz zu!!!!

Er wird sich nicht fragen: Was habe ich falsch gemacht, dass ich diese Züchtigung verdiene? Zu diesen gedanklichen Leistungen (der Erkenntnis, dass es DEINE Reaktion auf einen eigenen Fehler ist), ist dieses Kleinkind ebenso wenig in der Lage, wie dazu, zu erkennen, dass nicht alles was flüssig ist gleichzeitig trinkbar ist!

Das was DU als Klaps definierst, wird ein kindliches Gemüt als Gewalt bzw. Schmerz definieren.
Nochmal: Es zählt nicht was DU denkst, sondern was das Kind denkt bzw. empfindet!
Zitat von HammyHammy schrieb:wer Anstand und Respekt verlangt, sollte ihn vorleben
Dann fang mal bei Dir damit an, denn Deine Sichtweise ist absolut inakzeptabel und für Kinder (deren Alter Du definiert hast) völlig unverständlich!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:26
Gib mal in der heute zeit mal seinen Kind eine Ohrfgeige...entweder er zeigt dich an,oder er holt sein Baseballschläger und verprügelt dich.

jaja die Zeiten haben sich geändert.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:28
Ohrfeige ??? Nein

Gibt andere sachen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:36
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:entweder er zeigt dich an,oder er holt sein Baseballschläger und verprügelt dich.
Aha, das sind Deine einzigen Alternativen, die Du in einem solchen Fall siehst?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:44
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:entweder er zeigt dich an,oder er holt sein Baseballschläger und verprügelt dich.
oder anders formuliert: Wenn Du nicht in der Lage bist, Deinem Kind Liebe und Respekt beizubringen, vorzuleben.....dann wirst Du wohl eher durch Deine Erziehung, diese von Dir genannten Reaktionen hervorgerufen haben. Und in dem Fall, hättest Du es vielleicht auch gar nicht anders verdient?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:45
@CurtisNewton
wer sagt das ich kInder habe?
das war ja auch Ironisch gemeint aber egal.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:48
@marco23

Mir schon klar, dass Du derzeit keine Kinder hast.

Entschuldige, dass ich die Ironie nicht erkannt habe.

Liegt daran, dass ich finde, dass man bei diesem Thema nicht ironisch sein kann.

Nichts für Ungut ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 17:57
man kann bei jedem Thema ironisch und sarkastisch sein, alles eine Frage des Humors, der mitunter auch eben solche Dispute erzeugt...

Einmal gesprochene Worte kann man eben nicht mehr zurücknehmen ^^

auch so ne Sache die man beachten sollte, denn ebenso wie Gewalt ist ein schlechter Ton auch keine gute Erziehung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2011 um 21:41
Du sprichst mir aus der Seele. Eine tolle Einstellung! @CurtisNewton

Auch ich finde, dass man bei einem Kind mit Gewaltanwendung (ja, ein Klaps ist auch Gewalt, das Kind wird da nicht differenzieren!) überhaupt nichts erreichen wird. Viel eher geht man mit so einer "Erziehung" mit schlechtem Beispiel voran, und wenn das Kind ein Erwachsener sein und selbst Kinder haben wird, wird er sie ebenfalls körperlich züchtigen, um ihnen seine Meinung zu geigen, denn er hat es nicht anders gelernt.

Außerdem, wer seinem Kind Dinge nicht anders beizubringen weiß, als durch Züchtigungsmaßnahmen, der sollte lieber überhaupt keine Kinder haben und erstmal zusehen, dass er geistig ausreift.
KEIN Mensch ist so blöd, dass er das, was man ihm vermitteln will, nicht begreift. Die Kommunikationsweise muss bloß dem Alter des Kindes angepasst werden. Selbst Tiere lernen, ihre Menschen zu verstehen.

Wenn also das eigene Kind nicht auf einen hört, dann werden da auch Schläge nichts ausrichten. Sie werden es vom Elternteil bloß noch weiter entfernen. In so einem Fall sollte man nicht den Fehler bei dem Kind, sondern viel eher bei sich selbst suchen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 08:40
Wenn Kinder ein herausforderndes Verhalten zeigen,
spiegeln sie damit die Emotionen ihrer Umgebung.
Man sollte sich daher hinterfragen und erst mal selber reflektieren....

