Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 14:31
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Gab es früher in eine klasse nur ein auffälliger schüler gibt es jetzt schon 4 oder mehr.
Innerhalb ziemlich kurze zeit.

Woran liegt es?
An der Interessenlosigkeit der Eltern für ihre Kinder vielleicht..

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 14:32
@Miss_Hippie

Ja überfoderung. Nur wo kommt diese überfoderung her?
Deshalb meine frage, immer das auge aufs handy, Computer, Fernsehen.

Zuwenig zusammenhalt was nachbarn und familie betrifft?


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 14:34
@waterfalletje
@Miss_Hippie

Ähm das wissen wir doch schon alle.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17226-2014-02-18.html

Und zu den Leuten die erst spät Kinder bekommen,sollten sich das mal durchlesen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17264-2014-02-27.html


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 14:36
@waterfalletje
Überforderung der Eltern vielleicht, weil sich ein Kind nun mal nicht von Luft und Liebe ernährt um wieder auf den Satz "Kinder muß man sich leisten können" zurück zu kommen.

Also nochmal: Wenn sich Menschen bewußt gegen ein Kind entscheiden, aus einen dieser Gründe.. sind sie dann immernoch spaßlos? Sind sie dann nicht eher weise und vorherschauend?


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:05
@Miss_Hippie

Ich bezog es auf den satz Eltern sind Egoisten.
Dies las sich so negativ, das ich reagiert habe und mich gefragt habe woher man zu so ein erkenntniss kommen kann.

Ich wusste nicht das viele kinder so denken. Ich kenne auch genug die sich des leben erfreuen, und ihre eltern eher dankbar sind das sie zu welt kommen dürften.
Und auch freude dran haben kinder zu bekommen und bei der entwickelung dabei sein zu dürfen.
Also auch davor wieder dankbar sind.

Manchmal frage ich mich, denkt man zuviel?


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:14
@Michael.

Danke vor dein beitrag!

Ich las vor kurzum ein chemiker, der stellte extrem die vliestapete in frage.
Etwas wo wir wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenken würden.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94681&bernr=01


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:16
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Manchmal frage ich mich, denkt man zuviel?
Denken ist nicht schlimm.
Nur verurteilen sollte man nicht.
Wenn ich ein Kind fragen würde, ob es schön ist, auf der Welt zu sein, dann wird es ja sagen, weil es sich dem Satz nicht bewusst sein wird.
Frag mal ein Kind, was gemobbt wird. Ob es schön ist, auf der Welt zu sein. Es wird nein sagen.

Der Sinn an diesem Vergleich: Es hat nichts mit dem Wunsch zu tun, kinderlos zu bleiben.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:20
@Miss_Hippie

ich sehe mitterweile vieles anders.
Ich traff vor kurzum eine mama die hatte vor ein paar jahre ein sehr schüchternde sohn..

heutzutage hört man dieses wort kaum noch..
Diese schuchternheid bekam ein namen und somit war es auf einmal behandlungsbedürftig.

Es sind verantwortungsvolle Eltern, die sich verweigert haben an theraphien teil zu nehmen, weil sie meinte etwas wie schüchternheid gab es immer schon, und viele schüchternde menschen sind heute vieleicht etwas zurückhaltender, aber muss nicht ungesund sein..

Sie hatten recht, es ist ein fröhliche junge geworden.

Mitterweile ist mobbing ein großes wort geworden, hatte man sich früher eher gerauft, eltern mischten sich ein, versohlten den hintern oder bekamen hausarrest und gut war?


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:26
Nur Eltern oder auch mamas stehen oft alleine da @Miss_Hippie
Man hat auch einfach reden wenn jemand betroffen ist.

Es muss erstmal funktionieren heutztage das ist das problem.
Und kinder sprechen sich auch oft vor ein medikament aus.

Weil sie auch betroffen sind, ist dies auch ernst zu nehmen..

Gibt es eher nicht zuviele wahrnehmungen was ein kind nicht so ohne weiteres verkraften kann?
Deshalb keine 'verwöhnte blagen' sondern auch überfoderte?

Und dies ist ein zustand die kann man nicht ohne weiters ändern. Es gibt nun mal ein sehr bunte welt.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:28
Ich versteh´s wenn jemand keine Kinder will, aber Leute nicht, die gegen Kinder sind


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:28
@waterfalletje
Die Frage ist immernoch: Wenn sich jemand einfach überfordert fühlt und aus dem Grund keine Kinder möchte.. Was ist dann falsch daran? Würde das gezeugte Kind unter den Umständen noch immer sagen "ja das Leben ist schön"?


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:36
@Miss_Hippie

Es würde schon so manches kind geboren was nicht erwünscht war.
Und auch wenn es da war liebevoll angenommen..

