Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 21:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh da wäre ich dann aber mit der stärke-theorie angerückt :D
Wovon man allerdings nicht unbedingt viel halten muss, denn im Gegensatz zu Tieren die es quasi schon immer überall gab, ist das mit Stärke und Eiweißhaltigen Pflanzen problematisch.
Kartoffel&Mais gab es ursprünglich nur in Südamerika, Reis&Sojabohne stammt aus Ostasien, Karotten&Zwiebeln(wobei deren Stärkegehalt kaum höher ist als von Obst) ausm Nahen Osten und das damalige Getreide war auch nicht annähernd so ergibig wie heute.
Was man hier dann auch beachten muss, ist das Ackerbau erst seit frühestens 11.000 v.Chr. betrieben wird, während es den Menschen schon gesichert seit 200.000 Jahren gibt.
Davor warens eben Jäger&Sammler Nomaden, die eben das ganze Spektrum was ihre Tiere und die Wildtiere in der Umgebung hergaben auch nutzen, wobei ihnen mancherort gar nichts anderes übrig blieb, da es in Eiszeiten, nur bedingt überhaupt pflanzliche Nahrungsmittel gab.
Man bedenke nur, das gerade mal vor ein paar Jahrhunderten hier noch niemand Kartoffeln, Mais, Sojabohnen oder Reis auch nur kannte. Die Sojabohne worauf Vegetarier ihre gesunde Ernährung bauen gab es schlicht und ergreifend weder hier noch in Afrika, Australien oder Amerika.
Unsere Vorfahren machten sich auf die Suche nach neuen Lebensmitteln und stießen dabei auf stärkehaltige Knollen
Und komischerweise war der Speichel wohl das einzige was sich anpasste oder wie? Warum keinen ausgeprägten Blinddarm und pflanzliche Kost generell besser verdauen zu können? Warum keine Schaufelklauen statt Hände oder Hauerzähne um nach Knollen graben zu können?
Übrigends gehen die denk ich mal auch vom Speichel eines heutigen Menschen aus und denken der wär damals auch schon so gewesen, eines Menschen der jedoch im Gegensatz zu den ersten Hominiden und Menschen Milch bis ins hohe Alter und Alkohol in großen Mengen verträgt. Das die Zusammensetzung des Speichels auch eine Entwicklung der letzten 13.000 Jahre wo man zusätzlich auch Ackerbau betrieb sein kann ist durchaus möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 21:29
@Sanguinius

Danke! Denn ich seh schon die ersten Menschen, sich Gedanken um Stärke machen

@gastric

Dein Argument hinkt deswegen, weil das DAMALS keine Rolle spielte und es eben die Jagd und das Tierfleisch war, das den Menschen das Gehirn entwickeln liess.

Aber das wäre das erste Mal, dass ein Vegeterrorist ein Argument hätte *schulterzuck*


Shade


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 21:56
@The_Shade

Wie alt ist deine cousine, und wird es wirklich so heiß gegessen wie es gekocht wird?
weil irgendein mädel in einer Trotz phase ist und sich ein bisschen ausprobiert (und ich gehe davon aus, dass leute die ihre Familienmitglieder BÖSE nennen aber dennoch mit ihnen kontakt haben freiwillig und mit ihnen diskutieren nicht älter als 17 sind, wenigstens hoffe ich das) kann man das wohl kaum für wohl nehmen@The_Shade


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 22:27
@shionoro

Und schon sind wir bei Urteilen!

Du kennst meine Kusine nicht, aber wirfst ihr schon Trotzalter vor, klingt für mich nach typischer Un-Logik

Meine Kusine ist über 30 - aus dem Trotzalter raus - und genau das, was ich als Vegeterroristin verstehe (weswegen ich ja einen Unterschied mache, wie du scheinbar überlesen hast)

Ihre Weise ist mehr als sektär, wie ich es von einigen miterleben konnte.

