Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:04
@mothwoman

Dankeschön. :) Wobei ich zugeben muss das ich mich noch vor kurzem bei einer Umfrage hier im Forum ob man Vegetarier ist oder Fleischesser Vegetarierin gennant habe und auch so abegestimmt habe, auch wenn es nicht ganz korrekt war, wenn man es genau nimmt.

Auf Gelantine verzichte ich schon so gut es geht. Aber da wären ja noch Honig, Lab und noch vieles mehr.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:07
Wenn ich z.B. sage, ich möge keine Marmelade, wäre es den meisten ziemlich egal.
Wenn man aber sagt, man konsumiere kein Fleisch, wird gleich eine grosse Diskussion daraus.


Ich verstehe auch immer nicht was die Leute da für ein Problem mit haben.

Ich esse auch sehr wenig Fleisch und wenn ich es mal wage das auch vor meiner Familie zu tun, geraten die regelrecht in Panik. Da kommt dann ein schockiertes "bist Du jetzt Vegetarierin?", "nicht das Du noch Magersüchtig wirst"<- das unsinnigste was ich mir bisher diesbezüglich anhören musste.

Warum interessieren sich Leute überhaupt dafür was andere Leute gerne essen und was nicht. Solange ich meine Ernährungsweise niemandem aufzwingen möchte sollte diese jedem egal sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:13
meinte Gelatine.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:13
@Nereide
Haha! :D
Ich bin das absolute Gegenteil von magersüchtig und esse seit 22 Jahren kein Fleisch mehr. Deine Familie kann ganz beruhigt sein. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:15
Ich bin auch so ziemlich das Gegenteil. Essen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Meine liebe Family denkt halt von Vegetariern immer noch dass die nur Salat essen. :D Es wäre wohl ganz dramatisch für sie wenn ich mich entschließen würde komplett auf Fleisch zu verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:18
@Nereide
Ich wurde jetzt gerade in der EHEC-Zeit total oft gefragt, von was ich mich jetzt ernähren würde. (Ich wohne in Norddeutschland.)

Ääääh....Nudeln? Kartoffeln? TK-Gemüse? Brot? Lasagne....usw... ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:18
Habe auch schon öfter die Frage zu hören bekommen: "Aber was isst du denn dann eigentlich?" Als ob es da nicht genug andere Lebensmittel gibt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:19
Schon interessant was die allgemeine Bevölkerung so für ein Bild im Kopf hat. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:24
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich wollte da auch nie jemanden bekehren, auch ein schlechtes Gewissen habe ich denen nie eingeredet. Aber seltsam, dass ich genau sowas schon von Fleischessern bei mir erlebt habe, die mich davon überzeugen wollten, wieder Fleisch zu konsumieren.
Du musst es aber irgendwie zum Thema gemacht haben, wie haben sonst deine Freunde erfahren dass du Vegetarier bist. Und du musst zugeben dass der Fleischverzicht in der Gesellschaft nicht normal ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:26
@individualist
Und du musst zugeben dass der Fleischverzicht in der Gesellschaft nicht normal ist.

Sorry, dass ich mich einmische, aber warum ist das nicht "normal"?

Zum Thema machen das meist andere, nicht man selbst. Wenn man z.B. mit Leuten unterwegs ist und dann was isst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:32
@individualist

Ich habe so Sachen durch einen einzigen Satz zum Thema gemacht, nämlich der, dass ich kein Fleisch esse. Mehr braucht es nicht, da wollen Fleischesser schon mit einem diskutieren.
Oft muss man es auch nicht erwähnen, oft sehen andere nur, dass man kein Fleisch isst und schon kommen die Fragen. Aber Vorwürfe oder so habe ich nie gemacht, auch überredet habe ich da keinen. Wie gesagt, sowas habe ich bei mir leider nur umgekehrt erlebt.

Fleischlos leben ist für mich genau so normal.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:33
Also ich hab bisher nicht die Erfahrung gemacht das Veggies ihre Essgewohnheiten ständig zum Thema machen. Es kommt halt zu Sprache wenn man z.B. jemanden zu sich nach Hause zum Schnitzel essen einladen möchte. :D

Kenne bisher aber auch keine dieser ganz fanatischen Veggies, mag da vielleicht auch noch ganz andere Typen geben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:33
@individualist

Ich finde ich muss da nichts zugeben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:34
@Saphira
@Nereide

Da möchte wohl jemand nicht diskutieren. ;)
Wech isse/r. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:37
@Saphira
vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Fleischverzicht kommt selten vor und wird von der breiten Bevölkerung als ungewöhnlich empfunden


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:52
Jau Herr @individualist

Wie dein Nick schon sagt, sollte aber jeder den anderen in seiner Andersartigkeit, ganz individuell eben auch akzeptieren können.

Und da ist es völlig Wursch :D ob jemand wegen seiner Essgewohnheiten oder anderen Gewohnheiten nun von einer breiten Bevölkerung als ungewöhnlich = Unnormal, Abartig, Spinnert? oder sonstwie empfunden wird.

Die breite Masse ist nicht der Maßstab, nachdem sich jeder zu richten hat. Wo bliebe denn da die Individualität? Oder ist es Gesetz, sich immer nur Massengerecht = Normgerecht verhalten zu müssen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:55
ich behandele jeden gleich .........

ob fleisch esser oder veganer...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 11:59
@KleinerPimpf
Du liegst mir Wörter in den Mund die ich weder gemeint noch gesagt habe. Ich habe nie behauptet das Fleischverzicht abartig ist, erklär mir lieber warum du dich angegriffen fühlst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:14
@individualist

Dies hier zum Beispiel:
"Und du musst zugeben dass der Fleischverzicht in der Gesellschaft nicht normal ist."
"Fleischverzicht kommt selten vor und wird von der breiten Bevölkerung als ungewöhnlich empfunden."


Worauf läuft denn deine Argumentation hinaus? Auf das, was in der breiten Masse der Gesellschaft akzeptiert wird, sprich dann normal ist. Alles was dem entgegen steht, wird abgelehnt. Wie du es mit welchen Worten auch bezeichnest, wir wollen hier ja nun keine Haarspalterei betreiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.06.2011 um 12:25
Ok, dann bin ich eben nicht normal. Nur, dass eben auch dieses Wort gewisse Tendenzen von Diskriminierung in sich trägt, wenn man jemandem aufgrund einer Abweichung eines Massenverhaltens in der Gesellschaft sagt, er sei nicht normal. Denn in diesem Gebrauch ist es nicht mehr sachlich gemeint.


Anzeige

melden