Was nicht bedeutet das man kinder haben muss.
Wenn man denkt man packt es nicht ist dies ein ehrliche erkenntniss.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:43
Leute, die meinen Kinder gehören für alles und jeden zum leben dazu, sind unreflektiert. Ich werde keine bekommen und zwar aus liebe zu ihnen :)

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:48
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn man denkt man packt es nicht ist dies ein ehrliche erkenntniss
Aber wenn dann Leute kommen und fragen, warum man selber nicht gerne lebt, dann verstehst du, das hier einige (zurecht) sauer werden?
Ich will hier nicht stenkern, aber weißt du wie ich das meine? Man fühlt sich glücklich, ohne Kinder, aber man hat einfach keine Lust, sich vor Hunz und Kunz rechtfertigen zu müssen.
Aus einem Grund, weil es sich irgendwo auch nicht gehört.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 15:53
@Miss_Hippie

Du kannst noch seiten darauf rumreiten, ich erklärte es mehrmals.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 16:51
Übrigens habe ich Spass am Leben... den kann man mit und auch ohne Kinder haben ..
Ohne Kinder vielleicht sogar noch um einiges vielfältiger. ;)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Die Frage warum es heutzutage immer mehr auffällige kinder gibt dies sollte man durchaus hinterfragen.

Gab es früher in eine klasse nur ein auffälliger schüler gibt es jetzt schon 4 oder mehr.
Innerhalb ziemlich kurze zeit.
Und deshalb sollte vielleicht auch nicht jeder Hinz mit jedem Kunz gleich ein Kind machen ..

Bei einigen ist es sicherlich schade drum, wenn sie sich nicht vermehren. Bei vielen denk ich mir nur: "warum habt ihr es nicht einfach gelassen?" ..


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 16:54
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich wusste nicht das viele kinder so denken. Ich kenne auch genug die sich des leben erfreuen, und ihre eltern eher dankbar sind das sie zu welt kommen dürften.
Und auch freude dran haben kinder zu bekommen und bei der entwickelung dabei sein zu dürfen.
Also auch davor wieder dankbar sind.

Manchmal frage ich mich, denkt man zuviel?
Du hast mich nur einfach falsch verstanden ...

Ich sagte nur, dass der Wunsch nach einem Kind eigentlich sehr egoistische *ups* Züge hat - aber nicht im negativen Sinne unbedingt. Man will SEIN Leben bereichern ... man will vlt. sogar SEINE Beziehung retten ...

Kinder entstehen nicht des Kindes wegen, sondern weil man SELBST eins haben möchte. Und dann ist es da. Im besten Falle wird es liebevoll großgezogen und ist seinen Eltern sicherlich später auch dankbar für diesen egoistischen *ups* Zug.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 18:00
3. Es geht hier um rein objektive und gegebene Tatsachen, ohne jegliche Wertung, wie mein Beitrag es wohl deutlich macht:
Denn es ist nun mal primär ein egoistischer Gedanke, wenn Paare sich Nachwuchs zulegen, denn sie handeln hier einzig nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen. Was ja nicht zwangsläufig etwas Negatives sein muss. Es ist einfach wie es ist.
Die Behauptung es sein objektive und gegebene Tatsachen macht sie nicht automatisch dazu. Deshalb: wie kommst du darauf es sein ein egoistischer Gedanke, der zu Nachwuchs führt? Du erklärst es nirgends. Es ist durchaus vorstellbar, aber eben nicht eine objektive Tatsache.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das ist eine Tatsache, die sich nicht bestreiten oder leugnen lässt.
Eben doch.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wer Kinder kriegt, tut das i.d.R., weil er das möchte.
Sehr wahrscheinlich, ja.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Klar, es gibt auch welche, die ungewollt schwanger werden oder Kinder bekommen, weil sie einem "Gruppenzwang" erliegen ("Alle haben Kinder, also will ich auch welche"). Aber das sind eher Ausnahmen, ich rede jedoch von Regelfällen. Und i.d.R. gehen Paare von ihren eigenen Wünschen aus, wenn sie sich fürs Kinderkriegen entscheiden, ergo sind die Gründe egoistischer Natur (Ego = griech. & lat. "Ich").
Das ist eine mMn eine falsche Schlussfolgerung, womit wir zum Kern kommen. Aus dem „ich möchte“ leitest du ein egoistisches Denken und Handeln ab. Im weiteren erwähnst du zwar, dass allgemein betrachtet so ziemlich Alles auf das Ego zurückzuführen ist. Aber dennoch ist das „ich wünsche“ im Engeren eben nicht zwangsläufig egoistisch. Es kann ebenso altruistisch sein.
Schauen wir uns also mal die Definition an:

Wikipedia: Egoismus
Egoismus: „Eigennützigkeit, Eigenliebe, Ich-Liebe etc.
Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck.