Wenn Kinder für "Fehlverhalten" bestraft werden, bekommen sie Aufmerksamkeit.
Was wiederum dazu führt, dass sie sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlen.
Bestrafung führt zu Trotzreaktionen und Widerstandskraft gegen die Bestrafung.
*Wenn ich böse bin, wissen sie wenigstens, dass ich da bin!*

Stattdessen sollten "positive" Verhaltensweisen verstärkt werden,
indem solche Beachtung finden.

Kinder werden nicht zu ihrem" eigenen Besten" bestraft, sondern um unser
eigenes Gefühl der" Niederlage" zu verlagern.

Harmonischer wertschätzender Umgang miteinander und das Vorleben dieser,
ist der Weg um Kinder stark für das Leben zu machen.
Wir können von unseren Kindern lernen....

Geben wir ihnen das Gefühl, gleichberechtigt Entscheidungen treffen zu können,
zeigen wir die Konsequenzen des Verhaltens auf....
werden die Kinder ganz eigenständig, harmonisches Verhalten an den Tag legen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 08:45
Ich sehe Kinder als Menschen an. Gewalt gegen Menschen übe ich nur aus, wenn sie mein Leben gefährden. Das haben meine Kinder bislang noch nicht getan.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 21:20
je nachdem wie sich das kind verhält ist nach meiner ansicht ein schlag auf gut deutsch gesagt in die fresse gerechtfertigt, damit die spüren, wie sich echte schmerzen anfühlen. auch hilfreich ist ein eimer heißes wasser über den kopf, dann geben die biester garantiert keine widerworte mehr.


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 21:38
@hakennase
Zitat von hakennasehakennase schrieb:je nachdem wie sich das kind verhält ist nach meiner ansicht ein schlag auf gut deutsch gesagt in die fresse gerechtfertigt, damit die spüren, wie sich echte schmerzen anfühlen.
Wurde in deiner Erziehung auch Wert drauf gelegt das du Schmerzen spürst um zu wissen wie es sich anfühlt?
Zitat von hakennasehakennase schrieb:auch hilfreich ist ein eimer heißes wasser über den kopf, dann geben die biester garantiert keine widerworte mehr.
das zählt für mich schon als Kindesmisshandlung. Da kann das Kind auch Folgeschäden erleiden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 21:49
@Abu_Nur

ich hab in meiner kindheit körperliche schmerzen erlitten, doch nach einer zeit hab ich mich dann gewehrt. diese folgeschäden sollen den kind klar machen, dass es sich richtig verhalten muss. manche menschen sind eben geboren zum dienen und zum leiden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

12.01.2011 um 22:07
@hakennase

gerade weil du in deiner Kindheit schmerzen erlitten hast, solltest du es bei deinen Kindern anders machen. Oder heisst du das Verhalten deiner Eltern gut?

Das Dir Schmerzen widerfahren sind ist traurig, jedoch hört mich das eher danach an das du selbst viel Hass empfindest. Was auch deine nächste Aussage rüberbringt:
Zitat von hakennasehakennase schrieb:manche menschen sind eben geboren zum dienen und zum leiden.
Das liegt an den Eltern ob es dazu kommt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.01.2011 um 06:15
Zitat von ramisharamisha schrieb am 09.01.2011:Auch vom "Rotzbengel" war wegen guter Erziehung mein Sohn weit entfernt,
deswegen ist er heute auch kein halbkrimineller Draufgänger.
Schön!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

13.01.2011 um 06:18
Ne Ohrfeige ist sicherlich (auch aufgrund meiner eigenen Biographie) durchaus nachvollziehbar...aber deshalb immer noch kein adäquates Mittel der Kindererziehung und sollte wenn überhaupt allerletzes Mittel sein um Kontrollverlust zu überdecken...hilfreich ist es definitiv nicht...


Anzeige

melden