Vegetarier hingegen haben sich mir gegenüber noch immer so verhalten, dass sie sich glücklich schätzten, eine Wahl zu haben, und diese genau aus dem Grund niemand anderem absprechen würden.


Shade


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 22:33
@The_Shade

Also du erzählst mir allen ernstes, deine cousine ist 30 und nennt dich explizit Böse?
Hat sie überhaupt soziale kontakte wenn sie alle Mensche böse findet?
Oder sagt sie das vielleicht eher einfach nur so ab und an?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 22:36
In erster Linie sollen Menschen die Menschen respektieren, dann nur würden wir über Veganer respektieren reden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

25.03.2012 um 22:42
Ich beurteile Menschen nicht danach, was sie essen oder nicht essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:25
Also ohne jetzt 206 Seiten gelesen zu haben, so will ich doch trotzdem meinen Senf dazugeben.

Ich selber bin Veganer. Und das weder aus Allergien noch aus Krankheiten, etc.
Ich bin Veganer aus voller Überzeugung. Aus Respekt vor allen Lebewesen.
Freiwillig verzehre ich kein tierisches Produkt, noch Produkte mit auch nur geringsten Spuren tierischer Bestandteile. Ich trage keine Kleidung aus Baumwolle oder Leder, sondern aus Kunsttextilstoffen und Kunstleder.

Ich unterhalte mich gerne mit Menschen über ihre Ernährungsweise und lege gerne die Vorteile einer Veganen Ernährung für den Menschen und die ganze restliche Welt dar, aber ich missioniere nicht unangenehm. Ich respektiere die Ess- und Denkgewohnheiten eines jeden Menschen.

Auch springt ich nicht sofort unter die kochende Dusche, wenn ich mal versehentlich ein Kotlette oder eine Wurst angefasst habe.


Für mich bedeutet Vegan sein, dass man alle Lebewesen auf eine Stufe stellt. Man ist nicht bloß Veganer weil man keine tierischen Produkte isst. Dann ist man bloß jemand, der nichts vom Tier isst. Veganer ist man, wenn man wie oben genannt, die Tiere als gleichgestellte Lebewesen betrachtet und sich dafür einsetzt, dass den "Tieren" das auch zuteil kommt. Und das geht auch ohne Radikal zu sein. Sich zu missionarisch zu verhalten, finde ich eh sinnlos und schwachsinnig.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Und komischerweise war der Speichel wohl das einzige was sich anpasste oder wie? Warum keinen ausgeprägten Blinddarm und pflanzliche Kost generell besser verdauen zu können? Warum keine Schaufelklauen statt Hände oder Hauerzähne um nach Knollen graben zu können?
Fleischfresser haben einen sehr kurzen Darm, damit die schwer verdaulichen und Schadstoffhaltigen Ausscheidungen aus fleischlicher Nahrung schnell den Körper verlassen können. Pflanzenfresser haben einen sehr langen Darm damit das größtmögliche Nährstoffpotential aus den Nahrungsresten entnommen werden kann. Nun beachte man unseren langen Darm. Warum wir Hände mit Fingern haben und keine Schaufelklauen? Um mit unseren geschickten Fingern Beeren und Früchte pflücken zu können. Meiner Meinung nach sind wir, wie auch die Affen, gemischtköstler. 85% rein pflanzliche Nahrung, 15% tierisches (Insekten) Eiweiß. Wobei wir in der heutigen Gesellschaft auch sehr gut komplett ohne die 15% tierischen Eiweißes auskommen können. Das einzige was ich mir als Veganer zuführen muss, sind B12-Tabletten. Das wars auch schon. Ich ernähre mich ausgewogen und mir fehlt es an nichts. Da sind viele Omnivore viel ärmer dran, dadurch dass sie öfter krank sind, schwächeln, Verdauungsprobleme haben, Probleme durch Laktoseintolleranz, verengte Blutgefäße, hohes Herzinfarktrisiko, Ostheoporose, Kurzatmigkeit, hohe Blutfettwerte und höheren Blutdruck, Cholisterin, Calziumentzug durch Milch, etc. etc.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:29
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Ich trage keine Kleidung aus Baumwolle oder Leder
Was hast du gegen Baumwolle? o_O
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Warum wir Hände mit Fingern haben und keine Schaufelklauen? Um mit unseren geschickten Fingern Beeren und Früchte pflücken zu können.
Da musste ich laut lachen :D
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Das einzige was ich mir als Veganer zuführen muss, sind B12-Tabletten. Das wars auch schon. Ich ernähre mich ausgewogen und mir fehlt es an nichts
Netter wiederspruch ^^
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Calziumentzug durch Milch
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:40
@interrobang
Sorry, ich meinte "Schur-"Wolle.