Das trifft auf die Eltern, die sich ein Kind wünschen weniger zu. Gerade aus deiner Sichtweise müsste das sogar klarer sein. Für dich sind nämlich die Einschränkungen ziemlich hoch bewertet.

Gehen wir mal weiter auf Wiki ein:
1. Primat des Ichs: Unabhängig von Ziel, Zweck oder Wirkung der Einstellung oder Handlung ist für Egoismus das Vorziehen des Ichs/Ego zwingend notwendig.
2. Bewusstheit: Egoismus ist von Egozentrismus abzugrenzen (siehe unten). Egoismus vollzieht sich in einer mehr oder weniger bewussten und/oder gewollten Haltung. Egozentrik vollzieht sich unbewusst.


Wir könnten also eine diffuse Hoffnung, wie das eigene Leben zu bereichern, sich fortzupflanzen und vor dem (genetischen) Tod geschützt zu sein, für die Altersvorsorge zu sorgen Motiv haben. Aber es gibt mehr Gründe, die heutzutage den eigenen Nutzen maximieren würden, gegen ein Kind. Solange man sich nicht selbst in dem Kind weiterleben sieht, und ihn auch nicht in eine - nach seiner Vorstellung - katastrophale Welt zeugt um sich besser zu fühlen, wird das Ego eigentlich eher zurückgesteckt.

Im engeren Sinne ist ein Verhalten dann als egoistisch einzustufen, wenn der Handelnde bewusst einen Nachteil für einen Anderen in Kauf nimmt und alleine auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, obwohl ein alternatives Verhalten, welches den überkommenen Kriterien von Gerechtigkeit und Moral entspricht, möglich wäre.


Es wird an den Nutzen für das Kind gedacht. Das wird meistens nur – sehr dürftig - mit Liebe etc. zurückbezahlt. Aber selbst in dem Punkt der Liebe verzichtet man. Das Baby wird vom Partner auch Liebe geschenkt bekommen und die Aufmerksamkeit teilt sich. Ein neuer Konkurrent taucht auf.
Naja, ich will das gar nicht komplett abstreiten, dass Egoismus ein Grund. Womöglich sogar der Wichtigste. Aber es ist noch lange keine „objektive gegebene“ Tatsache. Vorstellbar ist auch eine eben gänzlich konträre Sichtweise:
Kinder zu zeugen ist das Uneigennützigste was man machen kann!
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Bei näherer Betrachtung dient sogut wie alles, was der Mensch tut, direkt oder indirekt seinem eigenen Interesse. Altruistisch handelt der Mensch nur selten. Und, wie schon mehrfach gesagt, ist das ein objektiver Fakt ohne jegliche Wertung, d.h. diese Art von Egoismus ist keineswegs als etwas Negatives, aber auch nicht als etwas Positives zu betrachten, sondern ist einfach eine gegebene Tatsache, weil es in der Natur des Menschen liegt.
Das ist interessant. Es liegt in der Natur der Sache? Was hat der Mensch - aus der Natur heraus betrachtet - von einem Kind? Kaum etwas, außer ein paar lausigen DNA-Strängen die er weitergibt. Und sogar die werden geteilt. Nein, Vorsorge ist auch nicht aus der Natur heraus begründbar. Es ist etwas rein Sozio-Kulturelles, was glaube ich dem Menschen als einzige Spezie innewohnt.

Der Witz ist doch eher, dass für die Entscheidung Kinder zu zeugen die Natur ziemlich tief in die Trickkiste greifen musste. Wieso ist Sex wohl so toll? Weil das Nebenprodukt Kind irgendwie gefördert werden muss. Das Opfer, ein Kind zu bekommen, wird durch Sex erkauft.

Wieso kümmert sich das Elternteil wohl um das Kind, wenn’s erst einmal da ist. Weil es irgendwelche bio-chemischen Reaktionen auslöst, die die Vernunft abschalten. „Ohhh, wie süß und hilflos. Ich muss es hüten!" Während die anderen Weibchen nur kreischen, „Ich will auch so eins!“
Nein, dieses „ich will“ ist nicht egoistisch! Sie könnte im Sinne der Bewusstheit (siehe oben) egozentrisch sein.


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 18:26
@Kältezeit
denke wie beide haben unser beiträge beide falsch aufgefasst ;-)


melden

Kinder? Nein danke!

02.03.2014 um 18:43
@vincent
sehe ich auch so. Bewußt wird das sowieso meistens nicht mal entschieden, sondern ist eher ein Auswuchs eines recht starken Triebes, der ebenso immer nur dann erfolgreich ist, wenn auch noch die Umstände dafür sehr günstig sind. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, aber das Ego ist meistens weit außen vor gerade bei diesen elementaren Dingen.


Anzeige

1x zitiertmelden