Laut lachen? Ist aber die Warheit. Natürlich nicht NUR für die Beeren und Früchte. Sondern auch zum Werkzeuggebrauch (Angeln von Termiten, etc.). Von dem hier haben wir´s geerbt:
Wikipedia: Australopithecus
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Netter wiederspruch ^^
Na in meine Aussage war schon die Zufuhr von B12 impliziert. Und mit dem zugeführten B12 fehlt es mir an nichts. Wie gesagt, was ist täglich eine B12-Tablette gegen wie schon oben genannt schwächeln, Verdauungsprobleme haben, Probleme durch Laktoseintolleranz, verengte Blutgefäße, hohes Herzinfarktrisiko, Ostheoporose, Kurzatmigkeit, hohe Blutfettwerte und höheren Blutdruck, Cholisterin, Calziumentzug durch Milch, etc. etc.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie meinst du das?
http://www.angerstone.de/html/die_milchluge.html (Archiv-Version vom 06.03.2012) (mit Quellenangaben zu wissenschaftlichen Studien)
Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Und um einfach mal auf den Threadtitel zu antworten: Weil man jeden Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion, Ernährung, sexueller Ausrichtung, Profession, etc. gleich behandeln, respektieren und lieben sollte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:43
@jet_black
Angerstone? Das ist doch so ne Verschwörungstheoretikerseite :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:55
@interrobang
So wie Allmy? ;)

http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm
http://www.tierrechteaktiv.de/die-milchluege.html (Archiv-Version vom 29.04.2012)
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1020282-1-10/milch-todesursache-nr-1
http://myownveganjoy.blogspot.de/2009/08/milchprodukte-sind-kalziumrauber.html
http://www.ms-ffm.de/html/gesundheit.html (Archiv-Version vom 16.01.2012)
http://www.webpla.net/webplanet-kneipe/mythos-milch.9233.html

Und bitte nicht die Seiten bashen, weil einige davon sehr "Undergroundig" wirken ;)
Mit der Milchindustrie ist es doch wie mit der Tabakindustrie. Es wird in beiden Fällen eine Gesundheitsgefährdung herunterspielt (bei der Milch sogar behauptet sie sei soooo gesund). Denn beides ist schließlich ... Industrie und es soll massig Geld damit gemacht werden. Dementsprechend werden solche Erkenntnisse (die wie gesagt durch wissenschaftliche Studien belegt sind) natürlich nicht im TV ausgestrahlt, auf Seiten wie SPIEGEL, Wikipedia, etc. veröffentlicht. Die werden einen Teufel tun und sich den dicken Konzernen in den Weg stellen ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:58
@jet_black
Jo ne is klar Milch ist die Todesursache nummer eins :D Ich dachte ich sterbe am Rauchen aber jetzt sterbe ich wegen der Milch. :D
Die pöse pöse Milchmafia will uns alle umbringen :D :D :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 04:58
@interrobang

Du hast nachgefragt, du hast seiten geschickt bekommen.
Willst du hier nur trollen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 05:03
@shionoro
Ich hab auch selber nachgeforscht und hab die Referenz von einem "Wissenschaftler" gefunden der die Milchlüge vertritt und auch die Evolutionslüge propagandiert ^^

Aber ich bin am suchen nach glaubhaften quellen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 05:04
@interrobang

Es kommt immer darauf an wem man glauben schenkt.
Ich glaube das auch nicht, aber es ist doch in diesem thread auch absolut irrelevant


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 08:40
@The_Shade
Mein "argument" ist nichteinmal eines, welches ich vertrete :D Ich persönlich bin der meinung, dass sich das hirnb nicht durch die zufuhr von säugetieren und vögeln entwickelte, sondern durch die zufuhr von insekten ....... dafür spricht einiges.

1. Insekten sind in großer anzahl vorhanden und leicht zu erbeuten
2. Sie bringen mehr energie

Das hirnwachstum hatte nämlich entscheidende nachteile. Zum einen hat sich unser verdauungstrakt verändert (kürzerer darm) und zum anderen unsere schädelform (weniger bisskraft). Der kürzere darm ist für den fleischverzehr tatsächlich von vorteil ........... die geringere bisskraft dafür aber nicht.

Da machen insekten einfach mehr sinn. Sie sind leicht verdauulich, sodass nicht unmengen energie (die bei dem kürzeren verdaungstrakt ja eingespart wird) verbraucht wird, um den klumpen fleisch dann zu verdauen. Es muss nur geringfügig energie beim sammeln verbraucht werden, während das beute finden, verfolgen, angreifen und zerteilen unmengen energie verschlang, die dann ersteinmal wieder zugefügt werden muss.

Btw hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass die eiweißstruktur unseres hirns der von insekten sehr sehr ähnlich sei :)

Der neanderthaler war derjenige, der am meisten fleisch verzerte ..... und was aus dem geworden ist, wissen wir ja.

Letztenendes war aber niemand von uns während der evolution dabei und somit ist es müssig damit für oder gegen eine ernährungsweise zu argumentieren. So für die zukunft, falls du mal einem veganer gegenübertrittst, der nicht nur "fleisch ist mord" brüllen kann :P:

@interrobang
zum thema milch ..... achtung chemie *warnleuchte*

Das meiste kalzium in der milch wird nach wenigen stunden wieder ausgeschieden, weil einfach nicht genug vit-d für den einbau in die knochen zur verfügung steht. Milch übersäuert aber den körper und um diese säure wieder zu neutralisieren, wird kalzium benötigt und zwar als hydroxylapatit ( Ca5(PO4)3(OH)). In der milch kommt kalzium aber vorwiegend als kalziumphosphat (Ca3(PO4)2) vor. Phosphate haben aber die eigenschaft in wässrigen lösungen in 4 verschiedenen formen vorzuliegen, abhängig vom pH wert der lösung. In stark basischer lösung als phosphation (PO43-) und in stark sauren lösungen (magensäure) als Phosphorsäure (H3PO4). Das hydroxilapatit in der milch reicht nicht aus, um die phosphorsäure zu neutralisieren und deswegen wird das noch aus den knochen gelöst. Zusammen mit dem permanenten vit-d mangel, den ca. 90% aller modernen menschen haben (nicht genug sonnenlicht) kann man zu dem schluss kommen, dass mehr kalzium verbraucht, als geliefert wird. Zudem ist in anderen lebensmitteln ebenfalls phosphat enthalten und phosphat mindert die calciumresorption.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 08:46
@gastric
und gibts da vernuenftige quellen dazu?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 08:48
@interrobang
jedes chemiebuch? Verlange bitte nicht von mir, dass ich mich jetzt mit meinem lahmen inet auf quellensuche begebe :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

26.03.2012 um 08:50
@gastric
hab selber schon gesucht aber nur vtspinner und dergleichen gefunden.


Anzeige

melden